Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#1 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wurde der thread vom Uwe über zumo navi gesperrt, der mensch hat schon recht mit seiner darstellung der probleme.
Zuletzt geändert von Anonymous am 30. Januar 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab den Titel mal angepasst, wenn ihr hier schon losdiskutiert
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Warum

#2 Beitrag von Harry »

helmi123 hat geschrieben:wurde der thread vom Uwe über zumo navi gesperrt, der mensch hat schon recht mit seiner darstellung der probleme.
Helmi mach die Augen auf :wink:

Steht doch unten drunter:

Hab diesen m.E. interessanten und wichtigen Beitrag als solchen gekennzeichnet und gesperrt, damit die Information nicht untergeht. Bei Rückfragen bitte dazu einen eigenen Thread aufmachen (Handi)
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Warum

#3 Beitrag von bmw peter »

Da hat der Uwe wichtige Infos rübergebracht.

Uns ist damals ohne dieses Wissen die Endstufe vom nagelneuen Garmin 2610 abgeraucht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Den Ursprungsbericht habe ich schon mal in unsere Wiki einegstellt. Da geht er nicht verloeren und kann ggf. mit weiteren technischen Einzelheiten ergänzt werden.

Zu finden hier

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#5 Beitrag von herden »

Hallo,

kleine Anmerkung zum Bericht von Uwe Evers:

Alle baehr Anlage mit Universalschnittstelle: Verso XL, Ultima XL, K1200LT usw. haben die Entkopplung schon eingebaut. Dort kann man das Garmin Gerät dann ohne galvanische Entkopplung anschließen.

Oft verwende ich an diesen baehr Anlagen aber weiterhin die Kabel mit Entkopplung/Bedämpfung um den Signal-Störabstand zu vergrößern... einfach um Störungen zu vermeiden.

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Warum

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Harry hat geschrieben: Helmi mach die Augen auf :wink:
Steht doch unten drunter:
Hab diesen m.E. interessanten und wichtigen Beitrag als solchen gekennzeichnet und gesperrt, damit die Information nicht untergeht. Bei Rückfragen bitte dazu einen eigenen Thread aufmachen (Handi)
:lol: harry :!: bevor handi drannwar--- war ich der erste und da konnte ich nix lesen hätte da auch garnicht nachgefragt :lol:
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Warum

#7 Beitrag von Harry »

helmi123 hat geschrieben: :lol: harry :!: bevor handi drannwar--- war ich der erste und da konnte ich nix lesen hätte da auch garnicht nachgefragt :lol:
Sorry, Helmi :oops:

hab halt ich die Augen nicht aufgemacht :wink:
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Warum

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben: :lol: harry :!: bevor handi drannwar--- war ich der erste und da konnte ich nix lesen hätte da auch garnicht nachgefragt :lol:
Tja, als Du gemerkt hast, daß er gesperrt ist, stand meine Bemerkung aber schon drin. Hast halt übersehen, alter Mann ;)
Manfred
Benutzeravatar
JoeF
Beiträge: 49
Registriert: 2. Februar 2005, 11:21
Mopped(s): R1200GS Mü, vorher R1150R
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#9 Beitrag von JoeF »

Danke für den Tip.

Werde es so gleich bei der neuen Maschine umsetzen. Das erklärt dann endlich mein Problem.
Außerdem eine gute Idee, dies ins Wiki aufzunehmen und zu ergänzen, wo man solche Teile bekommt.

Besten Dank nochmal!!!
Grüße
aus dem schönen Sauerland

Jörn

Ich war dabei:
R-Treffen im SW 2006 + 2007
R-Treffen im WW 2008
R-Treffen OALMA 2009 + OALMA 2010

Skype: JoeF75
Benutzeravatar
JoeF
Beiträge: 49
Registriert: 2. Februar 2005, 11:21
Mopped(s): R1200GS Mü, vorher R1150R
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#10 Beitrag von JoeF »

Noch einmal ne kurze Nachfrage:
Ich habe die MIT-30 in meinem Moped verbaut.
Über einen Audioeingang habe ich meinen PDA(Navi) angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun die galvanische Trennung zwischen PDA und dem Audio-Eingangskabel von der MIT-30 setzen, oder?

Gibt es dafür eine Preiswerte Variante?
Grüße
aus dem schönen Sauerland

Jörn

Ich war dabei:
R-Treffen im SW 2006 + 2007
R-Treffen im WW 2008
R-Treffen OALMA 2009 + OALMA 2010

Skype: JoeF75
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Eine galvanische Trennung brauchst Du nur dann, wenn mehrere Geräte an der 12V-Stromversorgung hängen. Bei Batteriebetrieb kannst Du Dir das sparen.
Manfred
Benutzeravatar
JoeF
Beiträge: 49
Registriert: 2. Februar 2005, 11:21
Mopped(s): R1200GS Mü, vorher R1150R
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussion

#12 Beitrag von JoeF »

Die MIT-30 und der PDA hängen an der Moped-Batterie!
Grüße
aus dem schönen Sauerland

Jörn

Ich war dabei:
R-Treffen im SW 2006 + 2007
R-Treffen im WW 2008
R-Treffen OALMA 2009 + OALMA 2010

Skype: JoeF75
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Navigationssysteme / Zümo galvanische Trennung Diskussio

#13 Beitrag von nav-kom.de »

ich löse das mit 1:1 Übertragern
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Antworten