Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#1 Beitrag von Tommy »

... Reliefbasiskarten der Welt, vorinstallierte Topokarte 1 : 100'000 von Europa

so bei uns zu bekommen....

jetzt würde ich gerne einmal erfahren, was ich überhaupt mit dieser "Grundausstattung" anfangen kann?

Zum Navigieren muss man dann noch die City Navigator Karten dazu kaufen. :?
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Daß die vorinstallierte Topo-Karte nicht routingfähig ist, sollte entweder dabei stehen oder man weiß es oder man frägt ... ;)
Brauchen kann man die allemal als Stadtplan oder auch Landkarte im Notfall.

Den Montana 600 gibt es als Motorrad-Bundle mit Halterung und CN NT (ohne Topo-Karte). Die CN NT ist allerdings auf mSD-Karte und leider nicht updatefähig :(
Manfred
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#3 Beitrag von Tommy »

Danke Manfred,

ist also ne bessere "Landkarte" ohne weitere Funktionen...

Werde mal schauen, wo ich den Montana live anschauen kann :)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:ist also ne bessere "Landkarte" ohne weitere Funktionen...
So ist es. Die Karte hat mir auf meinem Oregon 450t allerdings schon gute Dienste geleistet (z.B. als Stadtplan in Rom). Nur beim Montana gibt es sie nur beim 650t und das Teil hat eine Kamera, auf die ich gerne verzichte. Sprich, ich fände sie ok, würde aber deshalb nicht zusätzlich die nicht benötigte Kamera usw. bezahlen wollen.

Als Alternative kann man sich natürlich die OSM des "Zielgebiets" auf den Montana laden (so man vorher dran gedacht hat). Die ist obendrein dann auch noch routingfähig. Ist zumindest für die Gebiete eine potentielle Alternative, für die man keine CN NT hat bzw. sich leisten will. OSM hat darüber hinaus den Vorteil, daß da auch Gebäude drauf sind - eine Info, die der CN NT fehlt (auf der Freizeitkarte sind Gebäude auch drauf). Dafür gibt's bei der OSM wiederum Probleme mit der Adreßsuche. Für die OSM wiederum spricht, daß es diese u.a. auch mit Höhenlinien gibt, was einem dann u.U. die Anschaffung einer Topo-Karte erspart.

Das Mopped-Bundle des 600er ist irgendwie blöd. Einerseits enthält es die Moppedhalterung samt Rammount, andererseits eine mehr oder weniger (un)brauchbare CN NT (weil eben nicht updatefähig). Ich werde mir die CN NT zusätzlich auf DVD holen + nümaps Lifetime und die CN NT auf mSD-Karte dann in der Bucht verhökern.
Manfred
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#5 Beitrag von Tommy »

Handi hat geschrieben:
Das Mopped-Bundle des 600er ist irgendwie blöd. Einerseits enthält es die Moppedhalterung samt Rammount, andererseits eine mehr oder weniger (un)brauchbare CN NT (weil eben nicht updatefähig). Ich werde mir die CN NT zusätzlich auf DVD holen + nümaps Lifetime und die CN NT auf mSD-Karte dann in der Bucht verhökern.
irgendwie hast Du recht....

Vergleich :roll:

Kamera wäre nett, aber ohne Halterung etc....

Aber dass die SW nicht auf Lifetime updatefähig ist... irgendwie Nepp,
wenn ich das Lifetime noch extra kaufen muss :evil:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die nümaps Lifetime mußt sowieso kaufen (weil nur bei den neuen zumos inklusive). Was Du wirklich zusätzlich brauchst die die CN NT (und zwar auf DVD, d.h. nicht als Download!). Dafür legt man dann ab EUR 65 hin. Evtl. tut es in Verbindung mit der Lifetime aber auch eine etwas ältere (und damit billigere) Version. Das müßte man mal klären.
Manfred
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#7 Beitrag von Tommy »

man ist das ein Wirwarr :?

