Schräglagenindikator bei der R1150R

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Schräglagenindikator bei der R1150R

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,

ich fuhr 10 Jahre kein Motorrad mehr. Davor bin ich eine Rd350, Honda CX 500 und Honda CB sevenfifty gefahren. Die letzten beiden Mopeds ließ ich runter bis zu den Rasten, war nie ein Problem, und das, obwohl die CX 120er Reifen (irgend ein billiger Avon Roadrunner) hatte und die CB750 einen 150er hatte.

Ich fuhr dann heuer einen MP3 Piaggioroller bis an die mechanische Schräglagengrenze (42°) und habe jetzt auf eine R1150R gewechselt.
Was mir auffällt ist, dass ich mit den Rasten nie den Boden erreiche, wenn ich aber Gas gebe in einer Spitzkehre, dann spüre ich, wie nach dem Überwinden des Getriebespiels im Antriebsstrang der Reifen ganz kurz etwas wegrutscht.
Meine Frage: Sind die Rasten bei der R1150R ein ungeeigneter Schräglagenindikator? Ich fahre genau dieselbe Strecke wie mit den alten Bikes vor 10 Jahren, die Silvretta Hochalpenstraße zur Bieler Höhe von Vorarlberg aus, kenne jede Spitzkehre genau.

Früher habe ich oft noch in der Kurve beschleunigt, da ich ja gespürt habe, dass die Rasten noch nicht schleiften, also noch genug Platz ist für etwas mehr Schräglage oder habe in einer Spitzkehre einfach den Radius verkleinert. War spaßig und immer harmlos. Ich hatte dabei NIE einen Rutscher. Mich hats nur einmal gelegt, als der Hauptständerausleger der Sevenfifty mich abrupt aushebelte, zum Glück mit 40km/h bei einem Ausweichmanöver. Spiegel war krumm, sonst nichts kaputt.

Ich muss zudem sagen, dass ich die R eine Woche hatte, 2000km mittlerweile Gefahren bin (800km davon sind von Wien nach Vorarlberg) und ein 8 Jahre alter Reifen (Pirelli Corsa) montiert sind.

Ich habe deshalb etwas die Reifentests in den bekannten Zeitschriften gelesen und zwei Reifen gefunden, welche für die seltene Reifengröße von 170/60 in Frage kämen.
Metzeler M3 und
Conti Raodattack 2

Letzteren (Coni) habe ich bestellt und bekomme ich morgen.

Kann ich mit dem auf sauberem Asphalt die R auf die Rasten lassen. Ich würde das als erstes mal auf einem Parkplatz probieren, um keinen Gefahr des Gegenverkehrst einzugehen.

Ach ja, wenn ich in der Kurve Gas gebe, dann fuhr ich immer im 2. Gang it 1800 bis max 2000 U/min, hatte also nicht viel Leistung.

Ich mag einfach das Gefühl, wenn die Rasten schleifen, das ist eine super Rückmeldung, wie das Motorrad auf der Straße liegt, zumindestens klappte das bei der CX500 und der Sevenfifty. Im Verkehr durchs Wohngebiet oder auf stark befahrenen Landstraßen interessiert mich das ganze nicht, aber auf einer Passstrecke am Abend, wo ich keinen Verkehr mehr habe, die ich 2 mal rauf und runter fahre, gehe ich es gerne sportlich an, wobei ich eigentlich nie schnell fahre (80 max) und lieber die Spitzkehren (30 bis 40km/h) flott nehme. Wer die Bielerhöhe kennt, weiß was ich meine.

Ist der Conti eine gute Wahl?

Man schreibt ja immer von der Flanke un dem Angststreifen. Ich habe etwa 7mm "Angsstreifen" auf dem Pirelli Corsa. Beim alten Reifenbild hatte ich auch das Bild, dass der Gummi etwas gröber wurde an der Flanke, nicht aufriss, aber schön porig wurde. Das ist beim Pirelli kaum mehr sichtbar.

Danke euch,

Oliver
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Schräglagenindikator bei der R1150R

#2 Beitrag von mikels »

7mm hinten, wenn er vorne weg ist, dann kommt warscheinlich erst die Raste, zu mindest ist es bei meiner K so!

~mike
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Schräglagenindikator bei der R1150R

#3 Beitrag von Ollli »

Danke, vorne ist etwas mehr oben, ca. 8mm.

Danke Oliver
roadster

Re: Schräglagenindikator bei der R1150R

#4 Beitrag von roadster »

Hi Oliver
Die R1150R bringt man mit dem originalen Fahrwerk sehr leicht bis auf die Rasten runter. Als ich diesen Töff vor 7 Jahren kaufte, ist mir das sogar zu oft passiert und hat mich gestört. Habe dann die kürzere Paralever-Strebe der R1150GS einbauen lassen und damit das Fahrwerk leicht gelupft. Seither kratzen die Rasten so gut wie nicht mehr. Für mich stimmt es so.
Nach 10 Jahren Moto-Abstinenz ist normal, wenn du dich - notabene mit einem total anderen Bike - nicht mehr wagst, an die Grenzen zu gehen. Lass dir Zeit und fahre öfter, das kommt mit zunehmener Fahrpraxis schon wieder.
ContiRoadAttack2 ist sicher ein guter Reifen, auch wenn ich persönlich den MichelinPiloRoad2 bevorzuge. Wenn Metzeler, dann würde ich den Z6 oder den neuen Z8 nehmen.
Die sog. "Angststreifen" sagen nicht viel aus: Denn mit einem schmalen 170er Hinterreifen braucht es wesentlich mehr Schräglage, die Flanken abzufahren, als bei breiten 180er oder 190er Schlappen. Hauptsache es macht Spass. Du musst ja niemandem etwas beweisen.
Viel Spass und gute Fahrt wünscht dir roadster.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Schräglagenindikator bei der R1150R

#5 Beitrag von Ollli »

Danke für die nette Antwort.

Oliver
Antworten