Umfrage Navi

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten

Ich fahre mit dem Navi

Umfrage endete am 11. Mai 2013, 11:16

nur nach Anzeige
43
41%
nur nach Ansage (Lautsprecher oder Headset)
4
4%
sowohl als auch
57
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Umfrage Navi

#51 Beitrag von Tourenbiker »

Lumi hat geschrieben:2 D Norden
2 D in Fahrtrichtung
3 D
Mein Intelligenzbolzen erledigt das selbständig für mich: Kommt mehr als 2km keine Abbiegeanweisung schaltet er in den Übersichtsmodus (2-D genordet; Maßstab einstellbar, i.d.R. 15-20km); bei Annäherung an einen Abbiegepunkt wird auf 3D in Fahrtrichtung umgeschaltet mit dynamischem, entfernungsabhängigem Zoom. So weiß ich immer und ohne mein Zutun wo ich bin und verpass auch keinen Abzweig.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Umfrage Navi

#52 Beitrag von Dieter_N »

2D Norden.

Alles andere hat mit Navigation wenig zu tun.

Um Navigieren zu können, muss ich als erstes meinen Standort wissen. Das ist in 2D Fahrtrichtung stark erschwert, in 3D unmöglich.
Die nervige automatische Umschalterei zwischen verschiedenen Modi wird abgeschaltet.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Umfrage Navi

#53 Beitrag von Handi (inaktiv) »

nargero hat geschrieben:(Da Handi das auch so ähnlich macht, schließe ich daraus, dass wir das unabhängig vom Segeln abgeleitet haben... :roll: )
Auch. Aber auch als ich noch mit Karte (Mopped) gefahren bin, lag die fest im Tankrucksack und ich hab nicht vor jeder Kurve angehalten und sie in Fahrtrichtung gedreht :twisted:
Manfred
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umfrage Navi

#54 Beitrag von Larsi »

Dieter_N hat geschrieben:2D Norden.

Alles andere hat mit Navigation wenig zu tun.

Um Navigieren zu können, muss ich als erstes meinen Standort wissen. ...
wenn ich navigieren will nehme ich ne karte.
habe ich keinen bock auf navigieren, dann nehm ich einen apparat dafür.

ansonsten lasse ich mich von der kartenansicht leiten, die mir grad am besten gefällt.
im auto meist 3d, am mopped meist 2d in fahrtrichtung.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Umfrage Navi

#55 Beitrag von qtreiber »

Moin,

3D kann mein 2610 nicht. Gut so. :wink: Kenne 3D aus dem Auto.

Nachdem ich die ersten drei bis vier Jahre mit Norden oben gefahren bin, habe ich seitdem, also ca. die letzten acht Jahre, immer mit Route oben gefahren. Auch kleine Tests zwischendurch lassen mich dabei bleiben. Die Himmelsrichtung ist immer anhand des permant vorhanden 'Nordpfeils' zu erkennen. Reicht mir. Verfahren oder falsch abbiegen ist die absolute Ausnahme. Schwächen hat das 2610 - aus meiner Sicht - bei Autobahnkreuzen (oben drüber, unten durch ... ), da ist es von Vorteil die grobe Richtung zu kennen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Umfrage Navi

#56 Beitrag von Handi (inaktiv) »

qtreiber hat geschrieben:Schwächen hat das 2610 - aus meiner Sicht - bei Autobahnkreuzen (oben drüber, unten durch ... ), da ist es von Vorteil die grobe Richtung zu kennen.
Da lobe ich mir doch die "Fahrspurassistenten" der modernen Geräte ;)
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umfrage Navi

#57 Beitrag von hixtert »

Die Macht der Gewohnheit: Von 2004 bis 2010 hatte ich einen Bürgerkäfig mit kartenloser Pfeil-Navigation = Route nach oben in Fahrtrichtung. Um nicht immer umdenken zu müssen, hatte auch der Kartenplotter auf dem Motorrad (ab 2006) die Fahrtrichtung immer oben.

Das ist bei mir bis heute so geblieben.

3D mag ich überhaupt nicht - das ist eher etwas für die Gameboy-Generation :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Umfrage Navi

#58 Beitrag von Lumi »

Dann passt es ja.
Ich war heute Mittag mit dem Auto in einer Besenwirtschaft und hab auf dem Hinweg mal zwischen 2 D in Fahrtrichtung und 3 D hin und her geschaltet. Ich glaube 3 D gefällt mir am besten, schon weil ich meinte das die Linien alle dicker gezeichnet sind und somit auf dem Moped besser abzulesen sein müssten.
GS 2015
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Umfrage Navi

#59 Beitrag von Thomas »

"In Fahrtrichtung" kommt meiner Links/Rechts Schwäche entgegen, geht aber zu Lasten der Orientierung und verlangsamt das Navi deutlich, weil immer die ganze karte gedreht werden muss.
Sympathischer ist also "Norden". Aber so fahr ich lieber solo, damit nicht alle hinter mir wenden müssen.
3D nutz ich nie.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Umfrage Navi

#60 Beitrag von qtreiber »

Thomas hat geschrieben:verlangsamt das Navi deutlich, weil immer die ganze karte gedreht werden muss.
welches Navi nutzt du?


'Geschwindigkeitseinbußen' fallen mir beim Oldtimer 2610 nicht auf.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Umfrage Navi

#61 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:"In Fahrtrichtung" kommt meiner Links/Rechts Schwäche entgegen, geht aber zu Lasten der Orientierung und verlangsamt das Navi deutlich, weil immer die ganze karte gedreht werden muss.
Stimmt, das kommt noch dazu. Auch heute im Zeitalter von CPU- u. Graphikpower ohne Ende haben Navis immer noch grottenlahme Prozessoren :twisted:
Manfred
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Umfrage Navi

#62 Beitrag von LuK »

2D in Fahrtrichtung
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten