zumo ade!

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: zumo ade!

#51 Beitrag von qtreiber »

Handi hat geschrieben:..., wie entspannt Fahren mit Ansage sein kann (natürlich nicht in der Stadt).
oder in den Bergen.

Mein 2610 sagt dann häufig eine Kehre nach der anderen an. Das mag am 2610 und/oder den Karten liegen? Da ich ohnehin nur in absoluten Ausnahmefällen ... komischerweise in fremden, verwinkelten Städten, die Sprachausgabe genutzt habe, vermisse ich keine Ansage. Das Display reicht mir zwischenzeitlich, seit vielen Jahren immer und überall.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#52 Beitrag von q.treiber »

Handi hat geschrieben:Bei mir ist's umgekehrt: bis vor 4 Jahren meinte ich noch, auf eine Ansage gut verzichten zu können. Bis ich gelernt habe, wie entspannt Fahren mit Ansage sein kann (natürlich nicht in der Stadt).
Ditto. I.d.R. sind bei einer 8stündigen Tour ein Dtzd. Blicke auf den Schirm ausreichend. In den Alpen schalte ich die Ansage auch mal ab, 20-40km über einen Pass gibts oft keine Abzweigungen.
In den Mittelgebirgen schaut es anders aus, bei netten Routen steht alle 4-5km eine Entscheidung "links/recht/mitte an. Oder durch die Seitenstraßen eines Wohngebietes zu den abgelegenen Regionen. Wenn ich von mir zum Edersee(ca. 100km) fahre nutze ich das Navi mit Ansage. Im Hauptkorridor(30km breit) kenne ich jede Straße, somit ist der reizlos. Deshalb gehts immer über andere Straßen, auch Wirtschaftswege, in immer größeren Radien zum sonntäglichen Kaffee am Bootsanleger. Da jedesmal auf den Bildschirm schauen nervt und lenkt ab.
Wenn's soweit ist daß ich immer über die B253( teilweise nette Strecke) blase wird's Moped abgestoßen, dann kaufe ich mir einen MB mit Hut. :shock:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#53 Beitrag von q.treiber »

q.treiber hat geschrieben: Heute nochmals ausgiebig getestet:
http://www.amazon.de/gp/product/B003QOJCZG/
Nachdem das pairing klappte funktioniert er gut. Auch der reconnect nach dem ausschalten(Transmitter oder Headset) war jedesmal erfolgreich. Wie lange der Akku hält kann ich leider nicht sagen, 4 Stunden hat er geschafft. Während des Ladevorgangs via USB ist kein connect möglich, bei längeren Etappen kann es kritisch werden?
Update: Der Akku des Transmitters schafft ca. 8 Stunden. Die Laufzeit ist abhänging von der Ansagehäufigkeit. Bei viel "KleinKlein" mit permanenten Abbiegeinfos entsprechend weniger(~6-7Stunden) bei geringer Ansagehäufigkeit sind evtl. auch 10-12Stunden(Autobahn/Fernstraßen/Alpenpässe) möglich.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#54 Beitrag von bmw peter »

Anzeige zul. Höchstgeschwindigkeit.

Habe gerade nochmal getestet.

Das Verkehrsschild zul. Höchstgeschwindigkeit ist zu sehen, wenn ich mein Wohngebiet (30er Zone) verlasse
und funktioniert auch mit Einfärbung bei zu hoher Geschwindigkeit auf Rot.

Einstellung Nüvi, angewählte Karten NT 2013.3 u. EGS 2009 (Blitzer).

Bei Einstellung kl. Datenfelder, Tempolimit, zeigt er die zul. Höchstgeschwindigkeit ohne Verfärbung an,
angewählte Karten NT 2013.3 u. EGS 2009 (Blitzer).

Damit funktioniert es so wie ich es mir erwartet habe.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#55 Beitrag von bmw peter »

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert,

habe gerade eine mit MS geplante Strecke gefahren, keine Anzeige zul.Höchstgeschwindigkeit. :roll:

Für den Rückweg mit der Option "Home", auf der ganzen Strecke ist die Anzeige vorhanden. :)

Wie ist das denn bei euch :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#56 Beitrag von bmw peter »

Hatte diese Anfrage an Garmin gestellt:

Habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und die fehlende Anzeige ist nachvollziehbar.

1. Tour in MapSource Version 6.16.3 erstellt und an Montana gesendet, aufgerufen und im Demomodus abgefahren.
Anzeige zul. Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
Dabei ist mir auch aufgefallen das sich diese Tour auch nicht umkehren lässt.

