Wochen ohne Sprechanlage

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wochen ohne Sprechanlage

#1 Beitrag von Kuba »

Durch Wechsel auf ein neues Motorrad musste ich meine Sprechanlage (Baehr Ultima XL) umbauen lassen, aber Harald Herden war im Urlaub im Süden.
Also musste ich meine 1000 km Einfahrstrecke mit meiner Sozia ohne Sprechanlage fahren und mit Schwager Jochen ohne die gewohnte Funkverbindung.

Ohne Funkverbindung zum Motorrad des Kumpels mag ja noch gehen.
Aber 400 km Tagestour nur in den Pausen mit der Mitfahrerin reden und sonst nur Schulterklopfen, oder an der Ampel Visier hoch und den Hals nach hinten verdrehen ?
Grausig !!!

Kein Austausch in normaler Sprachqualität mehr über Sehenswertes am Wegesrand, kein Austausch über einen Gedanken die geplante Strecke zu ändern, nichts am Gesprächston davon mitbekommen wenn die Sozia eigentlich reif für eine Pause ist.
Ohne Sprechanlage fährt man halt so lang bis man durch Schulterklopfen einen Pausenwunsch mehr oder minder dringlich angezeigt bekommt.

Und auch das Navigieren ist anders. Ich fahre ohne Blick aufs Navi und bin es gewohnt mich auf Abbiegehinweise hu verlassen und erst dann den Blick aufs Navi zu richten. Ohne Sprechanlage Fehlanzeige und entsprechend oft an Abbiegungen vorbeigeprescht.

Nun aber doch bei einem braun gebrannten und erholten Harald Herden in seiner Werkstatt in Stemmen gewesen.
Alles wunderbar wieder eingebaut.
Ausserdem fürs iPhone noch ein Bluetooth-Modul eingesetzt, welches die Verbindung zum Navigator V herstellt.
Jetzt sogar bei Bedarf Verkehrsfunk vom ansonsten leise gestellten Radio möglich, Musik vom Radio, iPhone oder USB-Gerät möglich.
Harald machts möglich und das Mopedfahren macht wieder richtig Spaß.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#2 Beitrag von manfred180161 »

Kann ich nachvollziehen, seit meine Frau auch manchmal hinten aufsitzt. Unterhaltung nur schreiend oder garnicht möglich.
Ich habe das Schuberth SRC, wenn ich recht weiß, sollte das von Cardio sein. Sowas muss an den Shoei meiner Frau auch dran.
Hat nicht zufällig einer ein Einzelgerät übrig rumliegen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#3 Beitrag von Kuba »

Wenn Du Vielfahrer bist und lange Touren machst, kommst Du um eine kabelgebundene Qualitätsanlage nicht herum.
Meine Ultima von Baehr hat jetzt fast 120.000 km hinter sich und Harald hat sie geprüft und für weiter verwendbar für ein weiteres Motorradleben befunden und erneut eingebaut.
Das Einzige was man ab und an austauschen muss sind die Spiralkabel zum Helm.
Dafür hat man stets zuverlässige Sprechverbindung, keine Pairingprobleme, keine Akkuprobleme, keine Ladegeräte für Akkus mitzunehmen und unbegrenzt lange Verwendungszeit gegenüber durch Akkus versorgten Systemen.
Ausserdem auch bei Höchstgeschwindigkeit absolut saubere Sprachqualität, trotz Jethelmen und Mikros im Fahrtwind.
Nichts ist ärgerlicher als eine während einer langen Urlaubstour nicht ordentlich funktionierende Sprechanlage. Fernab von heimischen Reparaturmöglichkeiten und heimischer Ersatzteilversorgung muss so ein System die 3 oder 4 Wochen über mehrere tausend Kilometer täglich ohne Mucks seinen Dienst tun, egal ob strömender Regen oder 40 Grad im Schatten, egal ob über Asphalt oder Schotterstrecke.
Dabei zeigt sich dann auch ob man die Anlage durch einen Bastler oder einen Fachbetrieb wie Herden hat einbauen lassen.
Auch das beste System kriegt ein Bastler verhunzt und dann ist es schade, wenn man das Geld für eine teure Sprechanlage für eine miese Funktion oder eingeschränkte Zuverlässigkeit ausgegeben hat.
Gruß

