zumo ade!

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zumo ade!

#26 Beitrag von Tommy »

da wüsste ich gerne den Grund :)

soll doch ein tolles Teil sein....
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#27 Beitrag von bmw peter »

Warum soll dein Montana schon wieder weg :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#28 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Versteh ich auch nicht. Ich bin mit meinem recht zufrieden.
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#29 Beitrag von bmw peter »

@Handy / Detlev

Meine Einstellung ist, Motorrad kleines Datenfeld.

Wie kann ich vermeiden das die Wegpunkte in der Tour angezeigt werden :?:

Da ich mir Zeit / Wegstecke bis zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen lasse, stimmt die Anzeige nicht weil ja immer nur bis zum nächsten Wegpunkt gerechnet wird.

Bei dem Montana zeigt sich vor dem Abbiegen ja auch nicht 2x das Abbiegefenster, wie beim 2610.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#30 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wieviel Wegpunkte hast Du denn?? Ich hab da immer nur ein paar wenige, um die Strecke zu fixieren. Insofern stimmt bei mir die Distanz zur nächsten Abbiegung in aller Regel. Mit der Einschränkung, daß bei Zwischenwegpunkten einen falsche Entfernung angezeigt wird, muß/kann ich leben.

Fahren tu ich übrigens im nüvi-Modus.
Manfred
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#31 Beitrag von q.treiber »

Nachdem ich heute wiederum versucht habe einige Screenshots zu machen[1] ist leider nur einer im Nachtmodus gelungen(Anlage). Ich bin's jetzt leid, permanent zu testen was wann funktioniert. :twisted: Ein ähnlicher Zumo-SC siehe http://www.qtreiber.eu/wp-content/uploa ... 03/SC4.jpg

Vorab zum Montana:
Das Montana hat einen sehr guten Display und bei Sonnenlicht(Ausnahme 90Grad) ist alles erkennbar. Die abrufbaren/einstellbaren Info's im Kartendisplay gehen (subjektiv) in die Tausende. :)
Etliche Nutzungsmöglichkeiten(Motorrad, Auto, Geocaching, Wandern, usw) sind individuell einstellbar.

Allgemein:
99% der möglichen Info's benötige ich nicht zum Motorrad fahren. Weder Wassertemperatur, Gleitwinkel beim Abstieg oder die Rundenzeiten finde ich nützlich. Gut, man muss sie nicht nutzen, das Gerät ist ja primär für andere Einsatzzwecke konzipiert.

Was mich stört:
Im Kartenmodus "nüvi" fehlen mir ein paar Infofelder, ist aber noch verschmerzbar. Allerdings sind die Buttons für den Kartenzoom mit Handschuhen nicht bedienbar, ohne Handschuhe klappt's. Im Kartenmodus "kleine Infofelder" sind diese Button's größer und auch mit Handschuhen nutzbar, allerdings zu Lasten der Kartendarstellung. Gelegentlich benötige ich unterwegs die Zoomfunktion für den schnellen Überblick. :wink:
Ich hatte immer auf "Autozoom" eingestellt. Das funktioniert gut bei Richtungsänderungen, ansonsten konnte ich den Zoomfaktor nie nachvollziehen. Mal war der 800m, mal 1,2km oder auch 3km. Bei gleicher Geschwindigkeit! Das Zumo hat auch einen variablen Zoom, der ist aber selbst einstellbar.
Mit MS oder BC erstellte Routen (Neuberechnung=aus) sollten auch nicht neu berechnet werden! Unterwegs bin ich 2x falsch abgebogen(Ingelheim u. Bingen), es erfolgte eine automatische Neuberechnung :evil:
Ich habe das heute nochmals versucht zu provozieren, es hat nicht geklappt :?:
Bei kleinen Zoomfaktoren(<200m) sind die Straßen, im Vergleich zum Zumo660, riesige Balken[2].
Die Info "Tempolimit" erachte ich als wichtig, gelegentlich entgeht ein Schild meiner Aufmerksamkeit. Nunja, das Feld Tempolimit wird manchmal mit der Info gefüllt, manchmal auch nicht. Eine Regel dazu ist mir nicht aufgefallen, außer "mit OSM-Karte" war sie immer da. :cry:
Die Zieleingabe "Route" funktioniert sensationell: Nach der Zieleingabe erfolgt ein automatisches Routing zum Anfang. Wer mittig der Route ist wird erst mal zum Anfang geführt. :lol: Das Zumo fragte vorher "Möchten Sie zum Anfang der Route?" :wink:
Mit MS oder BC erstellte Routen können am Gerät nicht geändert werden. :oops: Fahr sie ab oder lass es bleiben. Das mag passen wenn man mit 30 vorgefertigten Routen eine Woche Südtirol mit Basislager fährt. Bei mehrtägigen Rundtouren mit evtl. gesperrten Strecken kann ich damit nichts anfangen. Da muß eine Route änderbar sein, Bonette und Cians weg, Cayolle und Daluis hinzu.
--------------snipline-------------
Das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck. Andere haben andere Anforderungen und dafür mag das Montana ein "Wahnsinnsgerät" sein. Zur Büxensuche http://www.geocaching.com/ ist es hervorragend geeignet. Zu den Ausfällen des BT-Transmitters aus der Bucht sach ich nix, er war halt billig :oops:
Ich will wieder ein handschuhbedienbares Motorrad-Navi mit gut funktionierendem BT. :P
--------------snipline-------------
[1] Nach jedem Neustart des Montana ist "Screenshot ein" automatisch wieder auf "aus". Das Hauptproblem war scheinbar der richtige(nicht zu kurz/lang und nicht zu fest/lau) "Druck" auf den Einschaltknopf.
[2] subjektiver Eindruck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#32 Beitrag von bmw peter »

Ich setze natürlich auch so wenig Zwischenwegpunkte wie möglich.
Ich werde mal versuchen die Zw.WP möglichst auf die Straßenkreuzungen zu setzen, wo ich dann auch abbiege.
Damit dürften sich diese unsinnigen Zw.WP verringern.
Habe mir, neben Nüvi-Ansicht-Auto mit Neuberechnung Ein, Motorrad-Ansicht mit, Neuberechnung Aus u. kl. Datenfeld ein 3. Profil eingerichtet.
Dort habe ich dann die gleichen Parameter wie bei dem Mot.-Profil, aber Ansicht Nüvi.
Der Vorteil bei Nüvi ist ja auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit Verfärbung auf rot.
Werde morgen mal bei einer Harztour testen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zumo ade!

#33 Beitrag von Tommy »

@q.treiber


wenn die von Dir genannten Punkte "Serie" sind, bin ich froh den 660 genommen zu haben,
nicht den Montana....

Bei 2400 Km durch Deutschland hat mir der 660 jedenfalls keine solchen Auffälligkeiten geboten,
habe aber auch keine sehr aufwändigen Routen programmiert.

Was ich aber bestägien kann ist der Zoomfaktor, der ist scheinbar auch beim 660 nicht fix,
aber auch unbefriedigend. :D ...

Das die Strasse so "dick" gemalt wirkt, ist wohl der niedrigen Auflösung geschuldet.

Das können Andere viel besser :D

Was mich freut, BMW hat sich auch bei der neuen GS etwas für den "Navigator" einfallen lassen
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#34 Beitrag von bmw peter »

Ich denke @q.treiber sollte noch mal an seinen Einstellungen feilen.

Bei mir treten einige seiner Probleme nicht auf, ich kann das Montana mit Handschuhen besser bedienen als das 2610.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: zumo ade!

#35 Beitrag von Frank@Pfalz »

Tommy hat geschrieben:Was ich aber bestägien kann ist der Zoomfaktor, der ist scheinbar auch beim 660 nicht fix,
Einstellungssache:
Extras-Einstellungen-Karte-AutoZoom = Aus :idea:

:arrow: solange Du in der Kartenansicht bleibst, bleibt der Zoomfaktor fix. :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#36 Beitrag von q.treiber »

Tommy hat geschrieben: Was ich aber bestägien kann ist der Zoomfaktor, der ist scheinbar auch beim 660 nicht fix,
aber auch unbefriedigend. :D ...
Beim Zumo ist der Autozoom geschwindigkeitabhängig fix.

Während der Fahrt bei 80km auf 300m gestellt, bei 120 auf 500m und bei 160 auf 1,2km.
Danach zoomt das 660 geschwindigkeitsabhängig auf den so voreingestellten Zoomfaktor.
Apropo: Das Montana hat eine bessere Auflösung als das Zumo 660. Topo- und OSM-Karten sind mit dem Montana wesentlich besser lesbar. :!: Für die fussläufige Büxensuche ist das Montana funktional genial. :D
@Bmw Peter: Das waren Sommerhandschuhe=Held Phantom. Im Nüvimodus waren die +/-Buttons(rechts oben) nicht zu treffen, ich habe immer einen Kartenpunkt erwischt. Im "eigendefinierten Modus" sind die Buttons(links oben) größer und relativ problemlos zu treffen.
Grundausrichtung des Montana war "quer".
Nunja, mit 10,5 sind meine Handschuhe im Bereich der Normalgröße. :|
Schau mal nach: Bei Kreisverkehren hatte ich öfter die "Richtungsanzeige" in dunklem Blau mit schwarzer Schrift = kaum lesbar. :roll:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
neno
Beiträge: 531
Registriert: 25. April 2004, 12:48
Mopped(s): R 1200 GSA LC
Wohnort: Oberriexingen

Re: zumo ade!

#37 Beitrag von neno »

q.treiber hat geschrieben: Zu den Ausfällen des BT-Transmitters aus der Bucht sach ich nix, er war halt billig :oops:
Verstehe ich das richtig, es gibt BT-Transmitter zum Nachrüsten womit das Montane Headset tauglich wird?
Grüssle Neno
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: zumo ade!

#38 Beitrag von Thomas »

Beim Zumo ist der Autozoom geschwindigkeitabhängig fix.
Du hast den 660er immer noch nicht verstanden oder eine uralte firmware.!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#39 Beitrag von q.treiber »

neno hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, es gibt BT-Transmitter zum Nachrüsten womit das Montane Headset tauglich wird?
Heute nochmals ausgiebig getestet:
http://www.amazon.de/gp/product/B003QOJCZG/
Nachdem das pairing klappte funktioniert er gut. Auch der reconnect nach dem ausschalten(Transmitter oder Headset) war jedesmal erfolgreich. Wie lange der Akku hält kann ich leider nicht sagen, 4 Stunden hat er geschafft. Während des Ladevorgangs via USB ist kein connect möglich, bei längeren Etappen kann es kritisch werden?
@Thomas: Das mag sein, mit dem Zumo habe ich nur knapp 2 Jahre und. ca 40Mm(95%nonBAB) Erfahrung. :(
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: zumo ade!

#40 Beitrag von Thomas »

Jedenfalls ist der Zoom fixierbar, stellt sich allerdings nicht nur beim Neustart, sondern auch beim "Blättern" immer wieder auf 300 m. Aber hier ist ja der Montana in der Diskussion, für den auf den ersten Blick vornehmlich die bessere Ablesbarkeit spricht.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#41 Beitrag von bmw peter »

... und beim Montana ist der Zoom bei mir auf 200m fixiert.

Gestern 280 km durch den Harz, mit Einstellung Nüvi, keine Probleme.

So langsam komme ich mit dem Ding ganz gut klar.

Zum Routen planen bin ich jetzt wieder bei MapSource, damit komme ich besser zurecht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#42 Beitrag von Handi (inaktiv) »

q.treiber hat geschrieben:Die Zieleingabe "Route" funktioniert sensationell: Nach der Zieleingabe erfolgt ein automatisches Routing zum Anfang. Wer mittig der Route ist wird erst mal zum Anfang geführt. :lol: Das Zumo fragte vorher "Möchten Sie zum Anfang der Route?" :wink:
Interessant. Ich war am Freitag wieder mal 200 km unterwegs, hab die Routen zwischendurch gestoppt und wieder gestartet und es ging ohne Rückfrage usw. nahtlos weiter.

Ich hab ja nun schon seit vielen Jahren Garmin-Geräte und weiß, daß man bei der Software Abstriche machen muß, weil sie's einfach nicht gebacken bekommen oder einfach nur nicht wollen. Hab den Montana jetzt 2 Monate und bin auch einige Touren damit gefahren und trotz der verschiedenen Bugs bzw. Unvollkommenheiten immer noch zufrieden.
Mit MS oder BC erstellte Routen können am Gerät nicht geändert werden. :oops: Fahr sie ab oder lass es bleiben. Das mag passen wenn man mit 30 vorgefertigten Routen eine Woche Südtirol mit Basislager fährt. Bei mehrtägigen Rundtouren mit evtl. gesperrten Strecken kann ich damit nichts anfangen. Da muß eine Route änderbar sein, Bonette und Cians weg, Cayolle und Daluis hinzu.
Zugegeben, das ist böse und ich kann nur hoffen, daß die das mit einer der nächsten Updates korrigieren. Trotzdem für mich kein Grund, den Montana zu verteufeln. Sowas nehm ich zugunsten des erstklassigen Displays in Kauf bzw. überleg mir halt einen Workaround. Was hindert dich z.B. daran, Dir kurz am Montana eine eigene Route für den Umweg zu bauen und dann wieder mit der vorherigen weiterzumachen??
Manfred
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: zumo ade!

#43 Beitrag von qtreiber »

q.treiber hat geschrieben:Mit MS oder BC erstellte Routen können am Gerät nicht geändert werden. :oops: Fahr sie ab oder lass es bleiben.
Es gibt fast keine (vorgeplante) Route, die von mir letztendlich 1:1 abgefahren wird/abgefahren werden kann. Egal wo, auch in Frankreich nicht.

Vorgestern im Eichsfeld und Harz waren z. B. Umleitungen und Sperrungen zu Umfahren. Weiter geht es dann eben nach Sicht (und Laune). Die vorgeplante Route ist immer zu erkennen und irgendwo fahre ich dort wieder drauf. Im Harz sind wir u. A. das Bodetal entgegen der ursprünglichen Planung gefahren. Für so etwas halte ich nicht an um auf dem GPS Korrekturen vorzunehmen (2610).

Gerade wer schon länger mit einem Navi auf dem Motorrad unterwegs ist, dürfte damit keine Schwierigkeiten haben.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#44 Beitrag von bmw peter »

Genau die Sperrung Richtung Bodetal lag auch auf meiner Route.
Also, rausgezoomt und in Blankenburg wieder auf meine geplante Route drauf.
Keine Probleme. :D
Das einzige Problem waren die massenhaften Sonntagsfahrer. :|
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: zumo ade!

#45 Beitrag von qtreiber »

leicht OT!

@Peter; wir waren am Samstag gegen Mittag dort. Da war die Welt noch in Ordnung.

Wir wollten ursprünglich von Allrode nach Treseburg und dann hoch nach Thale. Aufgrund der Sperrung bin ich erst nach Thale und dann runter nach Tresburg und von dort weiter über Altenbrak zur Rappbodetalsperre auf die ursprüngliche Route.

... alles nur nach Sicht auf dem GPS. Geht einwandfrei.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: zumo ade!

#46 Beitrag von sachse61 »

Ich weiss, ich nerve .........
Also, das Montana 600 hat ja hier gute Kritiken.
Habe auch fast alles hier darüber gelesen, aber nicht alles verstanden. :oops:
Wenn ich jetzt das Navi Montana 600, Motorrad Bundle kaufen würde,
welches Kartenmaterial müßte ich noch
extra kaufen um mit dem Motorrad in Europa zurecht zu kommen.
Ich weiß es fehlt z.B. BT und der KFZ-Halter.
Danke für Antworten.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#47 Beitrag von bmw peter »

bmw peter hat geschrieben:Hier noch mal eine Zusammenfassung für Nachahmer.
Preise bei Bestellung über Amazon, etwa die gleichen Preise bekommt man auch bei Garmin Hannover.

Montana 600 Artikelnummer: 010-00924-00 UVP € 499,00 Amazon € 425,00

Mot.-Halter m. off. Enden Artikelnummer: 010-11654-01 UVP € 49,49 Amazon € 47,00
Ohne RAM-Halter !!!

Rutschfeste KFZ-Halterung Artikelnummer: 010-11654-04 UVP € 90,99 Amazon € 85,00

CN Europa NT DVD UVP € 93,00 Amazon € 68,00
Mein lieber Sachse :wink: ,
kauf bitte nicht das Motorrad Bundle, da ist die Karte auf SD-Karte und nicht updatefähig :!:
Deshalb ja meine Zusammenstellung, evtl. statt rutschfeste KFZ-Halterung die mit Saugnapf nehmen.
Ich habe übrigens hier bestellt: http://www.pdamax.de
Superschnelle Lieferung und der Preis stimmt auch.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#48 Beitrag von q.treiber »

Handi hat geschrieben:Interessant. Ich war am Freitag wieder mal 200 km unterwegs, hab die Routen zwischendurch gestoppt und wieder gestartet und es ging ohne Rückfrage usw. nahtlos weiter.
Das war für auch für mich nicht erklärbar. Leichter Verfahrer(obs mit dem Zumo besser geklappt hätte bezweifle ich) und das Montana berechnet neu. Allerdings wieder genau auf die geplante Route. Ich habe es später nochmals provoziert und es erfolge keine Neuberechnung :?:
Handi hat geschrieben:Ich hab ja nun schon seit vielen Jahren Garmin-Geräte und weiß, daß man bei der Software Abstriche machen muß, weil sie's einfach nicht gebacken bekommen oder einfach nur nicht wollen. Hab den Montana jetzt 2 Monate und bin auch einige Touren damit gefahren und trotz der verschiedenen Bugs bzw. Unvollkommenheiten immer noch zufrieden.
Das Gerät an sich ist schon klasse. Abstriche muss man halt bei der Handschuhbedienbarkeit machen. Nächsten Monat wirds, mit Winterreifen und Winterhandschuhen, interessant. :wink:
Ich werd diese Woche im Weserbergland das gesamte Equipment nochmals testen, auch die BT-Verbindung. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#49 Beitrag von bmw peter »

Bis vor 3 Jahren bin ich auch mit Ansage gefahren, inzwischen geht es genau so gut ohne.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#50 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bei mir ist's umgekehrt: bis vor 4 Jahren meinte ich noch, auf eine Ansage gut verzichten zu können. Bis ich gelernt habe, wie entspannt Fahren mit Ansage sein kann (natürlich nicht in der Stadt).
Manfred
Antworten