Isch dachte: kauf ich Montana 650 T, mit Moppedbefestigung, inklusive Lifetime Karten, feddisch 8)


ne, falsch gedacht, T Model ist mit Cam aber ohne Moppedhalterumg, nix Navikarten etc.


Was denkt sich Garmin dabei :?:
Skotty50
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2011, 19:37
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Laatzen

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#8 Beitrag von Skotty50 »

das es zusätzlichen Umsatz bringt? Habe auch das Moto Bundle und mich tüchtig über die CN auf MicroSD geärgert. Hilft aber nichts, 2012.40 ist ja nun mal nicht so alt und wird einige Zeit reichen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#9 Beitrag von Tommy »

Hab mal ein wenig recherchiert: (alles CH Franken)

Garmin Montana Moto Bundle 649.- City Navigator Europa (keine Liftime Updates)

Liftime Update kostet seperat 109.-

sind also stolze 758.-


Monatana 600 einzeln 464.- (Monatana 650, mit Kamera einzeln 512.-)
Moppedhalterung seperat 73.-
Lifetime Karten 109.-

Zusammen 646.- für das Montana 600
Zusammen 694.- für das Montana 650

Somit hätte man das "Bundle" selbst zusammengestellt, Liftime Karten Dabei und auch die Halterung....

Im Vergleich das 660 LM (Moto)(Lifetime Version) 679.-

Somit muss ich mir von Garmin nur noch bestätigen lassen, dass ich die Grundversionen von 600 / 650
mit dem Garmin nüMaps Lifetime Europa upgraden kann... :)


So hatte sich der Garmin Support in etwa geäussert.

"Guten Tag
Das Set wird nur mit dieser SD Karte angeboten, eine andere Variante können wir Ihnen nicht anbieten.
Das Montana unterscheidet sich wesentlich von einem Zümo. Beim Zümo handelt es sich um ein Strassennavigationsgerät welches bereits mit Karten vorinstalliert ist, daher kann auch ein Lifetime Update verwendet werden.
Das Montana ist vom Ursprung her ein Outdoor Gerät ohne vorinstallierte Karten, also muss vorab eine DVD Vollversion erworben werden.

Insofern Sie dieses Set nicht erwerben wollen, so besteht die Möglichkeit die Artikel einzeln zu erwerben.

Besten Dank

Mit freundlichen Grüssen | Meilleures salutations | Best regards

Technical Support"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tommy hat geschrieben:HMoppedhalterung seperat 73.-
Lifetime Karten 109.-
Ich fürchte, daß Du in Deiner Rechnung einen kleinen Fehler drin hast. Beim Bundle sind nämlich die Rammount-Teile mit dabei. Die kosten allein schon EUR 70. Die Moppedhalterung ist nur genau diese samt Stromversorgungskabel, aber ohne Rammount-Befestigungssatz. Wobei ich persönlich auf diesen auch verzichten hätte können, weil ich genug von diesen Dingern rumliegen habe (2x zumo getauscht bekommen und jedesmal in Originalverpackung, d.h. mit allem Zubehör).
Somit muss ich mir von Garmin nur noch bestätigen lassen, dass ich die Grundversionen von 600 / 650 mit dem Garmin nüMaps Lifetime Europa upgraden kann... :)
Wenn Du die Vollversion der CN NT Europa auf DVD hast, dann geht das. Ich hab die DVD gestern bekommen und beim Installieren wurde gleich mitgeteilt, daß es eine neuere Version gibt (nämlich 2013.20). Runterladen lassen und installiert. Danach dann einen Satz Kacheln auf eine uSD-Karte übertragen und der Montana hängt sich beim Einschalten auf. Also uSD-Karte wieder raus und die Karten direkt auf den Montana gepackt. Funktioniert.

Die nümaps Lifetime werde ich mir erst nächstes Jahr holen, da die 2013.20 eben erst raus kam und ich nach dem nächsten turnusgemäßen Update eh nicht mehr so viel fahren werde. Wird dann erst wieder im Frühjahr interessant.
Manfred
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#11 Beitrag von Tommy »

Danke Manfred,

soeben hat Garmin die Updatemöglichkeit bestätigt,

der Rammount Hinweis ist noch gut, hab ich so garnicht gesehen....

Auf jeden Fall kann ich "mischen" :D

und somit mein individuelles Bundle zusammenstellen...

jetzt muss ich mich nur nocht entscheiden, Photo, oder Musik, oder besseres Display???

Nicht leicht 8)
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#12 Beitrag von q.treiber »

Tommy hat geschrieben:... Reliefbasiskarten der Welt, vorinstallierte Topokarte 1 : 100'000 von Europa

so bei uns zu bekommen....

jetzt würde ich gerne einmal erfahren, was ich überhaupt mit dieser "Grundausstattung" anfangen kann?

Zum Navigieren muss man dann noch die City Navigator Karten dazu kaufen. :?
Zur Straßennavigation werden die CNE-Karten benötigt. Für Offroad-Einsätze bieten sich die Topokarten an.
Wobei die vorinstallierte Topo-Europa* relativ nutzlos ist, was da noch drauf ist sind hat die CNE auch, markiert als "unbefestigte Straße". Für echte Offroadeinsätze ist der Maßstab zu groß, da empfehlen sich die echten Topokarten.
Übrigens: Die Topo-Italien Landnavigator ist routingfähig. :wink:

*Getestet auf Oregon 450t sowie Zumo 660
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#13 Beitrag von q.treiber »

Mein Montana 600 ist da und etwas getestet.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind dermaßen umfangreich, wer ein "einstecken-losfahren" Navi sucht ist damit evtl. überlastet und sollte zu einem Zumo greifen. :roll:
Leut's die etwas Zeit, Mühe und Garmin-Verständnis mitbringen können sich wochen-/monatelang an er Konfig austoben.
Meine "Preise:
Montana600 = 389€ (Antendo.de)
Motorradhalterung mit offenen Enden = 48,90 (Amazon)
Ram-Mount-Teile = 20€ (Bucht)
Karte = OSM, funktioniert bis dato problemlos. Speed-Limits werden ebenfalls angezeigt.
Die Autohalterung benötige ich nicht, da ist ein Garmin Nüvi eingebaut.
------------------------------------
Nicht ordentlich funktioniert die BMW-Werkstatt-POI.
Diese Poi's können, im Gegensatz zum Zumo, nicht selektiv ausgewählt werden. Sie sind nur im allgemeinen Sammelsurium der POI's enthalten. Dazu geht noch eine "Anregung" an BMW-Motorrad raus.

Nett wird's wenn die Rammount-Kugel nicht fest genug montiert ist. Geradeaus ist die Anzeige Hochkant, in Kurven Breitband. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

q.treiber hat geschrieben:Leut's die etwas Zeit, Mühe und Garmin-Verständnis mitbringen können sich wochen-/monatelang an er Konfig austoben.
Kann ich bestätigen. Ich "optimiere" allein ein Profil auch schon seit einiger Zeit. Und ich hab insgesamt 3. Nicht daß man das unbedingt machen
*muß*. Aber es macht halt auch Spaß, die Möglichkeiten des Montana auzureizen und das Navi voll dem persönlichen Präferenzen entsprechend zu konfigurieren ;)
Nett wird's wenn die Rammount-Kugel nicht fest genug montiert ist. Geradeaus ist die Anzeige Hochkant, in Kurven Breitband. :lol:
Die Orientierung kann man "feststellen" - dann passiert nix mehr. Hatte das "Problem" in ähnlicher Weise auch. Nur ist bei mir die Anzeige bei jeder größeren Straßenunebenheit umgesprungen.
Manfred
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Garmin Monatana mit Reliefbasiskarten der Welt,

#15 Beitrag von q.treiber »

Meine Sicht auf das Montana ist nun ferdisch: http://www.qtreiber.eu/geocaching/garmi ... -1734.html

Jetzt habe ich, aus besonderem Grund, ein Navigator IV und kein Zumo 660. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten