langsames Wenden

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Thilo.G
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Re: langsames Wenden

#51 Beitrag von Thilo.G »

Tom Dooley hat geschrieben: Thilo, wir reden hier schon von der selben Sache! Kommt mir sehr merkwürdig vor, dass bei einem FST so eine Aussage gemacht wird. Und nochmal: Wenn Du die Füße auch beim laaaaangsamen Fahren von den Rasten nimmst, wird die Fuhre nur instabiler. Natürlich versucht man reflexartig, sich mit den Füßen am Boden zu orientieren oder sich wenigstens in "Hab-Acht-Stellung" zu halten. Das kann man sich aber sehr schnell abgewöhnen - war bei mir nicht anders. :wink:

Hi Tom,

beim langsamen Fahren habe ich die Füße bis kurz vor Stillstand auf den Fußrasten. Nur beim ganz langsamen Wenden benutze ich wnn nötig die Füße als Abstützung.
Gruß
Thilo

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helmi123 (inaktiv)
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Re: langsames Wenden

#52 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Rückwärts mit Fuß auf der Raste..... Dreirad oder :!: Stillstand heißt das Zauberwort.


LESEN.Schreiben ist aber wieder was anderes. :)
Tom Dooley
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Re: langsames Wenden

#53 Beitrag von Tom Dooley »

Thilo.G hat geschrieben: Nur beim ganz langsamen Wenden benutze ich wnn nötig die Füße als Abstützung.
Dann definiere mal das Wort "Wenden". Ich denke, Du meinst damit sowas wie "Rangieren" - also das Moped mit den Füßen anschieben... Für mich heißt "langsam wenden" z. B. auf der Strasse in einem Zug um 180° umdrehen - und zwar nur mit 1. Gang, Gas, Kupplung und Bremse. Wenn der Platz dafür nicht reicht, halte ich an, schiebe mit den Füßen rückwärts und fahre dann mit Motorkraft wieder weiter. Sobald sich das Moped nur um einen Zentimeter bewegt, sind die Beine wieder da, wo sie hingehören.
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derBernhard
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Re: langsames Wenden

#54 Beitrag von derBernhard »

also, es sind ein Haufen gute Tipps gegeben worden.
Und ich stelle fest, dass ich nicht der Einzige bin, der hier ein Problem hat.

Ich habe auch festgestellt, dass mentales Training helfen kann.
Also die Abläufe in Gedanken durchgehen.

Und wie mehrfach schon gesagt wurde: Blickführung ist alles.
Irgendwann bekomme ich alles unter einen Hut.
In einem youTube Video war übrigens die Methode mit dem hinauslehnen entgegen der Kurvenrichtung zu sehen.
Was zuerst seltsam scheint, funktioniert in der Praxis erstaunlich gut.
Irgendwie scheint sich die Maschine dabei automatisch nach "kurveninnen" zu legen.
Meine Methode seitdem:

Schleifpunkt der Kupplung finden und halten
Ganz leichter Lenkimpuls.
Gegen die Kurvenrichtung lehnen.
Blick führen und dabei den Kopf wirklich 90 Grad drehen
mit maßvollem Gas wenden.
auf der Gegengeraden Lenker wieder gerade stellen und beschleunigen.

Hat schon geklappt.
Bei mir hängt's aber von Tagesform ab, wie gut ich meine Manöver hinbekomme.
Es gibt Tage, das werden alle Kurven eckig.
Gruss vom Bernhard
Franz1954

Re: langsames Wenden

#55 Beitrag von Franz1954 »

derBernhard hat geschrieben: Gegen die Kurvenrichtung lehnen.
Das kenne ich noch nicht :?:

Hast du nen Link zu dem youTube Video.

Franz
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derBernhard
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Re: langsames Wenden

#56 Beitrag von derBernhard »

Filou hat geschrieben: Guck auch mal hier:
Having a hard time making a U-turn?
oder hier:
U turn

U turns - 3 methods

Gibt noch mehr auf Youtube, einfach mal suchen.

Viel Spaß

Jürgen
guckst Du siehe oben.
Von dort aus kommst auf noch mehr Filmchen.
Gruss vom Bernhard
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Alex.
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Re: langsames Wenden

#57 Beitrag von Alex. »

derBernhard hat geschrieben: Gegen die Kurvenrichtung lehnen.
Franz1954 hat geschrieben: Das kenne ich noch nicht :?:
Er meint drücken. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: langsames Wenden

#58 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="Tom Dooley"][/quote]


Thomas ,der Sepp bekommt sssssssssooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Hals.
Ich würde sagen "drehen auf der Stelle" :)
Tom Dooley
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Re: langsames Wenden

#59 Beitrag von Tom Dooley »

Uuuiii, der ist aber lang! :lol: :lol:
Franz1954

Re: langsames Wenden

#60 Beitrag von Franz1954 »

varoque hat geschrieben: Er meint drücken. :wink:
Danke habs kapiert. Das habe ich schon streckenweise getestet. Wuste aber nicht, daß Bernhard das damit meint, weil mir das ja bei extremen langsamfahren, also beim Wenden nichts hilft.

Franz
Tramper
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Re: langsames Wenden

#61 Beitrag von Tramper »

Franz1954 hat geschrieben:Das kenne ich noch nicht :?:
Macht nichts, kommt automatisch wenn du mit der Dicken Wenderadius von +/- 3 Meter im Schritttempo fährst!

http://www.abload.de/img/024t35p.jpg

Hab noch kein Treiber kennen gelernt, der bei Schritttempi das Schräglagenfieber auskostet. Es würde mich wundern wenn dein innerer Schweinehund dies ohne Palastrevolution zulassen würde :lol:

Grüessli Tramper
Thilo.G
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Re: langsames Wenden

#62 Beitrag von Thilo.G »

Für mich heißt "langsam wenden" z. B. auf der Strasse in einem Zug um 180° umdrehen - und zwar nur mit 1. Gang, Gas, Kupplung und Bremse. Wenn der Platz dafür nicht reicht, halte ich an, schiebe mit den Füßen rückwärts und fahre dann mit Motorkraft wieder weiter. Sobald sich das Moped nur um einen Zentimeter bewegt, sind die Beine wieder da, wo sie hingehören.
Hallo Tom,

ich nehme die Füße runter bevor meine Dicke kippt. Damit ich ohne Blessuren wenden kann. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an. :)
Gruß
Thilo

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derBernhard
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Re: langsames Wenden

#63 Beitrag von derBernhard »

Tramper hat geschrieben:
Macht nichts, kommt automatisch wenn du mit der Dicken Wenderadius von +/- 3 Meter im Schritttempo fährst!

Hab noch kein Treiber kennen gelernt, der bei Schritttempi das Schräglagenfieber auskostet. Es würde mich wundern wenn dein innerer Schweinehund dies ohne Palastrevolution zulassen würde :lol:

Grüessli Tramper
sieht aber irgendwie schon ganz schön schräg aus ...
Gruss vom Bernhard
Tramper
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Re: langsames Wenden

#64 Beitrag von Tramper »

Thilo.G hat geschrieben:ich nehme die Füße runter bevor meine Dicke kippt. Damit ich ohne Blessuren wenden kann. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an. :)
Es geht nicht um Blödheit, sondern um zwei gurundlegend verschiedene Techniken enge Radien zu bewältigen.

Beim Rangieren sind die Füsse am Boden und beim Fahren auf den Rasten.

Bevor man das Wendemanöver durchführt, sollte die Entscheidung getroffen sein, ob man fährt oder watschelt! Ansonsten die Gefahr eines Umfallers vorprogramiert ist. Welche Technik zur Anwendung kommt hängt vorallen von der Situation am Ort und von der Tagesform des Treibers ab.

Grüessli Tramper
Bartl
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Re: langsames Wenden

#65 Beitrag von Bartl »

Noch was zum Wenden (nicht rangieren).

Die schnelle Version, siehe Videos, mache ich alleine auch relativ schnell. Aber zu zweit ... da werde ich gaaaaanz langsam. Das dürften dann wirklich unter 4 km/h sein. Einmal mit Sozius böse reingefallen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
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Albert
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Re: langsames Wenden

#66 Beitrag von Albert »

zu dem Thema fällt mir spontan dieses Video ein

http://www.youtube.com/watch?v=mI2a1TTS ... r_embedded

Gruß, Albert
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Re: langsames Wenden

#67 Beitrag von Bartl »

Albert hat geschrieben:zu dem Thema fällt mir spontan dieses Video ein

http://www.youtube.com/watch?v=mI2a1TTS ... r_embedded

Gruß, Albert
Soooooo langsam werde ich nun auch nicht
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Re: langsames Wenden

#68 Beitrag von aimypost »

Hallo,

ich schreibe noch mal was, weil ich gestern zufällig dieses Video gefunden habe, was hier gut reinpasst:
http://www.gaskrank.tv/tv/racing/motorr ... -17321.htm

Dann möchte hier den Versuch einer Erklärung anfügen, warum man überhaupt beim Wenden so Probleme haben kann (abgesehen von der erwähnten Blickrichtung), da die vorherigen Beiträge nichts davon enthielten:
-Der Schwerpunkt Mensch/Motorrad muss genau in einer senkrechten Linie zwischen Vorder- und Hinterrad gehalten werden; je höher der Schwerpunkt, umso kleiner sind dabei die notwendigen Lenkimpulse (Test: balanciere einen Spaten mit Kopf oben und einmal Kopf unten in der Hand).
-Daher leiten wir über den Lenker dauernd Impulse ein; für Kurven eben größere Lenkimpulse mit einer Verschiebung der o.g. Linie
-Bei niedriger Geschwindigkeit fehlen die Seitenführungskräfte der Räder als stabilisierende Kraft und die Lenkimpulse werden stärker
-Mit der Hand vorne bremsen ist ein Störfaktor für die Lenkimpulse bzw. die Bremskraft wirkt sich hier aus (vgl. Aufstellmoment), daher besser hinten bremsen.
-Verkrampfungen führen nicht zu den "richtigen" Lenkimpulsen bzw. stören diese.
greetings
aimypost
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helmi123 (inaktiv)
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Re: langsames Wenden

#69 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

aimypost hat geschrieben: -Mit der Hand vorne bremsen ist ein Störfaktor für die Lenkimpulse bzw. die Bremskraft wirkt sich hier aus (vgl. Aufstellmoment),

:lol: wo hast Du sowas gelernt :idea: .

Und beim Rangieren werden die Füße schon benutzt, auf dem Bild vom Tramper ... wird die links Kurve gedrückt und nicht in schräglage gefahren :!: das ist ein Heiden Unterschied.
Tramper
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Re: langsames Wenden

#70 Beitrag von Tramper »

aimypost hat geschrieben:da die vorherigen Beiträge nichts davon enthielten:
-Der Schwerpunkt Mensch/Motorrad muss genau in einer senkrechten Linie zwischen Vorder- und Hinterrad gehalten werden; je höher der Schwerpunkt, umso kleiner sind dabei die notwendigen Lenkimpulse
Intressante Ansätze, aber oft haben langsame Kurven keine Autobahnradien, sondern wie auf dem Foto von unter 5 Meter.

http://www.abload.de/img/k1200lti7qe.jpg

Die Schräglage verkleinert den Radius um bis zu 20% und der Lenkanschlag stabilisiert die Bewegungen am Lenker fast zu 100%.

Grüessli Tramper
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aimypost
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Re: langsames Wenden

#71 Beitrag von aimypost »

Hallo,

@helmi
von Rangieren als Sondersituation und Füßen habe ich ja nichts geschrieben?

Quelle:
"Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel, ISBN 978-3-613-03064-0

@Tramper
in der Tat muss ich noch mal in mich gehen und den 2. Teil meiner Aussage überprüfen: ich habe von hohem Schwerpunkt= weniger erforderlicher Schräglage auf Stärke des Lenkimpuls geschlossen, mmmh, ich denke das ist nicht richtig.
Ansonsten, wenn Du auf dem Foto zwischen den Rädern eine Linie ziehst und den Schwerpunkt markierst, wirst Du feststellen, dass dieser genau über der gedachten Radaufstandslinie steht; sonst kippst Du um.
greetings
aimypost
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