Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#1 Beitrag von Lumi »

Nachdem ich 2013.41 drauf habe wollte ich mehrere auf der SD Karte (GPX Ordner) liegende Touren importieren. Das hier eine Neuberechnung hochläuft war mir klar und kannte ich auch schon. Diese Touren sind nämlich unter .30 und .40 erstellt worden was ja nicht weiter schlimm ist. Aber die Neuberechnung geht nur bis 98 % und dann dreht sich kein Rädchen mehr, selbst die Abbrechen Funktion reagiert nicht und ich muß am Hauptschalter aus machen.
660, 4.90, 2013.41
Klingt nach einem vollen Temp Ordner oder so was
GS 2015
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#2 Beitrag von Dieter_N »

Lumi hat geschrieben: Klingt nach ...
... never change a running system!
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#3 Beitrag von Lumi »

Ja was ist anders.
1. die neue 2013.41 liegt als Gesamt auf der SD Karte.
2. deshalb hab ich im Gerät die gmapprom gelöscht, sowie die gmapprom.gma / sum / unl
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hast Du noch 2 Kartenversionen auf dem Gerät ??

meine Vorgehensweise ist: Routen von alten Karten in BaseCamp neu berechnen und an das Navi senden;

Die .SUM Dateien kannst Du bedenkenlos löschen (sind nur Checksummen von Dateien; die haben sonst keine Funktion).
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#5 Beitrag von Lumi »

Als ich das Update 2013.41 durchgeführt habe habe ich vorher Mitteleuropa mit den aufgezählten Anhängen gelöscht (Gerät). Davor habe ich noch am Gerät die im Hauptspeicher liegenden Routen gelöscht, da ich ja festgestellt habe das diese nicht richtig angezeigt werden nach einem Kartenupdate und es funktioniert wenn diese erneut dann natürlich unter Neuberechnung von der Karte importiert werden. Dann habe ich die Gesamteuropa auf die SD installieren lassen.
Anschließend wollte ich verschiedene Touren wieder übertragen und jetzt klemmts.

Also nur Gesamt und diese auf der SD (geht ja auch nicht anders)
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich werd' heute Abend den Import mal probier'n ......
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#7 Beitrag von Lumi »

Ich will mal wieder das Wort Verzweiflungstat benützen für das was jetzt folgt.
Ich hab meine SD Karte entnommen (Gesamteuropa) und hab das Gerät angeschlossen und dann die Mitteleuropa heruntergeladen. Dann hab ich die SD wieder eingesetzt und fahre somit zweigleisig. Auf dieser sind ja meine Touren im GPX Ordner als .gpx abgelegt. Das importieren klappt jetzt wieder und natürlich unter Neuberechnung da die Touren unter .30 und .40 erstellt wurden.
Das ist zwar erfreulich das es jetzt wieder geht ist ja auch Saisonbeginn aber ich wollte mit der .41 die Zukunft einläuten und die Map ausgelagert auf die SD laufen lassen und dann weil genügend Platz ist gleich die Gesamt.

Nur zur Info:
um die Mitteleuropa auf das Gerät zu bekommen hab ich nicht nur die 3 D löschen müssen sondern jetzt sogar noch die JCV. Beide sind natürlich wie gewohnt wieder mitgekommen.
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#8 Beitrag von FRS 3263 »

Sach mal Lumi, du provozierst die Probleme. ;) Wie oft möchtest du innerhalb des nächsten Quartals die Kartenabdeckung "Mitteleuropa Region" verlassen?
Installiere nur eine Kartenversion und zwar auf dem Gerät. Nimm die SD nur für deine Routen, Opern, Walgesänge und Hörbücher.
Und stelle fest, du wirst es einfacher im Leben haben. ;)

Solltest du vorhaben, die Kartenabdeckung zu verlassen. Dann installiere die notwendigen Länder per MapInstall nach oder lade eine andere Kartenabdeckung per Mapupdater. 8)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#9 Beitrag von Lumi »

Schon klar nur gehe ich davon aus das wenn ich Mitteleuropa auch auf der SD habe das ich dann die gleichen Probleme hätte.
Außerdem bin ich mir keiner Schuld bewusst.
Was ich aber garantiert nicht mache ist alle Touren für den ungeplanten Kurztrip welche in der kalten Jahreszeit ausgearbeitet worden sind und auf der Platte archiviert werden wieder in BC zurückspielen und dort neu zu berechnen um dann die aktualisierte gpx Datei erneut zu speichern, am besten noch ca. 4x im Jahr.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#10 Beitrag von Lumi »

Achso um die Frage zu beantworten. Nach den ev. 2. od. 3. Mapupdate passt auch Mitteleuropa nicht mehr auf das Gerät und ich wollte die bevorstehende Situation schon mal austesten.
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#11 Beitrag von FRS 3263 »

Lumi hat geschrieben:... Nach den ev. 2. od. 3. Mapupdate passt auch Mitteleuropa nicht mehr auf das Gerät ...
Die Wette halte ich gegen. :)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#12 Beitrag von Lumi »

Bei der Gelegenheit darf ich mal fragen gibt es jemand hier der nur mit der Map auf der SD Karte arbeitet ?
oder sind bei jedem die Mittel bzw. West usw. nur auf dem Gerät und sonst nix.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mitteleuropa Gegend reicht mir.
Falls ich dann noch Kartenteile brauche, werde ich diese mit Basecamp (Mapinstaller) auf's Navi schicken.

Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert mit "ME-Gegend" im Navi und "Europa komplett" auf SD.
Wenn er beide Karten hat und berechnen soll, welche Karte nimmt er dann ?????
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#14 Beitrag von MondMann »

Lumi hat geschrieben:Bei der Gelegenheit darf ich mal fragen gibt es jemand hier der nur mit der Map auf der SD Karte arbeitet ?
oder sind bei jedem die Mittel bzw. West usw. nur auf dem Gerät und sonst nix.
Also..,
ich habe mir per Mapupdater Komplett Europa auf den PC und gleichzeitig auf eine 16GB SD-Karte heruntergeladen welche in meinem Zumo steckt und alles funktioniert bestens..,

plane meine Routen mit MapSource am PC und übertrage sie dann aufs Navi.., alles funktioniert ohne Störungen.., habe nun schon mehrere Routen in Italien so abgefahren..,

wo liegt das Problem..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#15 Beitrag von bmw peter »

Genau so habe ich es gemacht, allerdings Montana 600, Speicherkarte 8 GB.

Wenn die Karten auf der Speicherkarte sind, liegt für mich der Vorteil darin das ich mir im int.Speicher nichts zerschießen oder ausversehen löschen kann.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#16 Beitrag von Lumi »

Das Problem liegt wohl darin das ich meine Touren aus BC nicht direkt ins Gerät speicher sondern erst mal die Exportieren Funktion benütze und auf dem PC ein Ordner habe wo die abgelegt werden als .gpx Datei. Die werden dann bei Gelegenheit per WIN Explorer per ziehen auf den Wechseldatenträger Garmin verschoben.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#17 Beitrag von Michael (GF) »

Man kann sich immer Mehrarbeit machen wo es nicht notwendig ist... bc hat eine eigene Funktion der Datensicherung (wenn der Grund fur die Umstände sein sollte). Lieber direkt an das Gerät senden... erspart Arbeit und verursacht weniger Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#18 Beitrag von Dieter_N »

Lumi hat geschrieben:Das Problem liegt wohl darin das ich meine Touren aus BC nicht direkt ins Gerät speicher sondern erst mal die Exportieren Funktion benütze und auf dem PC ein Ordner habe wo die abgelegt werden als .gpx Datei. Die werden dann bei Gelegenheit per WIN Explorer per ziehen auf den Wechseldatenträger Garmin verschoben.
Diese Arbeitsweise entspricht eher der Philosophie von MapSource. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#19 Beitrag von Lumi »

Wenn ich in BC die Funktion: "an Gerät senden" benütze dann wird doch auch nur eine .gpx Datei im Ordner abgelegt, sollte also kein Unterschied machen.

Noch was in eigener Sache
ihr dürft die Sache nicht falsch verstehen ich bin keiner der auf Garmin schimpft, ich bin mit dem Gerät sogar sehr zufrieden. Das was ich hier mache trägt nur zum kennen lernen und verstehen bei, teils auch zum Zeitvertreib.

Ev. wars ein Fehler das Gerät "leer" zu machen und dann die Gesamt auf die SD Karte zu laden. Man hätte auch die Gesamt auf die Karte laden können und dann die Maps im Gerät löschen können. Vielleicht hätte dann eine Datei einen andern Namen gehabt und es hätte geklappt (supp od.sup1 usw.)
Auf alle Fälle hab ich die Mittel Europa jetzt auf dem Gerät und nix auf der Karte und alles bestens wie bisher.
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#20 Beitrag von FRS 3263 »

Lumi hat geschrieben: ... Noch was in eigener Sache ... Das was ich hier mache trägt nur zum kennen lernen und verstehen bei, teils auch zum Zeitvertreib.
Was du mit deinem Garmin machst, ist eher zu unserem Zeitvertreib. :lol:

... Man hätte auch die Gesamt auf die Karte laden können und dann die Maps im Gerät löschen können. Vielleicht hätte dann eine Datei einen andern Namen gehabt und es hätte geklappt (supp od.sup1 usw.) ...
Die SD wird erst seit einem Firmwareupdate brauchbar unterstützt. Ich würde da nichts so wichtiges wie die Karte drauf auslagern. Auch wird die Schnittstelle zur SD langsamer sein, als die zum internen Speicher.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#21 Beitrag von Lumi »

:lol:
bei mir ist auch die ganze Woche schlechtes Wetter gemeldet, einschl. 1. Mai also hab ich Zeit.
Aber ev. kann der eine oder andere sogar noch irgend welche Erkenntnisse daraus mitnehmen. In der speziellen Situation wäre ich halt gerne darauf gekommen warum es nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe.
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Route wird berechnet 98 %, dann stehts.

#22 Beitrag von FRS 3263 »

Lumi hat geschrieben:... In der speziellen Situation wäre ich halt gerne darauf gekommen, warum es nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich denke, es liegt an der nicht so toll funktionierenden Schnittstelle zur SD.


Wenn du sie noch nicht kennst, zieh dir mal die "Zūmo 660 Dokumentation – Tipps & Tricks" vom SP2610 Verwöhnten in Ruhe zu Gemühte. Da gibt's einige Ergänzungen und Hintergrundinfos zu finden, die nicht im offiziellen Handbuch stehen.
Antworten