Kuba
emca

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#4 Beitrag von emca »

Zunächst, wenn man mit etwas zufrieden ist, so wie du mit deiner Kabel-gebundenen Anlage, warum sollte man dann nach etwas anderem schielen und nicht auf das altbewährte zurückgreifen. Somit ist es absolut verständlich, dass deine Baehr mit dir aufs neue Bike kam.

In einem möchte ich dir aber widersprechen.
Wenn Du Vielfahrer bist und lange Touren machst, kommst Du um eine kabelgebundene Qualitätsanlage nicht herum.

Dafür hat man stets zuverlässige Sprechverbindung, keine Pairingprobleme, keine Akkuprobleme, (...)
Ausserdem auch bei Höchstgeschwindigkeit absolut saubere Sprachqualität, trotz Jethelmen und Mikros im Fahrtwind.
Das geht mittlerweile mit einer absoluten Billiglösung und ist keinen Deut schlechter, als mit deiner Kabellösung. Sprachqualität wird nicht durch ein Kabel, bzw. durch eine Funkverbindung beeinflusst, sondern durch die Regelelektronik DSP die mittlerweile in jeder Billiglösung zu finden ist.

Dann bemängelst du das Ladegerät, da wäre ein Vergleich mit deiner Kabelage durchaus zulässig. Möchte sie nicht schlechtreden, aber ich hatte eine kabelgebundene Anlage und kann durchaus Vergleiche anstellen und der fällt bei mir ganz anders aus.

Das einzige was ich wirklich als Vorteil empfinde, man braucht sich um den Ladezustand keine Gedanken machen. Ist aber bei mir wie mit dem Handy, egal wie lang meine Tour war, beides kommt in der Urlaubsunterkunft an die Ladung.

Wobei deine Anlage weit abgeschlagen als letzter durchs Ziel kommt, das ist der Preis. Meine beiden Helmanlagen haben 42 € gekostet und werkeln jetzt schon über ein Jahr und aktuell auf 3.500 Urlaubskilometern völlig problemlos, egal ob Navi, Telefon oder Funk zur Gegenstation.

Wenn ich mir jetzt deinen Kaufpreis und die Umbaukosten ansehen würde, wird meine Entscheidung gegen ein Kabel noch plausibler.

Vorsichtshalber schreibe ich es dazu, es ist keine Kritik an deiner Entscheidung, sondern nur ein Hinweis, dass du in einigen Dingen nicht richtig berichtet hast.

Hat deine Anlage auch einen shutup-Knopf oder musst du den Stecker ziehen? :lol: :evil:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl
- Bike to Bike als auch
- Fahrer zu Sozia sowie
- Navigationsansagen
- Radio / Musik
problemlos ohne Kabel zu bewerkstelligen sind.

- Telefon soll auch gehen, hab ich nicht konfiguriert, da MopedZeit meine Zeit ist.

(Erfahrung bezieht sich auf Cardo G4 und Smartpack)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#6 Beitrag von manfred180161 »

Kuba ist mit seiner Lösung zufrieden, mehr brauchts ja garnicht.
Für mich wäre die Kabelei allerdings eher auch nix.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#7 Beitrag von ChristianS »

Unterhaltung nur schreiend oder garnicht möglich.
Also alles wie immer? :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von ChristianS am 18. September 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#8 Beitrag von manfred180161 »

Verdammt, hast mich mal wieder durchschaut. Mitsamt meiner Beziehung...

