660 von innen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

660 von innen

#1 Beitrag von Lumi »

Ist die 3,5 mm Klinkenbuchse für das Headset alltagstauglich ?
oder ist das eine Buchse die direkt mit den Anschlüssen auf der Platine verlötet ist und nur an diesen hält. Dann brichts nämlich recht schnell.
GS 2015
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: 660 von innen

#2 Beitrag von q.treiber »

Was bedeutet "alltagstauglich" in diesem Zusammenhang. :?:
Willst du daran einen Helmhalter montieren. :?: Das wird die Buchse nicht überstehen. :!:
Ansonsten gilt: Stecker in Buchse und fertig. Wenn du allerdings viel "Zug" auf dem Kabel hast ist es wie mit allen "nichtgeschweißten" Verbindungen: Irgendwann löst sich Irgendwas. :wink:
Die Mo-Halterung des Zumo 660 hat ein zusätzliches Kabel mit Buchse für 3,5mm Klinke. Die ist zum anstöpseln besser geeignet. :D
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Sid59
Beiträge: 15
Registriert: 9. September 2012, 15:28

Re: 660 von innen

#3 Beitrag von Sid59 »

Lumi hat geschrieben:Ist die 3,5 mm Klinkenbuchse für das Headset alltagstauglich ?
oder ist das eine Buchse die direkt mit den Anschlüssen auf der Platine verlötet ist und nur an diesen hält. Dann brichts nämlich recht schnell.

??? das 660 hat keine Buchse am Gerät selbst (wenn du das Zumo meinst oder wurde was verändert ?)

schon aus Gründen der Wasserdichtheit , Anschlüsse sitzen alle an der Halterung bzw. an
den Kabeln.

Ich persönlich benutze Bluetooth und bin damit ganz zufrieden , wie heißt es so schön das Gerät ist durch die ganzen Updates beim Besitzer gereift. :D :D

Gruß
Achim
Gruß
Achim
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: 660 von innen

#4 Beitrag von WalterP »

??? das 660 hat keine Buchse am Gerät selbst (wenn du das Zumo meinst oder wurde was verändert ?)

aber doch - hat an der linken Seite verdeckte Anschlüsse (Audio out) !!!
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: 660 von innen

#5 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Ist die 3,5 mm Klinkenbuchse für das Headset alltagstauglich ?
Alltagstauglich schon, nur nicht Motorradtauglich :wink: Ich kann dir nur empfehlen, das Headset in die Buchse der Navi Halterung einzustecken. Sollte diese einmal ersetzt werden müssen, weil der Anschluss wackelkontakt hat, kostet die neue Halterung beim teuren Händler, weniger als einen Drittel der Zumo Reparaturpauschale.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Sid59
Beiträge: 15
Registriert: 9. September 2012, 15:28

Re: 660 von innen

#6 Beitrag von Sid59 »

WalterP hat geschrieben:??? das 660 hat keine Buchse am Gerät selbst (wenn du das Zumo meinst oder wurde was verändert ?)


aber doch - hat an der linken Seite verdeckte Anschlüsse (Audio out) !!!

ahh stimmt die hatte ich doch glatt vergessen da noch nie benutzt.
Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 660 von innen

#7 Beitrag von Lumi »

Das Navi sitzt vorne und die Batterie hinten. War also auf die volle Kabellänge angewiesen und soviel ich weiß teilt sich das Kabel für die Buchse erst später und nicht gleich am Halter somit bezweifle ich das ich die Länge habe das eine wieder zurück zulegen.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 660 von innen

#8 Beitrag von Lumi »

Hab mir eine 3,5 mm Klinke Audioverlängerung besorgt. Werde ich unter der Sitzbank einstecken und einfach am Kabelstrang entlang wieder nach vorne zum Lenker verlegen. Müsste auch den Vorteil haben das im Falle nur dieses Kabel (3 €) defekt ist und nicht das originale am Halter.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 660 von innen

#9 Beitrag von Lumi »

Heute kleine Dorfrunde.
Aber ob am Kabelbaum eingesteckt oder am Gerät selber die Lautstärke ist zu leise und wahrscheinlich ab 50 km/h unbrauchbar. (IMC Headset)
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: 660 von innen

#10 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:die Lautstärke ist zu leise
Zwei typische Fehlerquellen, Impedanz stimmt nicht überein und die Lautsprecher im Helm sind nicht exakt vor dem Gehörgang eingebaut

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 660 von innen

#11 Beitrag von Lumi »

Das heißt das ich darauf kein Einfluß nehmen kann
GS 2015
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: 660 von innen

#12 Beitrag von SQ-Ler »

Naja nicht ganz :D

Die Position der Lautsprecher schon aber ich glaube auch das es an der Impedanz liegt. Wenn man direkt an das Gerät geht. Die Leitung wird wahrscheinlich in der Halterung kompensiert. Deswegen sollte man die Leitung aus der Halterung nehmen.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 660 von innen

#13 Beitrag von Lumi »

Da ich seit Jahren Moped PMR Funker bin ist das Navi erst jetzt als zweites zusätzliches Gerät dazugekommen. Also benötigte ich eh eine Y Anbindung.
Hierfür hat mir mein Bruder dieses Kästen gebaut welches mit einer 9 Volt Batterie auch noch eine Verstärkerfunktion besitzt. Der Witz ist das man beide Geräte separat auf die richtige Lautstärke drehen kann.
K800_P1030742.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 14:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: 660 von innen

#14 Beitrag von stefan1967 »

@Lumi

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber das sieht alles nach "nicht gaaanz einfach zu händeln" aus. Stöpsel in die Ohren, Helm druff, Stecker rumpfriemeln, Box einschalten und verstauen (oder fährt die in der Jacke mit) ... Und das alles um mir die Route ansagen zu lassen.

Vor drei Jahren war ich auch auf der Suche nach "DER" Lösung. Für mich sah sie folgendermassen aus:
Scala Rider G4 Version mit Kabel- Mikrofon gekauft, Helm (BMW System5) eingeschickt, von PROFI einbauen lassen.

Dieser Profi hat das Rider folgendermassen umgebaut:
Mikrofonkabel am Gehäuseausgang abgezwickt und nach innen in den Helm verlegt, Mikrofon wurde dann in den Stirnbereich des Helms eingebaut. Dazu wurden bessere Lautsprecher eingebaut, die sich auch beim Musikhören super anhören.

Mir ging es vor allem darum, nicht mit dem Mikrofon am Bügel oder am Kabel rummachen zu müssen, wenn ich den Helm schliesse.

Lumi, für 'nen Hunni (VB) würd ich dir den System 5 (mattschwarz ohne Kratzer, incl. Rider G4 und Pin Lock Visier) verkaufen, der bestens mit dem 660er funktioniert und du wärst den Kabelverhau los. PN bei Bedarf.
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Benutzeravatar
neno
Beiträge: 531
Registriert: 25. April 2004, 12:48
Mopped(s): R 1200 GSA LC
Wohnort: Oberriexingen

Re: AW: 660 von innen

#15 Beitrag von neno »

Da gab es doch mal ein Problem mit den Sprachdateien. Evtl. Ist es damit zu lösen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Grüssle Neno
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 660 von innen

#16 Beitrag von Lumi »

Nicht vergessen, es muß Funk und Navi gleichzeitig gehen, dann kann ich keine Scala Geräte benützen. Abgesehen davon stört mich das Kabel seit Jahren nicht. Lustig ist nur das ich bei meinen ersten Fahrten zu Versuchszwecke nur auf Sicht gefahren bin was mir (bis jetzt) reichte.
Was ich allerdings magelhaft finde das die Lautstärke nur mit dem Gerät nicht ausreicht, damit hätte ich nie gerechnet.
GS 2015
Antworten