Wasserdichtigkeit, wer traut sich

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#1 Beitrag von Lumi »

Lasst ihr euer Navi beim Regen dran oder verschwindet es lieber doch in der Tüte oder sogar gleich abgenommen im Tankrucksack.
GS 2015
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#2 Beitrag von Robi »

Hi Lumi

die Motorradnavis sind doch so gebaut, dass sie auch Regen und Spritzwasser aushalten :shock: Werde mein TT auch bei Regen drauflassen... mal schauen, wie lange es durchhält...

gruss
Robi
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#3 Beitrag von sommergleiter »

Hallo Lumi,

ich nutze eine Uralt-Navi fürs Auto, welches bei mir hinter einer kleinen Lenkerverkleidung steckt. Bisher gab's noch keine Probleme.

Bruno
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#4 Beitrag von CDDIETER »

... wenn es heftig schüttet ziehe ich eine passende kleine Plastiktüte drüber ... fertig!
Bin Jahre mit einem "nicht wasserdichten" Garmin Nüvi gefahren. Ein paar Tropfen können die auch ab.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#5 Beitrag von hixtert »

Lumi hat geschrieben:Lasst ihr euer Navi beim Regen dran oder verschwindet es lieber doch in der Tüte oder sogar gleich abgenommen im Tankrucksack.
Mein Navi ist wasserdicht bis zu dreißig Minuten in einem Meter Wassertiefe. Das zu testen ist nicht ganz einfach, denn es ist auch schwimmfähig 8)

Bei Regen bleibt es wo es ist.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
noodles
Beiträge: 6
Registriert: 11. März 2008, 13:46
Mopped(s): RnineT
Wohnort: 28816 Stuhr

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#6 Beitrag von noodles »

Moin Lumi!

Fahre seit 6 Jahren mit meinem Tom Tom Rider bei Wind und Wetter ohne Probleme.
Und Regen hat das Ding schon jede Menge gesehen. Z.b. letztes WE im Ostharz...

Gruß
Wolfgang
Reite niemals ein Pony, wenn Du auf ein Pferd steigen kannst.
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#7 Beitrag von bugati »

Hallo Lumi

Ich fahre auch seit 2007 mit meinem TT bei jedem Wetter spazieren. Auch bei heftigsten Regen bleibt mein Navi dran. Hat bisher noch nicht geschadet. Trau dich :wink:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#8 Beitrag von Tourenbiker »

Ich halte es überhaupt nicht für sinnvoll das Navi bei Regen verschwinden zu lassen. Fährst dann wieder nach Karte mit schlierigem Visier und angelaufenem Kartenfach im Tankrucksack :?: :?: :?: Im Gegenteil: gerade bei solchem Sauwetter hast genug Probleme mit Sicht auf Strasse und Verkehr, da bist froh wenn'd nicht auch noch ständig anhalten musst um die nasse Papierkarte umzudrehen :wink:
NB: Ich fuhr jahrelang mit einem normalen PDA. Bei starkem Regen kam ne Tüte drüber und unten mit nem Gummi zu gebunden. Heut erwarte ich dass das Ding dicht hält.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Boxer Rider
Beiträge: 7
Registriert: 16. Februar 2013, 20:24
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#9 Beitrag von Boxer Rider »

Hallo Lumi,

mein zümo 660 bleibt dran :D
ich bin Bozen - Frankfurt am Main (in zwei Etappen) in ströhmenden Regen gefahren :evil: ist nicht pasiert

Gruß
CU on the road
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#10 Beitrag von Dieter_N »

Lumi hat geschrieben:Lasst ihr euer Navi beim Regen dran oder verschwindet es lieber doch in der Tüte oder sogar gleich abgenommen im Tankrucksack.
Für die Wasserdichtigkeit einen Haufen Geld zahlen, und es dann bei ein par Regentropfen einpacken? Das Ding bleibt beim Fahren da, wo es hingehört. Nachts und bei längeren Pausen kommt es ins Gepäck. Aber aus Gründen der Wiedersehensfreude.
Bisher (in der Hinsicht) keine Probleme gehabt mit 276C und Zumo660.
Gruß
Dieter_N
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#11 Beitrag von octane »

Lumi hat geschrieben:Lasst ihr euer Navi beim Regen dran oder verschwindet es lieber doch in der Tüte oder sogar gleich abgenommen im Tankrucksack.
Was für eine Frage :roll: . Das Zümo 660 ist wasserdicht also bleibt es dran bei Regen. Was denn sonst? Sonst muss ich mir ja kein schweineteures Motorradnavi kaufen. Das Zeug ist zum benutzen da.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#12 Beitrag von qtreiber »

es wäre tatsächlich ein Witz ein - wasserdichtes - Navi bei Regen abzunehmen. Die Ablesequalität leidet durch das Wasser auf dem Display zwar etwas, aber - zumindest die Garminteile, die ich habe/hatte - sind absolut wasserdicht. In einen Eimer mit Wasser würde ich es nun doch nicht tauchen wollen.

