Fragen zu Sena 20S

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Thomas L
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2015, 13:34

Fragen zu Sena 20S

#1 Beitrag von Thomas L »

Hallo Zusammen

Wir (Gattin und ich) möchten eine Sprechanlage kaufen. Favorit ist momentan das Sena 20S.
Ein paar Fragen haben sich jetzt zu dem Gerät noch aufgetan. Vielleicht hat ja einer von euch das Sena und kann uns dazu Auskunft geben.

- Wir haben beide einen BMW EVO 6 Helm. Ist die Montage des Senas an dem Helm problemlos möglich?
- Stört das Gerät den Sonnenvisierhebel?
- Kann man das Sena vom Helm entfernen, wenn man es nicht braucht bzw. alleine unterwegs ist?
- Ist das Sena garantiert wasserdicht? Wir fahren irgendwie immer im Regen.

Die BMW Anlage wäre eine Option, hier stört mich allerdings die angeblich geringe Reichweite. Ein paar hundert Meter sollten es schon sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Fragen zu Sena 20S

#2 Beitrag von tommes66 »

Hallo Thomas,

schau mal hier ins Nachbar-Forum. da steht einiges http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/sena ... et-100064/
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Sena 20S

#3 Beitrag von Eagle »

Hallo Thomas,
zu deinem BMW Helm kann ich dir nichts sagen. Bei meinem Shark Evo 3 funktioniert das sehr gut, auch bei der Möglichkeit das Kinnteil nach hinten zu klappen.

Das Sena kann vom Helm entfernt werden.
In Schottland letzten Sonner sind wir ohne Probleme bei Starkregen gefahren und nichts ist passiert.
Die Reichweite bei ebenem Gelände liegt bei über 1 km. Du merkst wenn man sich zu weit voneinander entfernt.

Gruß
Peter

PS: Bei billig Angeboten unbedingt auf die Seriennummer achten. Die erste Serie hat einem schon einige Probleme bereitet.
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Fragen zu Sena 20S

#4 Beitrag von Sarea »

Ich habe den gleichen Helm jedoch nicht das Sena sondern das Cardo G9x
Bei mir bestehen keine Probleme mit dem Sonnenvisier. Installation ging gut.

Hoffe es hilft dir ein wenig auch wenn ich kein Sena habe
Thomas L
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2015, 13:34

Re: Fragen zu Sena 20S

#5 Beitrag von Thomas L »

Danke für eure Antworten.
Das Entfernen vom Helm ist mir recht wichtig. Ich möchte da nichts kleben oder schrauben müssen.
Vielleicht findet sich ja noch wer, der genau diese Konstellation (EVO 6 + Sena 20) im Einsatz hat.

Merci nochmal,
T.
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Fragen zu Sena 20S

#6 Beitrag von Tom_DN »

Also bei dem Cardo kann man die Spracheinheit von der Halterung trennen, so dass Micro und Lautsprecher im Helm bleiben... Ich weiß nicht wie es bei Sena funktioniert, glaube aber nicht, dass es viel anders ist...
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Fragen zu Sena 20S

#7 Beitrag von Sarea »

Trotzdem muss bei Cardo geklebt oder geschraubt werden. Wobei ich da kein Problem sehe. Ausser man das Teil öfters von einem zum anderem Helm wechseln. ICh sah mal ein System welches nur gesteckt ist. Das wird auch lange halten.
Mein Cardo ist geschraubt und bleibt so lange dran bis ich einen neuen Helm kaufe
Antworten