Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Werner57
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2012, 20:41
Mopped(s): K1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Emsland

Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#1 Beitrag von Werner57 »

Hallo, laut Garmin-Servicecenter kann man nicht anfahrbare Wegpunkte (gesperrte Straße) nicht löschen. Wie plant ihre eure Touren bzw. führt eure mühsam geplante Route fort wenn der Wegpunkt nicht erreicht werden kann? Hab die Neuplanung deaktiviert aber bei der Befahrung der geplanten Route hinter der Sperre will das System wieder den verpassten Wegpunkt anfahren. Es ist zum Haareraufen...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
..gibt's denn bei dem Gerät nicht den Klick auf "Umleitung"?
Du wirst dann danach auf die weiter geplante Strecke geführt...
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Du hast zu viele Wegpunkte.
Werner57
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2012, 20:41
Mopped(s): K1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Emsland

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#4 Beitrag von Werner57 »

Hallo CDDieter und Andreas, beide Info´s sind nicht richtig. Ich habe lediglich 4 Wegpunkte, das sollte also kein Problem darstellen. Auch das Anwählen der Umleitung gibt keinen Erfolg, denn dann routet das Navi auf anderen Wegen zu dem nicht erreichbaren Wegpunkt. Der ist aber, wie gesagt, nicht erreichbar. Das Navi will jeweils von einem Wegpunkt zum nächsten führen. Bei erreichen des WP wird der nächste mit dem entsprechenden Teilstück geplant. Ich muss irgendwie den Punkt löschen ohne die schöne geplante Route aufzugeben. Hat da jemand ev. Erfahrung mit dem Garmin-system?
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#5 Beitrag von FRS 3263 »

Hallo Werner, auch bei einer Route mit nur 4 Wegpunkten können schon 2 zuviel sein.

Wie/wo erstellst du die Route, auf dem Gerät oder auf dem Computer?

Wenn es keine Zwischenziele sind sondern Wegpunkte (ohne Ansage), würde ich erwarten, daß das Navi sie nicht versucht nach der Umleitung ersatzweise von hinten anzufahren. Das wäre also eine Sache die es am Computer zu prüfen gilt.

Alternativ kannst du die Route auf dem Navi bei Umleitung bearbeiten und den dann überflüssigen Wegpunkt löschen und neu berechnen. Da besteht dann aber das Risiko, daß er dich aber auch den Rest über andere Straßen schickt.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#6 Beitrag von FRS 3263 »

FRS 3263 hat geschrieben:... Wenn es keine Zwischenziele sind sondern Wegpunkte (ohne Ansage), würde ich erwarten, daß das Navi sie nicht versucht nach der Umleitung ersatzweise von hinten anzufahren. Das wäre also eine Sache die es am Computer zu prüfen gilt. ...
Hier möchte ich noch mal präzisieren. Du darfst Wegpunkte nur setzen, wenn du sie auch als Zwischenziel anfahren möchtest.
Die Punkte, die eine Route (wie von dir gewünscht) auf bestimmten Straßen halten, ohne zwanghaft angefahren werden zu müssen, heißen Routingpunkte.

In folgender Matrix kannst du erkennen, was angesagt und auch zwanghaft angefahren wird:

Code: Alles auswählen

Zwischenziel:    Beschreibung:
nein             Routingpunkt genau auf Kreuzung/Abzweigung setzen
nein             Routingpunkt auf Strasse setzen, wo sich der Strassenname ändert
nein             Routingpunkt auf Strasse setzen, Anzeige Strassenname ohne Hausnummer
ja               Routingpunkt auf Strasse setzen, Anzeige Strassenname mit Hausnummer
ja               POI als Routingpunkt auswählen
ja               Routingpunkt neben Strasse setzen
ja               Wegpunkt als Routingpunkt auswählen
Quelle: Zūmo 660 Dokumentation vom SP2610 Verwöhnten

Lies dir ruhig mal die Quelle meines Zitates in Ruhe durch. Ist zwar für das 660er, es gilt aber bestimmt vieles davon noch genau so für das 340er.
Werner57
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2012, 20:41
Mopped(s): K1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Emsland

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#7 Beitrag von Werner57 »

Da hab ich noch extra bei Garmin angerufen, aber die haben anscheinend nur BWL-Studenten an der Telefonhotline oder ich hatte halt Pech.
Aber es geht doch:
Wenn ein Wegpunkt nicht angefahren werden kann, auf alle Fälle keine Umleitung wählen, das bringt nichts. Besser auf den oberen blauen Infobalken drücken (rechts neben der Entfernungsanzeige) Dort wird dann der aktuell anzufahrende Wegpunkt angezeigt mit den entsprechenden Abbiegehinweisen. Nach unten scrollen bis das nächste Ziel (also der nächste Wegpunkt)angezeigt wird. Dort steht dann auch rechts das in Grün gehaltene -LOS! Zeichen, das anwählen und der nächste Wegpunkt wird genommen. Fertig!!
LG Werner
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Zumo 340-unerreichbaren Wegpunkt löschen??

#8 Beitrag von FRS 3263 »

Schön wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast.
Danke für die Rückmeldung. :)
Antworten