Becker Z100 Crocodile

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Becker Z100 Crocodile

#26 Beitrag von Robi »

Vielleicht kann das Becker noch nicht alles, aber ich finde es gut, dass es endlich, zumindest Ansatzweise, Alternativen zum Zümo und TomTom gibt. Die Preise werden seit Jahren künstlich hochgehalten :roll:
Geben wir dem Becker eine Chance und hoffen, dass dieses Gerät in absehbarer Zeit auch auf Zümo und TomTom Niveau ist :D (Technisch, nicht preislich)

gruss
Robi
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Becker Z100 Crocodile

#27 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

also ich glaube ich hol' mir das Croco für die kommende saison auch. was kann man (und frau auch) für die hälfte der kohle schon falsch machen? warte aber noch, bis die o.g. dockingstation für's moped raus ist - angeblich ab 2. quartal.

in der aktuellen MOTORRAD ist gerade ein vergleichstest von crocodile, zumo550 und dem rider2. der rider hat knapp vor zumo gewonnen, das croco 'nur' befriedigend bekommen - gründe dafür waren u.a. das fehlende blauzahn (ich brauch mein handy da nicht zwischenschalten und kann auch mit guten in-ear-hörern leben, zumal viel günstiger!), die kurze akkulaufzeit von 1,5h in verbindung mit der fehlenden dockingstation (wird ja nachgereicht) und bei der navigationsfunktion der hier schon angesprochene fehlende routen im- und export. auch damit kann ich leben, hab' bisher keine routen am rechner geplant und muß mich dann eben ein- bis zweimal im jahr mit dem navi selbst beschäftigen und ein paar mehr waypoints eingeben, so what?! und so wie GS-TOM schon schrieb, sind die crack's da wohl dran :wink:

das einzig wirklich negative bisher ist für mich eher der "spritzwasserschutz", denn mehr ist es nicht während tomtom und zumo wasserDICHT sind, bedingt durch den eingebauten lautsprecher für's auto und die abdeckkappe für 3,5mm klinke, TMC-antenne und mini USB. hab' ich also die kopfhörer dran, ist es vorbei mit wetterschutz :roll:

ausserdem hat es von allen dreien wohl die höchste und brillianteste auflösung - aber leider auch den schwächsten kontrast, also tagsüber nur "mäßig" und bei direktem sonneneinfall "kaum" ablesbar - was immer das heißt. entweder ich kann es ablesen oder nicht :roll: solange man den guten kontrast der anderen beiden nicht kennt, dürfte es einem wohl egal sein :P

es hat von allen dreien die höchste punktzahl in navigationspraxis, und das ist für mich entscheidend. zitat:
"NAVIGATION: die paradedisziplin für das krokodil. satelliten sind schnell geortet, ziele rasch und unkompliziert eingegeben, routenberechnung und streckenaktualisierung erfolgen blitzschnell. dank fahrspurassistent und einblendung von "echten" straßenschildern lassen sich besonders städtedurchfahrten sicher meistern und werden von einer flüssig gesprochenen und gut verständlichen ansage hilfreich unterstützt."

was will ich mehr? bin eh' mehr der schönwetterfahrer und auf meiner dicken, hinter der hohen scheibe wird das croco schon vor den ersten regentropfen geschützt sein. dann muß ich eben kurz anhalten und das teil in den tankrucksack oder die innentasche packen und nach ansage weiterfahren, funktioniert ja auch.

weiter hinten im text steht noch: "... es gibt geräte mit brilliant auflösenden displays, die nebenher fotos und videos in bestechender schärfe wiedergeben. dazu eine ruckelfreie grafik, die sehenswürdigkeiten auf der strecke in opulenter 3D-optik einblendet. so wie das Crocodile von Becker, eine der führenden marken in der fahrzeugnavigation, welches zu einem kampfpreis von unter 300 euro angeboten wird. inwiefern Becker damit allerdings den doppelt so teuren platzhirschen von tomtom und garmin konkurrenz machen kann, bleibt fraglich. noch fehlen wichtige features, allen voran eine stabile halterung fürs bike (kommt). und auch bezüglich wetterschutz besteht beim crocodile noch handlungsbedarf. mit seinem spritzwasserschutz ist es jedenfalls wenig geeignet, einen regenschauer bei tempo 100 schadlos zu überstehen." damit sind wohl in erster linie die nakedbike-fahrer gemeint :lol:

ich werd' dem croco eine chance geben - die bemängelten punkte sind für mich nicht relevant, einzig die kontrastarmut könnte es mich irgendwann bereuen lassen - zumal bei meinem glück zur übernächsten saison wahrscheinlich das crocoII mit allen beseitigten 'mängeln' erscheint :roll: - dafür hab' ich aber auch 'nur' 299,- €'s bezahlt.....

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 31
Registriert: 22. November 2006, 11:22
Skype: Donald1275
Mopped(s): Cx 500 / K 1100LT / K1200LT
Wohnort: 51143 Köln

Re: Becker Z100 Crocodile

#28 Beitrag von Donald »

Habe mir auch das Crocodile geholt und bei Becker nachgefragt ob es einen Kabelkit fürs Motorrad gibt soll laut Aussage von Ihnen bis zum Beginn der Motorradsaison auf den Markt kommen,sowie eine Box die auch bei starkem Regen vor Wassereinbruch schützen soll. Da das Gerät ja nur Spritzwasser geschützt ist.
Cx 500 / K 1100 LT / K1200 LT ( Wohnzimmer dabei, Mikrowelle in Vorbereitung)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Becker Z100 Crocodile

#29 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Donald hat geschrieben:Habe mir auch das Crocodile geholt und bei Becker nachgefragt ob es einen Kabelkit fürs Motorrad gibt soll laut Aussage von Ihnen bis zum Beginn der Motorradsaison auf den Markt kommen,sowie eine Box die auch bei starkem Regen vor Wassereinbruch schützen soll. Da das Gerät ja nur Spritzwasser geschützt ist.
also auf die box bin ich ja mal gespannt :shock: auf der hp ist davon - im gegensatz zum kabelkit noch nix zu sehen oder lesen... wegen dem schwachen kontrast darf man vor allem auf die scheibe/folie dieser box gespannt sein...

hab's mir aber jetzt auch bestellt - bei amazon für 230,- E's :wink:
und beim :) die original navihalterung für die dicke - mal schauen, ob's passt :roll:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
pirsl
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2007, 16:59
Mopped(s): K1200RS 97
Wohnort: Berlin

Re: Becker Z100 Crocodile

#30 Beitrag von pirsl »

Habe mir auch ein Crocodile zugelegt und würde auch gern eine vernünftige Moppedhalterung beziehen.
Wenn jemand so etwas hat, wäre es schön, wenn er sagen würde wie die Bezugsmöglichkeit ist.
MfG. pirsl
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Becker Z100 Crocodile

#31 Beitrag von Tramper »

Warum wird immer und alles mit dem Zümo verglichen? Auf dem Motorradmarkt wird ja auch nicht eine Honda CBF500 mit der BMW R1200GS verglichen!

Zweitens, das Becker Kroki Navi hat einige knackige neue Funktionen, das auch in der spritzwassergeschützten Nüvi Serie von Garmin zu finden sind und nicht teurer sind.

Die Preisunterschiede beziehen sich immer auf die Ausstattung, Ausführung und Funktionen und nicht auf den Markennamen. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Also genau hinsehen und prüfen bevor man viel Geld dafür ausgibt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Becker Z100 Crocodile

#32 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Tramper hat geschrieben:Also genau hinsehen und prüfen bevor man viel Geld dafür ausgibt.
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! :wink: deshalb hol' ich mir das kroko...
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Becker Z100 Crocodile

#33 Beitrag von Onedesign »

Sieht ganz gut aus das Becker, nur hat es den Nachteil, daß die Kiddies es ständig als Spielekonsole verwenden :lol: .

Habe gestern das programmieren von Routen per Computer ausprobiert und es funktioniert wirklich, auch wenn die ersten Versuche für die Katz waren.

Funktioniert hat es erst, als ich das in dem Link (siehe Seite vorher) angesprochene Umwandlungsprogramm (funktioniert auch zum programmieren der Route sehr gut oder man wandelt von Garmin oder TomTom um) verwendet und direkt auf das Navi gespeichert habe. Nachteil, es braucht sehr lange bis es dann startet. Bei dem Umwandlungsprogramm die einzelnen Waypunkte nochmal überprüfen (höchste Auflösung und die Waypoints anklicken) ob diese auch auf der Strasse liegen, ansonsten macht das Crocodil umwege ohne Ende.

Bezüglich Halterung: man kann die Standardhalterungen von TomTom oder Garmin (vier Klauen) benutzen, d. h. es gibt Möglichkeiten ohne Ende. :lol:
bodenjaeger
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2009, 13:00

Re: Becker Z100 Crocodile

#34 Beitrag von bodenjaeger »

Hallo

Habe mir auch ein Croco geschenkt.

Teste es zur zeit nur mit dem Auto,bis jetzt reagiert es sehr gut.

Das einzige was mich nervt ist eine männliche Stimme die mir Befehle erteilt (habe ich gar nicht gerne )

Habe versucht eine weibliche Stimme zu finden aber leider fehlanzeige.

Weiß jemand wenn dieses Fräulein wieder aus dem Urlaub zurück ist,und ich diesen Mann rauswerfen kann .


Grüße und danke im voraus

Elmar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Becker Z100 Crocodile

#35 Beitrag von Frank@Pfalz »

bodenjaeger hat geschrieben:Weiß jemand wenn dieses Fräulein wieder aus dem Urlaub zurück ist
die Dame wartet darauf, dass Du sie vom Flughafen abholst :wink:

Schau auf der Fahrt mal im Handbuch auf Seite 52:

Die Taste Sprecher
Im Einstellungsfenster Sprecher können Sie einstellen, welcher Sprecher für die eingestellte Sprache die Navigationsansagen sprechen soll.
>Drücken Sie im Einstellungsmenü die Taste Sprecher. Das Einstellungsfenster Sprecher wird angezeigt.
>Wählen Sie den gewünschten Sprecher aus. (Hier solltest Du Katrin (TTS) wählen) Es wird eine kurze Beispielansage ausgegeben.
>Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken der Taste OK.

das komplette Handbuch findest Du unter >>> Croc-Manual
_____________________
Gruß
Frank
bodenjaeger
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2009, 13:00

Re: Becker Z100 Crocodile

#36 Beitrag von bodenjaeger »

Hallo Frank

Sehr schnell reagiert,aber das habe ich leider schon ausprobiert.

leider finde ich nur

Deutsch
Mann - Sefan (TTS)v4.490 und dann darunter

Eesti keel
Frau - Loviise dann kommen die Engländer die haben sogar 2 Frauen Jessica u. Kate

und viele mehr.Ich komme zum Schluß,der deutsche Mann hatt keine Frau


Grüße

Elmar ps.Bin nicht blond
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Becker Z100 Crocodile

#37 Beitrag von Frank@Pfalz »

bodenjaeger hat geschrieben: Ich komme zum Schluß,der deutsche Mann hatt keine Frau
evtl. hast Du ein Gerät aus einer "Hausratsteilung" erwischt ........ :D

Guck mal auf deiner CD; wenn dort die TTS(Text to Speech)-Datei vorhanden ist,
mit dem Content Manager auf den PNA kopieren.

Auf der MyBecker-Seite hab ich jedenfalls keine Stimmen-Downloads gefunden. - Sorry

Good Luck
_____________________
Gruß
Frank
bodenjaeger
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2009, 13:00

Re: Becker Z100 Crocodile

#38 Beitrag von bodenjaeger »

Hallo Frank

Danke für die schnelle Antwort,werde es versuchen.

Melde mich wieder!

Grüße

Emar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Becker Z100 Crocodile

#39 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hab doch noch was gefunden:
Die Sprachführung mit der männlichen Stimme ("Stephan") klingt etwas blechern und scheppernd, die weibliche Stimme ("Katrin", muß über den PC-basierten Becker Content Manager auf das Gerät geladen werden) klingt deutlich sympathischer und ist auch besser verständlich. Weil man die zur Sprachführung bessere Stimme erst noch selbst installieren muß, ....
Ist also auf der CD, installation wie oben beschrieben.
_____________________
Gruß
Frank
bodenjaeger
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2009, 13:00

Re: Becker Z100 Crocodile

#40 Beitrag von bodenjaeger »

Hallo Frank

Du kannst mich für blöd halten,aber ich finde in dem Ordner (TTS -LOQ )

nur Stefan und keine weibliche deutsche Person

habe extra die ganzen Dateien die ich mit dem Concent Maneger auf dem Navi gefunden habe,

auf den Computer kopiert und mich den ganzen Mittag damit beschäftigt,aber wie gesagt

nichts gefunden

Grüße

Elmar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Becker Z100 Crocodile

#41 Beitrag von Frank@Pfalz »

So hab mich nochmal schlau gemacht, die CD, auf der ich geschaut habe, war vom Z201; die Stimme hat "nur" 42MB :shock:

Diese ist nur im Content Manager sichtbar um sie zu installieren; als einzellne Datei liegt diese nicht vor.

Also mit dem CM auf die CD gucken, ist die bei dem Croc nicht dabei, musst Du bei Becker mal ne Anfrage starten,
ob Du die Datei von Z201 verwenden darfst (wg CopyRight/Lizenz/usw...).

:wink:
_____________________
Gruß
Frank
bodenjaeger
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2009, 13:00

Re: Becker Z100 Crocodile

#42 Beitrag von bodenjaeger »

Hallo Frank

Danke für die Hilfe

Schön daß es so ein Forum gibt.

Werde mich bei Becker schlau machen und wieder berichten

aber alles in allem bin bis jetzt zufrieden,wenn es das wetter zuläßt

werde ich es mal am Moped testen :twisted: :twisted:

Grüße

an alle im Forum

Elmar
bodenjaeger
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2009, 13:00

Re: Becker Z100 Crocodile

#43 Beitrag von bodenjaeger »

Hallo Frank

Ich doch ein bischen " blond " habe bei becker angefragt.
hatte ein paar fehler begangen mit dem concept manager
er hatt am schluß doch die katrin gefunden,und jetzt bin ich glücklich

entschuldigung frank ,für deine bemühungen :!:

grüße

elmar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Becker Z100 Crocodile

#44 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Blonder :wink:
Elmar, no problem@all - man hilft sich hier doch gerne!

dass ich mal einen Kerl glücklich mache, ........ nee nee, Ihr braucht jetzt keine Kommentare schreiben :lol:
_____________________
Gruß
Frank
pirsl
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2007, 16:59
Mopped(s): K1200RS 97
Wohnort: Berlin

Re: Becker Z100 Crocodile

#45 Beitrag von pirsl »

Hallo!
Habe das gleiche Problem mit der Stimme.
Leider hab ich wohl auch zu blond angestellt.
Könnt ihr mir helfen?
Krieg die Dame nicht geladen.
Habe nur Sprache und nicht Sprecher.

MfG- pirsl
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Becker Z100 Crocodile

#46 Beitrag von Onedesign »

Geht doch ganz einfach

Navi am Computer anschliessen und starten

Becker Software starten

angezeigt wird, was auf dem Gerät alles geladen ist und in der spalte darunter was auf der CD oder per Sownload möglich ist. Zuerst werden nur die Länder angezeigt.

Unter Typ stellst man dann Ansagetext ein

und sucht dan Deutsch

angezeigt werden dann verschiedene Sprecher/innen. Die Damen dann doppelt anklicken und links wird dann angezeigt, was geändert wird. Mit Pfeil dann die Übertragung starten.

Dann Navi vom computer trennen und hochfahren, dann in den navigationseinstellungen die neue Sprache auswählen.

Genauso kannst du verfahren mit Ländern aktualisieren, oder nicht benötigte zu löschen.

Routen aufspielen:

im Menü des Navis (per Dateimanager) unter IG08\Content, das Verzeichnis userdata anlegen, dann ein Unterverzeichnis in Userdata Route anlegen.

Eine Route am Computer erstellen und direkt mit Google Earth 3.0 in das Verzeichnis Route übertragen.

Das laden des Navis dauert zwar dann erheblich länger, aber man findet dann die eingelesene Route unter der Routenplanung im Gerät (bei mir leider nur immer unter Position 1 bis... ) was leider ein wenig doof ist.

Nach dem einlesen könnte man es zwar umbennen, funktioniert aber bei mir leider nicht. Nur wenn ich nach dem starten diese nochmal abspeichere erscheint dann der neue name in den zu letzt gewählten Adressen.

Naja, es werden sicherlich noch andere probleme auftreten, aber es gibt ja fähige leute, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
pirsl
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2007, 16:59
Mopped(s): K1200RS 97
Wohnort: Berlin

Re: Becker Z100 Crocodile

#47 Beitrag von pirsl »

Danke für die Hilfe.
Habe alles in Ruhe angegangen.
Jetzt kann mein Croco auch weibisch.
Klingt echt besser als die Blechstimme.
MfG. pirsl
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 31
Registriert: 22. November 2006, 11:22
Skype: Donald1275
Mopped(s): Cx 500 / K 1100LT / K1200LT
Wohnort: 51143 Köln

Re: Becker Z100 Crocodile

#48 Beitrag von Donald »

Hallo Mopedfahrer,
habe heute mit Becker telefoniert wegen dem Halter fürs Motorrad,konnten mir leider noch keinen Termin nennen wenn es auf den Markt kommt. Soll so in vierzehn Tagen nochmal anrufen,viellecht wissen Sie dann mehr.Also weiter warten.
Cx 500 / K 1100 LT / K1200 LT ( Wohnzimmer dabei, Mikrowelle in Vorbereitung)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Becker Z100 Crocodile

#49 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

die sollen bloß mal hin machen - hab' mir schon den adapter auf den bmw-halter zurechtgebastelt... :roll: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2008, 20:05

Re: Becker Z100 Crocodile

#50 Beitrag von GS-Tom »

Ich kann bloß hoffen,dass die neue Mopedhalterung eine bessere Verriegelung des gerätes hat!!!!!!
Mir ist diese Woche das Croco nähmlich bei einer Überlandfahrt aus der Original-Halterung herausgefallen!
Das schlechte daran ist,das die Veriegelung nur ca.2-3 mm in das Gerät einrastet und bei größeren Vibrationen schnell mal herausrutscht.
Das Gute und erstaunliche war aber das dem Croco der Abflug mit ca. 70km/h und mehreren Überschlägen auf der Strasse bis auf ein paar
Kratzer am Gehäuse und der verlorengegangenen Abdeckung des SD-Schachtes nichts passiert ist!!!!!!!!!!!
Nach dem ersten Schreck das Gerät wieder eingeschaltet und alles war sofort wieder da.
Selbst das Display hat nichts abbekommen.
Also robust scheint das Croco ja zu sein! Hut ab !
GS-Tom
R 1200 GS Bj.2004
EX:2x KTM;FZR600;YZF750;350erHusky;Aprilia RSV Mille
Antworten