Puffer / Stütz Akku Zumo 550 ??

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Puffer / Stütz Akku Zumo 550 ??

#1 Beitrag von herden »

Moin zusammen,

mein Garmin zumo 550 startet seid einiger Zeit nur noch im Nachtmodus, immer um 2 Uhr. Eigentlich kein Problem...stört aber doch ein wenig...

Ich gehe davon aus, das der Pufferakku platt ist (Gerät ist vom November 2006). Kenn jemand eine Bezugsquelle? Google konnte nicht helfen ;(

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Puffer / Stütz Akku Zumo 550 ??

#2 Beitrag von Thomas »

Hätte ich das Problem, hätte ich Dich gefragt!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Puffer / Stütz Akku Zumo 550 ??

#3 Beitrag von Pendeline »

Wenn sich dein Navi so verhält, gehe mal an eine Stelle unter freiem Himmel. Dein Navi hat einfach noch keine ausreichende Sat-Verbindung gefunden und von dort noch keinen Uhrzeit-Abgleich erhalten. Daher die Basis-Uhrzeit 2 Uhr.

Und, es ist fast egal, welches Baujahr der 550er ist, sofern man die aktuelle Firmware installiert hat.

Gruß - Pendeline (Asche über mein Haupt, falls ich mich geirrt haben sollte)
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Puffer / Stütz Akku Zumo 550 ??

#4 Beitrag von herden »

Hallo Pendeline,

Du hast fast recht...ja, Almanachdaten sind wahrschein weg. Sollten aber gehalten werden, dafür ist der Akku.

Habe jetzt mal ein Gerät genauer untersucht. Es ist ein Pufferakku vorhanden (auf der Rückseite der hinteren Platine). Sollte 3 Volt haben, hatte nur noch 0,7 Volt. Akku ersetzt. Jetzt hält das Teil auch nach Tagen ohne Stromanschluss die Uhrzeit und ist auch wieder viel schneller navigationsbreit.

http://www.motorrad-herden.de/1/IMG_1267.JPG
http://www.motorrad-herden.de/1/IMG_1268.JPG

Akkus gibt es bei http://www.abcde.de Bestellcode: ML621-TZ1-S Preis: 7,49 €

mfg
Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Antworten