Urban Rider / USB-Kabel gesucht

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
aloysius
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2012, 12:55
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 50169 Kerpen

Urban Rider / USB-Kabel gesucht

#1 Beitrag von aloysius »

Hallo an alle,

ich will mir die aktive Halterung für das Urban Rider sparen. Wenn der Akku wirklich so lange hält, kann es bestenfalls auf der Heimfahrt passieren, dass der Akku schwach wird.

Meine Idee: Für diesen seltenen Ausnahmefall quasi eine Notlösung schaffen. Das Navi soll über den USB-Anschluss über die Bordsteckdose unter der Sitzbank geladen werden. Dazu muss in die passive Halterung mittels Dremel eine kleine Ausbuchtung gefräst werden, um den Schacht öffnen zu können. Das wäre kein Problem. Aber das beigelegte USB-Kabel ist ja ziemlich kurz. Jetzt suche ich ein Kabel, das auf der einen Seite eine USB-Kupplung hat (noch besser wäre natürlich ein Stecker, der direkt ins TomTom passt) und auf der anderen Seite einen Normstecker, der in die BMW-Bordsteckdose passt.

Bei Conrad habe ich nix gefunden. Hat einer von Euch sowas schonmal gemacht?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Urban Rider / USB-Kabel gesucht

#2 Beitrag von dirk v »

Würde ich nicht machen.

Die USB Buchse im Tomtom ist nur auf die Elektronik aufgelötet.
Steckt man ein USB Kabel da rein und garniert das Ganze mit den Vibrationen des Motorrades beim Fahren, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis besagte Buchse einfach abfällt.
Was dann ein Totalschaden darstellt.

Die ist einfach nicht dafür gemacht, die ist nur für die Verbindung zum heimischen Pc und nichts was vibriert, schüttelt und schlägt...

Punkt zwei:
Das Ding will 5 Volt haben.
Dein Motorrad hat 12 Volt.

Wieder ein Punkt die Lebenserwartung des Navis drastisch gegen Null zu bringen.

OK, es gibt ja 12volt USB Adapter, dann bleibt noch die Sache, dass die USB Buchse im Navi nicht vibrationsfest ist.

Auch wenn noch jemand sagt ich hab das aber schon gemacht, bleibt die Frage wie lang und ist dein Navi auch aus der gleichen Charge, bei der es vielleicht noch ging ?

Ich würde mir lieber mal das Adapter genauer ansehen, das TomTom sich genau für diesen Zweck ausgedacht hat.
Benutzeravatar
aloysius
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2012, 12:55
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 50169 Kerpen

Re: Urban Rider / USB-Kabel gesucht

#3 Beitrag von aloysius »

dirk v hat geschrieben:
Ich würde mir lieber mal das Adapter genauer ansehen, das TomTom sich genau für diesen Zweck ausgedacht hat.
Hm, leuchtet mir soweit ein......... :idea:

Welchen Adapter meinst Du denn? Auf der TomTom Homepage konnte ich nichts finden :?:
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Urban Rider / USB-Kabel gesucht

#4 Beitrag von dirk v »

Sorry , damit meinte ich die Aktivhalterung.
Benutzeravatar
aloysius
Beiträge: 12
Registriert: 7. August 2012, 12:55
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 50169 Kerpen

Re: Urban Rider / USB-Kabel gesucht

#5 Beitrag von aloysius »

ach so........trotzdem danke!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Urban Rider / USB-Kabel gesucht

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

dirk v hat geschrieben:Sorry , damit meinte ich die Aktivhalterung.
Nimm die Aktivhalterung, sonst sparst Du am falschen Ende.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten