Zümo 660 Stromversorgung an 1150RT

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
RTFahrer
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2013, 10:09
Mopped(s): R1150RT, R850R

Zümo 660 Stromversorgung an 1150RT

#1 Beitrag von RTFahrer »

Hallo alle,

ich habe mich hier angemeldet, da mir Tante Gugel bis dato kein Ergebnis liefern konnte. Ich fahre eine R1150RT und habe mir vor dem Winter ein Zümo 660 geleistet. Jetzt ist es warm genug, dass der Einbau erfolgen kann. Halterung habe ich bereits verbaut, ebenso die Adapterplatte des Zümo. Was nun fehlt, ist, die Verkabelung der Stromversorgung an eine geschaltete Plus (Klemme 15) zu bringen.

Die Herren Konstrukteure haben bei der RT darauf geachtet, ja jedes einzelne Kabel erdbebensicher einzuwickeln und zu verlegen. Im Netz finde ich zwar Anleitungen, mir den Strom von der Standlichtbirne zu holen, aber diese ist bei der RT unzugänglicher verbaut als bei der R beispielsweise.

Das Zümo 660 kommt ja glücklicherweise mit großer Kabellänge an, so sollte es kaum ein Problem sein, unter dem Plastikkleid bis unter die Sitzbank, respektive zum Sicherungskasten zu kommen. Dort besteht die Möglichkeit, die geschaltete Plus an der Sicherung F2 abzugreifen, aber: auch hier ist der Zugang zu den Kabeln kaum möglich, da sie unter dem Sicherungskasten verlegt sind.

Hat irgendwer eine Idee, wo ich mir eine geschaltete Plus relativ einfach abgreifen kann?

Danke im Voraus.

RT Fahrer
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Zümo 660 Stromversorgung an 1150RT

#2 Beitrag von SQ-Ler »

Wie siehts aus mit Bmw Schaltern im Cockpit? Hast du da Platz einen zu installieren ? Wenn ja dann leg den Plus über den Schalter ans navi, oder lass die Halterung an Plus an der batterie hängen. An meiner s hab ich auch keinen Schalter zwischen. Die anderen Kabel würfe ich unter die Sitzbank legen, falls du da mal was anschließen möchtest.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Zümo 660 Stromversorgung an 1150RT

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Hat die RT keine geschaltete Steckdose? Da würde ich, wenn möglich, rangehen.
Qboy
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2013, 14:12
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Zümo 660 Stromversorgung an 1150RT

#4 Beitrag von Qboy »

Hi,

geh doch einfach an die Kabel fürs Standlicht, die sind leicht zu erreichen und dein Navihalter ist stromlos wenn du den Zündschlüssel abziehst!


Gruß, Ralf
Gruß, Ralf
Franz1954

Re: Zümo 660 Stromversorgung an 1150RT

#5 Beitrag von Franz1954 »

Aus dem Zündschloß geht das Standlicht als Grauer 0,5 Draht raus. Geht über die Sicherung F2 und wird nach der Sicherung Grau-Schwarz 0,5. Mit der Farbe geht er in das Standlicht rein. einer der beiden sollte doch zu entdecken sein. Vielleicht schaue ich bei mir auch mal, den ich habe Navi und Radio noch am Fahrlicht plus weil ich zu faul war den Standlicht-Plus zu suchen :oops:

Franz
Antworten