Lifetime Updates

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Lifetime Updates

#1 Beitrag von Robi »

Während nun beide Hersteller TT und Garmin laufend neue Geräte mit Lifetime-Updates anbieten, läuft bei den Motorrad-Navis überhaupt nichts :roll:

Nachdem beim LM350 schnelle Ernüchterung eingetreten ist hört man nicht mehr viel von Garmin. Auch über die Software gibt es immer noch geteilte Meinungen.

Aber auch bei Tom Tom ist nur tote Hose. Sind die TT Rider so gut, dass es nichts mehr neues braucht :roll: ...ok, vielleicht ist es auch die falsche Jahreszeit, um sich mit solchen Geräten überhaupt zu beschäftigen :D

gruss
Robi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lifetime Updates

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Robi hat geschrieben:... TT ... mit Lifetime-Updates
aber nicht für die Motorrad-Modelle Rider .... :roll:
auch bietet TT keine Routing-Software; hier ist Garmin Alleinunterhalter :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Lifetime Updates

#3 Beitrag von tommes66 »

Hallo Robi,

gerade jetzt ist die richtige Jahreszeit. Habe mir das zumo340 im Herbst gekauft und jetzt über den Winter schön Zeit das Gerät und BC kennen zu lernen. Wenn die Saison dann anfängt und ich das Teil am Moped nutzen will, kenne ich soweit die Tücken und komme klar damit. Routing mit dem Auto einige Male in Ruhe getestet, Touren mit Zwischenziele, ohne Alarm, mit Alarm ... usw.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lifetime Updates

#4 Beitrag von Lumi »

Ich kann nur jedem empfehlen sich als Neuling (wie ich) die Geräte im Winter anzuschaffen.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Lifetime Updates

#5 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Ich kann nur jedem empfehlen sich als Neuling (wie ich) die Geräte im Winter anzuschaffen.
Wieso hast du den Arlberg ohne das Navi nicht mehr gefunden? :lol:

Die Einarbeitungszeit bleibt immer gleich lang, nur manche nehmen sich keine Zeit dafür und motzen dann über das Navi.

@Robi
was hat sich dann bei dir verändert, dass du so dringend ein neues Navi brauchst? Ich fahre seit 7 Jahren mit dem 11 jährigen Navi und stelle dabei fest, dass auch das LM 350 nicht anderes bietet als mein 2820 auf dem Motorrad. Zudem habe ich 3 bis 4 mal im Jahr ein neues Livetime Update aufgespielt, das hat sich auch nicht geändert.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Lifetime Updates

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Was TT angeht -ich benutze den RIDER seit Jahren - glaube ich, dass die Firma TomTom nicht mehr in Motorradnavis investieren will. Die verkaufen ihren Rider wie es ihn jetzt gibt und gut is.
Das ganze Navigeschäft ist für TomTom wohl nicht mehr lukrativ. Bei Autos werden immer mehr ab Werk mit Navi ausgerüstet und der Motorradmarkt für Navis ist klein. Außerdem wird die Handy-Navigation immer besser, was für etliche Motorradfahrer mit kleinem Geldbeutel eine ausreichende Lösung bietet.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lifetime Updates

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Außerdem wird die Handy-Navigation immer besser
Die Lösung für Mobiltelefone von >Navigon< ist imho die Beste;
die von >Garmin< ist nur für's iPhone und die neue von >TomTom< kann ich nicht beurteilen (die alte war aber auch gut).

Dir Krux an den Handyapps ist,
1. von A nach B zu kommen mögen die Apps taugen; Routenplanung für Mopedfahrer
ist aber etwas, was sie nicht draufhaben.
2. für den Hersteller: dass für jedes Betriebssystem und jedes der gefühlten 1Mio. Displayformate
die Software angepasst werden muss und
3. für den User: dass es für keine der Lösungen ein LifeTime update gibt
und nicht auf jedem Handy installiert werden kann

Daher verstehe ich die Hersteller, dass dieser Markt auch nicht sehr lukrativ ist
und nicht jedes Handy unterstützt wird.
Dietmar Hencke hat geschrieben:für Motorradfahrer mit kleinem Geldbeutel eine ausreichende Lösung bietet.
:?: i-/Smartphone für den kleinen Geldbeutel :wink:

Bevor ich 70-100€ für eine Handyapp und ~6-800€ für ein i-/Smartphone ausgebe,
kann ich mir auch ein günstiges nüvi zulegen.. (~150€ mit Lifetime) und es im
Tankrucksack wasserdicht unterbringen ... :idea:


