Navi Display und Sonnenschein

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Rumfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2013, 10:51
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit
Wohnort: Arnsberg/ Insel Usedom

Navi Display und Sonnenschein

#1 Beitrag von Rumfahrer »

Hallo

Ich habe gestern mein 5" Becker-Auto Navi einmal in einer spritzwasserdichten Tasche am Lenker meiner Maschine ausprobiert. Trotz mehrfacher Justierung des Gerätes war lediglich etwas auf dem Display zu sehen, wenn die Strecke durch einen dichten, dunkelen Wald führte. Da man gerne bei Sonnenschein fährt, war der Versuch erst einmal eine Enttäuschung. Sind speziell Motorrad Navis von der Helligkeit bei Sonneneinstrahlung besser optimiert oder bleibt einem nur die Sprachsteuerung bei Sonnenschein? Gerne gebe ich nochmals Geld für ein "echtes" Motorradnavi aus, möchte dann aber bitte auch etwas auf dem Display sehen. Wie sind Eure Erfahrungen im Alltagseinsatz?

Jochen
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Navi Display und Sonnenschein

#2 Beitrag von bmw peter »

Wenn es um die Ablesbarkeit geht, ist das Garmin Montana unschlagbar :!: :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Navi Display und Sonnenschein

#3 Beitrag von HeSy »

Ich bin mit dem TomTom 4 unterwegs und solange nicht die Sonne direkt von hinten drauf scheint ist alles gut zu erkennen. Bei Garmin ist das auch nicht anders. Nur teurer, jedenfalls das 660er.
Sicherlich geben jetzt wieder viele andere Tips, aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Alles was das TomTom kann und macht ist vollkommen ausreichend, denn ich möchte fahren und nicht stundenlang analysieren wie weit es war oder wie hoch ich gewesen bin. Tourplanung klappt über Tyre sehr einfach und schnell. Mehr muss nicht wirklich sein. Deshalb bin ich seit über 10 Jahren TomTom treu und sehe auch keinen Anlass das zu ändern. Und die 10 Tkm allein schon in diesem Jahr geben mir recht.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Navi Display und Sonnenschein

#4 Beitrag von Insel-Tom »

Es gibt ja jetzt auch das neue von Blaupunkt konnte aber noch keine Erfahrungswerte finden.
Klick
und Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Rumfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2013, 10:51
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit
Wohnort: Arnsberg/ Insel Usedom

Re: Navi Display und Sonnenschein

#5 Beitrag von Rumfahrer »

Hallo Thomas

Das neue Becker Gerät habe ich auch schon gesehen. Ich hätte gerne mal ein Bild von der Lenker-Halterung. Die Anbringung meines aktellen Navis funktionierte nur durch einen selbst gebastelten Halter.

Jochen
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi Display und Sonnenschein

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

vll. eine Idee von Wunderlich:
diese bieten ein >>Extreme Protection Gehäuse<< für 5" Navi's an; mit integriertem Blendschutz ....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Navi Display und Sonnenschein

#7 Beitrag von bmw peter »

HeSy hat geschrieben: solange nicht die Sonne direkt von hinten drauf scheint ist alles gut zu erkennen.
Beim Montana ist es egal aus welcher Richtung die Sonne scheint.
HeSy hat geschrieben: Bei Garmin ist das auch nicht anders.
Doch.
HeSy hat geschrieben:Nur teurer,
Ja stimmt, diese Technik ist schon in der Herstellung teurer.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Navi Display und Sonnenschein

#8 Beitrag von nargero »

HeSy hat geschrieben:Bei Garmin ist das auch nicht anders.
Naja, lassen wir das halt mal so stehen - jeder darf ja seine Meinung haben... ;o))

http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv
Ist das Stichwort, warum manche Garmins so RICHTIG gut ablesbar sind - und zwar je mehr Sonne, desto besser ;o)
OK - in einem ganz bestimmten Winkel sieht man dann tatsächlich nur die Sonne und nix vom Display... Dann muss man wohl oder übel den Kopf ein bissi (also so ca. 1-3 cm) zur Seite bewegen um was zu erkennen 8)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navi Display und Sonnenschein

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Das *einzige* (sinnvolle/ernsthafte) Mopped-Navi, daß auch bei hellstem Sonnenschein erstklassig abzulesen ist, ist das Montana! Ich hab vor einem Jahr eine Vergleichstest mit zumo 660, zumo 350 und Montana gemacht (hab hier auch darüber geschrieben) und mich danach ganz schnell von meinem zumo 660 getrennt (und ärgere mich heute noch drüber, daß ich das nicht schon früher getan habe).
montana_sonne-ohne_flach.JPG
montana_sonne-ohne_steil.JPG
Montana beide Male ohne Beleuchtung, zumo 350 mit Beleuchtung 100%
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred
Rumfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2013, 10:51
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit
Wohnort: Arnsberg/ Insel Usedom

Re: Navi Display und Sonnenschein

#10 Beitrag von Rumfahrer »

Hallo Manfred

Besten Dank für die aussagekräftigen Bilder der Navis. Ich werde mir jetzt mal das Montana genauer anschauen. Es sollte sich möglichst wärend der Fahrt über einen USB Anschluss laden lassen. Navitaschen mit einem Blendschutz helfen nur bedingt. Mein Bruder hat so ein Teil im Einsatz.

Jochen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navi Display und Sonnenschein

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Für das Montana gibt es eine Motorradhalterung, in der das Navi auch geladen wird.

Hier übrigens nochmal der Link zum Test (da sind noch mehr Vergleichsbilder drin unter unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen).
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Navi Display und Sonnenschein

#12 Beitrag von bmw peter »

... und genau lesen welches Paket bestellt wird.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Navi Display und Sonnenschein

#13 Beitrag von Insel-Tom »

Rumfahrer hat geschrieben: Ich hätte gerne mal ein Bild von der Lenker-Halterung.
Findest Du hier Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi Display und Sonnenschein

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Blaupunkt liefert sogar ein Headset mit :!:
Lieferumfang:
• Motorrad-Navigationssystem
• Aktive Halterung mit Anschluss für Bordspannung (direkt an die Fahrzeug-Batterie)
• Original RAM-Mount Halterung (kurze Ausführung)
Bluetooth-Headset (kann bequem unter dem Helm getragen werden)
• 230V DC Ladeadapter
• USB-Kabel
• Bedienungsanleitung
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: Navi Display und Sonnenschein

#15 Beitrag von 007_BMW »

Ich habe mir im März das TT4 geholt, weil es angeblich bei Sonnenschein gut sichtbar ist. :(
Leider hat sich herausgestellt, das dem nicht so ist. Sehr starke Reflektionen schon bei seitlichem Sonneneinfall. :evil:
Habe jetzt das 660 und bin was das Display angeht sehr gut zufrieden. :D
Leider hat es die schöne Funktion der Kurvenreichen Strecke nicht. :(
Wenn man das TT gewohnt ist, dann muss man sich etwas umstellen aber die Bedienung ist bei beiden selbsterklärend.
Sicher ist das Montana um längen besser, vor allem wenn man noch GeoCaching beteibt, Wandert oder viele Fahrradtouren fährt.
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navi Display und Sonnenschein

#16 Beitrag von Lumi »

mir wärs auch zu klein
GS 2015
Antworten