Cardo Scala G9 und Nolan N90

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Cardo Scala G9 und Nolan N90

#1 Beitrag von Navar »

Hallo zusammen,
ich habe günstig ein Cardo Scala G9 Powerset gekauft. Nun habe ich en "Problem" bein Anbau des Systems an den Nolan N90 meiner Frau. Bei meinem Heln ging das Ratz-Fatz. Kabel verlegt, von unten die Klemme an den Helm gemacht und fest gezogen. Sitzt Bombenfest.

Aber dann kam´s. Der Nolan...
so sieht er von der Seite aus
http://up.picr.de/23755482il.png

und von unten

http://up.picr.de/23755481dz.png

http://up.picr.de/23755483cz.png

Ich hatte bereits die Lautsprecher im Helm, wie man auf den Bildern sieht, verlegt als ich dann feststellt, upps... das ist ja ganz anders als bei dem anderen Helm.

Nun sitze ich hier und weiß nicht weiter. Den Helm anbohren oder so traue ich mich nicht. Die Klebepads, die beim Cardo dabei sind sitzen unten am dem Kunststoffrand auch nicht so richtig. Das sieht doof aus und stabil ist was anderes.
Meine Überlegung ging schon soweit das ich an ein Paßstück in diesen N-Comausschitt fertigen zulassen und das Cardo dann daran fest zu machen. Aber dann muss das Mikro auch verlegt werden.
Also mit Mono-Winkelstecker 3,5 mm dahin wo das Ding jetzt steckt und ein Kabel mit Kupplung nach innen in den Helm und da dran dann das Schwanenhalsmikro. Man müßte nur das Micro an einer neuen Position fixieren.
Oder, aber das ist jetzt spekulativ, würde die Kommunikation auch mit dem Kabelmikro klappen?
Das würde dann ja auch nicht vor den Lippen sitzen, sondern eher links innen am Futter.

Leider habe ich für sowas zwei linke Hände und grobmotorisch bin ich auch noch.

Hat einer von euch schon mal ein Cardo an so einen Helm montiert und kann mir hier weiter helfen?


Frauchen ist schon am Verzweifeln und glaubt das das Cardo daher ein Fehlkauf war.
Aber es ist doch "nur" das Befestigungsproblem und die Führung des Schwanenhalsmikros.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#2 Beitrag von Tom_DN »

Habe sowas mal mit der normalen Klemmung befestigt... der Rand ist nicht soo steif... ist vielleicht nicht perfekt so, gibt aber bei aufmerksamer Benutzung keine Probleme, bei der Fahrt schon garnicht...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Beim Systemhelm6 kann die Klemmleiste auch nicht verwendet werden (der Rand unten ist wie beim Nolan).
Ich hab die Klebepads verwendet; dieses musste ich nach 2 Jahren tauschen, da der Kleber nachließ.
Vorher mit IsoProp sauber und fettfrei machen, dann hält das Klebepad besser ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#4 Beitrag von Navar »

Was Tom_DN sagte: "Habe sowas mal mit der normalen Klemmung befestigt... der Rand ist nicht soo steif..."
ließ mir dann doch keine Ruhe, denn alles andere was ich erfuhr war Helm anbohren, Kragen abschneiden usw.
Der beste Spruch war natürlich:
"Kauf dir einen Schuberth, da ist alles drin und fertig..., denn alle Bluetooth Headset die außen angebracht werden, sind nur für Jethelme

... oohhh Mann

ach nee, da war noch einer mit echt viel Ahnung in einem Motorradfachgeschäft:
"Wenn du nicht das N-Com von Nolan nehmen willst, dann bleibt dir nichts anderes als den Helm und das Cardo an Nolan zu schicken, die bauen es dir dann ein."
...okay, in dem Laden kauf ich nicht ein, die Marke sagt mir nicht zu, aber die hatten Nolanhelme in Fenster.

Also alles Leute mit viel, viel Ahnung. :D :D

Ich habe das Cardo trotz dieser wirklich guten Ratschläge und dem Kragen mit der Klemme festbekommen. (Danke Tom_DN für den Anstoß)
Einfach den Kragen mit dem Fön etwas erwärmt und dann die Befestigung drüber geschoben und die Schrauben festgezogen.

http://up.picr.de/23846424zx.png

Sitzt fest, die Verständigung ist einwandfrei und das Mikro stört nicht beim Schließen des Helmes
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#5 Beitrag von manfred180161 »

Hm, könnte mir vorstellen, dass sich das am Kragen von der Jacke verhäddert oder hängenbleibt.
Oder nicht?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#6 Beitrag von Navar »

manfred180161 hat geschrieben:Hm, könnte mir vorstellen, dass sich das am Kragen von der Jacke verhäddert oder hängenbleibt.
Oder nicht?
Frauchen hatte Jacke und Helm an und hat nicht geklemmt oder so. Aber dein Gedanke hat was. Wir werden das mal genau beobachten wenn wir unterwegs sind.
Weil nach dem Anbau waren es "Trockenübungen". :( Wir haben,ehrlich gesagt, eher darauf geachtet das die Geräte funktionieren.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#7 Beitrag von manfred180161 »

Ich fahre den Schuberth c3 mit dem Schuberth Kommunikationssystem.
Und die Weichgummi-Bedienknöpfe auf der linken Seite rutschen genau über den Kragen vom Atlantis.

Und empfindliche Naturen wie mich stört das in den Linkskurven. Drum dachte ich, ich schreib das mal.

Wenn ich dann darüber nachdenke, dass das System noch unterhalb der Helmkante hängt....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#8 Beitrag von Tom_DN »

Die Cardos mit der Verschraubung stehen unten immer was über, weil die Schrauben naturgemäß den Weg nach oben begrenzen. Habe es aber auch höher/weiter oben in Erinnerung. Schau auch mal, ob es nicht (mit dem Mikrofonabstand) weiter nach hinten zu versetzen geht...
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Cardo Scala G9 und Nolan N90

#9 Beitrag von Navar »

Tom_DN hat geschrieben:Die Cardos mit der Verschraubung stehen unten immer was über, weil die Schrauben naturgemäß den Weg nach oben begrenzen. Habe es aber auch höher/weiter oben in Erinnerung. Schau auch mal, ob es nicht (mit dem Mikrofonabstand) weiter nach hinten zu versetzen geht...
So Tom, habe noch mal nachgeschaut.
Die Schauben der Klemme sitzen ganz oben (direkt am Kragen, der duch die Erwärmung gebogen wurde) Höher geht also nicht mehr.
Man könnte die Halterung vielleicht noch 1-2 cm nach hinten versetzen (Mikro rutscht dann ewas weiter nach links).

Bei unseren Trockenübungen klappte das so und das Mikro sitzt für meine Frau (so sagte sie) genau in der Mitte.
Ich denke wir warten mal die neue Saison ab und dann sehen wir ob das so bleiben kann oder ob ich doch noch etwas verändern muß.
Auf diesen Bildern sieht man das auch an meinem Helm die Halterung tief sitzt. Die Helme liegen auf gleicher Höhe. Wenn die Geräte eingeklickt sind, dann sollte eigentlich auch nichts einfädeln oder so.

http://up.picr.de/23849002bc.png http://up.picr.de/23849001yn.png
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Antworten