TomTom Rider 1

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Brick
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2013, 22:36
Mopped(s): K1200RS

TomTom Rider 1

#1 Beitrag von Brick »

Hallo Gemeinde,

Habe noch ein altes Rider1 an meiner K12RS nach Gebrauchtkauf vorgefunden, nun meine Fragen, kann man das noch updaten, kann man an die bestehende sehr solide Halterung auch ein neueres/neues TomTom anschließen?
Ach ja, falls jemand ein Stromkabel für den "Oldtimer" zu viel hat, war auch nicht mehr dabei...Porto übernehme natürlich ich.

Danke für Eure Tipps!

Torsten
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: TomTom Rider 1

#2 Beitrag von Hirbel »

Wenn ich mich recht erinnere mußte man damals Updates kaufen, sonst nur über die Mapshare Community.
Halterung dürfte nicht passen bei den aktuellen. Es war aber ein geniales Gerät, da bekommt man richtig Kohle für, besser als jedes neue, ich hab damals den verkauf bis heute bereut.
Gollum

Re: TomTom Rider 1

#3 Beitrag von Gollum »

Hallo Torsten,

was meinst Du mit updaten? An die alte Halterung kann eventuell noch das Nachfolgemodell
Rider 2 angeschlossen werden. Sicher bin ich mir da aber nicht. Kannst Du mal ein Bild des Strom
Anschlußes, bzw. von eventuell vorhandenen Kontakten des Navis und aber auch vom
Navihalter machen und hier hochladen?

Ansonsten müsste man mal wissen welche Firmwareversions-Nummer
und welche Kartenmaterialversions-Nummer auf dem Rider ist, dann könnte ich
Dir sagen was geht oder auch nicht geht! Der Rider 1 ist ähnlich dem TomTom One2.

Die Firm- und Kartenwareversions-Nummer findest Du, Navi einschalten, bis zum
Navifenster hoch booten lassen, entweder ganz rechts unten im Display in die Ecke
klicken - dann müsste ein neues Fenster aufgehen wo die Infos drin stehen. Oder aber
Du klickst die Menüs mal durch und suchst nach einem Fenster, daß da Status und Information
oder so ähnlich heißt und klickst da drauf, entweder kommt gleich ein Fenster mit den Infos,
oder Du mußt noch zusätzlich auf einen Button klicken der da Versionsinformationen heißt,
dann sollte so ein ähnlich aussehendes Bild erscheinen, von dem Du bitte nur das preisgibst
was ich bei mir rot hinterlegt habe. Das was hinter dem Wort Gerät steht ist eine Buchstaben
und Zahlen Kombination die nur Dich was angeht, also niemals veröffentlichen!
dump-323563037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polo_aus_DO
Beiträge: 10
Registriert: 3. Oktober 2011, 19:57
Mopped(s): K1600GT

Re: TomTom Rider 1

#4 Beitrag von Polo_aus_DO »

Mahlzeit,

ich muß zugeben, ich habe auch noch ein TT Rider (1) und es läuft nach wie vor. Was die Kartensoftware betrifft, stört mich das Alter nicht so wirklich; was jedoch die Routingsoftware betrifft, da sind die neueren -insbesondere mit der Funktion der kurvigen Strecke- echt besser (aber auch das lässt sich ja bekannterweise ändern :wink: ).

Und was das Ladekabel betrifft: Unter anderem direkt beim Hersteller : http://tomtom.com/de_de/drive/accessori ... ery-cable/

Und wenn die Docking-Station dann nicht lädt, da gibt es jemanden der die wieder instandsetzt...hab ich auch schon hinter mir.
Gruß vom Polo



Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge!

BTW, Gott muss verrückte Menschen mögen, er macht so viele davon!
Brick
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2013, 22:36
Mopped(s): K1200RS

Re: TomTom Rider 1

#5 Beitrag von Brick »

Hallo,

Danke für die Reaktionen. Ein Ladekabel für das olle Ding würde ich nicht mehr neu kaufen wollen, daher die Frage, ob s bei jemand mehr oder weniger rumliegt, wie so vieles aus der Elektrokramecke der letzten 20 Jahre...

@Hirbel, was meinst du damit bekommt man richtig Kohle für?
In eBay sind komplette Sätze für 100€ drin...

@Polo, mir geht es auch mehr um die Routingsoftware wie du schreibst.
Wie ließe sich das "bekannterweise" ändern? Ich such genau die Antwort darauf.

@Gollum, das Bild der Halterung hänge ich an, im TomTom habe ich das Problem, dass ich im Moment aus den komischen OVI verwalten nicht zurückkomme zu den Einstellungen. Gib es eine Druckkombination, die einen auf Anfangsmenü zurückbringt, der Fertig Touchbutton reagiert aktuell nicht.

Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: TomTom Rider 1

#6 Beitrag von Star Trooper »

Hallo Torsten
Ich fahre seit Jahren noch den Rider2 spazieren und bin eigentlich zufrieden damit.
Die Halterung des Rider2 ist aber eine gänzlich andere als die auf Deinem Foto.
Ob es für den Rider1 noch Firmwareupdates gibt kann ich Dir nicht sagen, dazu müßtest Du
ihn mal an Deinen Rechner hängen. Installier Dir TomTom Home, die Software sagt Dir,ob
Dein Gerät noch upgedated werden kann.
Des weiteren wird die Speicherkapazität des Rider1 für Updates nicht mehr ausreichen.
Ich musste 2013 die mitgelieferte 1GB Speicherkarte gegen mindestens 2GB tauchen (nur Europa Südlicher Teil).
Inzwischen bin ich bei 4GB. Es funktionieren aber nur die älteren SD Karten!! Die schnellen Neuen funzen nicht.
Das jährliche Katenupdate bei TomTom verschlingt inzwischen 69 Euronen.
Wenn Du also sowieso Geld in die Hand nehmen mußt, kauf Dir einen Neuen Rider mit Lifetime Kartenupdate.
Das Basteln am alten Rider wird sonst auf die Dauer zu teuer.
Gollum

Re: TomTom Rider 1

#7 Beitrag von Gollum »

Hallo Torsten, wie der Hans schon schreibt lohnt sich eine Rumbastelei nicht wirklich, außer man
kennt sich bei den TomTömle Navis etwas aus, so wie ich schon seid ich mit einem PocketPC
vor über 10 Jahren mittlerweile mit TomTom hab angefangen zu navigieren. Auf den Pocket PC
folgte das ONE2, dann kam ein Go750 und ein Go930 dazu! Den One2 und den Go930 verwende ich
auf dem Motorrad. Nach einem kleinen Eingriff in die Hardware kann ich sogar über eine Klinken
Buchse auf einem Headset im Helm in bester Qualität hören was die Dame im Navi sagt. Die
Tonübertragung ist zwar Kabelgebunden, sört aber beim Motorradfahren überhaupt nicht.

Die neueste Firmware vom Rider 1 ist die Version 7.901, es gibt keine neuere mehr und es gibt auch
keine Updates mehr dafür. Fraglich ist auch ob das neueste Kartenmaterial in der Version 9.85-xxxx noch
mit der Firmware 7.901 funktionieren. Wenn ja, könnte man wenigstens das Kartenmaterial mit
Mapshares updaten!

Natürlich kann man sich eine bessere und neuere Firmware und neuestes Kartenmaterial in besonderen
Quellen besorgen und auf das Rider spielen, aber das ist aus Lizenzrechtlichen Gründe illegal! Und wenn
man es nicht richtig macht, kann man sich den sogenannten Bootloader total zerschießen, und dann geht
gar nichts mehr mit dem Navi! Und es ist auch nicht gesagt, daß die neueren Funktionen, beispielsweise
wie beim Rider2013 auch auf dem Rider 1 tatsächlich gehen!!!

Und sei es geschrieben, soviel bessere Funktionen haben die neueren Firmwares auch nicht, vielleicht
gerade mal die Funktion "Kurvenreiche Strecke" für Faule die keine Lust haben eine Route selber zu planen! :roll:
Wenn man aber in der TomTom Navigation geübt ist, braucht man diese Funktion auch nicht!

Falls Du Dich aber von dem Rider 1 trennen möchtest, mach mir ein Angebot über Private Nachrichten,
und ich sag dann entweder ja oder nein dazu! :wink:
Antworten