Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Rudi Mayr
Beiträge: 36
Registriert: 30. November 2004, 19:59
Wohnort: Salzburg

Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#1 Beitrag von Rudi Mayr »

Guten Morgen!

Kann das Update mit auswahl der einzelenen Gebiete (Westeuropa und Gegend) nicht durchführen weil dieses Feld nur hellgrau nicht dunkelgrau unterlegt ist. Grüner Pfeil nicht anwählbar.
Kann ich die alten Dateien ( Welche) vom Gerät löschen damit mehr Speicherplatz frei wird.

Bitte um Hilfe

Danke

Rudi
K 1200 LT BJ 03.04 alles gekauft was ein Motorradfahrer nicht braucht
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Sag uns bitte mal, mit welchem Tool Du versuchst welchen Gerät upzudaten.


btw: zur Zeit hat Garmin ein paar Problemchen
- Download bricht ab
- nach der Vorbereitung bricht Installation ab
- usw.
:evil:
_____________________
Gruß
Frank
Rudi Mayr
Beiträge: 36
Registriert: 30. November 2004, 19:59
Wohnort: Salzburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#3 Beitrag von Rudi Mayr »

Update mit Garmin Express

mfg

Rudi
K 1200 LT BJ 03.04 alles gekauft was ein Motorradfahrer nicht braucht
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ok, Garmin Express ist z.Zt in der Entwicklungsphase und noch nicht ausgereift;
versuch mal den Mapupdater; alles was hierfür brauchst, findest Du >>hier<<
_____________________
Gruß
Frank
Winfried
Beiträge: 21
Registriert: 25. Dezember 2012, 20:15
Mopped(s): K1200GT WB10548A93ZK20790
Wohnort: Magstadt

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#5 Beitrag von Winfried »

bei mir hats mit dem GarminExpress nach etlichen Fehlversuchen geklappt........ nur einfach immer wieder probieren.

Habe dazu eine Frage: der Express bringt ja nur das ZUMO auf Vordermann. Wo und wie kann ich einstellen, daß das BaseCamp auch neue Karten kriegen soll???...???
... wenn du am rechten Ende des Lenkers drehst, wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#6 Beitrag von bmw peter »

Auch in Express, wenn Er funktioniert.

Die Auswahl wohin du installieren kannst, kommt beim Express aber nur wenn der Speicher im Gerät zu klein ist.

Deshalb nehmen wir ja MapUpdater 3.2.2, da kommt die Auswahl immer.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Winfried, schau im Bild unten links ist das Auswahlfenster

http://imageshack.us/photo/my-images/854/003abg.jpg/

mit den Einschränkungen, die Peter schon genannt hat ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#8 Beitrag von bmw peter »

Wobei im Augenblick bei Garmin nichts sicher ist, ich glaube die fummeln die letzten Tage im Express u. MapUpdater rum.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

da kannst Du Recht haben ;-)

falsche Einbahnstrassen in der Karte
Mapupdater bricht beim DL ab; spätestens bei der Übertragung auf's Navi
Express bringt nichts auf den PC und Murks auf das Navi
3 verschiedene Versionen der 2013-41 in MyGarmin

... bei Garmin geht's zur Zeit gewaltig schief .... :evil:

hoffentlich legt sich das bis zum nächsten Update ......
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#10 Beitrag von Lumi »

Hab auch grad eine Fehlermeldung für ein Abbruch erhalten. Leider ca. 5 Min vor dem erreichen des ersten grünen Balken nachdem schon 3 h ins Land gegangen sind. Navi tut zum Glück noch und Karte 2013.40 wird auch noch angezeigt. Ich hatte auch jetzt bereits zwei Karten die mir erst gar nicht abgeboten wurden.
Gesammt; das war mir vorher schon klar.
West; wollte ich eh nicht.

Anhang:
hab grad festgestellt, das Problem haben viele.
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#11 Beitrag von hixtert »

Also, ich kann nicht klagen.

21:04 Mapupdater gestartet, Software meldet Update 2013.41 verfügbar.
21:05 "Installation nur auf PC" und "Installationsdateien nicht löschen" eingestellt, Download gestartet.
21:11 Download abgeschlossen, Installation auf PC läuft.
21:13 Istallation durchgeführt.
21:15 TYP-File ausgetauscht, Mapsource gestartet.

Geräteaktualisierung erspare ich mir, solange ich damit nicht nach NL muss. .40 und .41 sind Routen-kompatibel
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#12 Beitrag von Lumi »

Kann sogar sein das es gestern noch geklappt hat.
GS 2015
Benutzeravatar
GT-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 27. Februar 2010, 17:35
Mopped(s): K1200GT EZ 11/2003
Wohnort: am Altmühlsee/Mittelfranken

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#13 Beitrag von GT-Rider »

Hallo an Alle
habe letztes Wochenende auch etliche Stunden mit den Updateveruch auf 3013.41 verdummbeutelt! Mit Garmin Express und nur mit Express (ohne Auswahlmöglichkeit der Installationsoptionen) gelang es mir nur die Geräte (1 x Nüvi 1490T und 1 x Zumo 660) upzudaten denn Mapupdater funktionierte bei mir nicht ob am Desktoprechner mit WIN 7 oder am Laptop mit Vista, es kam immer wieder die Meldung es sei Fehler aufgetreten und der Mapupdater müsse geschlossen bzw. beendet werden. Habe es nicht geschaft den Kartensatz 2013.41 auf einen der beiden Rechner zu speichern dort sind nur die Kartensätze 2012.3 zu finden. Wäre für weitere Tips und Hilfe dankbar.
Grüße v. Altmühlsee, Heinz

K1200GT Bj.11/2003
VIN: 1.RN_SLIP RETLAPS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#14 Beitrag von bmw peter »

Garmin Express

Wenn der Speicherplatz im Gerät zu klein ist soll es funktionieren.

