Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
megon
Beiträge: 29
Registriert: 11. August 2009, 19:49
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nordhessen

Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#1 Beitrag von megon »

Beim Beitrag "langsames wenden" wurde auch von jemanden das kontrollierte Aufstellen der machine angesprochen. Hat hier jemand einen guten Tipp für mich? ... oder eine Video vielleicht?

Damit habe ich meine Schwierigkeiten. Zwar ist mir erst einmal eine umgefallen..... eine Kawa gtr - aber das hat mir geriecht. Abgesehen, dass ich `drunter lag, konnte ich sie nur mit fremder Hilfe wieder aufrichten.

Aber... ich glaube, man kann das auch durch einen Trick unterstützen.
markus.
Es ist die höchste Kunst, das Komplizierte einfach darzustellen.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#2 Beitrag von Tramper »

Mit dieser Methode bringt auch eine 50 kg Normfrau die 387 kg schwere LT auf die Räder.

Guckst du hier

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
megon
Beiträge: 29
Registriert: 11. August 2009, 19:49
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nordhessen

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#3 Beitrag von megon »

Das probiere ich am Wochenende mal aus. Was mir auf dem Video nicht so gut gefällt, sind die am Anfang gerutschten paar Zentimeter auf dem Asfalt.
Aber... erst einmal besser machen.
amrkus.
Es ist die höchste Kunst, das Komplizierte einfach darzustellen.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#4 Beitrag von peco-achim »

Und wenn der Bock auf die andere Seite fällt?
(oder hat er etwa 2 Seitenständer?) :lol:
Benutzeravatar
megon
Beiträge: 29
Registriert: 11. August 2009, 19:49
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nordhessen

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#5 Beitrag von megon »

peco-achim hat geschrieben:Und wenn der Bock auf die andere Seite fällt?
(oder hat er etwa 2 Seitenständer?) :lol:
Dann hast Du eh` ein Problem. Ich habe meineMaschine mal auf der anderen Seite rangiert..... Das ist wie - beim Auto - bremsen mit links.
Es ist die höchste Kunst, das Komplizierte einfach darzustellen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#6 Beitrag von Werner »

Is gar kein Problem ein Motorrad das auf der rechten Seite liegt aufzustellen. Man muß nur vorher den Seitenständer rausklappen, aufstellen und langsam auf die linke Seite kippen lassen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Franz1954

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#7 Beitrag von Franz1954 »

Ich werde jetzt auch mal das kontrollierte hinlegen und aufheben üben. Vor ein paar Tagen machte ich am Walschensee einen kleinen Stop. Ich blieb also stehen, schob den Seiteständer runter, und habe die RT auf den Ständer kippen lassen. Offenbar hatte ich den Seitenständer nicht richtig draussen, denn das Moped kippt links runter. Ich konnte es nur noch ein wenig bremsen, daß es nicht so hart auf den Zylinder und den Koffer fällt. Dadurch kippte sie wenigstens nicht auch noch weiter auf den Spiegel. Der erste Versuch das Moped alleine zu heben war nicht tauglich. Aber dann kamen zwei Mopedkolegen, die dort auch eine Pause machten und halfen beim hochwuchten. Schaden so gut wie gar keiner. ein Kratzer am Ventieldeckel Unterkannte, und am Koffer Unterkannte.

Das werde ich mit ein paar Kolegen, und na weichen Decke nochmal üben müßen. Dann wird das schon :D :wink:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#8 Beitrag von Tramper »

peco-achim hat geschrieben:Und wenn der Bock auf die andere Seite fällt?
(oder hat er etwa 2 Seitenständer?) :lol:
Wie Werner schon gesagt hat; Ständer ausklappen und aufstellen.

Klappt auch wenn das schwache Geschlecht Hand anlegt :lol:


Wer nicht soviel vor dem Aufstellen denken will, besorgt sich ein elektrohydraulischen Ständer, der fährt per Knopfdruck aus :wink:


Und dass auch das schwache Geschlecht einen hochkriegt beweisst dieses Girlie Video.

Franz1954 hat geschrieben:Der erste Versuch das Moped alleine zu heben war nicht tauglich. Aber dann kamen
naja es gibt auch charmantere Hilfe :oops:

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
megon
Beiträge: 29
Registriert: 11. August 2009, 19:49
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nordhessen

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#9 Beitrag von megon »

Und dass auch das schwache Geschlecht einen hochkriegt beweisst dieses Girlie Video.

Klasse. Ich habe mir das Video angesehen. Die hebt doch nicht nur das Moped hoch, sondern schmeisst auch mich mit meinen 80 kg über die Schulter.
Ich glaube, dieses Video gilt nicht als Beispiel fürs "schwache Geschlecht".
;-)

Aber.... mit dieser Schiebetechnik muss ich`s auch mal probieren. Ich hatte bis jetzt erst einmal eine gelegt (GTR 1000). Da habe ich mir Unterstützung geholt. Was wog die? Ich glaube so ungefähr 290 bis 300kg. Ein "normales" Aufheben war mir icht möglich.
Markus.
Es ist die höchste Kunst, das Komplizierte einfach darzustellen.
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Anfrage zum Beitrag "langsames wenden"

#10 Beitrag von Bartl »

Zwar kenne ich die 650er und 800er nicht so genau. Aber bei den Boxern und der LT hat BMW schon die Hilfsmittel eingebaut (z. B. der Ventildeckel beim Boxer), um sie leicht hochheben zu können. Die Japaner dagegen liegen immer flach am Boden. Da wird es bedeutend schwerer, das Maschinchen hoch zu heben.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Antworten