TomTom Urban Louis Edition

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

TomTom Urban Louis Edition

#1 Beitrag von smeller001 »

Ich habe mir heute, die seit 03.11.11 im Prospekt angebotene
"TomTom Louis Edition" incl. aktiver Halterung gegönnt.
Endlich eine vernünftige Lösung die selbst Tom Tom nicht anbietet.....
Selbst der Preis ist vollkommen akzeptabel (von 319€ auf 249€ herabgesetzt).
Hurra mein erstes Weihnachtsgeschenk
Endlich kann ich den ganzen wasserdichten Taschenkrempel (fürs Autonavi) und die Strombastelei ad acta werfen.

http://s1.directupload.net/images/111104/5unkqhbz.jpg
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Nordmann

Re: TomTom Urban Louis Edition

#2 Beitrag von Nordmann »

Wenn das Bluetooth Headset dabei gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch zugeschlagen. Aber nicht um mir von der Tante die Ohren vollquatschen zu lassen, sondern zum Telefonieren oder zum Quatschen mit der Sozia.

Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass es die ersten Navis gibt, mit denen man auch ins Internet kann, aber ob es die motorradtauglich geben wird, bezweifel ich jetzt mal. man wird sehen, ich kann warten.

Trotzdem hast du dir ein gutes Navi gekauft, mein Kumpel benutzt das gleiche und ist sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: TomTom Urban Louis Edition

#3 Beitrag von Robi »

Sind das die ersten Anzeichen, dass TT doch ein neues Navi nachschieben wird?
gruss
Robi
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: TomTom Urban Louis Edition

#4 Beitrag von Tourenbiker »

Nordmann hat geschrieben:... man wird sehen, ich kann warten..
Manche warten bis zum St.Nimmerleinstag. Denn wenns dann was neues gibt, wartet man bis es etwas billiger wird. Und wenns dann billiger ist, gibts bestimmt wieder was neues auf das man dann wartet. So vergeht die Zeit... :lol: :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Nordmann

Re: TomTom Urban Louis Edition

#5 Beitrag von Nordmann »

Tourenbiker hat geschrieben:Denn wenns dann was neues gibt, wartet man bis es etwas billiger wird.
Das liegt bei mir ganz anders, ich habe noch nie auf was billigeres gewartet, sondern auf etwas, was mir unterm Strich was bringt. Navi habe ich nur für Notfälle und bin bis jetzt ohne in der Welt unterwegs gewesen.

Internet ist dagegen für mich etwas, was ich sehr gerne nutze, weil ich vom Anfang an dabei bin. Wenn jetzt mein Notfallnavi für unterwegs auch noch "Internet kann", dann macht das für mich Sinn. Beides getrennt, ist nur hinderlich und nicht zeitgemäß. Werde auch nicht auf den St.NT. warten, nur ein kombiniertes Motorradnavi wird wohl auf sich warten lassen, weil die Zielgruppe zu klein ist. Deshalb geht die Welt aber für mich nicht unter, weil mir das Motorradfahren tausendmal wichtiger ist, als jeder technischer Firlefanz. Und zum Fahren brauche ich weder das eine noch das andere und das wird auch in der Zukunft so bleiben.
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: TomTom Urban Louis Edition

#6 Beitrag von tommes66 »

Tourenbiker hat geschrieben:
Manche warten bis zum St.Nimmerleinstag. Denn wenns dann was neues gibt, wartet man bis es etwas billiger wird. Und wenns dann billiger ist, gibts bestimmt wieder was neues auf das man dann wartet. So vergeht die Zeit... :lol: :lol: :lol:
echt schwäbisch eben :D

teuer geht immer
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: TomTom Urban Louis Edition

#7 Beitrag von Tourenbiker »

tommes66 hat geschrieben:...echt schwäbisch eben :D
Tommes, von wem sprichst du ? Ist Nordmann etwa Schwabe :?: :lol: :?:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: TomTom Urban Louis Edition

#8 Beitrag von dirk v »

Nordmann hat geschrieben: Und zum Fahren brauche ich weder das eine noch das andere und das wird auch in der Zukunft so bleiben.
So dachte ich auch mal.

Bis mir der TomTom Urban Rider mit der Routenoption "kurvenreiche Strecke" das erste mal begegnete.
Selbst vor meiner Tür hat der Routen gefunden, die selbst mir neu waren.
Seither lebt man förmlich im Kurvenrausch.....

Dirk
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: TomTom Urban Louis Edition

#9 Beitrag von Dietmar Hencke »

Eben !
Aber wer damit nicht umgehen kann - und ich meine damit etwas mehr als nur Ein- und Abschalten - der braucht ein Navi sicher nicht.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 6. November 2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Nordmann

Re: TomTom Urban Louis Edition

#10 Beitrag von Nordmann »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Aber wer damit nicht umgehen kann - und ich meine damit etwas mehr als nur Ein- und Abschalten - der braucht ein Navi sicher nicht.
Wie schon erwähnt, ich möchte keinen bekehren, nur muss es erlaubt sein eine Meinung zu haben, die nicht der Mehrheit enspricht. Es schauen sich auch Millionen DSDS an und ich muss nicht dazugehören. Allerdings sage ich nicht, wer ein Navi benutzt ist blöd, wer sich DSDS mehr als 5 Minuten anschaut, dagegen schon. :lol:

Dietmar, welche Route soll ich dir denn ausarbeiten? :?: GPS, NDB, TACAN, ILS oder mit dem Sextanten. :lol:
Selbst vor meiner Tür hat der Routen gefunden, die selbst mir neu waren.
Ein Blick vorher auf die Landkarte klick hier! , hat den gleichen Effekt. Gleiches passierte mir gerade gestern, habe einen Feldweg gefunden, der für den öffentlichen Verkehr frei war. Machte mit der GS so richtig Spaß. :wink:

Möchte euch aber auf keinen Fall euer Navi madig machen, nur ich brauche es zum Motorradfahren nicht. Einzige Ausnahme, mein Ziel liegt in einer fremden Stadt. :idea: Deshalb schau ich auch immer wieder, ob es etwas besseres als mein Notfallnavi gibt.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: TomTom Urban Louis Edition

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Nordmann hat geschrieben:Ein Blick vorher auf die Landkarte
Genau darum geht's:
Du hast eine Tagestour oder mehr ausgearbeitet und alles wunderbar auf Deiner Karte. Bist gerade in Italien.
Dann fährst Du los und an der nächsten Kreuzung schaust Du auf Deine Ausarbeitung. Vielleicht noch die Brille aufsetzen.
Ach so, rechts ab. ok. Wie hieß der Ort noch ABC, auf dem Schild steht aber CDE ! Karte Kucken ... 5km fahren, neue Abzweigung ... etc. etc. etc.

Mein TomTom sagt mir 500m vor der Kreuzung: Bitte nach ...m rechts abbiegen
und ich fahre, fahre, fahre, während Du da noch stehst und auf Deine Karte schaust. :lol: :lol: :lol:

Aber glaube mir: Auch ich will Dich nicht bekehren ....
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: TomTom Urban Louis Edition

#12 Beitrag von sachse61 »

Bei der Gelegenheit .....
Wie ist denn die Ablesbarkeit beim Rider bei Sonnenschein?
Auf meinem Go730 fast null, bleiben oft nur die Ansagen oder
die Hoffnung auf eine Walddurchfahrt mit Schatten. :?
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: TomTom Urban Louis Edition

#13 Beitrag von Dietmar Hencke »

Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ebenfalls Null.
Ich behelfe mir mit kurzzeitiger Abschattung per Kupplungshand, da mein Navi links angebracht ist.
Das geht ganz gut...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Nordmann

Re: TomTom Urban Louis Edition

#14 Beitrag von Nordmann »

Dietmar Hencke hat geschrieben: ....und ich fahre, fahre, fahre, während Du da noch stehst und auf Deine Karte schaust. :lol: :lol: :lol:
Das ist dein großes Mißverständnis, weil sich der Blick auf die Landkarte auf die kurvenreichen Strecken von Dirk bezogen hat.

Weil du Italien angeführt hast. Eine meiner Routen ging von Sölden nach Livigno, mit dem Wunsch über das Stilfser Joch zu fahren und wann soll ich jetzt einmal auf ein Navi schauen müssen? Ich habe auch keine Karte während der Fahrt vor mir, das einzige was ich ab und zu habe, ist ein PC (Papiercomputer/Zettel) auf dem Tankdeckel, auf dem ein paar Daten wie Straßennummern oder Orte stehen.

Damit lasse ich es jetzt auch bewenden, denn was ich sagen wollte ist nur, dass man zum Motorradfahren kein Navi braucht. Und das auch nur, weil bei einigen/vielen das Navi mittlerweile wichtiger als das Fahren ist. Selbst gemachte Beobachtungen. :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: TomTom Urban Louis Edition

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nordmann hat geschrieben:Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass es die ersten Navis gibt, mit denen man auch ins Internet kann, aber ob es die motorradtauglich geben wird, bezweifel ich jetzt mal. man wird sehen, ich kann warten.
Wäre mal was, ja. Vor allem weil ich auf meinen Touren immer spontan eine Unterkunft suche und da hilft das I-Net schon. Außerdem sind Sachen wie Regenradar oder Temperaturkarte (da sieht man sehr gut, wo's um die Jahreszeit Nebel hat und wo nicht) auch recht hilfreich. Aber dazu braucht es Navis mit eingebauter GSM/UMTS-Engine (gut, die kostet nimmer viel) und vor allem braucht man dazu wieder eine zusätzliche SIM-Karte.
Damit lasse ich es jetzt auch bewenden, denn was ich sagen wollte ist nur, dass man zum Motorradfahren kein Navi braucht.
Da isses wieder, das "man". DU brauchst kein Navi, aber ob "man" kein Navi braucht, kann man wohl bis in alle Ewigkeit diskutieren (vor allem mit Dir). Ich bin auch jahrelang mit Karte gefahren (mangels autoroutendem Navi) und kenne die Schwächen dieser Art von Navigation (Dietmar ja schon einiges erwähnt) sehr gut. Genauso wie ich die Schwächen von Navis kenne. Trotzdem möchte ich mein Navi nicht mehr missen.
Manfred
Nordmann

Re: TomTom Urban Louis Edition

#16 Beitrag von Nordmann »

Handi hat geschrieben:Aber dazu braucht es Navis mit eingebauter GSM/UMTS-Engine (gut, die kostet nimmer viel) und vor allem braucht man dazu wieder eine zusätzliche SIM-Karte.
Oder ein paar Hot Spots, Mc Donalds gibt es fast überall und die meisten Hotels bieten diesen Service ebenfalls. :idea:
Benutzeravatar
Heidjer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Januar 2010, 18:20
Mopped(s): R1100R, Honda Dax Bj.1976,
Wohnort: Jesteburg

Re: TomTom Urban Louis Edition

#17 Beitrag von Heidjer »

smeller001 hat geschrieben:Ich habe mir heute, die seit 03.11.11 im Prospekt angebotene
"TomTom Louis Edition" incl. aktiver Halterung gegönnt.
Endlich eine vernünftige Lösung die selbst Tom Tom nicht anbietet.....
Selbst der Preis ist vollkommen akzeptabel (von 319€ auf 249€ herabgesetzt).
Hurra mein erstes Weihnachtsgeschenk
Endlich kann ich den ganzen wasserdichten Taschenkrempel (fürs Autonavi) und die Strombastelei ad acta werfen.
Gutes Angebot finde ich. Ich habe es im letzten Jahr auch gekauft, mußte aber die Aktivhalterung extra bezahlen. Habe dazu noch das Scala rider. Läuft super. Kurzwahltaste auf dem Display gedrückt, dann anrufen und schon wählt er die darunter gespeicherte Nummer, die von zuhaus. Wer kennt es nicht: ruf an wenn du angekommen bist. Und schon hat mans vergessen. So telefoniere ich schon während der Fahrt. Wenn ich an einen Abzweiger komme gibt es während des Telefonats ein Piepton, dann weiss ich das ich aufs Navi schaun muß. Alles schön! Den Strom habe ich vom Standlicht abgezweigt.
Grüße von Frank
aus der Nordheide

BMW R1100R
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: TomTom Urban Louis Edition

#18 Beitrag von smeller001 »

Erst mal habe ich das TomTom an die SW-Motech Halterung von meinem Quick-Look Tankrucksack gebastelt.
Mal sehen, ich werde mir wohl noch die Diebstahlsicherung entweder von Wunderlich oder Touratech gönnen, um dann eine Lenkermontage vornehmen zu können.

Da die Halterung aktiv, also mit Stromversorgung ist, habe ich an das Kabel einen Stecker für die
Bordsteckdose in Cockpitnähe gemacht.
So kann ich problemlos dem Tankrucksack abnehmen ohne das Kabel abzuklipsen…..
Die Flügelmutter an der Halterung ist zum optimalen Einstellen, da ich noch einen weiteren Tankrucksack für die größere Tour habe (GS BagsConnection)

Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein Headset unterm Weihnachtsbaum....meine Frau hat so etwas angedeutet. :wink:
http://s1.directupload.net/images/111108/othmykwf.jpg
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
HP
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dezember 2007, 14:38
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Benningen

Re: TomTom Urban Louis Edition

#19 Beitrag von HP »

Hi,

ich habe den Urban Raider seit Januar und liebe Ihn!! :D

Ob man ein Navi braucht, dazu kann ich nur sagen nein. Ich bin 30Jahre ohne Navi gefahren und habe zwischen Nordkap/Algarve/Kreta alles gefunden. Aber ganz ehrlich, es ist wunderschön wenn man so vor sich herfahren kann und sich an den schönen Kurven freuen kann, ohne darüber nachzudenken, wohin man fährt. Immer wieder eine Blick aufs Display (auch bei Sonne ohne Problems abzulesen) und man weiß wo's lang geht. Man kann faul sich eine Route vom TomTom vorschlagen lassen oder am Abend zuvor mit einer Karte sich eine eigene Route erarbeiten. Es ist einfach einfacher und entspannender.
Vielleicht kann man es mit einem Handy vergleichen – früher gab es nur Telefonzellen. Man brauchte Münzen und im Sommer hatte man auch gleich die Sauna dabei. Heute sind wir immer erreichbar und können zu jeder Zeit jeden anrufen. Braucht man dass?? Eigentlich nein, aber schön ist es trotzdem.

Also ich genieße es mit Navi zu fahren.

Grüßle HP
kuhpilot
Beiträge: 6
Registriert: 29. August 2011, 14:02
Mopped(s): R1200R

Re: TomTom Urban Rider

#20 Beitrag von kuhpilot »

Hallo,

ich habe mir auch nen aktiv Halter für das TomTom Urban Rider zugelegt,
kannst mir jemand sagen welches Kabel Plus und welches Minus ist??

Am original Anschlusskabel vom Aktivhaltersind ein schwarzes und ein rotes Kabel, was ist was??

Für ne Antwort wäre ich Dir sehr Dankbar

Gruß Jens
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: TomTom Urban Louis Edition

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

rot = +12V
schwarz = Masse

:idea: und mit einem Kabel-Adapter vom :D kann dies auch direkt an die BMW Navi-"Schnittstelle" angeschlossen werden :idea:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: TomTom Urban Louis Edition

#22 Beitrag von Dietmar Hencke »

Frank@KS hat geschrieben: :idea: und mit einem Kabel-Adapter vom :D kann dies auch direkt an die BMW Navi-"Schnittstelle" angeschlossen werden :idea:
Vorausgesetzt man trifft nicht auf den (Software- ??) Bug, der offensichtlich in meiner K steckt.
Siehe: viewtopic.php?f=174&t=51636
Mein TomTom-Rider wird wieder direkt von der Batterie gespeist mit - wie schon erwähnt ROT= 12V und Schwarz = Masse - und erfreut mich, in Verbindung mit dem Scala, mit präzisen Anweisungen.
Und für 37.48€ pro Jahr erhalte ich alle 3 Monate ein Update...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: TomTom Urban Louis Edition

#23 Beitrag von q.treiber »

Nordmann hat geschrieben:Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass es die ersten Navis gibt, mit denen man auch ins Internet kann, aber ob es die motorradtauglich geben wird, bezweifel ich jetzt mal. man wird sehen, ich kann warten.
Es reicht doch wenn die Dosenfahrer nicht mehr auf die Straße schauen weil sie
im Inderned sind
mit dem Handy telefonieren
Pizzaschnecken kauen
bei Regen die Sonnenbrille aufsetzen
usw.
Gelegentlich frage ich mich ob mancher Fahrer noch motorradtauglich ist. :evil:

Nimm es nicht persönlich, bin gestern wieder einem "Luftgucker" ausgewichen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
kuhpilot
Beiträge: 6
Registriert: 29. August 2011, 14:02
Mopped(s): R1200R

Re: TomTom Urban Louis Edition

#24 Beitrag von kuhpilot »

alles klar, besten Dank für die Hilfe

Jens


Frank@KS hat geschrieben:rot = +12V
schwarz = Masse

:idea: und mit einem Kabel-Adapter vom :D kann dies auch direkt an die BMW Navi-"Schnittstelle" angeschlossen werden :idea:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: TomTom Urban Louis Edition

#25 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Bug, .... siehe: viewtopic.php?f=174&t=51636
Dietmar, könnte dein Problem gewesen sein, dass Du die +12V über den Stecker, die Masse aber direkt von der Batterie abgegriffen hast :?: :?:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten