Routenänderung in MapSource

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Routenänderung in MapSource

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo @ all "Naviexberte"..,

Als Beispiel:
Ich habe am PC eine Route in MapSource mit der "Routenfunktion" geplant, aufs Zumo 660 übertragen, diese Route wurde dann von mir abgefahren.
Dabei stellte ich fest das diese Route nicht optimal war.., z.B. weil sie über Schotterwege führte (obwohl im Navi als auch in MapSource unter "Vermeidungen" das Häckchen bei "unbefestigte Straßen" oder "ungeteerte Straßen" gesetzt ist) oder aus anderen Gründen.

Ich möchte nun diese im PC gespeicherte MapSource-Route wieder ändern.., rufe sie auf.., sehe den magentafarbenen Routenverlauf mit den grünen Wegpunkten.., markiere diese mit linker Maustaste.., klick mit rechter Maustaste und im Menü kann ich auswählen ob ich diesen Wegpunkt aus Route entfernen oder löschen möchte.., ich kann ihn aber nicht verschieben.

Auch unter "Bearbeiten" finde ich keine Funktion mit der ich Wegpunkte verschieben oder neu anordnen kann.
Wenn ich neue Wegpunkte neben dem alten Routenverlauf setze kreiere ich praktisch eine neue eigenständige Route.., aber das möchte ich ja nicht.
Kann man nicht einfach per "drag & drop" ne vorhandene Route "anfassen" und verschieben..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Routenänderung in MapSource

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe auch lange mit Map Source geplant und habe dann auf Tyre umgestellt.Selbst Base Map ist m.E. ein Programm mit äntiker Struktur". Alles geht jetzt viel einfacher und meine Freunde, egal ob sie Garmin oder TomTom haben, koennen auch auf einfachste Weise Touren hin und her schicken.
Ich finde selbst die kostenlose Basis Version von Tyre besser als alle bisher verwendeten Programme. Und nicht zu vergessen ist die schoene umfangreiche beigefuegte Bibliothek!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenänderung in MapSource

#3 Beitrag von qtreiber »

die Wegpunkte die nicht benötigt werden löschen und mit dem "Zeiger" die Route dorthin ziehen, wo sie hin soll. Klappt zumindest in MapSource bestens. Je nachdem wo die 'alten' Wegpunkte sitzen, können diese sogar dort bleiben. (?)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
speedy78
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2005, 20:48
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Routenänderung in MapSource

#4 Beitrag von speedy78 »

Man kann auch unter BaseCamp die Wegpunkten verschieben. Die Route anklicken und das Werkzeug "Punkt verschieben" anwählen und somit kann man jeden Punkt in der Route verschieben.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenänderung in MapSource

#5 Beitrag von qtreiber »

In MapSource muss der "echte" Routen-Wegpunkt ohne vorheriges Markieren der Route verschoben werden:

Wegpunkt anklicken/markieren - rechte Maustause - Wegpunkt verschieben.


Bei "grauen" Wegpunkten in der Route: Route markieren und den Wegpunkt mit dem Zeiger dorthin ziehen wo er hin soll.


Ich plane ausschließlich mit MapSource alle Touren. Dies ist auch unterwegs (offline) einsetzbar und wenn man sich viele Jahre daran gewöhnt hat (so wie ich), ist es schwer sich davon zu lösen. Alle anderen Planungsprogramm sind für mich nicht so komfortabel und schnell zu bedienen und bieten häufig nicht die offline-Variante.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Routenänderung in MapSource

#6 Beitrag von MondMann »

Funktioniert bei mir nicht..,

wie von mir Eingangs erwähnt habe ich in MapSource die Route mit der "Routenfunktion" erstellt.., nicht "Wegpunktfunktion"...!!!
In der Magentafarbenen Route zeigen sich grüne Punkte (keine grauen).., und beim Anklicken, rechts wie links, ist da nichts zu verschieben.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenänderung in MapSource

#7 Beitrag von qtreiber »

MondMann hat geschrieben:wie von mir Eingangs erwähnt habe ich in MapSource die Route mit der "Routenfunktion" erstellt..,
genauso mache ich das auch.


MondMann hat geschrieben:In der Magentafarbenen Route zeigen sich grüne Punkte (keine grauen).., und beim Anklicken, rechts wie links, ist da nichts zu verschieben.
in der Karte sind diese mit dem Routentool gesetzten Punkte - bei mir - nur dann in "grün" zu sehen, wenn diese nicht genau auf der Straße sitzten. Zoome mal weiter rein und setze diese "grünen" Punkte nochmals neu (mit dem Zeigersymbol anfassen und direkt auf der Straße wieder los lassen). Dann sollten sie "schwarz" sein.


"Graue Wegpunkte" bedeutet, dass dies keine "echten Wegpunkte" sind, sondern mit der Routenfunktion gesetzt wurden. Dargestellt werden diese "schwarz".

Sobald die Route aktiviert/angeklickt wird, stellt MapSource diesen in "gelb" dar.


Wie die Wegpunkte zu verschieben sind, habe ich oben beschrieben. Du hattest mit Sicherheit vorher nicht die Route "aktiviert" (= gelb).
Zuletzt geändert von qtreiber am 30. Juni 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Routenänderung in MapSource

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Die Routenfunktion wird auch gelegentlich als Gummiband bezeichnet.... hat man so eine Route erstellt, hat man natürlich links keine gelisteten Wegpunkte sondern nur innerhalb der in der Karte mangenta angezeigten Route so genannte "schwarze Wegpunkte", die bei MS in den Eigenschaften der Route als "Zwischenziele" bezeichnet werden. Diese werden durch einen Mausklick innerhalb der Routenfunktion gesetzt.

Diese Wegpunkte kann man verschieben, wenn man die Route markiert (Mangenta ist jetzt kräftiger und dicker), das Hilfsmittel "Auswahlfunktion" (Mauszeiger) wählt und dann mit dem Mauszeiger über den wegpunkt fährt, den man verschieben will. Dann mit der linken Maustaste klicken und der in der Karte wird nun der Wegpunkt mit einer kleine Flagge und einem gerundeten Pfeil darunter dargestellt. Nun lässt er sich dahin verschieben wo man ihn hin haben möchte.

Möchte man solche "schwarzen Wegpunkte" (Zwischenziel) löschen, geht das über Route markieren -> rechte Maustaste "Eigenschaften von Route" -> Zwischenziel markieren -> löschen. Hierüber kann man auch die reihenfolge der Wegpunkte/zwischenziele verändern.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenänderung in MapSource

#9 Beitrag von qtreiber »

Michael (GF) hat geschrieben:... wenn man die Route markiert (Mangenta ist jetzt kräftiger und dicker)...
welche MS-Version?

Ich nutze nach wie vor die alte 6.13.7 und dort wird die aktive Route "gelb" dargestellt. Magenta nur "nicht aktivierte" Routen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Routenänderung in MapSource

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Version 6.16.3 die farbe der aktiven route wird doch in den eigenschaften eingestellt. Meine magenta kann ich da auch auf gelb umstellen. Die farbe ist also nicht relevant...für das verschieben von Zwischenzielen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: AW: Routenänderung in MapSource

#11 Beitrag von qtreiber »

Michael (GF) hat geschrieben:Version 6.16.3 die farbe der aktiven route wird doch in den eigenschaften eingestellt.
diese Option gibt es in 6.13.7 nicht. Dort ist "gelb" vorgegeben für die aktive Route.

Die Farbe ist letztendlich egal, es ging darum, dass die Routenwegpunkte (= grauen Wegpunkte) nur verschoben werden können, wenn die Route aktiviert ist.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Routenänderung in MapSource

#12 Beitrag von Michael (GF) »

qtreiber hat geschrieben:diese Option gibt es in 6.13.7 nicht. Dort ist "gelb" vorgegeben für die aktive Route.

Die Farbe ist letztendlich egal, es ging darum, dass die Routenwegpunkte (= grauen Wegpunkte) nur verschoben werden können, wenn die Route aktiviert ist.
Diese Wegpunkte kann man verschieben, wenn man die Route markiert
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Routenänderung in MapSource

#13 Beitrag von MondMann »

Danke "Volk`s"..,

habe auch die MS Version 6.16.3,
es funktioniert bei mir jetzt so wie Ihr es beschrieben habt..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten