Motorrad Übungen - Liste

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Motorrad Übungen - Liste

#26 Beitrag von Thommy »

Und so manch einer sollte bei den Übungen auch noch aufpassen dass ihm die Kamera nicht aus der linken Hand fällt. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Motorrad Übungen - Liste

#27 Beitrag von sachse61 »

Mensch Tramper, wenn ich so deine Vorschläge lese .....
und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin. :wink:
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Motorrad Übungen - Liste

#28 Beitrag von Philipp »

Tramper hat geschrieben:..... oder 1/2 Tacho Regel überprüfen...
Das ist leider nicht der Allgemeinheit bekannt. Ich werd ständig als Drängler beschimpft...dabei ist mein Tacho wirklich nur etwa 10cm groß...
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Motorrad Übungen - Liste

#29 Beitrag von buirer »

Tramper hat geschrieben:
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Ja, solltest du als Instruktor aber wissen. Unter anderem wird unter der Bremse, und nicht bei losgelassener Bremse, ausgewichen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motorrad Übungen - Liste

#30 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:
und damit haben wir das Kapitel auch beendet.

:) Ja Bub so ist es. :)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Motorrad Übungen - Liste

#31 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

sachse61 hat geschrieben:und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin. :wink:
dito.
Philipp_BOR hat geschrieben:...dabei ist mein Tacho wirklich nur etwa 10cm groß...
rofl. stimmt, meiner auch - da hab' ich mich doch all die jahre glatt verrechnet :roll: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Nordmann

Re: Motorrad Übungen - Liste

#32 Beitrag von Nordmann »

sachse61 hat geschrieben:....... und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin. :wink:
Ich mache das auch schon weit über 200.000 Kilometer so und sowas von falsch. Bei mir fährt auf dem Sozius kein Instruktor mit, der mir ins Ohr flüstert, was ich jetzt gerade wieder falsch mache, weil ich doch nur darüber gelesen habe und manchmal nicht einmal das.

Ich bekomme bei einigen sehr oft das Gefühl, dass sie gar keine Freude am Motorradfahren haben, weil sie von Angst getrieben nur nachdenken, mache ich alles richtig. Hat der Kolben die richtige Geschwindigkeit, ist ihm das Öl jetzt auch nicht zu dick und er beißt sich gleich in der Zylinderwand fest. Mann oh Mann, jetzt habe ich aber den Bremszeitpunkt um 2/10 Sekunden zu spät gesetzt und der Blickwinkel stimmte auch um 2° 10' 39" nicht, bei der nächsten Kurve mache ich das aber richtig oder sollte ich schnell noch einmal ins Buch schauen?

Ich bemitleide euch, weil euch wirklich viel entgeht. Wen ich mit "euch" meine, das wissen die selbst am besten. :lol:

Habe aber eher ein ganz anderes Gefühl, sie lehr- und schulmeistern uns mit ihrer einzig und richtigen Meinung nur hier im Forum, weil sie außerhalb sonst nichts zu melden haben und keiner auf sie hört. Angst und Geld habe ich noch nie gehabt, deshalb fährt auf meinem Motorrad nur die Freude mit.
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Motorrad Übungen - Liste

#33 Beitrag von Brummer Willi »

Nordmann hat geschrieben: Angst und Geld habe ich noch nie gehabt, deshalb fährt auf meinem Motorrad nur die Freude mit.
Den Spruch find ich gut, muß ich mir merken. :D
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2010, 17:45
Mopped(s): BMW F 800 R
Wohnort: Hamburg

Re: Motorrad Übungen - Liste

#34 Beitrag von Green_Hornet »

@ Nordmann: Was bist du denn für ein Troll? Wenn hier einer nix zu melden hat, dann vermutlich du zuhause. Anders kann ich mir deinen gehässigen Beitrag nicht erklären.

Ich hab nirgends geschrieben dass alle diese Übungen machen sollten. Noch dass das jeden interessieren soll.
Es gibt 100 Arten das Motorradfahren zu genießen. Mir macht nunmal Geschicklichkeit & Beherrschung Spaß.

Immer dieses Threadzerlabern... Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?

Danke, Jan
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad Übungen - Liste

#35 Beitrag von wolfgang »

Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?
Wir suchen noch nach dem Besen.

Das Wesen diesen Forums ist der, dass wir eben auch Meinungen zulassen die nicht immer im Sinne des Threaderöffners sind und eigentlich dann erst reagieren wenn es unter/an die Gürtellinien geht oder komplett vom Thema weg ist.

Nordmann, Sachse 61 und andere haben eben eine Meinung, dass sie von solchen Dingen nicht viel halten und begründen dies auf ihrer bisherigen Erfahrungen. Wenn dies so bleibt, dann gibt es keinen Kehrgrund.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motorrad Übungen - Liste

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Green_Hornet hat geschrieben: hier vielleicht mal durchkehren?

Danke, Jan

Jan ,willst: Du FEGEN KAUF DIR NEN BESEN. :)

Nicht wir sind es :) so für mich ;ich gehe wieder an die Bank :)
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Motorrad Übungen - Liste

#37 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi, ich weiß nicht auf welchem Stern hier so mancher Motorrad fährt aber sicherlich nicht auf unserem und auf unseren europäischen Strassen. Wenn ich Anfänger bin ist es schon gut einmal ein paar Übungen zu machen. Der Rest ergibt sich in der Praxis beim Fahren. Ich werde keine Zeit haben zu überlegen ob ich ABS habe oder nicht, wenn in die Klötze dann aber auch richtig. Ich muss euch auch noch sagen das ich trotz ABS immer noch so bremse als hätte ich keins und habe das wohl fast 50 Jahre richtig gemacht.
Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2010, 17:45
Mopped(s): BMW F 800 R
Wohnort: Hamburg

Re: Motorrad Übungen - Liste

#38 Beitrag von Green_Hornet »

@ wolfgang: Ich verstehe was du meinst. Und das ist ja prinzipiell auch richtig so.

Nur macht dieser Thread dann keinen Sinn mehr. Ist einfach zu sehr offtopic.
Es geht ja nicht um "Was haltet ihr von Fahrübungen?", sondern darum dass Leute die das gerne machen möchten sich austauschen können, Anregungen holen, Hilfestellung erhalten. So wie es am Anfang auch klappte. Nunja, versuche ich es eben woanders.

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motorrad Übungen - Liste

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Und wen ich dann Lese:::: Ich würde gern eine Liste machen :lol: .

Viel Glück Jan :) und Tschüß :)
Nordmann

Re: Motorrad Übungen - Liste

#40 Beitrag von Nordmann »

Green_Hornet hat geschrieben:@ Nordmann: Was bist du denn für ein Troll? Wenn hier einer nix zu melden hat, dann vermutlich du zuhause. Anders kann ich mir deinen gehässigen Beitrag nicht erklären.

Ich hab nirgends geschrieben dass alle diese Übungen machen sollten. Noch dass das jeden interessieren soll.
Es gibt 100 Arten das Motorradfahren zu genießen. Mir macht nunmal Geschicklichkeit & Beherrschung Spaß.

Immer dieses Threadzerlabern... Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?

Danke, Jan
Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es mir nicht um deinen Beitrag ging! Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn du deinen Fahrstil mit was auch immer verbessern möchtest. Meine Einlassung richtete sich gegen die Beiträge, die aus deinem Thema und nicht nur aus diesem eine einzig richtige und gültige Wahrheit machen. Weil du aber noch nicht lang genug im Forum bist, konntest du das natürlich nicht wissen. :wink:

Und du hast Recht, ich habe zu hause und auch sonst nirgendwo etwas zu sagen. Ich wohne auch zu hause unterm Tisch, habe mich jetzt durchgesetzt, dass ich eine Beleuchtung bekommen habe. :lol:
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2010, 17:45
Mopped(s): BMW F 800 R
Wohnort: Hamburg

Re: Motorrad Übungen - Liste

#41 Beitrag von Green_Hornet »

@ Nordmann: Gut, dann ziehe ich meine gehässige Antwort zurück. :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad Übungen - Liste

#42 Beitrag von wolfgang »

dass ich eine Beleuchtung bekommen habe.
Darfst du sie auch an machen. :twisted: :twisted: :twisted: Es ist schön wenn man ein Nichts ist, dann hat man keinen Ärger.
Nunja, versuche ich es eben woanders.
Sehe ich nicht als richtig an. Ich finde eine solche Liste auch nicht schlecht. Ich fahre auch schon ein paar Jahre und habe glaube ich vor 4 Jahren das 1. mal eine Fahrsicherheitstraining gemacht, viel gelernt habe ich nicht, aber doch wieder das eine oder andere, welches hilft.
die aus deinem Thema und nicht nur aus diesem eine einzig richtige und gültige Wahrheit machen.
und was macht es aus?? Nichts solange wir uns darüber austauschen können.
Ich muss euch auch noch sagen das ich trotz ABS immer noch so bremse als hätte ich keins und habe das wohl fast 50 Jahre richtig gemacht.
Manfred nur mal so eine kleine Geschichte, damit du mich verstehst weshalb auch eine solche Liste durchaus Sinn macht:
Letztes Jahre haben wir ein Bremsentraining veranstaltet und dies geübt. Auch aus 100 km/h heraus im regelbereich und mit Ausweichen. 10 ging es gut bei mir und einmal nicht und ich lag auf der Nase. Was war die Ursache? Der neue Lenkungsdämpfer war zu schwach eingestellt in der Dämpfung, die Lenkung hat sich auf geschwungen, die K ist extrem Kopflastig und dann bin ich auf der Nase gelegen, weil es mir den Lenker aus den Händen schlug. Zum Glück nur bei ca. 20-30 km/h. Der Mist hätte aber auch auf der BAB sein können und dann eben bei 200. Im normalen Fahrbetrieb war nichts zu merken.

Ich bin froh um jede Erfahrung und um jede Übung die ich mache, die mein Leben schützt. Egal, ob ich der Meinung bin es super zu können oder nicht.

So nun sind wir stark vom Thema abgewichen, aber es kann für die Liste hilfreich sein. Wenn nicht kann ich den Thread auch trennen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Motorrad Übungen - Liste

#43 Beitrag von Manfred Reuter »

Mein lieber Wolfgang, verstehe ich alles. Habe auch einen Abflug am Susten Pass in der Schweiz gemacht und bin in der Felswand gelandet, mit Totalschaden und ein paar Blessuren. Nur weil mir jemand entgegenkommend die Fahrbahn genommen hat. Das kann man aber nicht üben. Und wenn du das dicke flattern bei deinem Bock bekommst und weiter bremst anstatt aufzumachen dann liegt es wirklich am Üben. Aber hier im Forum so "Spirenzchen abzulassen" mit Listen wie ich mich am besten auf die Schnauze lege??? Fahren in allen Lagen und alles was kommt und Erfahrung sammeln. Das kann ich nur jedem aus meiner Erfahrung raten.
Noch mal nen Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Motorrad Übungen - Liste

#44 Beitrag von Thommy »

Stimmt schon:
Da will einer eigentlich nur eine Liste mit Möglichkeiten wie man das beherrschen des Moppeds verbessern kann, und es kommen allerhand Rechthabereien und sost. Müll dabei raus.
Eigenlich ÄRGERLICH :evil: aber Spass macht`s auch :lol:.

Und den einen Oberrechthaber werde ich niemals mit "Euch" anreden. :lol: :lol: :lol:

PS: Mache selbst bald ein Training, mal sehen ob es was bringt. Wenn ja werde ich berichten, aber nicht rechthaberisch und klugsch..... :lol: :lol: :lol:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorrad Übungen - Liste

#45 Beitrag von Frank@Pfalz »

wolfgang hat geschrieben:das 1. Fahrsicherheitstraining ..., viel gelernt habe ich nicht
Badener sind halt beratungsresistent :lol:



Nee, ich finde ein SI-Training wirklich wichtig !

Für mich kommt es auf folgende Faktoren an:
1. den Instruktor, der dir die Inhalte vermitteln kann
2. welches Trainning Du dir aussuchst (off-Road iss nix für Dich :wink: )
3. ein abgesperrtes Gelände, wo du nur auf Dich achten kannst

Die vorgenannten Übungen auf der öffentlichen Strasse zu machen halte ich für zu gefährlich.

Kann jedem nur empfehlen, mal ein ST zu besuchen; z.B. in Hockenheim
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad Übungen - Liste

#46 Beitrag von wolfgang »

Und wenn du das dicke flattern bei deinem Bock bekommst und weiter bremst anstatt aufzumachen dann liegt es wirklich am Üben.
Nicht ganz, es war ja nicht die 1. Probe sondern ca. die 10. und ein leichtes Lenkerschlagen, war jedesmal.
Das kann man aber nicht üben.
Kann man schon, höchsten der macht die Fahrbahn komplett zu.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Motorrad Übungen - Liste

#47 Beitrag von bugati »

Vor 30 Jahren nahm keiner an einem Training teil. Hat auch nicht wirklich geschadet. Wenn ich jährlich ca 12000 km auf Landstrassen aktiv fahre, habe ich das beste Training. Kurvenfahren, Notbremsungen bis in den Regelbereich, Ausweichen, langsam im Schritttempo fahren, mit und ohne Sozius und Gepäck, bei Regen und Sonnenschein, Abstand halten oder auch nicht :wink: , bei 0 -35 Grad, im Pulk mit anderen oder alleine usw. :P
Habe aber auch schon Sicherheitstraining gemacht und das wahr auch in Ordnung und man hatte auch hier das AHA Erlebnis. Also ist alles, was oben steht, eigentlich richtig. und man kann nur dazu lernen.
Habe aber auch alte Moppedkollegen, die meinen: Ich lass mir doch nicht meinen jahrzehntelang erlernten Stil durch so ein Sicherheitstraining kaputtmachen. :lol:
Hauptsache, Gesund und Unfallfrei durchs Motorradleben fahren. Dann haben wir alles Richtig gemacht.
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Motorrad Übungen - Liste

#48 Beitrag von Brummer Willi »

bugati hat geschrieben: Wenn ich jährlich ca 12000 km auf Landstrassen aktiv fahre, habe ich das beste Training.
Da kann ich nur zustimmen. :D
Wesentlich besser, als wenn das Fahrsicherheitstraining die einzige Tour pro Jahr ist. :lol: :lol: :lol:
(Eigentlich keine Scherz, gibt es, vlt. mit noch 2 - 3 Fahrten im Jahr)
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Motorrad Übungen - Liste

#49 Beitrag von sachse61 »

Laissez-faire:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire

Hornet schreibt "durchkehren",
Thommy schreibt "Rechthaberei und Müll"

Als ziemlich neue Forumsmitglieder könnt ihr natürlich noch nicht wissen,
dass niemals 8000 Forumsmitglieder bei allen Themen einer Meinung sind.

Also künftig bitte außer mit Zustimmung auch mit Kritik und Humor rechnen.

Allen eine schöne und unfallfreie Fahrsaison. :D
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Motorrad Übungen - Liste

#50 Beitrag von Tramper »

Green_Hornet hat geschrieben:Hallo Leute,

ich würde hier gerne (mit eurer Unterstützung) eine Sammlung von Fahrübungen schaffen.

Diese können unterschiedliche Zielsetzungen haben. Entweder Fahrsicherheit (z.B. Ausweichen, Bremsen) oder Beherrschung (Schräglage trainieren, etc.) oder auch einfach nur aus Spaß an der Geschicklichkeit (z.B. Balancieren).


Ich freue mich auf eure Vorschläge (gerne auch mit Tipps wie man sie erfolgreich meistert, bzw. worauf man achten sollte)

Viele Grüße, Jan
Eigentlich hat Jan meiner Meinung nach den Inhalt dieses Fred's klar definiert:

eine Sammlung von Fahrübungen


und da habe ich kein Verständnis dafür, wenn der Fred zugemüllt wird und Jans Bitte
Green_Hornet hat geschrieben:Immer dieses Threadzerlabern... Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?
vom zuständigen Mod abgeschmettert wird
wolfgang hat geschrieben:Wir suchen noch nach dem Besen.

Das Wesen diesen Forums ist der, dass wir eben auch Meinungen zulassen die nicht immer im Sinne des Threaderöffners sind und eigentlich dann erst reagieren wenn es unter/an die Gürtellinien geht oder komplett vom Thema weg ist.

Nordmann, Sachse 61 und andere haben eben eine Meinung, dass sie von solchen Dingen nicht viel halten und begründen dies auf ihrer bisherigen Erfahrungen. Wenn dies so bleibt, dann gibt es keinen Kehrgrund.
Sorry Mod Wolfgang, in diesem Fred sind Meinungen nicht gefragt, sondern Fahrübungen mit dem Motorrad. Darum sind die meisten Posts in diesem Fred komplett Themenfremd, einzelne auch unter der Gürtellinie und nicht im Sinne dieses Forums.

Grüessli Tramper
Antworten