2013.40 ist verfügbar

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
klrapp
Beiträge: 51
Registriert: 8. Mai 2007, 13:10
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Bad Homburg

2013.40 ist verfügbar

#1 Beitrag von klrapp »

Eben bei Garmin gesehen.
K1300R, Bj 2015, S1000RR, Bj 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2013.40 ist verfügbar

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

es sind schon einige Versuche mit Garmin Express und LifetimeUpdater fehlgeschlagen :evil:


:arrow: "Geheim"tip: MapUpdater Version 3.2.2 verwenden :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2013.40 ist verfügbar

#3 Beitrag von Lumi »

Habs grad versucht, nicht mal mehr Central Europa geht mehr drauf. Wird gleich die Sd Karte vorgeschlagen. Habs mal bleiben lassen. Weiß noch nicht was ich jetzt mache.
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 2013.40 ist verfügbar

#4 Beitrag von hixtert »

Lumi hat geschrieben:... Weiß noch nicht was ich jetzt mache.
Erst einmal nur auf dem PC installieren, später aufs Navi
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2013.40 ist verfügbar

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:Weiß noch nicht was ich jetzt mache.
diese >>>Anleitung<<< nicht nur runterladen, auch mal drin lesen ????



Mein zumo660 und nüvi2595 sind erfolgreich mit dem MapUpdater durchgelaufen ......
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: 2013.40 ist verfügbar

#6 Beitrag von Pendeline »

OK, habe mein BMW Navi4 über meinen Garminaccount aktualisiert. Erst die Software - problemlos.
Dann ging es an die Karte. Die Account-Webseite bietet nur die Möglichkeit, die Karten via Garmin.Express aufzuspielen. Das hat auch geklappt. Auf dem Navi4 sind die Karten jetzt aktuell.
Woran ich gescheitert bin war, mit Garmin.Express die neue Karte auf dem PC zu installieren. Habe auf dem Garmin.Express keine Option gefunden, die den PC als Ziel für die Karten auswählen läßt.

OK. Der PC ist daraufhin mit dem Gamin-MapUpdater versorgt worden..... :D

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2013.40 ist verfügbar

#7 Beitrag von Lumi »

Man kann also durch entsprechenden Aufwand die Karte doch noch auf Gerät bekommen.
Sd Karte laden dann im Gerät weglöschen und von Karte ausgebeint rüberkopieren. Richtig ?
Ist nur die Frage ob ich das Getue jedes mal machen will.
Ich könnte doch auch meine Sd Karte (zunächst ohne PC aktualisieren) mit der Map beschreiben und zum Versuch beide parallel laufen lassen mit dem Häkchen auf der neuen. Sollte diese nach der Firmware tatsächlich immer zuverlässig erkannt werden könnte ich dann die alte Map vom Gerät löschen und die neue auf der Karte belassen und weitere Aktualisierungen dort vornehmen lassen. Dann wäre ich an der gleiche Stelle wie nach meinem ersten anmelden. Da ist die Map auch auf die Karte gegannen wie selbstverständlich.
GS 2015
Benutzeravatar
Sid59
Beiträge: 15
Registriert: 9. September 2012, 15:28

Re: 2013.40 ist verfügbar

#8 Beitrag von Sid59 »

gestern Abend ohne Probleme runtergeladen und Installiert
kann also nicht meckern. :)
Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2013.40 ist verfügbar

#9 Beitrag von Lumi »

Auf was ?
Gerät oder Karte
GS 2015
klrapp
Beiträge: 51
Registriert: 8. Mai 2007, 13:10
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Bad Homburg

Re: 2013.40 ist verfügbar

#10 Beitrag von klrapp »

