neues Navi von Garmin - Monterra

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

neues Navi von Garmin - Monterra

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Garmin Monterra – Android!

Spezielle GPS-Navi-Geräte – braucht man die überhaupt noch, wo ein Gros der Funktionen ja auch durch normale Smartphones abgedeckt werden? Ja, sagt Garmin und stellt das neue Topmodell Monterra vor – basierend auf Googles Android Betriebssystem. Erstmals öffentlich präsentiert wird der Monterra auf der Messe „Outdoor“ in Friedrichshafen (11. – 14. Juli, Halle B1, Stand 202). Nah an einem Handy, aber doch keins, dafür aber besonders outdoortauglich – so soll das Garmin Monterra sein. Hier alles zum neuen Gerät, die Infos kommen direkt von Garmin:

Die Frage, ob man draußen wirklich ein GPS braucht oder ob es auch das Smartphone tut, scheidet die Geister. Kritische Punkte bei Smartphones sind neben der Empfindlichkeit bei Stürzen und Feuchtigkeit vor allem die schlechte Display-Ablesbarkeit und das unzureichende Energie-Management. Der Vorteil von Android Smartphones lag bisher im offenen Betriebssystem und den damit verbundenen Möglichkeiten, Spezialanwendungen per App aufs Gerät zu bringen und ins Internet zu gehen. Bisher!

Mit dem Monterra stellt Garmin das erste Outdoor-GPS vor, das mit dem von Smartphones und Tablets bekannten und offenen GoogleBetriebssystem Android läuft (es ist jedoch kein Telefon und enthält auch keine SIM-Karte). Über WLAN lassen sich Apps aus dem Google Play Store installieren und auf dem Gerät nutzen. Unterwegs kann man den Monterra bei Bedarf über WLAN-Hotspots oder das eigene Handy („Tethering“) mit dem Internet verbinden und mit neuen Inhalten füttern.
Das Smartphone bleibt derweilen vor Wind und Wetter geschützt im Rucksack und ist im Ernstfall trocken, sauber und geladen.
Monterra.jpg
Quellenangabe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten