Navikauf

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Navikauf

#26 Beitrag von Dietmar Hencke »

Handi hat geschrieben:Und Du meinst, daß der "neue" jetzt wirklich neu wird???
Ich mein gar nix. (ich hatte nur darauf aufmerksam gemacht, denn in diesem Thread hatte mal jemand gefragt, welches Handi ... Wenn's niemanden intressiert: Forget it!)
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navikauf

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

aus TT Raider wird jetzt Twix ...... ;-)


schau mer ab 15. mal, ob 's außer dem LTU etwas wirklich Neues gibt .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Navikauf

#28 Beitrag von q.treiber »

Handi hat geschrieben:Dann schau Dir mal den Vergleichstest vom August letzten Jahres zwischen zumo 350, zumo 660 und montana an. Dort wirst Du die Antwort finden.
Da gibt's keine Antworten für Motorradfahrer. Oft wird nur der Display verglichen, das ist eindeutig zu wenig.
Ich kaufe auch kein Motorrad nach einem "Test" nur weil irgendwer mal PS & Drehmoment verglichen hat. :lol:
Bestes Display: Montana
Meisten sinnvollen Einstellmöglichkeiten: Montana
Meisten sinnlosen Einstellmöglichkeiten: Montana
Meisten von mir vermisste wesentliche Funktionen: Montana
Faktor Funktionalität:
Montana / Zumo660(meins)
95 / 25
---------------------------------
Eine eigene List mit mit Pflicht- und Kürfunktionen hilft ungemein. :!:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
kilowatt
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 14:50
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Unterfranken

Re: Navikauf

#29 Beitrag von kilowatt »

hoffentlich hat das neue TT so ein gutes Display wie das Montana.
Sonst kein Kaufgrund egal was es sonst zusätzlich kann.
Kilo
Franky_K
Beiträge: 48
Registriert: 29. Oktober 2012, 13:18

Re: Navikauf

#30 Beitrag von Franky_K »

Ich benutze das Tom Tom Urban Rider.

Bin soweit ganz zufrieden damit und kann es auch weiterempfehlen.

Vorher hatte ich mein Smartphone als Navi genutzt, aber das kann man meiner Meinung nach total vergessen.

Bei Sonnenlich kaum etwas lesbar auf dem Display, Bedienung mit Handschuhen unmöglich.

Also wie gesagt, das tomtom ist für mich auf jeden Fall ausreichend und vom Preis noch im Rahmen. :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navikauf

#31 Beitrag von Handi (inaktiv) »

q.treiber hat geschrieben:Oft wird nur der Display verglichen, das ist eindeutig zu wenig.
Mag sein. Aber *für mich* ist das Display zunächst am wichtigsten. Weil wenn ich in der Sonne nix mehr seh, dann kann ich mir gleich eine Papierkarte kaufen, weil mir das Navi unter diesen Umständen nix mehr nützt (Zitat CG im Navi-Test der MO: "wer auch bei Tag fahren will, kann jetzt aufhören zu lesen"). Und gleich nach dem Display kommt (wieder) *für mich* die Bedienung. Wenn ich eine *für mich* wichtige Funktion erst im 17. Untermenü finde, weil der Hersteller meint, daß Funktionen wie mp3-Player und Bildbetrachter bei einem Navi ganz oben zu finden sein müssen, dann ist das *für mich* auch ein ko-Kriterium.
Meisten von mir vermisste wesentliche Funktionen: Montana
Als da wäre?
Eine eigene List mit mit Pflicht- und Kürfunktionen hilft ungemein. :!:
Richtig. Und deshalb gab's nach dem Test in der MO so eine Liste auch zum Runterladen. Aber auch so eine Liste ist nur bedingt hilfreich, weil die Kriterien darin auch bewertet werden müssen. Klar kann jemand sagen, daß ein Bildbetrachter für ihn sehr wichtig ist. Aber wie eine Funktion implementiert ist, kann man erst durch einen Test herausfinden. Und auch so ein Test ist immer subjektiv. Meine eigene Schmerzschwelle liegt da ziemlich tief, weil ich mich beruflich schon seit vielen Jahren mit Benutzeroberflächen auseinandersetze und da entsprechend kritisch bin.
kilowatt hat geschrieben:hoffentlich hat das neue TT so ein gutes Display wie das Montana.
Träumen darf man immer. Ich bin allerdings geneigt, jede Wette einzugehen, daß das so nicht kommen wird.
Manfred
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Navikauf

#32 Beitrag von Dietmar Hencke »

Handi hat geschrieben:Träumen darf man immer. Ich bin allerdings geneigt, jede Wette einzugehen, daß das so nicht kommen wird.
TomTom-Hasser ???
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navikauf

#33 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nicht wirklich, Dietmar! Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß TomTom ein Navi mit einem transflektiven Display bringt. Sowas kostet nämlich richtig Asche und das dürfte auch der Grund sein, weshalb Garmin das für seine Mopped-Navis nicht macht, sondern nur für die Outdoor-Geräte. Kannst ja mal schauen, was für ein Montana so aufgerufen wird. TomTom bewegt sich insgesamt in einem eher gemäßigten Preissektor.

Ganz abgesehen davon hab ich halt Anforderungen, die von einem TT nicht erfüllt werden und insofern ist TT für mich keine Option.
Manfred
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Navikauf

#34 Beitrag von Robi »

jaja, hatte das Zumo 220 und da hat man auf dem Display bei Sonneneinstrahlung auch nix gesehen :roll:

Bin auf das Tom Tom gespannt, aber wenn es keine Planungssoftware für den PC gibt, ist es auch nicht wirklich eine Option...

gruss
Robi
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Navikauf

#35 Beitrag von Tourenbiker »

Robi hat geschrieben:, aber wenn es keine Planungssoftware für den PC gibt, ist es auch nicht wirklich eine Option...
Genau da scheiden sich bei mir die Geister! Ein Navi, das zur Routenplanung externe Software benötigt, und das mich später bei Abweichungen mehr behindert als nutzt, fällt bei mir gnadenlos durchs Raster. Damit sind für mich die beiden "Platzhirsche" die ersten die ausscheiden. Gute Navisoft lässt mir jederzeit und ganz speziell unterwegs die Freiheit den Plan zu ändern oder mit ein paar Klicks neu zu erstellen, ohne dass ich erst den Schleppflopp auspacken muss.!!
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Navikauf

#36 Beitrag von Dietmar Hencke »

Tourenbiker hat geschrieben:Gute Navisoft lässt mir jederzeit und ganz speziell unterwegs die Freiheit den Plan zu ändern oder mit ein paar Klicks neu zu erstellen, ohne dass ich erst den Schleppflopp auspacken muss.!!
Machen mein Freund und ich - zwei Mopeds, 2 Navis - bei unseren Touren mit dem TT-RIDER 2 laufend.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Navikauf

#37 Beitrag von Robi »

Meine Kollegen haben alle die TT Riders. Und die sind unterwegs definitiv viel praktischer in Sachen Routenumstellung unterwegs als die Garmins :roll:
Dazu kommt, dass die Garmins und die TT nicht miteinander sprechen, also keine Routenübertragungen (bei Aenderungen) realisiert werden können.
Bisher habe ich bei den TTs gezögert, weil ich designmässig das TT einigermassen augenfreundlich fast nicht auf der R12R verbauen kann :roll: Aber vielleicht sieht ja das neue TT auch optisch etwas moderner aus...wobei das Thema Software immer noch nicht gelöst ist... auch müsste dann der Verbindungstest von den alten TTs mit den neuen TTs auch noch funktionieren...warten wir mal abb, was da kommt.

gruss
Robi
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Navikauf

#38 Beitrag von Tramper »

Tourenbiker hat geschrieben:Genau da scheiden sich bei mir die Geister!
Für die Unfähigkeit der Benutzer ist kein Kraut gewachsen, deshalb muss man nicht gleich Navis oder Planungssoftware schlecht reden.

Robi hat geschrieben:und da hat man auf dem Display bei Sonneneinstrahlung auch nix gesehen :roll:
Bin auf das Tom Tom gespannt,
Dein Problemlöser ist das Garmin Montana, das neue TomTom hat immer noch nicht mehr als das Zumo 220 zu bieten, inkl. nicht ablesbaren Display. Auf der Tour zahlt sich aus, wenn man in der Vorbereitung alle Möglichkeiten und Eventualitäten berücksichtigt und diese auf dem Navi speichert.


Übrigens, das was Motorradtourenfahrer wirklich benötigen, beherrschen die Garmin Navis schon seit 4 Gerätegenerationen. Und die gross in Mode gekommenen Automatiken gleichen doch einem fremdbestimmten betreuten Motorradfahren, was bleibt da von der Freiheit auf dem Motorrad übrig?



Grüessli Tramper
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Navikauf

#39 Beitrag von SQ-Ler »

Du hast immer die Freiheit deine Tour zu verlassen, und immer die Möglichkeit sie wieder aufzunehmen.

So ein Navi kann auch Sicherheit schaffen, wenn ich die Serpentienen nicht mehr sehe weil wir 24 Uhr haben, aber auf dem Navi seh ich immer wann was kommt und kann mich darauf vorbereiten.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Navikauf

#40 Beitrag von Ofteri »

wenn du um 24 Uhr die Serpenzine nicht siehst, solltest du das Licht einschalten :shock:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Navikauf

#41 Beitrag von hixtert »

Meine Kollegen haben alle Garmins. Und die sind unterwegs definitiv viel praktischer in Sachen Routenumstellung unterwegs als die TT :wink:
Dazu kommt, dass die Garmins und die TT nicht miteinander sprechen, also keine Routenübertragungen (bei Aenderungen) realisiert werden können.
2004 habe ich mir mein erstes GPSMAP 276C gekauft, seit 2007 habe ich ein GPSMAP 278, weil der sehr helle und kontrastreiche Bildschirm augenfreundlich und bis heute unerreicht ist und weil die 2+2GB Speicher für alle Lebenslagen ausreichen :roll: Inzwischen habe ich mir ein zweites 278 zugelegt, auch wenn es optisch etwas modernere gibt und der Empfänger tiefe Wälder und Überdachungen nicht sonderlich mag...Warten wir mal ab, was da kommt, die Zeit läuft mir nicht davon :wink: :wink: :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Navikauf

#42 Beitrag von SQ-Ler »

Hach wie toll da hilft dir deine kleine Funzel auch nicht viel weiter :) um die Strecke auszuleuchten.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navikauf

#43 Beitrag von Handi (inaktiv) »

SQ-Ler hat geschrieben:So ein Navi kann auch Sicherheit schaffen, wenn ich die Serpentienen nicht mehr sehe weil wir 24 Uhr haben, aber auf dem Navi seh ich immer wann was kommt und kann mich darauf vorbereiten.
Nicht nur in Serpentinen und nachts schafft ein Navi m.E. defininitiv Sicherheit. Denn wer hält schon immer konsequent an um auf die Karte zu schauen. Bei einem Navi - noch dazu mit Sprachansage im Helm - kann ich voll auf die Straße konzentrieren ohne jeweils den Blick nach unten richten zu müssen. Auch kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren und muß nicht Straßenschilder lesen auf der Suche nach der richtigen Abzweigung.

Die Straßenführung am Navi ablesen mach ich übrigens so gut wie nicht. Ist auch nicht notwendig, weil ich immer so fahre, daß mich keine Kurve usw. überrascht. Schon gar nicht nachts. Da braucht die Straße meine volle Aufmerksamkeit und ich werd den Teufel tun, da noch auf's Navi zu schauen, wann die nächste Kurve kommt.
Manfred
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Navikauf

#44 Beitrag von Tourenbiker »

Tramper hat geschrieben:Für die Unfähigkeit der Benutzer ist kein Kraut gewachsen
Hast schon recht, aber gegen die Unfähigkeit der "Programmierer der Platzhirsche" schon, indem unfähige Benutzer die Fähigkeit aufbringen, die Finger von unfähigen Systemen lassen.
@Tramper, hast du denn schon mal über den Tellerrand geschaut ???
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Navikauf

#45 Beitrag von Philipp »

er ist der Tellerrand...
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Navikauf

#46 Beitrag von Tramper »

Tourenbiker hat geschrieben:@Tramper, hast du denn schon mal über den Tellerrand geschaut ???
Bin jährlich über 60'000 km mit TomTom, Navigon und VDO Dayton unterwegs, was mich bewog, die rund 20'000 km privat Kilometer im Jahr seit über 15 Jahren mit Garmin Navis zu erleichtern. :wink:

Und wenn man über 1'200 Fernfahrten innerhalb Europas im Jahr mit verschiedenen Routenplanern vorbereitet, bekommt man schon einen Überblick, was taugt und brauchbar ist.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navikauf

#47 Beitrag von Lumi »

Können wir mal eine Umfrage starten ?
Wer fährt beim Navi
a.) nach Sicht
b.) nach Ansage
c.) Mischung
GS 2015
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navikauf

#48 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Umfrage erstellt: viewtopic.php?f=281&t=55808
Manfred
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Navikauf

#49 Beitrag von Horst G »

Tramper hat geschrieben:Der BMW Navigator IV ist ein OEM Gerät aus der Garmin Zumo 660 Familie und wird im Sommer abgelöst.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper,
Gibt es dafür schon neue Infos?

Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
StefanL
Beiträge: 19
Registriert: 6. März 2013, 18:47

Re: Navikauf

#50 Beitrag von StefanL »

Also ich benutze schon seit Jahren das ZUMO 660, und bin total begeistert. Seit neuestem habe ich den BMW Navigator4, der ja baugleich mit dem ZUMO 660 ist.
mfg

Stefan, Kleve

K1600GT
Antworten