die Koffer-frage--------einseitig ???

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
adrohe
Beiträge: 90
Registriert: 24. Januar 2011, 14:19
Mopped(s): R1200R und viele andere
Wohnort: in der grünen Hölle

die Koffer-frage--------einseitig ???

#1 Beitrag von adrohe »

hallo

ich mache morgen eine motorrad-tour

mit 4 freunden in die pfalz................wetter könnte passen ???


naja
nun zu meiner frage

da ich noch nie mit koffer gefahren bin (hab eine R1200R)

wollte ich mal gerne wissen

hab meine klamotten alle in einen koffer bekommen (links-seitig)

ist das in ordnung, wenn man nur mit einem koffer fährt
oder ist das nicht empfehlenswert ?

hab da keinerlei erfahrungen.....................ist auch kein blei im koffer, schätze 6-8 kg


bräuchte dringend euren rat
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

die Koffer-frage--------einseitig ???

#2 Beitrag von Monteleone »

Man sollte die Ladung auf beide Seiten verteilen..lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#3 Beitrag von Dietmar Hencke »

Wie Du schon geschrieben hast: Du hast ja kein Blei im Koffer. Man sieht häufig Motorräder nur mit
einem Koffer fahren. Ich denke, da gibt es kein Problem. Habe noch nie etwas nachteiliges darüber
gehört.
Ich würde allerdings immer meine 2 Koffer dran haben wollen, aber mehr aus ästhetischen Gründen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#4 Beitrag von LuK »

Das merkst Du ganz schnell selbst, wenn die Masseverteilung zu einseitig ist (den Grundstz hat Leonie schon geschrieben). Ich habe mal einen 10er (oder 12er?)-Pack Milch einseitig gefahren. Das war zwar nur ´ne kurze Strecke aber eigentlich schon fast fahrlässig!
Bei leichten Sachen ist es mit einem Koffer kein Problem, ansonsten gilt eben auch da der Grundsatz nach einer angepassten Fahrweise....
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#5 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

keine ahnung, wie sich das mit einer R verhält (die bin ich auch nur "ohne" gefahren, ebenfalls aus ästhetischen gründen :P ) aber die dicke K stört das überhaupt nicht - egal ob alleine, mit sozia, 2 koffern plus tasche hinten quer oder ohne - konnte keine veränderung in fahrverhalten oder beschleunigung feststellen, gleichmäßige beladung vorausgesetzt. windanfälliger wird sie jedenfalls nicht :roll: bin öfter nur mit einem koffer (z.B. zur arbeit) unterwegs - gut, da ist dann auch kein blei drin sondern nur mein daypack....
wenn es aus optischen gründen nicht geht, nunja - ich schaue ja nach vorne :wink:

gruß, björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#6 Beitrag von Onedesign »

... und hinterher wird nach dem Grund einseitig abgefahrener Reifen gefragt :oops:
Nordmann

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#7 Beitrag von Nordmann »

Onedesign hat geschrieben:... und hinterher wird nach dem Grund einseitig abgefahrener Reifen gefragt :oops:
Muss ich bei meiner GS jetzt rechts einen "Blindausgleichsauspufftopf" anbauen, weil sonst die Reifen ....... ? Und immer schön gleichmäßig deine Utensilien in beiden Hosen- und Jackentaschen verteilen, nicht dass du dir auf deiner Reise den Reifen einseitig abfährst. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#8 Beitrag von shrotty »

:lol: :lol: :lol:
Es grüßt Euch: shrotty
Franz1954

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#9 Beitrag von Franz1954 »

Da ist was drann mit dem einseitigen abfahren der Reifen. Ich habe im rechten Koffer Werkzeug und Material um immer für kleine Arbeiten bei Kunden gerüstet zu sein. Im linken Koffer ist nichts, weil ich da Platz lasse um auch mal die Jacke verstauen zu können. Und ich habe mich über das Reifenbild gewundert, da die Reifen links wesentlich mehr abgefahren waren als rechts.
Jetzt wo ich es da lese ist es mir schon klar. Wenn rechts wesentlich mehr Gewicht hängt als links, gleicht man das aus, indem man das Motorrad ein wenig nach links kippt. Dann stimmt der Schwerpunkt wieder. Und das war schon ein deutlicher Unterschied am Reifen.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

shrotty hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

:evil: :evil: Lach nicht- es gibt auch recht`s Sackträger, und da ist die Beule links am Größten, :lol: :lol: :lol: .

Es wäre dochmal eine Aufgabe :!: ein Reifen Bild aus einem Links Verkehrs Land :lol: :)
Nordmann

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#11 Beitrag von Nordmann »

helmi123 hat geschrieben: :evil: :evil: Lach nicht- es gibt auch recht`s Sackträger, und da ist die Beule links am Größten, :lol: :lol: :lol: .

Es wäre dochmal eine Aufgabe :!: ein Reifen Bild aus einem Links Verkehrs Land :lol: :)
Da schau her, ich habe "Helmisch" verstanden. Mei bin i guat! :lol:
Franz1954

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#12 Beitrag von Franz1954 »

@Helmi
Wenn den Unterschiede nur der Links- oder Rechtsverkehr ist, dann kannst du mir sicher erklären, warum mein erster Reifensatz dieses Bild nicht gehabt hat. Der war noch gleichmässig abgefahren. Da hatte ich nähmlich noch keinen Koffer voller Werkzeug am Moped hängen, sonder es waren beide Koffer leer.

