Akkutausch Cardo Scala Rider

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2678
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Akkutausch Cardo Scala Rider

#1 Beitrag von MondMann »

Bei unserem TeamSet Pro waren nach jahrelangem Gebrauch die Akkus hinüber.., früher mehr als 8 h, jüngstens nur noch ca. 4 h Sprechzeit.
Habe dann im Netz die folgende Seite des Herrn Rolf Resler gefunden und nach dessen Anleitung unsere "Öhrchen" erfolgreich repariert.., neue Akkus eingelötet und die Gehäuse wieder mit Silikonkautschuk abgedichtet.

Ich bin strikt nach Rolf Reslers Anweisung vorgegangen:


http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html

Hinweis:
Die abgedichteten Gehäusehälften sind nicht leicht zu lösen und voneinander zu Trennen.., mit vorsichtigem "Hebeln" unter Zuhilfenahme der von "Reichelt" bei den neuen Akuus mitgelieferten "Plastikhebelchen" gings aber einigermaßen gut.

Wie bei Rolf Resler hatte auch mir Cardo auf meine Anfrage mitgeteilt., das die Geräte nicht zu reparieren seien, bzw. Aukkuaustausch sei nicht möglich. Stattdessen hatten sie mir für einige Hundert € einen Neukauf angeboten :lol: :lol:

Wer sich das alles selbst nicht zutraut.., hier die machen das auch:

http://www.akku-wechsel.de/shop/akkus/a ... adset.html
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Akkutausch Cardo Scala Rider

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Erwin,
Ich finde es gut das du deine Vorgehensweise hier dargestellt hast und so einige hundert Euro gespart hast. Leider gibt es immer noch viele Hersteller, die mit diesem miesen Trick des "festen Batterie Einbaus" ihre Verkaufszahlen erhöhen wollen.
Zum Glück gibt es für viele solcher Geräte - Handys, Laptops, Navis, Pads, Spielekonsolen u.s.w. - Anleitungen bei You Tube.
"Ich schmeiße ja nicht mein Auto weg, wenn die Batterie leer ist!!!"
(...habe vor kurzen meinen Kärcher Fenster Sauger einen neuen Akku eingelötet. 3€...fertig!)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten