Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig ?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig ?

#1 Beitrag von Lumi »

Nach dem auspacken habe ich das 660er gleich mal angeschlossen angemeldet und dann gings auch schon los mit dem runterladen der aktuellen Karte.
Warum ging denn das Kartenupdate auf die SD Karte und nicht ins Gerät.
Jetzt hab ich eigentlich ein "leeres" Navi aber dafür eine volle Karte.
Alles ok und lassen ?
K800_Vollbildaufzeichnung 06.01.2013 181713.JPG
K800_Vollbildaufzeichnung 06.01.2013 181740.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du hast die komplette Karte, da diese nicht auf das zumo passt,
auf die SD installiert .....

nee nicht lassen;
da das zumo manchmal Probleme mit den SD-Karten hat
kann es sein, dass Du auf einmal komplett ohne Karte dastehst.

Installiere "MITTELEUROPA GEGEND" auf das zumo;
wenn Du mehr brauchst, kannst Du die benötigten Kartenteile
vom PC aus nachschieben.

.... und immer den MAPUPDATER nehmen; nicht den LifetimeUpdater !
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#3 Beitrag von q.treiber »

Hallo Lumi,
wie Frank geschrieben hat installierst du Mitteleuropa, oder "irgendeine andere Region" auf mit der Installationsart:
Auf PC & Gerät installieren, Installationsdateien NICHT löschen. Notiere den Pfad der Installationsdateien!!!
Auf deinem PC wird die EU-gesamt installiert und steht anschließend in BC oder MS zur Verfügung.
Auf dem Zumo wird eine gmapprom.img mit der 2D-Karte installiert. Zusätzlich eine gmap3d.img mit den 3D-Ansichten und im JCV-Verzeichnis die JunctionView(Autobahn-Abbiegeschilder).
Die gmapprom.img mit dem eingeschränkten Bereich sowie die 3D(mag ich nicht) lösche ich weg. Dann ist im Zumo Platz für die gesamte Europakarte. Diese kann mit MS oder Mapinstall vom PC neu übertragen. Sofern du die 3D oder die JunctionView später haben möchtest sind diese noch in den Installationsdatein enthalten. Von dort kannst du diese nochmals auf das Zumo oder die SD-Karte kopieren.
Getestet habe ich die JunctionView auf SD-Karte, das funtioniert: Der Pfad auf der SD-Karte ist: \Garmin\JCV\
Die mit MS oder Mapinstall übertragene Kartendatei hat immer den Namen gmapsupp.img. Diese kannst du in gmapprom.img umbenennen, dann passt noch eine kleine zusätzliche Karte (Topo oder OSM) als gmapsupp.img in das Zumo.
Wenn ich meine Installationsdoku wieder finde schreibe ich was dazu. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#4 Beitrag von Lumi »

Ich danke euch für die Antworten,
nur vor der Durchführung habe ich als typischer Anwender etwas Angst.
Gehen wir davon aus das mir Zentraleuropa auf Lebzeit reicht kann ich dann nicht bis auf die zwei gelben Ordner alles von der SD Karte löschen diese dann aus dem Gerät entfernen und einfach das Gerät erneut mit der kleineren Karte laden. Anschließend die Karte natürlich wieder einsetzen.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

? wofür brauchst Du den CSV-Ordner ?

keine Angst, einfach neu installieren; der MapUpdater macht alles von alleine !
Ich könnte Dir natürlich auch mein "HowTo des Kartenupdates" per Mail zukommen lassen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#6 Beitrag von Lumi »

Noch einmal dann nerv ich nicht mehr :oops:
bei der Kartenauswahl darf ich dann "nur auf Gerät" senden betätigen damit Bc in voller Größe erhalten bleibt ? oder ist das gerade besonders wichtig das beide gleich sind.
GS 2015
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#7 Beitrag von q.treiber »

Kartenauswahl an Gerät senden und nicht an das Verzeichnis der SD-Karte. Keine Angst, die Karten sind auch danach noch in MS oder BC komplett vorhanden. :)
Wenn er meckert "nicht genügend Platz" dann hast du noch einen "Altbestand" an Kartenmaterial im Gerät. Das kann eine gmapprom.img oder eine gmapsupp.img sein.
Die gmaptz.img und die gmapbmap.img solltest du nicht löschen!!!
Die img's kannst von der SD-Karte solkltest du löschen, sonst existiert doppeltes Kartenmaterial. Der Platz auf der SD-Karte kann für weiteres Kartenmaterial(Topo`s, OSM, usw) genutzt werden. Oder für Musik, Routen zum nachladen, POI's, etc..pp. :D
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#8 Beitrag von Lumi »

Abschließend:
Ich habe bis auf die zwei gelben Ordner (CSV und GPX; keine Ahnung wer die da angelegt hat) die SD Karte gelöscht.
Selbstverständlich habe ich exakt jede Datei angeschaut ob es sich dabei um eine handelt die man nicht löschen darf. Das war nicht der Fall und deshalb habe ich sie nach dem löschen sogar aus dem Gerät genommen um eine versehentliche Falschinstallierung zu vermeiden.
Da das Gerät ja ganz neu war hatte ich keine Altlasten und die vorhandenen Dateien durften auch nicht gelöscht werden. Jetzt habe ich wie beschrieben nur Mitteleuropa Gegend aufgespielt und die Karte wieder eingelegt.
Gerät startet, Karte wird bei Karteninfo angezeigt und auch eine zu Probezwecke geladene Tour auf die SD Karte (GPX Ordner) wird über Vorschau dargestellt.
Jetzt ist mir auch klar warum es früher vorkam das eine Tour nur aus einer Magentalinie auf grünem Hintergrund bestand. Es wurde die SD Karte nicht erkannt auf der die Gesamteuropakarte war und dann musste die Basiskarte im Gerät dafür herhalten. Ich bedanke mich bei euch beiden recht herzlich für die Unterstützung und die Erklärungen die bei mir auch zum besseren Verständnis für das Ganze beigetragen haben. So schaut die Verteilung jetzt aus:
K800_Vollbildaufzeichnung 08.01.2013 185945.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#9 Beitrag von Lumi »

Nachdem ich mich mal mit der 3 D Gebäudesache beschäftigt habe wurde auch diese vom Gerät gelöscht. Mit dem entstandenen Platz durch "nur" Mitteleuropa und das weglassen der 3 D Karte kann ich glaub locker weiteren Updates entgegensehen. Bevor da der Speicher an die Grenzen kommt sollte das Gerät bereits kaputt sein :lol: oder sind die Kartenupdates jedesmal doppelt so groß wie die Vorgänger :?:
Schade das es viele Anleitungen gibt wie der teils selbstverschuldete Murks wieder bereinigt wird und nicht wie man es von vorne herein richtig macht.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ist diese Aufteilung zwischen Navi und SD Karte richtig

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

... na verdoppelt hat sich der Speicherbedarf nicht gerade, aber von 2 auf 3 GB seit 2009

das mit dem Löschen der 3D Ansichten hilft Dir beim nächsten Update nichts, da diese beim Update wieder aufgespielt werden :?
Seit der Kartenversion 2013-30 hilft auch das Löschen der Sprachen,Audiobooks und Hilfetexte nicht weiter, weil die Karten
mehr an Abdeckung zugelegt haben, als Du unnötigem Ballast abwerfen kannst.

Einzig eine (interne) Speichererweiterung des zumo würde helfen, was leider nicht angeboten wird.
Ein weiterer Ausweg wäre, eine vom Benutzer wählbare Länderabdeckung.
Mal sehen ob Garmin den Ball aufnimmt; ich befürchte aber .....
_____________________
Gruß
Frank
Antworten