Viele PS - viele Unfälle?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Viele PS - viele Unfälle?

#1 Beitrag von wf »

... immer diese Raser mit Ihren leistungsstarken Maschinen.... :wink:

http://www.stern.de/auto/service/:Siche ... 25769.html
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#2 Beitrag von Dietmar Hencke »

Sehr interessant!!!
Lohnt sich wirklich zu lesen.

Aber dieses Thema ist wie viele andere:

Ein paar eingängige Schlagworte, Übertreibungen, Halb- oder Viertelwissen und dann noch viel Emotionen: Eine übel angerichtete Suppe, bei der jeder mitreden kann. Unser Bild(ungsblatt) ernährt sich täglich davon. Egal ob Mindestlohn, Bioprodukte, Benzinpreis (natürlich die Spekulanten) oder Motorradfahrer (die Raser: bei uns schon mit 30km/h) oder..., oder..., oder...

Wer macht sich schon die Mühe und liest 2 Seiten fundierter Argumentationen durch - und wird dann noch angehört, wenn er diese Argumente anzubringen versucht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Sehr interessant!!!
Lohnt sich wirklich zu lesen.
Aber dieses Thema ist wie viele andere:
Ein paar eingängige Schlagworte, Übertreibungen, Halb- oder Viertelwissen und dann noch viel Emotionen: Eine übel angerichtete Suppe, bei der jeder mitreden kann. Unser Bild(ungsblatt) ernährt sich täglich davon. Egal ob Mindestlohn, Bioprodukte, Benzinpreis (natürlich die Spekulanten) oder Motorradfahrer (die Raser: bei uns schon mit 30km/h) oder..., oder..., oder...
Wer macht sich schon die Mühe und liest 2 Seiten fundierter Argumentationen durch - und wird dann noch angehört, wenn er diese Argumente anzubringen versucht.
:twisted: Sehr geehrter Alters Präsi, ich sehe und staune, Höhre eher schwer aber wir beide Wissen ,selbst daß ist vergänglich.

In diesem sinne unserem Alter Entsprechend liegt noch sehr ,sehr viel Arbeit bezüglich der Um-Organisation der Jugend vor uns, Wissend daß es über unsere Lebens Erwartung geht verbleibe ich mit einem Biker und Freundes Gruß ,dein Ergebener Jüngling. helmi.

:lol:
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#4 Beitrag von Thomas F. »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Sehr interessant!!!
Lohnt sich wirklich zu lesen.
Dr.-Ing. Achim Kuschefski, 50, fährt seit 1963 Motorrad :?:

hat also mit fünf angefangen Motorrad zu fahren, der sollte wissen wovon er redet :D
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#5 Beitrag von Tramper »

Was mir über die Jahre aufgefallen ist, dass bei Radarkontrollen die meisten Messrekorde von 0815 Motorrädern aufgestellt wurden. Auch da kann man nicht ableiten, je leistungsstärker ein Motorrad, desto grösser die Geschwindigleitsübertretung.

Das erhöhte Unfallrisiko ist auf die Überforderung der Verkehrsteilnehmer zurück zu führen. Vorallem die gefahrene Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt überfordern die Fähigkeiten des Lenkers in dieser Verkehrssituation adequat zu Handeln. 93% der Unfälle können auch auf 25 kw (34PS) gedrosselte Motorräder "produziert" werden.

Gruss Tramper
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#6 Beitrag von Tramper »

Thomas F. hat geschrieben: Dr.-Ing. Achim Kuschefski, 50, fährt seit 1963 Motorrad :?:
Es gab auch Weltmeister die im zarten Alter von 4 Jahren begannen Motorrad zu fahren und ihre ersten Weltmeistertitel holten bevor sie 18 Jahre alt waren und erst ein Jahr nach ihrem Titel den A beschränkt Führerschein machten.

Gruss Tramper
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#7 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

Denke auch, dass man das nicht übertragen kann. Viel PS - viele Unfälle.

Es ist wohl doch wirklich eher so, dass es auf die jeweilige Situation ankommt. Die meisten Unfälle passieren doch eben genau da, wo man die Höchstleistung eines Motorrades nicht anbringt. In Kurven, im Stadtverkehr, in Kreuzungsbereichen. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass man auf die Landstraße effektiv auch nicht mehr als 68 ps bringt. Größere Maschinen bräuchte man dann ja gar nicht...

Ich will aber trotzdem nicht auf ein leistungsstarkes Motorrad verzichten! Weil ich möchte auch mal auf ner Landstraße am Hahn ziehen... Natürlich immer unter Beachtung der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, die unbedingt auszuschließen ist!

Wenn ich ne freie, gerade Strecke vor mir habe, gebe ich auch mal Gas! Und wer in einer Kurve herausgetragen wird, der wird wohl beileibe diese nicht mit seinen 190 PS angefahren haben... sondern mit weniger Leistungsausbeute seines Motors.. und trotzdem war´s noch zu schnell...

Ich finde den Beitrag sehr gelungen, finde mich doch in meinen Argumentationen dort wieder... Die große Gefahr geht bei Unfällen doch immer von der oberen Hälfte des Motorrades aus.
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#8 Beitrag von Lumi »

Unter den Gesichtspunkten ist mir schon klar das Du von der FZ6 weg willst.
Im falschen Gang gasgeben und das einzigste was passiert das sich das Ansauggeräusch von hell nach dunkel ändert.
GS 2015
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#9 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

mir geht so langsam das kreischende motorgeräusch auf den zeiger.

mach dir keinen kopf, ich weiß schon ,welchen gang ich fahren muss bei der fz6. das problem dabei ist nun mal, dass man über den vierten bei zügiger fahrweise nicht herauskommt...
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Viele PS - viele Unfälle?

#10 Beitrag von bugati »

Lumi hat geschrieben:Unter den Gesichtspunkten ist mir schon klar das Du von der FZ6 weg willst.
Im falschen Gang gasgeben und das einzigste was passiert das sich das Ansauggeräusch von hell nach dunkel ändert.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Antworten