.... aber wir BMW-ler wollen ja die eierlegendewollmilchsau die per Bluetooth in den Helm funkt,
wasserdicht ist, an der Bordelektronik angeschlossen werden kann und (auch farblich) zum
Moped passt .... für Geld gibt's bekanntlich den Zucker bereits in der Dose :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Lifetime Updates

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Frank@KS hat geschrieben: i-/Smartphone für den kleinen Geldbeutel :wink:
Klar Frank, bloß ein Smartphone hat man schon in der Tasche und man schaut dauernd drauf, ob nicht jemand getwittert hat. Dann ist für ein zusätzliches Navi eben kein Geld mehr da.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Lifetime Updates

#9 Beitrag von Robi »

Hi Tramper
ich brauche nicht dringend ein Navi. In der CH komme ich ganz gut ohne Navi zurecht :D Aber mittlerweile machen wir 1-2 Touren pro Jahr ins Ausland. Normalerweise fahren wir dann immer sehr abseits der normalen Routen, sprich wir fahren vor allem da, wo es fast keine Leute hat :D
Bisher konnte ich mich der kleinen Truppe immer anschliessen und benötige somit kein Navi (die anderen 3 haben ja eins montiert :D )

Nun wollte ich wieder mal schauen, was da so geht und es geht eigentlich nichts. Seit meinen verflossenen Zumo 220 hat sich ausser dem LM und der neuen Navisoft von garmin gar nichts verändert. Und bei Tom Tom hat sich sogar gar nichts getan. :shock: Das Becker habe ich mir noch gar nie angeschaut :roll:

Garmin und TT werfen ja zuhauf immer neue Auto-Modelle auf den Markt, aber eben keine Neuentwicklungen für die Motorrad-Navis. So werde ich wohl auch die nächsten Monate Navi-los sein und ein bisschen schmarotzern, wenn ich mich meinen Kollegen anhängen darf. Ein riesiger Vorteil hat es auch, während die Kollegen in jeder Pause wieder an den Dingern rumnäggeln, kann ich die Landschaft anschauen und mache die Tourenfotos.. :D

gruss
Robi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lifetime Updates

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dietmar Hencke hat geschrieben:und man schaut dauernd drauf, ob nicht jemand getwittert hat.
ja schon klar, das gesparte Geld kann man mit Handyspielen verdaddeln ....

... das elendige "Ping" der Nachrichten stört die Soundausgabe von AngryBirds erheblich :twisted:

OMG :lol: :lol: :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Lifetime Updates

#11 Beitrag von Robi »

Erstaunlich, wenn man davon spricht: http://pdfkatalog.louis.de/Katalog/2013/pdf/0500.pdf

im Boxer-Forum gefunden...

gruss
Robi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lifetime Updates

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

hatte bei TT bisher nichts gefunden; ist das 2013 Neu hinzugekommen :?:
:arrow: TT-FreeLifetimeMaps

kleiner Haken: gibt es nicht nachzukaufen
TomTom hat geschrieben:Sie müssen ein neues TomTom-Gerät mit FREE Lifetime Maps erwerben, um dieses Angebot nutzen zu können.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lifetime Updates

#13 Beitrag von Lumi »

Ich setz mal hier an weil die Überschrift passt.
Was passiert beim nächsten Kartenupdate wenn ich das Gerät einfach anschließe und machen lasse ?
Ist dann alles in Ordnung oder habe ich dann zwei Karten drauf, neu und alt wobei ich dann wieder manuell die alte löschen muß. Muß man ev. sogar die Karte vor dem anschließen runterlöschen und dann erst beginnen die neue runterzuladen.
Hab schon an anderer Stelle geschrieben das ich es schade finde das es 1000 Anleitungen gibt den Murks wieder zu reparieren aber es steht nicht wie man es im Vorfeld hätte richtig machen müssen.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lifetime Updates

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:Was passiert beim nächsten Kartenupdate wenn ich das Gerät einfach anschließe und machen lasse ?
dann hast Du die neuen Karten nur auf dem Navi, da dies die Voreinstellung vom MapUpDater ist :-(

Du musst auf jeden Fall in die "Installationsoptionen" Kartensatz auswählen und den Punkt auf "Gerät und PC" stellen. Danach kannst Du ihn machen lassen ;-)
Wenn er damit fertig ist kannst Du (unter Windows) in der Systemsteuerung / Programme den alten Kartensatz vom PC noch entfernen (wozu braucht man 2 ?)