Franz
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#13 Beitrag von Tom Dooley »

Franz, mach Dir da mal keine Gedanken. In der Regel hat jeder Motorradfahrer eine Lieblingsseite. Meine ist z. B. Links. D. h., meine Reifen fahren sich links mehr ab als rechts, weil ich ganz einfach in Linkskurven später hineinbremse, tiefer drinhänge und früher (mit mehr Dampf) wieder herausbeschleunige. Außerdem kannst Du ja mal Deine Sitzposition überprüfen. Hab schon Leute gesehen, die sitzen auf dem Bock wie ein Fragezeichen. Auch dann fährt sich der Reifen etwas einseitig ab.

Wenn ich allerdings auf einer Tour mit nur einem Koffer unterwegs bin, dann dürfte das nicht viel Auswirkung auf die Reifen haben. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:@Helmi
Wenn den Unterschiede nur der Links- oder Rechtsverkehr ist, dann kannst du mir sicher erklären, warum mein erster Reifensatz dieses Bild nicht gehabt hat. Der war noch gleichmässig abgefahren. Da hatte ich nähmlich noch keinen Koffer voller Werkzeug am Moped hängen, sonder es waren beide Koffer leer.

Franz

:) Franz das Theater hatten wir doch schonmal.

Jetzt hat jeder Reifen 7 Gummi Mischungen oder mehr :) , du Anfangs noch Angst hattest die Kurve zuzuparken, etwas schneller Unterwegs bist und und .

@ Dernordmann ja du wirst mir immer ähnlicher :)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Tom Dooley hat geschrieben:Wenn ich allerdings auf einer Tour mit nur einem Koffer unterwegs bin ...
Tom, Du hast den Koffer auch vorne in der Mitte :P

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#16 Beitrag von vierk »

Frank@KS hat geschrieben:Tom, Du hast den Koffer auch vorne in der Mitte :P

:lol:
sozusagen ein softbag für Tankaufbau :D :D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#17 Beitrag von Tom Dooley »

Vielleicht fährt sich deswegen mein Vorderreifen immer so arg ab und vielleicht krieg ich deswegen auch keinen Wheelie hin. :roll:
Fred Nord
Beiträge: 13
Registriert: 2. August 2009, 12:58

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#18 Beitrag von Fred Nord »

An meiner RS war im Koffer am Auspuff am wenigsten Platz,

deshalb habe ich die andere Seite genommen und bin mit nur einem Koffer von Bozen bis Würzburg ohne Probleme teilweise über 240 Km/h nach Hause gefahren.

Probiers aus!
Kreidler Florett 6,3 PS Bj 69 bis 1976-Z 900 Kawa Bj 76. bis 2009-R 1100 RS bis 1996-K 1200 RS 25 000 Km Bj. 2000-K 1200 S 10300 Km Bj, 2008
Norditalien " Würzburg "
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

Dem Franz rate ich, sein Werkzeug zu jedem erstem im Monat von rechts auf links und umgekehrt zu packen. Wenn er sein Moped dann 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monate im Jahr fährt, sollte es keinen einseitigen Reifenverschleiß mehr geben.
Anders sieht es aus, wenn die Gesamtzahl der gefahrenen Monate ungerade ist. Aber das lässt sich sicher im darauf folgenden Jahr wieder ausgleichen ....
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#20 Beitrag von Tramper »

adrohe hat geschrieben:hallo

ich mache morgen eine motorrad-tour

hab meine klamotten alle in einen koffer bekommen (links-seitig)

ist das in ordnung, wenn man nur mit einem koffer fährt
oder ist das nicht empfehlenswert ?
Ein Bild sagt oft mehr als 1'000 Worte...

http://www.abload.de/img/z6abgefahrenihsy.jpg

Grüessli Tramper
Franz1954

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#21 Beitrag von Franz1954 »

Fred Nord hat geschrieben:An meiner RS war im Koffer am Auspuff am wenigsten Platz,

deshalb habe ich die andere Seite genommen und bin mit nur einem Koffer von Bozen bis Würzburg ohne Probleme teilweise über 240 Km/h nach Hause gefahren.

Probiers aus!
Ja, eine Fahrt mit einem Koffer ist ja auch kein Problem. Aber wenn man immer so einseitig beladen fährt, schauen die Reifen dann eben so aus wie bei mir :D Das Bild von Tramper ist mein letzter Hintereifen vor dem Wechsel :oops:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Franz, wenn deiner so ausgesehen hat, würde ich das Hauptlager oder die Kunstoff Büchse im Augebehalten, die Y sollten gleichmässig abgefahren sein. :(
Franz1954

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#23 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe gestern einen recht einfachen Test gemacht. Eine Wasserwaage auf das Moped, ohne die Koffer. Und wenn du das Moped in der Waage hältst, dann ist es nach der Wasserwaage exakt gerade. Hängst du den beladenen Koffer rechts drann, und hältst das Moped wieder in der Waage, dann stellst du fest, dass es nach der Wasserwaage sehr stark nach links hängt. Und beim fahren hältst du ja automatisch auch das Moped in der Waage, also in dieser leichten Neigung nach links. Deshalb wurden die Reifen nicht in der Mitte sondern ein Stück weiter links abgefahren.

Franz
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#24 Beitrag von Tramper »

Franz1954 hat geschrieben: Deshalb wurden die Reifen nicht in der Mitte sondern ein Stück weiter links abgefahren.
Könnte es auch nicht sein dass du Franz ein ganz Linker bist? :lol:

Probier das nächstemal ob die Ausfahrt rechts herum (Gegenuhrzeiger) nicht den gleichen Fahrspass bringt :D

Grüessli Tramper
Franz1954

Re: die Koffer-frage--------einseitig ???

#25 Beitrag von Franz1954 »

Tramper hat geschrieben: Könnte es auch nicht sein dass du Franz ein ganz Linker bist? :lol:
Da sage ich jetzt mal nichts dazu :lol:
Antworten