Auf dem Motorrad hat z. B. mein 2610 viele Jahre, über 100.000 Km und - leider - auch starke, lange Regenfahrten absolut top überstanden. Auch bei 'Regenzwischenstops' bleibt es am Motorrad.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Lumi hat geschrieben:Lasst ihr euer Navi beim Regen dran oder verschwindet es lieber doch in der Tüte oder sogar gleich abgenommen im Tankrucksack.
Wasserdichte Navis mit IPX7 lasse ich grundsätzlich auch bei Regen an der Stelle, wo sie auch bei Trockenheit sind. Wozu sollte ich ein wasserdichtes Navi einpacken/wegstauen? Die Navis, die mir bisher bei Regen/Wasser ausnahmsweise abgesoffen sind, hat Garmin immer anstandslos ersetzt.
Manfred
StefanL
Beiträge: 19
Registriert: 6. März 2013, 18:47

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#14 Beitrag von StefanL »

Hi Lumi,

seit ich die K1600GT samt BMW Navigator 4 besitze, ist das Navi immer an Board. Bei meiner alten R1150RT war das ZUMO 660 ebenfalls immer dran, es sei denn ,ich bin 2 Wochen nicht gefahren.
mfg

Stefan, Kleve

K1600GT
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#15 Beitrag von FRS 3263 »

Lumi, du pinkelst im Sitzen?
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#16 Beitrag von Michael (GF) »

FRS 3263 hat geschrieben:Lumi, du pinkelst im Sitzen?
Vielleicht muss er das noch genauer analysieren, bis er dazu ne Antwort hat........... :wink: :lol: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#17 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

da ich nicht vorhabe, mit der dicken auf tauchfahrt zu gehen, braucht (m)ein navi zum glück kein IPX7 :roll: hat das Croco auch nicht, ist laut hersteller lediglich 'spritzwasser' geschützt. insofern hab' ich das teil bei heftigen regengüssen anfangs tatsächlich auch noch in den (meist vollen) tankrucksack gestopft und sogar über einen "verhüterli" in form von 'ner duschhaube nachgedacht :oops: - bis ich dann den tauchtest von den jungs im navibord gesehen habe: das Croco komplett im wasserglas versenkt und in funktion :o seitdem bleibt es auch im monsunregen (z.B. Finnland 2011) dran, ohne probleme! :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hab mein Garmin - Nüvi fürs Auto - mal zerlegt und festgestellt, das der Bildschirm fest und Wasserdicht mit dem Gehäuse verklebt ist. Die einzigen Stellen wo Wasser eindringen kann sind der Einschaltknopf, der Kartenslot und der Audio Ausgang. Notfalls Tüte drüber und fertig... . Wenn das Gerät danach wieder im "Fahrtwind" ist, trocknen die "Innereien" sehr schnell.
Mein Garmin hat schon viele Wolkenbrüche überlebt!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#19 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Mein Zumo 550 ist bei jeder Ausfahrt dran und ich fahre oft im Regen . :twisted: :P und es ist immer noch Dicht .
Jürgen
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#20 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich war tagelang mit meinem TT-Rider im strömenden Regen unterwegs.
Nie damit ein Problem gehabt.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Qboy
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2013, 14:12
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#21 Beitrag von Qboy »

Ich nutze mein Zumo 550 seit 7 Jahren auf dem Moped. Ich weiß garnicht wieviele Tausend Kilometer ich im Regen gefahren bin, das Navi war - im Gegensatz zu mir- davon jedenfalls unbeeindruckt!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#22 Beitrag von Gottfried »

Auch mein 550er Zumo bleibt dran. Geht glaub ich gar nicht mehr ab, hat sich schon fest verwurzelt. :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Wasserdichtigkeit, wer traut sich

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Aha... also schon grün span drann...:grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten