Antennenproblem mit Schuberth SRC

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Antennenproblem mit Schuberth SRC

#1 Beitrag von wmueller »

Hallo Leute,

ich suche jemanden mit Ahnung von der Elektronik der Schuberth SRC Sprechanlage.

Ich habe meinen C3 zusammen mit dem SRC 2011 gekauft. Das System funktionierte die ganze Zeit einwandfrei.
Seit einiger Zeit war allerdings die Akku-Standzeit sehr deutlich zurückgegangen. Frisch geladen war Kommunikation mit meiner Frau ( C3 Pro und SRC von 2014 ) allenfalls noch zwei Stunden möglich.
Ich habe mir daher vor ein paar Wochen einen baugleichen Akku gekauft und den in den Kragen eingebaut. Die Schrumpffolie um den alten Akku war deutlich aufgebläht, der war wohl tatsächlich kurz vorm Exitus.
Danach funktionierte das System funktioniert wieder wie neu ( d.h. locker einen ganzen Tag ), allerdings mit einer sehr unangenehmen Einschränkung.
Die Funkreichweite beträgt allenfalls noch 50m. Befinde ich mit weiter als diese Distanz von meiner Frau weg, wird die Kommunikation vollkommen unverständlich und bricht auch komplett ab. ( "Biker A getrennt" )
Ich habe also beim Akku-Einbau offensichtlich die Antenne beschädigt/außer Betrieb gesetzt oder etwas ähnliches.
Weiß jemand, wo die Antenne liegt und wie sie aussieht ? Wie gesagt, es handelt sich um das erste SRC für den C3. Da ist die Antenne irgendwo im Kragen. Das Nachfolgemodell für den C3 Pro hat am Kragen einen zusätzlichen Stecker für die Antenne in der Helmschale.
Aufgefallen ist mir schon, dass die Abschirmfolie, die auf das Gehäuse aufgeklebt ist, in dem der Akku untergebracht ist, von dem geflochtenen Kabel, das zur anderen Helmseite führt, abgerissen ist. Das heißt, die Abschirmfolie über diesem Teil der Elektronik hat keine elektrische Verbindung mehr zu dem abgeschirmten Kabel.
Kann das schon die Ursache sein ? Ich will auf jeden Fall mal versuchen, ob ich das wieder leitfähig verbinden kann. Kann sich jemand noch eine andere Ursache für das Problem vorstellen ?

Ein Anruf bei Schuberth war ernüchternd. Ein ziemlich schlecht Deutsch sprechender Servicemitarbeiter sagte mir, daß Schuberth nie selbst an den SRC's repariert habe, sondern die Geräte bei tchnischen Störungen immer nur an Cardo weiter geschickt hat. Einen Kontakt bei Cardo konnte/wollte er mir nicht vermitteln.
Auf eine Kontaktaufnahme zu Cardo habe ich bisher verzichtet, weil ich beim googeln auf eine Reihe von Leuten getroffen, die auch technischen Support für ältere Geräte haben wollten und locker abgebügelt wurden. Sinngemäß : " Ist aus dem Support, schmeiss weg und kauf ein Neues ... "
Deshalb ruht meine Hoffnung jetzt auf Euch.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#2 Beitrag von Alex. »

Das hört sich weniger nach einem Problem mit geschädigter Antenne an, sondern als ob der neue Akku wieder schwächelt.
Baugleicher Akku hört sich nicht nach Originalteil und an je nachdem wie günstig das neue Teil war, vermute ich dass dabei die Leistungsfähigkeit (Reichweite) auf der Strecke bleibt.
Gruß Alex
(aka varoque)
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#3 Beitrag von wmueller »

... sagen wir mal so : Den neuen Akku habe ich über die Produktnummer auf dem alten Akku gefunden. Er sieht exakt identisch aus, hat dieselbe Kapazität und verfügt auch über die verdrehsichere Steckverbindung um den Akku auf der Platine im SRC anzuschließen. Und, wie gesagt : Die Standzeit ist jetzt wieder ok.
Ich kann mich Deiner Theorie momentan nicht anschließen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:idea: sei froh das die Reichweite nur 50 Meter betragen,und denke daran das Polen sehr nahe liegt will damit sagen ein Funk Scanner hat eine Empfangleistung von 10 Meter oder 2 Watt :idea: .nur malso bei der Pause liegt der C1234 auf dem Mopet Eingeschaltet ein findiger Funker braucht eta was Neues was liegt näher als euer beider Helme. :oops:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#5 Beitrag von wmueller »

@varoque : Den Akku habe ich von einem auf Akkus spezialisierten Online-Händler aus Berlin. Hat 17,90 € gekostet und fällt damit wohl nicht mehr in die Flohmarkt-Ramsch Kategorie.

@helmi : ich glaube noch an das Gute im Menschen und lasse an Motorradfahrer-Treffpunkten den Helm auf dem Motorrad liegen. Woanders nehmen wir die Helme aber schon mit.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wolfgang, geh zum Herden,hier im Faorum.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#7 Beitrag von wmueller »

... hatte ich auch schon überlegt. Der sieht aber in der Webseite so aus, als konzentriere er sich ausschließlich auf Baehr Anlagen.

Ich versuche es trotzdem mal.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#8 Beitrag von Dieter Siever »

wmueller hat geschrieben: 24. Mai 2018, 11:04 Aufgefallen ist mir schon, dass die Abschirmfolie, die auf das Gehäuse aufgeklebt ist, in dem der Akku untergebracht ist, von dem geflochtenen Kabel, das zur anderen Helmseite führt, abgerissen ist. Das heißt, die Abschirmfolie über diesem Teil der Elektronik hat keine elektrische Verbindung mehr zu dem abgeschirmten Kabel.
Kann das schon die Ursache sein ? Ich will auf jeden Fall mal versuchen, ob ich das wieder leitfähig verbinden kann.
Ob das wirklich eine Abschirmfolie ist, sit nicht sicher. Das kann auch ein Gegengewicht für die Antenne sein. Das solltest du erstmal wieder herrichten.
wmueller hat geschrieben: 24. Mai 2018, 15:06 ... hatte ich auch schon überlegt. Der sieht aber in der Webseite so aus, als konzentriere er sich ausschließlich auf Baehr Anlagen.

Ich versuche es trotzdem mal.
Harald Herden ist Vollblutelektroniker und für dein Probelm ein guter Ansprechpartner.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#9 Beitrag von wmueller »

Hallo Leute,

ich habe gestern mal die Unterbrechung dieser Folie durch ein Stück mehrfach gefaltete Alufolie "repariert". Ich habe die Alufolie an die beiden freien Enden der Originalfolie angelötet.
Jetzt besteht wieder eine elektrisch leitende Verbindung zm geflochtenen Kabel, habe ich gemessen.
Das hat allerdings keinen Erfolg gebracht, eigentlich ist die Verbindung zum anderen Helm noch schlechter geworden. Wir haben die Helme gekoppelt und es hat ( bei ca. 5m Abstand ) schon erhebliche Störgeräusche und Verbindungsaussetzer gegeben, obwohl wir noch nichts gesagt oder uns bewegt hatten. Spricht man, kommt das am jeweils anderen Helm vollkommen verrauscht und zerhackt an.
Ich fürchte das wird nicht mehr.
( Auch Harald Herden hat mir geschrieben, dass er mit diesem System keine Erfahrung hat )

Momentan favorisiere ich eine andere Lösung. Dafür mache ich aber nachher einen neuen Beitrag auf.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#10 Beitrag von Alex. »

Ich würde spaßeshalber nochmal den alten Akku anschließen, einfach um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß Alex
(aka varoque)
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Antennenproblem mit Schuberth SRC

#11 Beitrag von wmueller »

... der ist bereits fachgerecht entsorgt :)

Das Thema ist aber mittlerweile durch, siehe http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 74&t=70031

Gruß,
Wolfgang
Antworten