Ganz starker Kommentar!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#9 Beitrag von ChristianS »

Immerhin scheints nicht nur mir so zu gehen :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#10 Beitrag von manfred180161 »

:shock: Brüder im Schicksal. Sozusagen... :roll:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#11 Beitrag von Gottfried »

Hallo Kuba, hab gerade Deinen Eingangspost gelesen. Sehr trefflich formuliert. :D Kann dem nur voll und ganz zustimmen. Fahren ohne Naviansage und Unterhaltung mit Sozia über dies und das ist mittlerweile undenkbar und bringt nur das halbe Vergnügen.
Wir haben allerdings vor 2 Jahren in Verbindung mit Helmneukauf von Kabel auf BT gewechselt und genießen das "ungebundene" System bis dato doch etwas mehr. Tagestouren bis 400km sind mittlerweile für Akku's kein Problem.
Wochenlange Urlaubsfahrten mit dem Motorrad sind bei uns allerdings kein Thema. Da sind wir schon etwas bequemer geworden und nehmen das Cabrio. :oops: :wink:

Wünsche Dir mit Deiner Anlage noch viele schöne KM und angenehme Gespräche.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#12 Beitrag von qtreiber »

meine Baehr-Kabelgegensprechanlage, ebenfalls von Harald Herden [absolut der beste Gegensprechanlagen-/Navi-Freak, Händler und Techniker inkl. Bastler, den ich je kennenlernen durfte] gekauft und eingebaut wurde zwischenzeitlich 2x in Nachfolgemotorräder umgebaut und funktioniert - auch wenn nur noch sehr selten genutzt - nach jetzt rund 13 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Keinerlei Störungen oder Aussetzer, die z. B. bei einem Kurztest mit einem Sena-Bluetooth auftraten, Sprachqualität hervorragend ... eben alles mit Kabel, die meist ungenutzt unter der Sitzbank liegen. Helmanschlüsse sind nicht sichtbar. Gerade vor ca. drei Wochen erstmals nach rund 4 Jahren wieder angestöpselt ... und alles klappt auf Anhieb mit, wie schon erwähnt, beste Qualität.

Die Gegensprechanlage wird bei mir nur dafür genutzt was der Name aussagt. Auf Navi-Ansagen, die auch möglich sind, verzichte ich; ich bin reiner Sicht- und Bildschirmfahrer.


Werbung ON:
Bei einem ggf. anstehenden Neukauf würde ich natürlich ebenfalls kabellose Bluetooth-Anlagen in Erwägung ziehen. Die Beratung allerdings in erster Linie durch Harald Herden.
Werbung OFF.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#13 Beitrag von wmueller »

Meine Frau fährt selbst, da hat sich das mit dem Kabel ohnehin erledigt.
Die Ansicht, daß man auf längeren Touren um eine Kabel-Anlage nicht herumkommt, halte ich für längst überholt.
Wir haben beide das Schuberth SRC in den Helmen. Meiner ist 6 Jahre alt, der meiner Frau 3 Jahre. Die Akkus halten einen ganzen Tag locker durch. Am Abend kommt der Helm einfach wieder ans Ladegerät.
Die Sprachqualität ist ausgezeichnet und man hat nichts störendes außen am Helm.
Durchaus nachvollziehbare Argumente gegen das SRC sind der Preis und die Tatsache, daß man es beim Helmwechsel wohl nicht umbauen kann.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#14 Beitrag von Gottfried »

wmueller hat geschrieben:Die Sprachqualität ist ausgezeichnet und man hat nichts störendes außen am Helm.
Durchaus nachvollziehbare Argumente gegen das SRC sind der Preis und die Tatsache, daß man es beim Helmwechsel wohl nicht umbauen kann.
Hab in den letzten 2 Jahren das Motorrad zweimal gewechselt. Beim letzten Wechsel war der Umstieg sehr angenehm. Motorradhelm mit BT aufsetzen und weiter fahren :wink:

