Bergab fahren mit gezogener Kupplung

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
uweisthier
Beiträge: 74
Registriert: 2. August 2010, 16:35
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Am Fusse des Odenwaldes

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#51 Beitrag von uweisthier »

bezug auf die belastung des ausrücklagers : eingekuppelt das ausrücklager hat keine belastung es steht so gut wie still also in ruhe und haelt ewig . ausgekuppelt : es wird auf die druckplatte gedrückt und rotiert mit motordrehzahl dazu kommt noch die Querkraft durch das andrücken an die druckplatte durch die der Kraftschluss zwischen motor und getriebe unterbrochen wird . ergo hast du wenn du mit gezogener kupplung rollst eine dauerbelastung auf dem ausrücklager welches nicht dafuer ausgelegt ist . also mit gezogerner kupplung 5 min rollen = 100000 schaltvorgaenge ? da frage ich mich was soll das bringen ausser ner fruehzeitigen reparatur des ausrücklagers kosten 500€? die du sonst nicht haettest . da wuerde ich an deiner stelle lieber im schiebebetrieb fahren oder etwas am gas drehen und in ruhe etwas schneller bergab cruisen , und keinen fruehzeitigen kupplungsschaden riskieren und das gesparte geld in sprit investieren und damit mehr fahren :)und nicht in der werkstatt stehn

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Peed
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2011, 00:32
Mopped(s): BMWR1200GS -
Wohnort: Reuver ( Niederlande )

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#52 Beitrag von Peed »

Ich sage nur verkauf das Motorrad und kauf dir einen "fiets "( ich bin ja holländer nit) Fahrrad dan brauchst du den quatsh nicht zu machen.


PFUUUF gezogener Kupplung -- hat du noch mehr wietse ??


Gr.Peed 8)
R1200GS(2006) Fahrer
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#53 Beitrag von Diesel »

beim Auskuppeln werden zwei aneinander liegende (gedrückte) sich drehende Scheiben in axialer Richtung auseinander gedrückt. Diese axiale "Ausrückkraft" wird über ein Lager (Verbindung von stehenden Teilen (Ausrückhebel) zu sich drehenden Teilen (Kupplungsscheibe) "tranportiert". Wenn man nun dauernd gegen diese Ausrücklager drückt und dies sich in der Folge dann auch noch dauernd drehen muß, wirkt es schneller bedrückt als andere - Lager - und drhet auch noch durch.

Fazit nimm beim Berg ab fahren den Gang raus und lass den Kupplungshebel los. Das Einlegen von Gängen macht bei BMW eh Geräusche. Bei Krykvenezia (oder so) haben wir auf dem Berg gewohnt und konnten runter bis zum Supermarkt (2,5km) - am Schluß ging es sogar etwas Berg auf. Bei der Fahrt zum Supermarkt haben wir den Motor gar nicht eingeschaltet.

Jede Bremse wird bei BAB Ausfahrten zwischen 270 und 120 km/h stärker beansprucht als beim rumrollen - muß ja nicht gleich der Bonet sein oder der Jafferau.

Schöner Tag
Gesperrt