Hier mal ein Erfahrungsbericht bezgl. Update mit einem MAC.
Update auf dem PC und Navigator IV mit Garmin Express installiert.
BaseCamp zeigt alles gut und Karten freigeschaltet.
Navi zeigt Karten installiert aber nicht freigeschaltet ??
Einige Tipps befolgt die man beim googeln so findet, bestimmte Files löschen, etc.
Hat alles nichts gebracht.
Dann Garmin Map Updater versucht. Das Programm fragt ob ich die Karten 2013.40 nochmal neu
auf das Navi übertragen will.
Also alle bis hierher genutzen Programme zeigen mir das auf dem Navi 2013.40 installiert ist,
aber halt auf dem Navi angeblich nicht freigeschaltet.
Und jetzt vor lauter Verzweifelung den Lifetime Map Updater gestartet, und oh Wunder das
Programm zeigt 2013.30 auf dem Navi installiert und fragt ob ein Update auf 2013.40 gemacht werden soll.
Ja, und 2h gewartet (100 Mbit/s Internetverbindung) für neuerlichen Download und übertragen auf das Navi
und jetzt ist alles gut, meine auch Karten auf dem Navi freigeschaltet.
Habe dafür keinerlei Erklärung, kann nur betonen das es wirklich so war. ??
K1300R, Bj 2015, S1000RR, Bj 2015
Benutzeravatar
Sid59
Beiträge: 15
Registriert: 9. September 2012, 15:28

Re: 2013.40 ist verfügbar

#11 Beitrag von Sid59 »

Lumi hat geschrieben:Auf was ?
Gerät oder Karte

auf das Gerät
Dauer der ganzen Aktion ca. 2.5 Std
und wie gesagt keine Probleme Garmin Express runtergeladen und in den Wunschordner installiert
gestartet und die Karten wurden runtergeladen.
Gruß
Achim
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: 2013.40 ist verfügbar

#12 Beitrag von romanp »

Moin,

nachdem ich hier von der 2013.40 gelesen habe, hatte ich heute Zeit genug
das aktualisieren anzugehen:

Navigator 3+ als Ausgangsgerät

In der Vergangenheit mußte ich erst die vorhandene Karte manuell löschen.

Heute, oh Wunder, mit dem neuen Updater, hat der die vorhandene gelöscht
und die neue aufgespielt.

Alles ist Gut.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2013.40 ist verfügbar

#13 Beitrag von Lumi »

Ich habe die Aktualisierung über die Garmin Homepage machen wollen wo mir ja wegen der Größe gleich die SD Karte vorgeschlagen wurde (nur noch Express möglich).
Mit dem Webupdater hats dann plötzlich kein Platzproblem mehr gegeben und die Karte wurde installiert.
(Sd Karte rausgenommen vorher)
Jetzt guck ich mal in die Dateien was da vor sich gegangen ist.
Kann schon verstehen das mal jemand Garmin als Bastelbude bezeichnet hat.
GS 2015
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: 2013.40 ist verfügbar

#14 Beitrag von WalterP »

Geheim"tip: MapUpdater Version 3.2.2 verwenden :!:
Hi Frank,
wie kommt man an den MapUpdater, bei mir ist er nicht mehr zu finden :( ,

habe ich bisher auch immer benutzt - mit Erfolg.
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: 2013.40 ist verfügbar

#15 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: 2013.40 ist verfügbar

#16 Beitrag von WalterP »

Danke Peter, Download läuft schon :D
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: 2013.40 ist verfügbar

#17 Beitrag von Harald_ »

...mal ne Frage, wie bekomme ich denn jetzt die neue Karte auf den PC, damit ich in MapSource damit arbeiten kann?
Gruß
Harald
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2013.40 ist verfügbar

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

mit Mapupdater: bei den Installationsoptionen Gerät und Computer wählen !
1a_vollständige Abdeckung Europa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: 2013.40 ist verfügbar

#19 Beitrag von Harald_ »

...alles klar, mit dem obigen Link klappt es!
Gruß
Harald
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: 2013.40 ist verfügbar

#20 Beitrag von MondMann »

Lohnt es sich überhaupt ein Lifetime-update für ca. 90€ zu kaufen..,?

Wegen ein paar neuer Kreisel in Europa oder einer neuen Umgehungsstraße irgendwo in Buxtehude..??

Ich habe die Version nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2012
2012.10 installiert und denke die wird noch lange ok sein.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: 2013.40 ist verfügbar

#21 Beitrag von Michael (GF) »

Geiz ist geil .....

Neben den kreiseln werden neue Baugebiete, Ortsumgehung u.v.m. Eingepflegt.

Wer das Navi nur 1-2 mal im Jahr nutzt braucht sicher kein life time. Ich nutze es 10.000 km auf dem moped und Ca. 30.000 km beruflich, da ist ein lifetime unerlässlich

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 2013.40 ist verfügbar

#22 Beitrag von hixtert »

MondMann hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt ein Lifetime-update für ca. 90€ zu kaufen..,?
Nicht wenn man es bei dem bekannten großen Online-Buchhandel für 66€ bekommt und die Einzelkarte 59€ kostet :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: AW: 2013.40 ist verfügbar

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Wer das Navi nur 1-2 mal im Jahr nutzt braucht sicher kein life time. Ich nutze es 10.000 km auf dem moped und Ca. 30.000 km beruflich, da ist ein lifetime unerlässlich
Es kann schon ziemlich ärgerlich sein, wenn neue Straßen nicht auf dem Kartenmaterial drauf sind. Da ist ein Lifetime aber auch keine Garantie dafür. Das hatte ich nämlich beim zumo und auf der Fahrt nach Amsterdam im letzten Juli auch die neuesten Karten drauf. Leider war die neue Autobahnn um Venlo rum da noch nicht drauf. Nicht sehr lustig. Bei Garmin dauert es halt leider immer fast ein Jahr, bis die Daten von Navtech Eingang in eine neue Kartenversion finden :twisted:

Mit dem neuen Navi hatte ich auch vor, mir Anfang 2013 das Lifetime zu gönnen. Durch den Gerätetausch bin ich jetzt aber in den Genuß der 2013.40 gekommen und die reicht mir erst einmal für dieses Jahr. Nächstes Jahr sehen wir dann weiter ;)
Manfred
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: AW: 2013.40 ist verfügbar

#24 Beitrag von MondMann »

Michael (GF) hat geschrieben:Geiz ist geil .....
Nach dieser du.... Bemerkung hatte ich jetzt nicht gefragt..!!!
"Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert".., nach diesen traditionellen Wertevorstellungen bin zumindest Ich noch erzogen worden.

Sicher.., wenn ich natürlich Vertreter bin und beruflich laufend Klinken putzen muß kann es schon wertvoll sein jede Hausnummer in Europa zu finden.
Aber selbst mit jedem Update ist man ja nicht sicher immer das neueste Straßennetz zur Verfügung zu haben (siehe obigen Beitrag Handi)

Ich benutze das Navi ausschließlich um mit dem MT Routen abzufahren.., vorwiegend im schönen Südeuropa.., da kommen schonmal 15.000km im Jahr zusammen.., ich verzichte weiterhin erstmal auf Updates da ich kein Vertreter bin.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: 2013.40 ist verfügbar

#25 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die meisten Änderungen in den "neuen" Kartenmaterialien finden sich mittlerweile eher im Osten Europas; in Mittel- u. Westeuropa tut sich da eher weniger. Hi und da mal eine neue Straße, recht viel wird da aber sicher nicht mehr gebaut. Gravierender ist es aber, wenn z.B. in Kroatien seit noch nicht allzu langer Zeit die komplette(?) Abdeckung vorhanden ist, während vorher - wenn überhaupt - nur die Autobahnen drauf waren. Da lohnt sich ein Update dann schon (vor allem wenn man plant, in solche Länder zu reisen). Mittlerweile findet man sogar in Albanien eine (offensichtlich fast vollständige) Abdeckung (als ich da vor Jahren durch bin, waren nicht mal die Hauptstraßen vernünftig wiedergegeben).
Manfred
Antworten