Spezielle Gymnastik ...

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Spezielle Gymnastik ...

#1 Beitrag von 1000Freunde04 »

Bitte ... mal ganz ernsthaft. Mir fällt auf, dass mit zunehmendem Alter mein Körper nicht mehr so geschmeidig ist wie früher einmal ... In letzter Zeit macht es mir z.B. mehr Mühe, die Beine in der Kurve auszustellen. Das zieht wie die Sau in der Leistengegend und den Po-Backen. Klar, bei einem Büro-Job ist das wahrscheinlich auf Dauer unumgänglich. Aber abfinden möchte ich mich damit noch nicht ... Kennt also irgendjemand von Euch eine spezielle Gymnastik für die wichtigen Motorrad-Partien unserer Körper ... und was macht Ihr so, um gegen dieses "Problem" anzukommen ? Oder bin ich vielleicht der Einzige mit sowas ... ? :(
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 61
Registriert: 31. Juli 2007, 15:29
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Oberhausen

Re: Spezielle Gymnastik ...

#2 Beitrag von Didi »

Allgemein ein bisschen Sport könnte wohl nichts schaden :wink:

Ich gehe z.B. ca. 2 mal die Woche in's Fitnesscenter; bis jetzt ist rückentechnisch noch alles im grünen Bereich (ich muss allerdings auch die spezifischen Rückenübungen machen, sonst kann es schon mal ein wenig zwicken).
Grüße;
Ralf
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Spezielle Gymnastik ...

#3 Beitrag von 1000Freunde04 »

Didi hat geschrieben:Allgemein ein bisschen Sport könnte wohl nichts schaden :wink:
Das wird wohl zunehmend das Problem. Mein innerer Schweinehund wird immer stärker und lauter ... :lol:
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Spezielle Gymnastik ...

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

1000Freunde04 hat geschrieben:Bitte ... mal ganz ernsthaft. Mir fällt auf, dass mit zunehmendem Alter mein Körper nicht mehr so geschmeidig ist wie früher einmal ... In letzter Zeit macht es mir z.B. mehr Mühe, die Beine in der Kurve auszustellen. Das zieht wie die Sau in der Leistengegend und den Po-Backen. Klar, bei einem Büro-Job ist das wahrscheinlich auf Dauer unumgänglich. Aber abfinden möchte ich mich damit noch nicht ... Kennt also irgendjemand von Euch eine spezielle Gymnastik für die wichtigen Motorrad-Partien unserer Körper ... und was macht Ihr so, um gegen dieses "Problem" anzukommen ? Oder bin ich vielleicht der Einzige mit sowas ... ? :(

Hast vielleicht eine leisten hernie (Bruch) der Gewebe um den Bauch :)
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Spezielle Gymnastik ...

#5 Beitrag von 1000Freunde04 »

Krankhaft scheint mir das aber noch nicht zu sein. Nur alters- und jobbedingt.

Gibt´s im Fitness-Center was Spezielles dafür ? Für den Rücken klar ... aber für den Leisten- u. Pobereich ?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Spezielle Gymnastik ...

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

für die Leiste gibt es eine schmale Bank, und die Knie fest am Tank.


Für den Po: auf die Knie abwechselnd linkes Bein rechte Arm Strecken ,usw. :)
Benutzeravatar
derBernhard
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2004, 18:43
Mopped(s): R 1150 R in Rot
Wohnort: München

Re: Spezielle Gymnastik ...

#7 Beitrag von derBernhard »

guckst Du hier: http://www.uebungen-online.de/home.html
Dafür brauchst Du kein Fitness-Studio, geht auch daheim auf dem Teppich.
Gruss vom Bernhard
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Spezielle Gymnastik ...

#8 Beitrag von Monteleone »

@1001...w e n i g e r r a u c h e n :lol:
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Spezielle Gymnastik ...

#9 Beitrag von PeterMk »

1000Freunde04 hat geschrieben: Das wird wohl zunehmend das Problem. Mein innerer Schweinehund wird immer stärker und lauter ... :lol:
Versuchs damit
http://www.youtube.com/watch?v=LVRAmcRJ41g

wenn das nicht hilft... :wink:
Beste Grüße

Peter
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Spezielle Gymnastik ...

#10 Beitrag von Icemen »

alle Quatsch..... :P

tägliches Fahrtraining.....340 tage reichen aus :D
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Spezielle Gymnastik ...

#11 Beitrag von octane »

1000Freunde04 hat geschrieben:Gibt´s im Fitness-Center was Spezielles dafür ? Für den Rücken klar ... aber für den Leisten- u. Pobereich ?
Ja Rudern auf dem Ergometer. Mache ich seit 9 Jahren zu Hause im Wohnzimmer. Mal mehr und mal weniger. Ist so ziemlich das universellste Fitnessgerät. Biken ohne Motor (Mountainbike) macht auch Spass. Beim Motorradfahren ist eine gute Fitness nur positiv. Man wird nämlich weniger schnell müde und kann somit länger fahren.

Aber dass es bei vielen Motorradfahrern massiv hapert in dem Bereich ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt absolut nicht auf den Threaderöffner bezogen. Einfanch eine allgemeine Feststellung.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Gymnastik ...

#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

Es geht ja nicht nur ums Motorradfahren, für das bekanntermaßen eine gewisse Grundfitness von Vorteil ist.
Wenn man Bürohengst ist, wie ich es war, muss mit einem gewissen Ausgleichssport das Bewegungsdefizit
kompensiert werden.
Ich mache seit über 30 Jahren jeden morgen eine Serie Übungen, die speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind,
erarbeitet mit einem Physiotherapeuten: Rücken, Bauch, Beine, Nacken/Kopf, Herzbelastung.
Warum keine Muckibude oder Sportverein ???
Weil ich während meines Berufslebens als Exportleiter etc. sehr häufig in irgendeinem Hotel dieser Welt gehangen habe,
und 2 m² Bodenfläche - egal an welchem Ort dieser Erde - genügen, um mein Programm durchzuziehen. Die
20 Minuten für diese Übungen stehen morgens nach dem Aufstehen immer zur Verfügung...

Dabei geht es neben den Übungen selbst um die Tatsache konsequent zu sein und keinen Tag auszulassen,
also den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn das zur Routine geworden ist, hat man gewonnen,
denn dann kann man praktisch nicht mehr ohne ...

Das Geheimnis dazu ist: Man fängt mit wenig an und steigert im Laufe der Zeit die Mengen (z.B. Anzahl der Liegestütze -
ich war heute morgen bei 75) und bleibt dabei.
.. und wenn es mal einen Tag gibt, an dessen Vorabend "eines der 30 Biere wohl schlecht war" zieht man das
Programm verkürzt durch, aber man beginnt den Tag nicht ganz ohne !
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juni 2010, 19:51
Mopped(s): R 1250 GS HP, Triumph Tiger Ra
Wohnort: 73553 Alfdorf
Kontaktdaten:

Spezielle Gymnastik ...

#13 Beitrag von Pitmac »

Wow, echt 75!? Fange sofort damit an:-)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Spezielle Gymnastik ...

#14 Beitrag von Tramper »

Wer rastet der rostet :oops:

Darum kaufen sich viele Biker im Alter regelmässig leichtere und leistungsstärkere Möppis um die körperliche Degeneration auszugleichen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Spezielle Gymnastik ...

#15 Beitrag von 1000Freunde04 »

Disziplin, Dietmar ... scheint mir der Schlüssel für bessere Bewegungsfähigkeit zu sein ...

PeterMk´s Vorschlag hat mir sehr gefallen ... außer zw. 1:50 und 2:17 ... das mache ich nicht ! :D

Icemans 340 Tage kriege ich nicht durch ...

Leonies Einwand ist berechtigt wie aussichtslos ... (trotzdem bleibt sie mir sympathisch !)

derBernhards Internetseite werde ich mir morgen sicherlich noch mal genauer ansehen ...

Danke bis hierhin ! Weitere Anregungen werden von mir aber dennoch weiterhin wissbegierig eingesogen ... 8)
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Spezielle Gymnastik ...

#16 Beitrag von hoppenstedt »

Mischung aus Kieser-Training und Joggen macht's bei mir (seit knapp 3 Jahren im Bürojob "gefangen").
Kieser kann man übrigens einigermaßen mit einer reisenden Tätigkeit verbinden, wenn es einen in die größeren Zentren verschlägt (zB. als Vertreter) - mit demselben Ausweis kommt man in Kieser-Zentren auf der ganzen Welt - ohne Mehrkosten.
Funktioniert wunderbar.
Ich kann gar nicht mehr ohne.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde nur statisch hocken - entweder auf dem Bürostuhl, auf dem Sofa oder dem Motorrad, würde ich die absolute Krise bekommen!
Viel Erfolg!! 8)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
sebseb
Beiträge: 9
Registriert: 10. September 2012, 12:22
Wohnort: Thüringen

Re: Spezielle Gymnastik ...

#17 Beitrag von sebseb »

Sport ist immer gut! Womit ich es versucht habe, ist Aikido - dadurch lernst du, deinen Körper weicher und fließender zu bewegen!
Dumm ist der, der Dummes tut!
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Spezielle Gymnastik ...

#18 Beitrag von bugati »

Weich ist mein Körper schon :lol: :wink:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Spezielle Gymnastik ...

#19 Beitrag von buirer »

sebseb hat geschrieben:ist Aikido - dadurch lernst du, deinen Körper weicher und fließender zu bewegen!
Und vor allen Dingen das fallen...

Gruß

Volker
McWebb

Re: Spezielle Gymnastik ...

#20 Beitrag von McWebb »

Das Fallen klappt bei mir beim Mikado auch schon ganz gut :lol:

Ansonsten kann man beim Kurven fahren die Knie auch am Tank lassen, das Abwinkeln ist nicht zwingend erforderlich... die Zigarette schmeckt danach immer noch 8)
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Gymnastik ...

#21 Beitrag von peco-achim »

1000Freunde04 hat geschrieben:Bitte ... mal ganz ernsthaft. ....
Auch ganz ohne Scherz .....

Versuchs mal mit der Froschübung!

http://lh5.ggpht.com/-mphHoYyIAF8/R6orQ ... 090192.JPG

Wenn Du besser wirst, stell Dich vor eine Wand, Zehenspitzen vor die Fußleiste, Beine spreizen
und in die Knie gehen, ohne umzufallen.
Habe ich vor Jahren beim täglichen Klettertraining gemacht und es so bis 8+ geschafft.
Gesperrt