Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
callisto
Beiträge: 1
Registriert: 6. Februar 2013, 15:30

Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#1 Beitrag von callisto »

Hallo zusammen,

nachdem ich neu hier bin, will ich mich mal ganz kurz vorstellen. Heiße Matthias, komme aus Oberfranken und bin ab April voraussichtlich stolzer Besitzer einer R 1200 GS Modelljahr 2013. Nachdem ich die BMW mit dem Dynamic-Paket 2 bestellt habe und dieses schon die Halterung für den Navigator 4 beinhaltet, will ich mir auf kurz oder lang auch ein Navi zulegen. Ich habe jetzt schon ne ganze Menge zu Navigator 4 / Zumo 660 gelesen, bin aber irgendwie immer noch nicht so ganz schlau geworden. Die Unterschiede sind mir grob klar, allerdings hapert es noch mit Kenntnissen bezüglich der Verwendungsmöglichkeit des Zumo im BMW Cradle. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das Zumo grundsätzlich, wenn vielleicht auch mit Einschränkungen (welche?), mit dem BMW Cradle verwendet werden kann? Ich habe hier im Forum schon etwas zu den unterschiedlichen Anschlussbelegungen gelesen - hab's aber nicht wirklich verstanden, da ich bislang weder die Beiden Navis noch den Cradle "live" gesehen habe.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#2 Beitrag von Rudi L. »

Hallo Matthias,

zunächst mal herzlich willkommen hier.

Ich kann Dir die Unterschiede zwischen 660 und Nav 4 anhand der K1600GT erklären. Ich gehe stark davon aus, daß dies bei der neuen GS nicht viel anders sein wird.

Grundsätzlich paßt der Zumo 660 in die Halterung der K1600, er wird geladen mehr nicht. Die Komfortfeatures wie z.b. zoomen mit dem Scrollrad am Lenker funktionieren nicht, gerade das finde ich auf Tour wichtig, weil ich die Autozoomfunktion nicht nutzen möchte. Du kannst das Navi 660 aber ganz normal über den Touchscreen bedienen. Da mir das nicht reichte, zumal das Navi bei der K recht weit von einem entfernt ist, habe ich mir bei Anschaffung der K den NAV4 dazu geholt und den 660 verkauft.

Also, wenn der doch erhebliche Preisunterschied zum 660 nicht zu sehr schmerzt dann nimm das BMW Navi mit Lifetimeupdate. Meistens lassen die Händler beim Preis mit sich reden, wenn ein neues Fahrzeug gekauft wurde. Das BMW Navi läßt sich aufgrund der spezifischen Besonderheiten imho hinterher bei einem Modellwechsel mindestens genauso gut wieder verkaufen.

Grüße und viel Spaß mit der neuen GS
Rudi
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#3 Beitrag von Tramper »

Herzlich Willkommen Mathias

wie Rudi schon schrieb, unterstützt der Garmin Zumo 660 das BMW Cradel resp. seine Direkttasten nicht. Da im Sommer ein neuer BMW Navigator (Garmin Zumo 350 Familie) kommt, wird der BMW Navigator IV stark reduziert abverkauft. Leider geben nicht alle Händler den grossen Preisvorteil der BMW Motorrad ihnen gewährt weiter, aber ein Nachfragen lohnt sich bestimmt.

Ich habe auch den Navigator bewusst wegen den Direkttasten gekauft, da sie eine schnellere und komfortablere Bedienung ermöglichen, auch mal kurz während der Fahrt, ohne auf das Display schauen zu müssen.

Das LiveTime Karten UpDate von Garmin ist auf dem Navigator IV kein Problem, da Garmin keinen Unterschied zum Zumo 660 macht. Ebenso passt das komplette Zubehör des Garmin 660 auch auf den BMW Naibator IV.


Grüessli Tramper
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 14:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#4 Beitrag von stefan1967 »

Hallo zusammen.

Ja, mich beschäftigt der selbe Gedanke, zumal ich meine GS noch im März geliefert bekommen soll (Produktion in KW 10) :D
Hab vor Jahren - ich glaube 2010 - gelesen, dass es nicht geht, die BMW Navigator 4 Software auf's ZUMO zu bügeln. Stimmt das immer noch?
Ansonsten verklopp ich mein ZUMO und hol mir das BMW Navi.

Schöne Grüße.
Stefan
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#5 Beitrag von Tramper »

stefan1967 hat geschrieben:die BMW Navigator 4 Software auf's ZUMO zu bügeln. Stimmt das immer noch?
Welcher Teil der Navigatorsoftware möchtest denn du auf das Garmin übertragen? Karten UpDates oder Händlerdatenbank (POI'S) können aufgespielt werden. Einzig was beim Zumo 660 nicht funzt sind die Direktwahltasten des BMW Cradel.

Grüessli Tramper
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 14:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#6 Beitrag von stefan1967 »

Grüezi Tramper.
Updates etc. sind schon klar.
Wenn ich Rudi L. zitieren darf: "Grundsätzlich paßt der Zumo 660 in die Halterung der K1600, er wird geladen mehr nicht." Vermutlich wird's auf meiner GS mit dem ZUMO nicht anders sein. Ich dachte, ob es möglich wäre das ZUMO auf den SW Stand des BMW Navi's zu bringen um alle Funktionen - speziell Handrad am linken Lenker - nutzen zu können. Hab auch schon gelesen, dass die Belegung der auf der Geräte RÜCKseite befindlichen Kontakte anders sein soll.
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#7 Beitrag von Rudi L. »

Hallo Stephan,

ich glaube nicht, daß Du den 660 problemlos auf die Firmware des NavIV umstellen kannst. Technisch ist das mit Sicherheit umsetzbar, aber Du kommst wahrscheinlich nicht an die Firmware dran. BMW will sein Zubehör ja gerne verkaufen :wink:


Grüße
Rudi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Technisch ist das mit Sicherheit umsetzbar
das glaube ich nicht;
das BMW Navi IV kann Routen via BT an andere Geräte übertragen; der zumo660 kann das nicht.
da sind Harwareseitig Änderungen vorgenommen worden, die nur im BMW Navi IV funktionieren
das gilt auch für die Cadle ...

... andererseits kann eine TMC-Antenne nur an den Kabelbaum des zumo660 angeschlossen werden,
was beim BMW-Navi IV nicht geht ....

es gibt für beide Geräte für und wieder ....
_____________________
Gruß
Frank
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 14:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#9 Beitrag von stefan1967 »

@ Frank@KS
Danke für die Info!
Ja. Sehe jetzt ein das bei diesen technischen Unterschieden ein kompletter Austausch der SW nicht möglich sein wird.
Sitze echt in der Zwickmühle, einerseits hab ich das 660er sammt Lifetime update schon, andererseits möchte ich die Navivorbereitung auf der neuen GS auch (voll) nutzen. Werde mich für einen der beiden Navikurse bei der BMW Niederlassung München anmelden. Mal sehen, vielleicht überzeugt mich das und ich investiere in einen Navigator.
Beide von dir genannten Unterschiede wären mir egal, weil ich noch nie in der Situation war, z.B. eine Route übertragen zu wollen. Auch den TMC- Antennenanschluß habe ich nicht genutzt. War auch nicht möglich, weil der Kabelbaum zum Anschluss ans Bordnetz meiner "alten" GS gekappt war.
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

stefan1967 hat geschrieben:auf der neuen GS auch (voll) nutzen.
dann führt kein Weg am BMW Navi IV vorbei, da das Daumenrad nur mit diesem funktionieren wird ........
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#11 Beitrag von Rudi L. »

stefan1967 hat geschrieben:einerseits hab ich das 660er sammt Lifetime update schon, andererseits möchte ich die Navivorbereitung auf der neuen GS auch (voll) nutzen.

Stimmt, Du brauchst dann das neue BMW Navi, wenn Du das Scrollrad nutzen willst. Wobei Du überlegen solltest ob es Not tut, das Navi sitzt bei der neuen GS imho in bequemer Reichweite, ganz anders als bei der GT wo es recht weit weg vom Fahrer ist. Wenn Du das Navi bequem über den Touchscreen bedienen kannst ist es vielleicht nicht mehr so relevant ob 660 oder Nav IV. Probiere es aus.

Anderseits ein 660 mit LM läßt sich gebraucht wirklich gut verkaufen. Das LM ist offiziell nicht auf andere Personen übertragbar, aber Gerätegebunden. Wenn Du das Gerät samt Deinem Garmin-Account weitergibst kannst Du auch etwas mehr für Dein gebrauchtes Gerät verlangen.

Für das neue Gerät meldest Du Dich eben neu bei Garmin an.

Grüße
Rudi
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#12 Beitrag von Tramper »

stefan1967 hat geschrieben:Sitze echt in der Zwickmühle, einerseits hab ich das 660er sammt Lifetime update schon, andererseits möchte ich die Navivorbereitung auf der neuen GS auch (voll) nutzen.
Irgenwie hast du dich zusammen mit Frank und Rudi verrannt.

Die GS hat keinen Multi-Controller der das Navi steuert am Lenker, das haben nur die K1600 Modelle, da dort das BMW Cradle nicht verbaut werden kann :!: Selbst bei der RT die auch den Multi-Controller am Lenker hat (die GS hat keinen!), kann dieser nur die Audioanlage (Radio & iPod) steueren, aber KEIN Navi!

Die Navi-Vorbereitung der GS (inkl. 2013 LC Modell) unterstützt serienmässig beide Navihalterungen, das BMW Cradle genauso wie die orginal Garmin Zumo 660 Halterung! Die Navivorbereitung besteht, bei allen Boxer Modellen seit 4 Jahren identisch, aus einer Buchse im Kabelbaum unter dem Tank, wo man die geschaltete Stromversorgung für die Navihalterung mittels Stecker einschlaufen kann. Das Anschlusskabel kostet beim BMW Freundlichen +- 17 Euro und passt auch zur orginal Garmin Zumo Halterungen.

Die Unterschiede vom BMW Cradle Halterung zur orginalen Garmin Halterung sind:
- 4 Direkt-Tasten ( z.B. +/- zum Zoomen, direkt Einstieg ins Menü und der direkte Menü Ausstieg auf die Kartenansicht)
- KEINE Anschlussmöglichkeit des TMC-Empfängers!

Der BMW Navi Kurs ist sicher intressant, bedenke aber, dass der Navigator IV ab Sommer 2013 durch den Zumo 360 LM (endgültige BMW Modellbezeichnung mir noch nicht bekannt) ersetzt wird, darum werden aktuell die Navigatoren IV stark preisreduziert abverkauft. Aus diesem Grund würde ich mit einem Navi Neukauf zuwarten, denn ausser den 4 Direkt-Tasten des BMW Cradel hat der BMW Navigator IV keine nennenswerten Vorteile gegenüber deinem (vorhanden) Zumo 660. Was im Detail der neue Zumo 360LM für Vorteile oder Neuerungen gegenüber dem Navigator IV/Zumo 660 hat, weiss ich auch noch nicht, es werden aber keine Quantensprünge sein, sondern im Bereich der Spielereien & Gadgets, also keine wirklich neuen Funktionen im Navigationsbereich.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#13 Beitrag von q.treiber »

http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/543804

Ich habe das NAV4 an der K1600GT und meiner GS.
Bei der K macht der Multicontroller noch Sinn, das Gerät ist weit vorne.
Wobei über den Multicontroller nur 4 rudimentäre Funktionen abrufbar sind:
Zoom größer, Zoom kleiner, Hauptansicht, Bordcomputer.
Alles ANDERE muss wie gehabt über das Display gemacht werden.
An der GS steckt das NAV4 in einer gewöhnlichen Zumo-Halterung.
Für eine GS würde mir das deutlich preiswertere Zumo ausreichen.
Zumal die Geräte techn. baugleich sind!
Unterschiede bestehen evtl. beim Cradle(SZ-Stecker - sowie erweiterte Pinbelegung z. B. für MC).
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, das alles ist via Software wesentlich einfacher zu realisieren.
Beide haben ein BT-Modul, dessen Funktionen via Software angesprochen werden. Je nach Version/Kundenwunsch ist das mal mehr oder weniger. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#14 Beitrag von Rudi L. »

@ Tramper

Du irrst, das neue Craddle von BMW hat keine Direkttasten mehr, das Navi wird zum Teil gesteuert über das Scrollrad links am Lenker. Schau selbst

http://www.bmw-motorrad.de/_common/img/ ... tor-IV.jpg

http://www.gs-forum.eu/attachments/r-12 ... gl_mit.jpg

Macht ja auch Sinn, so wurde es uns übrigens auch letztes Jahr in Köln präsentiert.

Grüße
Rudi
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#15 Beitrag von Harald_ »

...da ich schon immer das 660 nur über den Bildschirm bedient habe, auch mit der Navihalterung an meiner RT, behalte ich zunächst mein Garmin auch für die GS. Wichtig ist mir nur, dass es in der BMW-Halterung mit Strom versorgt wird und schön ist dabei, dass die Halterung an der GS abschließbar ist.
Gruß
Harald
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Tramper hat geschrieben:Irgenwie hast du dich zusammen mit Frank und Rudi verrannt.
:roll:
NavIV_R1200GS-LC.jpg
:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 14:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#17 Beitrag von stefan1967 »

Hab's sofort bei meiner brandneuen GS getestet.
Mein zumo 660 wird geladen, schaltet sich auch nach einer Weile aus, da es vom Bordnetz nicht mehr mit Spannung versorgt wird, ist aber NICHT über das Handrad der Navivorbereitung steuerbar.

Noch ein Hinweis.
Den BMW Motorrad Navigator IV gibts (ab wann weiß ich nicht) beim :D in einer Version für die GS OHNE das Cradle mit den Bedientasten. Preisangabe laut BMW-Motorrad Zubehör Konfigurator EUR 675.-
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

stefan1967 hat geschrieben:Den BMW Motorrad Navigator IV gibts (ab wann weiß ich nicht) beim :D in einer Version für die GS OHNE das Cradle mit den Bedientasten.
mit der Auslieferung der GS LC kommt auch das (mit dem Zündschlüssel abschließbare) GS-Cradle
_____________________
Gruß
Frank
catch
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2013, 08:42

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#19 Beitrag von catch »

Man kann schon sehr viel mit dem Rad an der LC bedienen! Würde das Bild ja in 1024x768 einstellen, geht hier aber leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 14:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: Zumo 660 in Cradle R1200GS 2013?

#20 Beitrag von stefan1967 »

@catch

Du hast eine gut gemeinte PN.

Schöne Grüße.
Stefan
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Antworten