Demnächst kommt ja "GARMIN EXPRESS" .... da wird alles besser :lol:
:!: btw: die aktuelle Version ist noch nix - besser sein lassen :!:
_____________________
Gruß
Frank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Lifetime Updates

#15 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Hab schon an anderer Stelle geschrieben das ich es schade finde das es 1000 Anleitungen gibt den Murks wieder zu reparieren aber es steht nicht wie man es im Vorfeld hätte richtig machen müssen.
Das liegt daran, dass die Leute lieber über das Negative schreiben, wie auch hier im Forum.

Ein zweiter Punkt ist; was ist Richtig :?: .

Ich installiere mir die neuen Karten auf die Speicherkarte und habe damit keine Probleme :idea:

Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz.

Grüessli Tramper
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lifetime Updates

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Tramper hat geschrieben:Ich installiere mir die neuen Karten auf die Speicherkarte und habe damit keine Probleme :idea:
Michael, Du Glücklicher ;-)

es gibt einige, bei denen die SD immer mal wieder nicht erkannt wird; dann steht man gänzlich ohne Karten da :evil:
EDIT: soll ja mit der neuen Firmware 4.80 für den zumo660 gefixt sein

Man könnte ja eine der kleinen Karten auf dem Navi und einen weiteren Kartensatz auf der SD installieren :idea:
_____________________
Gruß
Frank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Lifetime Updates

#17 Beitrag von Tramper »

Frank@KS hat geschrieben:es gibt einige, bei denen die SD immer mal wieder nicht erkannt wird; dann steht man gänzlich ohne Karten da :evil:
Wir könnten über die Qualitäten (nicht Leistungen) und Preise der SD Karten einen eigenen Fred eröffnen. Ich sag nur Geiz ist Geil Mentalität :lol:

Ob ein Firmware Update des Navis hilft, die Minderqualität von SD Karten zu fixen, wage ich zu bezweifeln.


Grüessli Tramper
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Lifetime Updates

#18 Beitrag von MondMann »

Lohnt sich die Investition von 89 € bei Garmin in ein Lifetime Update für das Kartenmaterial überhaupt..??,

ich habe meinen Zumo 660 in 2011 gekauft und City Navigator Europe NT 2012.10 - Map+2D+P+3DB, Apr 11 installiert..,

ob da nun irgendwo in Europa einige Kreisverkehre hinzu kommen oder nicht kann doch bei der Routenplanung mit Mapsource meiner Meinung nach locker vernachlässigt werden.., und soviele Autobahnen oder Umgehungsstraßen kommen in 10 Jahren in Europa ja nun auch nicht neu hinzu..!!!
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Lifetime Updates

#19 Beitrag von SQ-Ler »

Also ich fahre oft durch Irland auf einer nichtgezeigten Route, wenn dich sowas im weiteren Ausland stört
kannst du so nen Update machen.

Richtig in BeNeLux wirds sichlerich nicht so viel neues geben, aber wenn du länger und intensiver ein ferneres Land besuchst, macht es schon Sinn.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Lifetime Updates

#20 Beitrag von Philipp »

Wichtiger finde ich die Kartenfehler, die dich irgendwo ins Umland schicken, obwohl du da gar nicht hinwillst....
Da wird auch auf Straßen, die es schon ewig gibt, was geändert.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Lifetime Updates

#21 Beitrag von Tramper »

MondMann hat geschrieben: und soviele Autobahnen oder Umgehungsstraßen kommen in 10 Jahren in Europa ja nun auch nicht neu hinzu..!!!
Für die verkehrsreichsten Hauptverkehrsachsen braucht auch niemand ein Navi, da kann man locker nach den Wegweisern fahren. :lol:

Aber es gibt auch viele gesetzliche Änderungen, wie z.B. in Deutschland die immer zahlreicher werdenden neuen Beschränkungen für Motorradfahrer, wie die Wochenendfahrverbote auf den schönen Motorradstrecken! Ebenfalls sind immer noch nicht alle Strassen, die ich regelmässig fahre, auf dem Kartenmaterial erfasst, aber jedes Jahr werden es weniger.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Lifetime Updates

#22 Beitrag von Thomas »

Ich hab schon mal einen nicht eingezeichneten Kreisverkehr mittig genommen.
Unvergessen!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Lifetime Updates

#23 Beitrag von SQ-Ler »

Solang er nicht aus Beton besteht :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lifetime Updates

#24 Beitrag von Lumi »

Das soll aus dem Grund ja jetzt verboten werden.
GS 2015
Antworten