2. Gleiche Tour im Montana erstellt und mit gleicher Einstellung im Demomodus abgefahren.
Anzeige zul. Geschwindigkeit wird angezeigt.
Hier lässt sich die Tour auch umkehren.

Da ich die meisten Touren in MapSource erstelle, wäre es mir schon wichtig auch hier die Anzeige zu sehen.
Ebenso wäre es schön wenn ich bei dieser Konstellation die Tour auch mal umkehren könnte.

Übrigens ist es egal ob die Tour in MapSource, BaseCamp, als gdb oder gpx erstellt ist.
Normalerweise speichere ich die Tour dann auf der Speicherkarte, aber auch wenn ich sie im internen Speicher habe, funktioniert die Anzeige nicht.


Antwort von Garmin:

wir konnten das Verhalten des nicht angezeigte Tempolimits reproduzieren und haben dies an entsprechen Stellen weitergeleitet.

Zu zukünftigen Gerätesoftwareversionen kann keine Aussage getroffen werden. Das bedeutet, dass wir Ihnen keine Zusicherung
über die Änderung einem kommenden Firmwareupdate machen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen

Customer Service
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#57 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ja, das mit der Umkehrbarkeit der am PC geplanten Routen am Montana ist ein bekanntes Problem und alle hoffen, daß das gefixt wird. Für mich persönlich aber weniger relevant, weil ich i.d.R., ob ich eine Strecke auch wieder genau so zurück fahre. Und auch wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich halt am PC eine Kopie der Route, dreh diese und sende sie ebenfalls ans Montana.
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#58 Beitrag von bmw peter »

Das nächste Problem habe ich gerade abgearbeitet.
Wenn ich mit MapSource mehrere Routen nacheinander übertrage, bleibt nur die letzte Route übrig.
Alle anderen werden überschrieben. :|
Habe es jetzt mit BaseCamp geschafft, damit kann ich einen ganzen Ordner mit mehren Touren übertragen.
Das einzige was mich noch stört.
Wenn die Route nicht vor meiner Tür beginnt, rechnet das Montana neu und zeigt mir dann die Anfahrt und Tour als eine Route.
So kann ich im Navi nicht überprüfen ob die nächsten Touren auf meiner Urlaubsstrecke auch in Ordnung sind.
Neuberechnung ist dabei aber ausgeschaltet.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#59 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:So kann ich im Navi nicht überprüfen ob die nächsten Touren auf meiner Urlaubsstrecke auch in Ordnung sind.
Einfach die Route stoppen und nochmal neu starten. Dann ist sie so wie am PC geplant. Mach ich auch, wenn ich z.B. mal wieder vergessen habe, die automatisch Neuberechnung auszuschalten und mit einer ungewollten Neuberechnung konfrontiert bin.
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#60 Beitrag von bmw peter »

Hallo Manfred,

ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden.
Einfach den GPS-Empfang ausschalten dann kann man die Touren aufrufen und kontrollieren ohne das neu gerechnet wird.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#61 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

nachdem ich jetzt für 93,50 einen Punkt in Flensburg kaufen musste, habe ich hier 9,95 investiert. :wink:

http://www.scdb.info/de/plugin-garmin/

Passt auch für das Montana. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: zumo ade!

#62 Beitrag von Michael (GF) »

Du Raser..... , sofort einsperren :wink: :lol:

Mit diesem Feature musst Du aber die Schweiz weiträumig umfahren.... solche Installierten POI`s führen unweigerlich mindestens zur Beschlagnahme des Navis..... vielleicht bekommst Du sogar temporär eine neue Unterkunft zugewiesen... :wink:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: zumo ade!

#63 Beitrag von SQ-Ler »

Ich habse jetzt auch,


wenn ich mein Mopped ausschalte ist das Navi auch aus :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: zumo ade!

#64 Beitrag von hixtert »

Michael (GF) hat geschrieben:Mit diesem Feature musst Du aber die Schweiz weiträumig umfahren....
Wer möchte, kann einzelne Länder bei der Installation auslassen


Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: zumo ade!

#65 Beitrag von MondMann »

bmw peter hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich jetzt für 93,50 einen Punkt in Flensburg kaufen musste, habe ich hier 9,95 investiert. :wink:

http://www.scdb.info/de/plugin-garmin/

Passt auch für das Montana. :D

Danke für den Tipp..,

wie wird da gemeldet.., optisch/akustisch oder beides..???
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#66 Beitrag von bmw peter »

Hallo Erwin,

wenn man in der Einstellung "Manuell" mit dem Garmin-Poi-Loader installiert kann man die Entfernung der Anzeige selbst bestimmen.
Ist für jede Begrenzung individuell festzulegen, heißt bei erlaubten 50 kmh z.B. 100 m, bei erlaubten 100 kmh z.B. 200 m usw..
Die Anzeige ist einmal als Verkehrsschild mit der erlaubten Geschwindigkeit, bzw. als Ampel für Rotlicht auf der Karte zu sehen.
Desweiteren erscheint bei den eingestellten Parametern ein roter Balken mit Warnhinweis am oberen Rand.
Dieser Hinweis bleibt solange bis du am Blitzer vorbei gefahren bist.
Ein Hinweis durch Sprache/Piepton gibt es wohl auch, werde ich aber erst am Sa. testen können.
Das Gute bei der Sache, du kannst 1 Jahr lang immer wieder die aktuelle Datei laden, empfohlen wird 1 x pro Monat.
Installieren geht nur mit dem Poi-Loader und ist auch für mich nicht schwer gewesen.
Habe mir für das Update auf dem Desktop einfach 2 Ordner erstellt, "Blitzer ZIP" u. "Blitzer", diese habe ich nun in meinen Ordner "Montana" geschoben.

Hier eine Anleitung: http://www.scdb.info/de/installation-ga ... stallation
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: zumo ade!

#67 Beitrag von MondMann »

Danke Peter für die ausführlichen Erklärungen..,

werde dann gelegentlich versuchen damit klar zu kommen..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: zumo ade!

#68 Beitrag von Rudi L. »

Das Montana habe ich bei nem Kollegen am Mopett gesehen, das Display ist der Hammer, das kann ich nur bestätigen. Und von den Konfigurations- und Darstellungsmöglichkeiten her scheint das ein Navi zu sein, was an die Möglichkeiten des guten alten SP2610 reicht. Zumindest das was ich bislang davon gelesen habe.

Leider paßt es nicht in den Navi-Schacht meiner K, sonst hätte ich es schon gegen das BMW Navi IV getauscht. Die Fernbedienung am Lenker würde auch nicht mehr funktionieren, daher bleibe ich erstmal mal beim bestehenden Navi.

Beim Mopettwechsel steht das Montana aber ganz oben auf der Kaufliste.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#69 Beitrag von bmw peter »

Rudi L. hat geschrieben:, was an die Möglichkeiten des guten alten SP2610 reicht.
Das 2610 hatte ich ja zwei mal, bis wieder das Displayzittern mit Totalverweigerung kam.

Ps: Übrigens habe ich die Blitzerinfo hier reingesetzt, weil das Montana in der Liste nicht aufgeführt ist.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zumo ade!

#70 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:http://www.scdb.info/de/plugin-garmin/
Ich werd dieses Jahr auch mal wieder in ein Update investieren (bin da schon länger "Kunde").
Manfred
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: zumo ade!

#71 Beitrag von qtreiber »

bmw peter hat geschrieben:Das 2610 hatte ich ja zwei mal, bis wieder das Displayzittern mit Totalverweigerung kam.
DAS liegt wahrscheinlich an DEINEM Alter. :P



Mein uralt 2610 funktioniert immer noch. Selbst wenn das Display leicht 'angekratzt' ist oder sich die Folie 'abhebt', zittert dort nichts. Die stationären Blitzer sind gut zu erkennen. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#72 Beitrag von bmw peter »

qtreiber hat geschrieben: DAS liegt wahrscheinlich an DEINEM Alter. :P
Da hast du wohl Recht.

Mein uralt 2610 funktioniert immer noch. Selbst wenn das Display leicht 'angekratzt' ist oder sich die Folie 'abhebt', zittert dort nichts. Die stationären Blitzer sind gut zu erkennen. :wink:
Aber deine Blitzerkarte ist doch schon uralt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: zumo ade!

#73 Beitrag von qtreiber »

für die Schweiz reicht das noch 20 Jahre. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: zumo ade!

#74 Beitrag von q.treiber »

Preisfrage an die Montana-Besitzer:
Gegeben ist eine Route von 400km. In der Mitte macht Ihr Pause, schaltet das Gerät ab, steckt's in die Tasche und geht essen.
Nach dem Essen schaltet Ihr das Montana wieder ein und gebt als Ziel die Route ein!
Wieviel Kilometer sind lt. Montana noch zu fahren?
200km
400km
600km :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zumo ade!

#75 Beitrag von bmw peter »

1. Ich fahr doch jetzt um die Uhrzeit keine 200 Km. :|

2. Nach dem Einschalten würde ich auf "Navigation fortsetzen" tippen. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten