Navigator IV - Bluetooth Problem

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Smartsporty
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2012, 18:44
Mopped(s): K 1200 S (´07)
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Navigator IV - Bluetooth Problem

#1 Beitrag von Smartsporty »

Hallo zusammen

Ich habe mit im Juli einen 4 Wochen alten Navigator IV inkl. Originalhalterung bei Ebay geschossen. Montage etc. alles kein Problem und mit der Bedienung und Routenfunktionalität bin ich auch sehr zufrieden. Nach ein wenig Forenrecherche habe ich mir das Jabra Clipper BT-Headset gekauft. Nun zu meinem Problem:
Pairing funzt einwandfrei und auch Telefon und Naviansagen funktionieren einwandfrei. Jedoch nur, wenn das Navi IV nicht im Craddle ist. Sobald eingelegt höre ich nichts mehr. Habe den Navigator IV alternativ auch mit dem BT Headset von Sony für die PS3 gekoppelt. Ergebnis ist das selbe.

Firmware-Version ist 4.7 - sollte also aktuell sein. Leider hat mir die Garmin Hotline außer der Kontrolle der FW-Version für Navi IV (aktuell) und Jabra Clipper (kein Update verfügbar) keine Lösungsmöglichkeiten offeriert. Darüber hinaus, bin ich einigermaßen entnervt vom Garmin Service. Hotline ist so gut wie nicht zu erreichen und auf Online-Anfragen wird nicht reagiert.

Hat irgendwer zu o.g. Problemstellung ne Idee bzw. gleiche Problem gehabt? Alternativ: Wohnt jemand mit nem Navigator IV in der Nähe, damit ich mal testen kann, ob es an der Hardware liegt.

Hab zwar die Rechnung des Originalkaufs vom Verkäufer erhalten, aber der entsprechende Händler sitzt in Flensburg...

Viele Grüßen und Dank vorab!

Sebastian
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navigator IV - Bluetooth Problem

#2 Beitrag von Pendeline »

Hallo Sebastian,

irgendwie finde ich keinen Hinweis in deinen Zeilen, aus welcher Ecke DU denn kommst. So wird sich "in der Nähe" von dir niemand angesprochen fühlen.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Navigator IV - Bluetooth Problem

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Geht die Kopplung beim Einlegen ins Cradle komplett verloren oder hörst du nur nichts mehr?
Benutzeravatar
Smartsporty
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2012, 18:44
Mopped(s): K 1200 S (´07)
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Navigator IV - Bluetooth Problem

#4 Beitrag von Smartsporty »

Ups - Sorry.Ich sollte mein Profil vervollständigen...

Ich komme aus Langenfeld im Rheinland.

Die Koppelung geht nicht komplett verloren (dann bekäme ich vom Clipper ein akustisches Signal).Ich höre einfach nichts mehr. Das schließt auch das via Navigator gekoppelte Handy ein. Headset wird auch weiter oben links angezeigt.

Welche Infos könnten sonst noch helfen?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navigator IV - Bluetooth Problem

#5 Beitrag von Pendeline »

Ein Kreuzversuch wäre sicher sinnvoll, um auszusortieren, ob das Navi, das Kradel oder das Headset eine Macke hat. Leider ist Langenfeld ausserhalb meiner Reichweite.

Soweit ich mich erinnere gibt es doch in Monheim einen BMW-Händler. Geh doch mal hin und frage ihn, ob du dein Navi/Headset mal auf einem anderen Kradel (evtl. einer Kunden-Maschine) kurz testen darfst.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Navigator IV - Bluetooth Problem

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Wenn die Kopplung besteht, du aber trotzdem nichts hörst, dann prüfe sicherheitshalber noch mal die Lautstärkeeinstellungen (Master und auch Navi, Telefon im "Mischpult"), wenn das Gerät im Cradle sitzt. Die Lautstärkeeinstellungen werden je Nutzungsprofil getrennt gespeichert. Nicht das da was verstellt ist.

Der BMW-Händler in deiner Nähe wird bestimmt auch mal einen seiner Helme mit Kommunikation an deinem Gerät testen, wenn du ihn freundlich bittest. Er kann, wenn nichts hilft, auch die Abwicklung des Garantievorganges übernehmen.

Hast du das Gerät auch schon mal komplett resetet?
1. Berühren Sie mit dem Finger die untere rechte
Ecke des Navigator IV-Bildschirms, und schalten
Sie den Navigator IV gleichzeitig ein.
2. Berühren Sie die Ecke so lange, bis eine Meldung
angezeigt wird.
3. Tippen Sie auf Ja, um alle Benutzerdaten zu
löschen.
Die ursprünglichen Einstellungen werden
wiederhergestellt. Alle gespeicherten Elemente
werden gelöscht.
Benutzeravatar
Smartsporty
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2012, 18:44
Mopped(s): K 1200 S (´07)
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Navigator IV - Bluetooth Problem

#7 Beitrag von Smartsporty »

War heut nachmittag beim :) und hab zunächst den "Kreuzversuch" gemacht. Craddle schied aus. Nach Konsultation mit BMW (die helfen kurzfristig, was man von der Garmin-Hotline nicht behaupten kann), war zunächst die Idee, dass es an der Version (hab schon 4.7 drauf; Vergleichsgerät hatte 4.4) liegen müsse. Vergleichsgerät funktionierte aber nach Update auf 4.7 nach wie vor.

Dann haben wir den Complete Reset durchgeführt. Und siehe da... Es funktioniert!!! Der Punkt geht somit an Andreas :D

Hätte mir den Hinweis eher von Garmin erhofft, aber sei´s drum. Der :) (Motorrad Wegner in Monheim) hat sich echt reingehängt und so haben wir nach ner guten Std. die Lösung gehabt. Jetzt muß ich nur noch die Lautstärke wieder korrigieren.

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten!!!

Gruß aus dem Rheinland!
Antworten