Dazu kann man die aktuelle Karte umbenennen z.B. 2012.img , dann wird die vorhandene Karte nicht erkannt, der Speicherplatz für die Neue ist zu klein.

Wenn dann bei Express die Auswahl angezeigt wird, kann die alte Karte gelöscht werden und es funktioniert.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#15 Beitrag von qtreiber »

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#16 Beitrag von Lumi »

Also an den Turnübungen nehme ich nicht teil. Ich warte noch ein paar Tage dann soll es gefälligst wieder mit dem Mapupdater funktionieren wie gehabt. Bevor das Gerät immer Stundenlang am PC hängt und dann erst nicht funktioniert kann ev. einer hier reinschreiben wenn es wieder normal klappt. Oder wird das nie mehr der Fall sein :?:
GS 2015
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#17 Beitrag von Tommy »

Moin,

ich hab mich mal versucht....

Nach etlichen Fehlversuchen, der Updater beendet sich ständig.
Versucht mit
- Express,
- Garmin Express etc.
- Web Updater


aktuell gerade Garmin express

vorerst ist die SW gestartet, anscheinend die neueste Version runtergeladen,

nun bei der Installation auf das Zumo, hoffentlich....

ScreenShot021.jpg
ScreenShot022.jpg
.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#18 Beitrag von Lumi »

und mit Express hat man keine Wahlmöglichkeit oder was :?:
also Gerät und PC sollten bei mir schon ein Arbeitsschritt sein.
GS 2015
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#19 Beitrag von Tommy »

keine Wahl - bei Express - leider


ist aber im Moment egal, da ich Anfang Juni auf Tour gehen will....
IMG_20130423_200433.jpg
scheint ja geklappt zu haben 8)

auch noch keine Fehlermeldung wg. Niederlande :D

nach zig Anläufen...

wie ich die andere Karte los werde, weiss ich noch nicht.
never touch a running system :P

Ich habe eine SD Karte mit 8 GB im Zumo, darauf werden die Karten wohl automatisch abgelegt.
Warum die Vorversion nicht verschwindet, kann ich nicht erklären.
Evtl. weis ja jemand hier, warum dies so ist :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#20 Beitrag von Lumi »

Das bedeutet eine Tour wird in BC (alte Variante) erstellt und soll dann auf dem Gerät in neuer Map laufen :?:
geht das :?:
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

gehen tut das schon, die Routen werden halt im Navi nochmal berechnet
(ohne Garantie, dass die genauso sind, wie in Basecamp).

@Tom:
Um die "Wahl" zu haben muss die Speicherkarte raus ;-)

die "alten" Karten hast Du entweder
- auf der µSD im Garmin Verzeichnis oder
- auf dem zumo eine Datei, die sich gmapsupp.img nennt
diese werden nicht automatisch ersetzt
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#22 Beitrag von Tommy »

Frank@KS hat geschrieben: @Tom:
Um die "Wahl" zu haben muss die Speicherkarte raus ;-)


- auf dem zumo eine Datei, die sich gmapsupp.img nennt
diese werden nicht automatisch ersetzt

.... ja, so eine Datei ist dort enthalten....

so sieht die SD Kartensicherung "vor" dem Update aus.
ScreenShot026.jpg

und so, jetzt...
ScreenShot027.jpg

ich werde jetzt ersteinmal sichern,

und dann recherchieren, welche Dateien gelöscht werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#23 Beitrag von Lumi »

Oh hab mich falsch ausgedrückt.
Was ist wenn eine Tour unter BC .40 geplant wurde und das Gerät .30 (wieder) hat.
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#24 Beitrag von bmw peter »

Frank@KS hat geschrieben:gehen tut das schon, die Routen werden halt im Navi nochmal berechnet
(ohne Garantie, dass die genauso sind, wie in Basecamp).
Dazu sollte in BC die Version .30 vorhanden sein.
Dann Route in BC duplizieren.
Dann die Route mit der "1" doppelt anklicken und andere Farbe wählen.
Danach Route OHNE die "1" (Urprungsroute) neu berechnen.
Reinzoomen und vergleichen ob beide Routen übereinstimmen.
Wenn nicht, Urprungsroute anpassen.
Route mit der "1" löschen

Wenn .30 in BC nicht mehr vorhanden ist, kannst du nur im Navi neu berechnen lassen, überprüfen und wenn es nicht passt im Navi mühselig ändern
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Update 2013.41 kann nicht durchgeführt werden

#25 Beitrag von Frank@Pfalz »

letzte Meldung von der Updatefront:
User hat geschrieben:Beim Update kommt immer die Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden.Falls dieses Problem weitrhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin".
Garmin-Moderator (heute um 17:20) hat geschrieben:Der Fehler wurde behoben. Der MapUpdater sollte nun wieder zuverlässig funktionieren.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten