Wie .gdb behandeln

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Wie .gdb behandeln

#1 Beitrag von Lumi »

Wenn mir eine Tour die ich nicht erstellt habe als .gdb vorliegt wie muß ich die behandeln ?
einfach mit dem Explorer auf das Laufwerk bzw. SD Karte ziehen in den Ordner GPX oder erfordert das einen eigenen Ordner der dann auch so heißen muß. Oder in BC laden und exportieren als GPX und dann rüberziehen.
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wie .gdb behandeln

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Ich würde die immer erst:
- in BC laden,
- dort duplizieren,
- das Duplikat neu berechnen lassen,
- schauen ob sich's deckt (wenn nicht korrigieren) und
- dann zum Schluß aus BC direkt aufs Gerät oder die Karte senden.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Wie .gdb behandeln

#3 Beitrag von bmw peter »

FRS 3263 hat geschrieben:Ich würde die immer erst:
- in BC laden,
- dort duplizieren,
- beim Duplikat die Farbe ändern, dann sieht man wo Abweichungen sind
- das Duplikat neu berechnen lassen,
- ich berechne die Originale neu und lösche dann das Duplikat
- schauen ob sich's deckt (wenn nicht korrigieren) und
- darauf achten das mit der Einstellung "Motorrad" berechnet wird und das max. 50 Zwischenziele vorhanden sind
- dann zum Schluß aus BC direkt aufs Gerät oder die Karte senden.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wie .gdb behandeln

#4 Beitrag von Lumi »

Die zu duplizierende Route enthält Wegpunkte. Möchten Sie diese Wegpunkte ebenfalls duplizieren ?
Ja Nein Abbrechen


Äääähhh, keine Ahnung
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wie .gdb behandeln

#5 Beitrag von FRS 3263 »

Du möchtest doch gewiß nicht "zu Hause (1)", "zu Hause (2)", "zu Hause (3)", "zu Hause (4)" ... als gespeicherte Wegpunkte in BC? Also ist die richtige Antwort Nein!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wie .gdb behandeln

#6 Beitrag von Lumi »

Danke

In der Tat wenn ich links neben der Farbe (bei mir Magenta) von Keine auf Motorrad stelle berechnet er neu und anders.
Stellt sich die Frage warum ich das machen soll wenn ich dann die Tour wieder "reparieren" muß.
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wie .gdb behandeln

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Besser in BC korrigiert, als im Navi falsch gefahren.

Ich wette, wenn du die fremde GDB direkt ins Navi lädst, wirst du auch "falsch" geschickt. ;)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Wie .gdb behandeln

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Routenneuberechnung in bc weil:

1. Kann die Route mit einer alten/anderen Kartenversion erstellt worden sein

2. Die Routenpräferenzen (Ausschlüsse, Geschwindigkeiten etc.) Verschieden sein können.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten