Blitzeis, wie verhalten?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Q-Heizer
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2007, 10:11
Mopped(s): K1200GT 2008
Wohnort: Dornbirn

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#26 Beitrag von Q-Heizer »

Also wir haben als Kinder die nassen Lippen auf gefrorenes Eisen (Stiegengeländer, Gartenzaun) gehalten. Da waren wir angefroren und es hat weh getan wieder los zu kommen.

Probier doch mal Wasser auf die Unterseite des vollen gefrorenen Eiswürfelbehälters zu leeren. Das gefriert auch blitzschnell. Also Blitzeis.

Also beim Fahren im Gebirge nutzt nur, auf das Schlimmste gefasst sein. (Schlimmer kommts immer)

Tallagen, Flüsse, Brücken sind sehr Kälte anfällig.

Weiters am Tag Sonne läst Schnee und Eis auftauen und zum Teil über die Strasse abfliessen. Ist die Sonne weg ist das Rinnsal gefroren. Das kann auch schon im Schatten gefroren sein.

Ich war mal mit meinem Cross Moped im Namlostal von Weihnacht bis Dreikönig zum Schifahrn. Da hatte die Strasse im Eis Spurrillen der Autos. Da musste ich immer die Rauhen Eisflächen zum fahren wählen. Nur einmal hat es mich geworfen mit ca 30 kmh. Vorne war das Rad aus der Spur und Hinten kams da nicht heraus. Es war aber auch Schnee neben den Spurrillen und hat mir nichts getan.

Von Daher habe ich immer auf möglichst viel Gripp geschaut. Die Spur neben dem Eis nehmen. Schnee hält mehr als Eis. Aber wie gesagt das war mit dem Moped und des war nur ca 70 kg schwer.

Einmal wollte mein Kumpel und ich über eine schräg abfallende Brücke (Brücke Abwärts und zur Seite geneigt) rollen. Bis wir gemerkt haben das da Eis ist, hat es schon gescheppert und aufstehen war sowas von lustig. Da wir alleine unterwegs waren ist nichts passiert. Aber ein paar Blaue Flecken waren schon dabei. Schaut man die Brücke im Sommer an, dann glaubt es keiner.

Das Fahren auf festem Schnee (mind -15°) war immer super Cool. Die Kälte am Abend hat immer zum knirschen der Schuhe auf der Fahrbahn geführt. Darauf hatten die Reifen relativ viel Gripp. Solange man mässig gebremst hat. Mit Gefühl ist das sehr gut gegangen. Am Tag war es nicht so kalt und da war der Gripp nicht so gut. Nasschnee ist daher absolut schlecht. Gefriert der Nasschnee, dann hat man eine Oberfläche wie grobes Schleifpapier.

Jetzt fahr ich eine K1200 GT und mit den Reifen wäre da nichts zu machen. Ich stell mir vor, das da das gerade Stehen auf Glatteis eine Grlücksache ist. Ich möchte das nicht ausprobieren.

Grüße aus Vorarlberg

Q-Heizer
Raus aus der Bude
kub0711

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#27 Beitrag von kub0711 »

Gerade stehen auf Glatteis ist kein wirkliches Problem, denn die Oberfläche ist gerade.
Problem ist festgefahrene Schneedecke bei Temperaturen um 0°.
Die Oberfläche ist Schmierseife, aber nicht eben. Da rutscht Dir sofort das Vorderrad weg, wenn Du auf eine schräge Fläche gerätst. Und dazu reicht schon ein Schlagloch oder ein Gulli unterm Schnee.
Antworten