Aber im Ernst, hab von der Baehranlage bis dato nur positives gehört. Leider hatte ich/wir selber nie das Vergnügen. Mit der damaligen kabelgebundenen Billiganlage waren wir sehr zufrieden und sind damit knapp 100tsd KM unterwegs gewesen. Harald Herden hat es seinerzeit mit Spezialkabel möglich gemacht, damit alle Funktionen von Navi, Sozia, Handy und Musik perfekt funktionierten.
Die Umschaltungsmöglichkeit der Musik von LS auf Helm hab ich selber bewerkstelligt.
Nebenbei gab es noch einen "NOTAUS", falls die Sozia zu heftig wird. :lol: Das geht nun mit BT leider nicht mehr :(
Allerdings war das Gefummel mit dem 5-poligen Rundstecker für meine Sozia stets ein Problem. Die PIN`s waren mehr als einmal verbogen. :oops:
Darum war für uns klar, mit Kauf der K1600 auch einen neuen Helm mit BT zu erwerben. Die Klangqualität ist wiederum für uns ausreichend gut, aber womöglich zur Baehranlage nicht vergleichbar. Das mögen andere besser beurteilen.

Aber eines ist unumstritten....nie mehr ohne Sprechanlage, egal welches Motorrad bzw. Sprechsystem :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#15 Beitrag von qtreiber »

Gottfried hat geschrieben:Allerdings war das Gefummel mit dem 5-poligen Rundstecker für meine Sozia stets ein Problem. Die PIN`s waren mehr als einmal verbogen. :oops:
wie geht so was? Am Helm (der Sozia) bleibt das Kabel immer dran und auf der anderen Seite hatten wir, insbesondere meine Sozia, über ca. ~13 Jahre und vielen Kilometer auch keine Probleme. Der Anschluss Motorradseitig ist so verlegt, dass vor dem Aufsteigen eingestöpselt wird. :wink:


Gottfried hat geschrieben:Aber eines ist unumstritten....nie mehr ohne Sprechanlage, egal welches Motorrad bzw. Sprechsystem :D
mit Sozia nie ohne. :oops:



Wie oben erwähnt bin ich nach wie vor begeistert von der Qualität und 100%-Funktionstüchtigkeit der kabelgebundenen Baehr-Anlage würde aber bei einem Neukauf mindestens sehr stark die kabellosen prüfen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#16 Beitrag von emca »

Über Funk (Bluetooth 4.2) ist heute wegen der hohen Frequenzen (~2,5 GHz) ein so hohe Übertragungsrate möglich, dass der typische Frequenzgang von früheren Funkgeräten faktisch nicht mehr zu hören ist und der Übertragung per Kabel in nichts nachsteht. Bei Bluetooth 5.0 gibt es gar keinen Unterschied mehr zur Kabelübertragung. Man muss bei unseren BT Geräten schon sehr genau hinhören, um den Unterschied zum Kabel überhaupt wahrzunehmen. Auf dem Motorrad gibt es gar keinen Unterschied mehr, weil durch die Umgebungsgeräusche eine Selektion gar nicht möglich ist.

Kabel wurde von der Technik überholt und ist nur noch einigen wenigen Spezialanwendungen vorbehalten. Die Gegensprechanlage auf dem Motorrad gehört nicht mehr dazu. Wer aber sein Kabel behalten möchte, soll es tun, für einen Neukauf würde ich persönlich zum BT raten. Kenne beides, einschließlich Kabelbrüchen, korrodierte Anschlüsse usw. usf. Ich bezeichne Kabel gegen Bluetooth, wie Kickstarter und E-Starter, beides geht. :lol:

Ich schalte mein BT zum Beginn der Tour ein und am Ende der Tour wieder aus und in den Pausen habe ich kein Gefummel mit dem Stecker. :wink:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

emca hat geschrieben:Kabel wurde von der Technik überholt
sag das mal deinem elektrischen Rasenmäher :lol:
_____________________
Gruß
Frank
emca

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#18 Beitrag von emca »

Frank@S hat geschrieben:sag das mal deinem elektrischen Rasenmäher :lol:
Brauch ich ihm nicht zu sagen, hat er alleine richtig verstanden, dass er kein blödes Kabel braucht und sich nicht mehr selbst kastriert. :evil: Besser konntest du meine These nicht untermauern. :lol:

Nebenbei bemerkt, ich hatte nie einen schöneren Rasen, weil der faule Kabelaffe entbehrlich ist. :lol:

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widget ... aubsa05-21

Übrigens haben sich die Funker nicht umsonst über die Kabelaffen lustig gemacht. Wir saßen warm und trocken und die KA hängten ihre blöden Leitungen in Bäume und Büsche und vor allen Dingen, sie mussten sie auch wieder abhängen, aufrollen und dann noch schleppen, schlechter geht's nicht. :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#19 Beitrag von Thomas »

Hatte jahrelang die Baehr Ultima XL. Die Störanfälligkeit an den Kabelsteckern bei Dauerregen war schon nervig.
Habe jetzt Packtalk von Cardo. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil viel zu kompliziert, wenn man die angepriesenen Gimmicks wirklich nutzen will.
Wenn viel unter den Fahrern gequatscht wird, hält der Akku keinen vollen Tag durch. Ein kurzes Zwischendurch-Nachladen während der Pause reicht allerdings. Bei nur Navi und gelegentlich ein tröstendes Wort in Richtung Sozia übersteht der Akku jedoch einen vollen Fahrtag.
Komfort ist natürlich kabellos erheblich besser. Unterm Strich ist die kabelgebundene Anlage ein Auslaufmodell.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#20 Beitrag von senser »

beim fahren brauch ich ruhe, da will ich nicht vollgequatscht
werden :) also immer ohne
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#21 Beitrag von Gottfried »

qtreiber hat geschrieben:wie geht so was? Am Helm (der Sozia) bleibt das Kabel immer dran und auf der anderen Seite hatten wir, insbesondere meine Sozia, über ca. ~13 Jahre und vielen Kilometer auch keine Probleme. Der Anschluss Motorradseitig ist so verlegt, dass vor dem Aufsteigen eingestöpselt wird.
Am Helm gab es das Problem auch nicht, sondern am MO direkt. Meine liebe Sozia hatte stets Probleme, den PIN Stecker richtig anzusetzen, wodurch gerne mal ein/zwei Pin verdreht wurden.
Noch dazu ist an der LT der Stecker seitlich am TC montiert (Bild Vorgänger) und man musste sitzend, halb verkehrt nach hinten anstecken. Vor dem Aufsteigen stöpseln war leider auch schwierig, weil Kabel im Weg.
Haben alle möglichen Varianten probiert und angeregt diskutiert :lol: Ab diesem Zeitpunkt war der installierte "Sprechanlagen_Notaus" sehr hilfreich :lol:

Letztendlich die Lösung > Stecker auf USB mit Schutzkappe geändert und die Oberseite (Kabelstecker) markiert. Danach gab es bis zuletzt keine Probleme.
Deshalb genießen wir die kabellose Lösung nun umso mehr. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
emca

Re: Wochen ohne Sprechanlage

#22 Beitrag von emca »

senser hat geschrieben:beim fahren brauch ich ruhe, da will ich nicht vollgequatscht
werden :) also immer ohne
Bei meinen Billigteil bestimme ich, ob ich vollgequatscht werden möchte oder nicht. Ein Knopfdruck und Ruhe ist im Helm. Schalte es auch ab, wenn ich mal niesen oder husten muss.

@Thomas
Eine Fahrt war mein Billig BT 8h im Dauerbetrieb (Fahrer zu Fahrer) und nichts musste nachgeladen werden.
Antworten