12V 5V USB Konverter mit Timer

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Robertosat
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 09:07

12V 5V USB Konverter mit Timer

#1 Beitrag von Robertosat »

Hallo!
Es geht um die Lademöglichkeit des Sturzhelmes im Topcase.
Dazu bräuchte ich einen 12V nach 5V Konverter, der sich nach ca. 4 Stunden selbst abdreht, und danach wirklich absolut keinen Strom mehr verbraucht.
Weiß bite jemand, ob es soetwas vorgefertigt gibt? Ansonsten wird das eine Winterarbeit.
Vielen Dank
Robert
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#2 Beitrag von ChristianS »

Hallo Rooobääärt! :)
Willkommen im Forum!

Ein 12V-auf-5V-Konverter nennt sich im Fachjargon "USB-Ladegerät" :wink:
Bräuchteste nur noch eine vorgeschaltete Abschaltautomatik...!
Ich schätze, beides zusammen wirds nicht geben.

Warum muss denn der Stromkreis ausgerechnet nach 4h unterbrochen werden?
Christian grüßt den Rest der Welt
Robertosat
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 09:07

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#3 Beitrag von Robertosat »

Der Strom sollte deshalb unterbrochen werden, da ich sonst die Batterie kille. Was mir in den letzten Jahren schon 4 mal geglückt ist.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#4 Beitrag von Jette »

Hi Robert,

für knapp 10 Euro kannst Du für uns vielleicht ausprobieren, ob das China-Dings was taugt :wink:
-> Dilong
Würde mich auch interessieren.
Robertosat
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 09:07

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#5 Beitrag von Robertosat »

Das Dilong-Ding ist auch nicht passend, da damit der 12V nach 5V-Konverter nicht abgedreht wird.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie wär es mit einem ganz normalen Ein/Aus Schalter an den 12V Leitung?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#7 Beitrag von ChristianS »

Robertosat hat geschrieben:Der Strom sollte deshalb unterbrochen werden, da ich sonst die Batterie kille. Was mir in den letzten Jahren schon 4 mal geglückt ist.
Tut mir leid, Robert, das war nicht meine Frage. Diese bezieht sich nach wie vor auf die von dir angegebenen 4h...
Zuletzt geändert von ChristianS am 7. Oktober 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#8 Beitrag von aimypost »

wenn die Karre noch anspringen soll, brauchst Du doch eine Spannungsüberwachung?! 4h entspricht so ungefähr Deiner Erfahrung? Und dann nur für ein bestimmtes Gerät.
ich würde ggf. einen Spannungswächter mit einem Konverter kombinieren. (selber zusammenlöten)
Beispiel Spannungswächter
Beispiel Spannungswandler

Oder besser "USB-Ladegerät" in Kombination mit dem Spannungswächter.
Oder tatsächlich komplett selber löten, wenn knoff hoff vorhanden.

Das China-Teil sieht in "Foto groß" schon qualitativ so schlecht aus, dass mir auch immer in den Sinn kommt, dass schlechte Quali auch abfackeln kann.
greetings
aimypost
Wiki
Robertosat
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 09:07

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#9 Beitrag von Robertosat »

@ChristianS
Deshalb ca. 4 Stunden, da der Sturzhelm-Akku nach dieser Zeit selbst bei extremer Entladung wieder voll sein sollte.

@aimypost
Spannungswächter erscheint mir schon alleine deshalb suboptimal, da diese Dinger u.a. themperaturabhängige Toleranzen haben.
Knoff-Hoff ist vorhanden, somit wird es wohl eine Bastelei werden.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#10 Beitrag von teileklaus »

mein Cardo scala Rider Solo hält einmal voll geladen mehr als 2 Tage durch. vl ist dein Akku schon müde und sollte erneuert werden?
Ansonsten würde ich da einen Untrspannungswächter dranmachen. Das Cardo dingens braucht doch fast nichts an ladestrom, und wenn es voll ist noch weniger.
Verstehe die Unterwegs laderei eigentlich nicht richtig. Conrad hat Unterspannugswächter, den auf 12,4 Volt eingestellt solle noch ausreichend Startreserve haben.
Einfach einen 12 Volt Modellbauakku für 15.- reinlegen und den 5 Volt usb dran ist sicherer. Den Akku kann man ja auch am Bordnetz wieder laden. Ist dann Reserve für Telefon Navi usw.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#11 Beitrag von teileklaus »

Robertosat hat geschrieben: Spannungswächter erscheint mir schon alleine deshalb suboptimal, da diese Dinger u.a. themperaturabhängige Toleranzen haben.
Und wo ist da das Problem ob bei 12,5 oder 12,3V abgeschaltet wird? dass ich nicht lache.. Es geht doch drum, dass abgeschaltet wird.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#12 Beitrag von hixtert »

Robertosat hat geschrieben:Hallo!
Es geht um die Lademöglichkeit des Sturzhelmes im Topcase.
Dazu bräuchte ich einen 12V nach 5V Konverter, der sich nach ca. 4 Stunden selbst abdreht, und danach wirklich absolut keinen Strom mehr verbraucht.
Hier ist schon einmal der Timer.
Dann brauchst du noch einen 12V USB-Adapter. Die gibt es wie Sand am Meer.

Beides in einem Gerät ist mir noch nicht untergekommen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#13 Beitrag von aimypost »

hallo hixtert,

erst dachte ich, "cooles Gerät", aber wenn man die Bewertungen dazu liesst ist es leider gleich mal für die Tonne (=Fehlkonstruktion)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#14 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#15 Beitrag von hixtert »

aimypost hat geschrieben:erst dachte ich, "cooles Gerät", aber wenn man die Bewertungen dazu liesst ...
Soweit gingen meine Recherchen nicht :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Robertosat
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2015, 09:07

Re: 12V 5V USB Konverter mit Timer

#16 Beitrag von Robertosat »

Mittlerweile habe ich so ein Ding selbst gebastelt, der Strom dreht sich nach ca. 4 Std. komplett ab.
Zur Frage warum man sowas braucht:
Wenn ich beim Tourenfahren Musik höre, ist der Akku bald leer. Und eben da benötige ich dann ein Ladegerät.
Sollte jemand Interesse haben, kann er gerne den Schaltplan haben.
Robert
Antworten