welches Bluetooth-System??

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: welches Bluetooth-System??

#51 Beitrag von halbcent »

@Fatboy:
Nutze das Sena MH5 unter einem Caberg Jethelm. Bin seit der neueren Software auch recht zufrieden. Die neue SW filtert Windgeräusche ganz gut. Verständlichkeit, Anbau, Lade- bzw. Nutzungszeit - alles für meine Ansprüche genügend gut (ich höre keine Musik und telefoniere nur im Notfall; sonst Navi und Wechselsprechen mit Sozia oder anderem Biker). Preis ist auch sehr gut.
Regenfahrten wurden auch schadlos überstanden.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: welches Bluetooth-System??

#52 Beitrag von bruch »

Sena SMH3 versus Twiins D3

Werte Kollegen,

ist hier jemand, der etwas zu einem oder besser noch zu beiden Geräten sagen kann?
Über das D3 konnte man ja schon in Christians Link lesen.

Es geht mir um (klar verständliche) Naviansage plus Gegensprechfunktion mit der Sozia, telefonieren eher weniger. Wichtig ist mir, keinen „Knubbel“ außen am Helm zu haben.

Simple Frage: Welches ist besser?
Oder doch ein ganz anderes?

Freundliche Grüße
bruch
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: welches Bluetooth-System??

#53 Beitrag von ChristianS »

Das SMH3 kann man nur per Sprache bedienen, wenn der Helm zu ist. War mir irgendwie zu seltsam, weshalb ich mich damals für einen Knubbel (SMH5) entschieden hab.
Schade: der Knubbel verursacht Windgeräusche am Helm (Sys6)
Wie schon gesagt: bin leider zu spät auf das D3 aufmerksam geworden.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: welches Bluetooth-System??

#54 Beitrag von bruch »

Vielen Dank!
Mit der Aussage kann ich doch was anfangen.

Gruß
bruch
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: welches Bluetooth-System??

#55 Beitrag von Fatboy »

halbcent hat geschrieben:@Fatboy:
Nutze das Sena MH5 unter einem Caberg Jethelm. Bin seit der neueren Software auch recht zufrieden. Die neue SW filtert Windgeräusche ganz gut. Verständlichkeit, Anbau, Lade- bzw. Nutzungszeit - alles für meine Ansprüche genügend gut (ich höre keine Musik und telefoniere nur im Notfall; sonst Navi und Wechselsprechen mit Sozia oder anderem Biker). Preis ist auch sehr gut.
Regenfahrten wurden auch schadlos überstanden.
Vielen Dank, Steffen!

Ich suche allerdings ein Teil, daß mir ausschließlich den Ton vom Navi überträgt, kein Mikrofon.
Gruß
Fatboy
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: welches Bluetooth-System??

#56 Beitrag von ChristianS »

Noch ein Gedanke:

Wer gerne Radio hören möchte, weil mglw die gespeicherte Musik nach der 15.Wiederholung langweilig wird :arrow: das Sena SMH5FM hat, wie der Name schon andeutet, eine Radiofunktion!
Christian grüßt den Rest der Welt
Klaus61
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2016, 07:43
Mopped(s): R1200R R LC
Wohnort: Essen

Re: welches Bluetooth-System??

#57 Beitrag von Klaus61 »

Hallo Werner
für ganz kleines Geld Sony SBH20.
Habe das in der Jackeninntasche , kleines Kabel unterm Helm und es funktioniert am Navi v sehr gut.
Kannst du auch gut zuhause nutzen
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: welches Bluetooth-System??

#58 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Viele dieser Bluetooth Headsets werden in China hergestellt. Weshalb nicht direkt dort kaufen? Unter 10€ gibt es da schon gute Lösungen. Wenn ein europäischer "Hersteller/Händler" da sein Logo drauf macht, kostet es gleich ein Vielfaches.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: welches Bluetooth-System??

#59 Beitrag von Werner »

Habs mittlerweile mit Bluetooth-Ohrstöpsel versucht :roll: Die sind alle zu dick und beim Helmaufsetzen drückts die aus den Lauschlappen :?
Bin also immer noch am Überlegen ob es nicht doch so ein Scala Rider sein wird weil das Teil mit anderen kompatibel ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
stem
Beiträge: 64
Registriert: 12. April 2015, 12:31
Mopped(s): R1200R LC

Re: welches Bluetooth-System??

#60 Beitrag von stem »

Hab das Sena 10u in meinen Shoei GT Air gepackt. Keine günstige, aber sehr elegante und laufzeitmäßig unschlagbare Lösung. Intercom mit 10s und 20s Modellen problemlos. Sprachqualität Navi top, Podcasts vom Navigator V ebenfalls. Intercom Qualität schwankt mit Landschaft und Entfernung von top bis ausreichend. Laufzeit im Dauerbetrieb deutlich jenseits von 8h, Ladedauer ähnlich lang leider.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: welches Bluetooth-System??

#61 Beitrag von Frank@Pfalz »

Werner hat geschrieben:Bin also immer noch am Überlegen ob es nicht doch so ein Scala Rider sein wird weil das Teil mit anderen kompatibel ist.
:lol: i leg mi nieder

:arrow: grad gibt's 20% bei Tante Louise .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: welches Bluetooth-System??

#62 Beitrag von Jette »

noch 'ne Alternative, zumindest für diejenigen, die gerade Druckerpatronen benötigen:
Bluetooth Headset & Freisprecheinrichtung
Für 5.97 € hab ich's mal zum probieren mitbestellt, wobei die UVP natürlich ein Mondpreis ist.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: welches Bluetooth-System??

#63 Beitrag von Werner »

So etwas hab ich schon probiert. Bei meinem S1 gings gerade noch so aber bei dem neuen S2-Sport is nix mehr drin :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: welches Bluetooth-System??

#64 Beitrag von emca »

Meine Headsets sind heute angekommen, 2 Stck. 42 € und ich bin angenehm überrascht. Die Verpackung ist erst einmal sehr edel mit Magnetverschluss und der Inhalt nicht minder.

Headset angebaut, eingeschaltet, mit Navi und und Handy gepairt, alles ohne das kleinste Problem. Dann aufs Motorrad geschwungen und meinen AB angerufen, damit ich die Sprachqualität selbst beurteilen kann. Die Sprachqualität kann nicht besser sein und die Sprachansage vom Navi ist laut und glasklar. Kein Vergleich mit meinem teuren Midland, das jetzt in die Rundablage kommt. Hätte nie gedacht, dass ein Billigteil so eine hohe Qualität hat. Besser geht nicht. Wen es interessiert, der kann hier mal zuhören.

Praxistest
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: welches Bluetooth-System??

#65 Beitrag von Jette »

Hallo emca,

danke für die Info und das Video. Vielleicht habe ich es überlesen: wo hast Du dieses Set erworben?

Mein Teil von Druckerzubehör funktioniert soweit auch gut. Die Wiedergabe der Naviansagen des tomtom ist einwandfrei und funktioniert etwa 3 Stunden bis zur fälligen Nachladung. Im C3 sind die Hörstöpsel gut zu tragen.
emca

Re: welches Bluetooth-System??

#66 Beitrag von emca »

Leider waren die Headsets bei ebay zum Preis von 41,99 € ganz schnell vergriffen, was nicht verwunderlich ist. Im Moment liegt das billigste Angebot bei 69,99 €. Wenn man sich zusammentut, ist es immer noch sehr preiswert. Ich habe bei diesem Anbieter gekauft.

Wer eine längere Lieferzeit (max. 20 Juli) in Kauf nimmt, der kann auch dieses Angebot für 41,95 € wahrnehmen. Da sind dann noch zwei Steckerladegeräte 230 V dabei.

Habe heute weitere Tests gemacht und ein gleich gute Ergebnis erzielt, nämlich von Helm zu Helm gesprochen und Radio und Musik gehört.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: welches Bluetooth-System??

#67 Beitrag von Jette »

Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: welches Bluetooth-System??

#68 Beitrag von Werner »

@ emca

welches Navi hast du?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: welches Bluetooth-System??

#69 Beitrag von emca »

TomTom 2013. Das Navi ist gut, Bluetooth ist so lala. Die Tonqualität hat TT nie in den Griff bekommen und konnte auch mit keinem Update verbessert werden. Der Ton ist normalerweise befriedigend, aber auch kurzzeitig ein elendes Gekrächze. Habe aber eine bearbeitete Sounddatei, die verbessert den Ton ein wenig. Kann aber damit leben, weil keine Information verloren geht. Beim Telefonieren über das TT muss man ein paar Qualitätseinbusen hinnehmen. Benotung, direkt Headset Handy, Note 1, über TT Note 3.

Ohne Navi geht halt nur Angerufen zu werden oder Wahlwiederholung der letzten Nummer. Mehr möchte ich aber auch gar nicht. Anruf kann man per Tastendruck annehmen oder abweisen oder nach 15x klingeln automatisch annehmen.

Noch eine Zusatzbemerkung, das integrierte FM-Stereo Radio ist der Hit. Werde es aber eh nur für Verkehrsnachrichten benutzen, weil ich beim Motorradfahren meine Ruhe im Helm haben möchte. Auf alle Fälle ein schönes Gimmick.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: welches Bluetooth-System??

#70 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hier kann man mit ein bischen Glück noch billiger einkaufen:
http://www.ebay.de/itm/2X-Motorcycle-He ... 4d44fa3398
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: welches Bluetooth-System??

#71 Beitrag von emca »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Hier kann man mit ein bischen Glück noch billiger einkaufen:
http://www.ebay.de/itm/2X-Motorcycle-He ... 4d44fa3398
Jetzt nicht mehr. :lol:
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: welches Bluetooth-System??

#72 Beitrag von zündapp »

Ich hatte mir vor Kurzem so ein Chinateil gekauft. Verbindung mit Handy klappte, aber nur als MP3 Player, konnte nicht telefonieren. Eine Verbindung zum Schuberth C3 kam nicht zustande.
Habe mir dann ein Scala geholt.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: welches Bluetooth-System??

#73 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andre,
Du hast einen Bluetooth MP3 Player. Welche Bluetooth Version hat der? Was hast du im C3 eingebaut? Es gibt halt unterschiedliche Bluetooth Systeme, die sich teilweise nicht untereinander verstehen oder nur einige Funktionen zulassen. Bei neueren Geräten mit z.B. Bluetooth 4,0 geht es meistens problemlos. Diese China Geräte haben das meistens. Aber auch neuere IOS oder Android Geräte arbeiten damit.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: welches Bluetooth-System??

#74 Beitrag von zündapp »

@ CDDIETER:
Ich meinte damit das mein Handy (Cubot Zorro,, 6 Monate alt) nur als MP3 Player zu nutzen war. Ich konnte Musik hören aber keine Telefongespräche zum Chinaheadset aufbauen.
Im Schuberth C3 ist das original Schuberth System verbaut, ca. 2 Jahre alt.
Gruss
Andreas
emca

Re: welches Bluetooth-System??

#75 Beitrag von emca »

zündapp hat geschrieben:Ich hatte mir vor Kurzem so ein Chinateil gekauft. Verbindung mit Handy klappte, aber nur als MP3 Player, konnte nicht telefonieren. Eine Verbindung zum Schuberth C3 kam nicht zustande.
Habe mir dann ein Scala geholt.
Du sprichst vom T-COM VB oder welches Chinateil meinst du?
?
Zuletzt geändert von emca am 2. Juni 2016, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten