Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#1 Beitrag von LuK »

Hallo, Leute, gestern hat mich das System leider im Stich gelassen:
Die Konfig ist: Zumo 660 / SCR C3-pro / iPhone 5s (Firmware überall aktuell)
Alle Komponenten sind scheinbar verbunden/gekoppelt, aber ich kriege keinen Anruf in den Helm. Der Anruf wird auf dem Z660 visuell angezeigt, im Helm bleibt es stumm. Das ganze hat schon mal wunderbar funktioniert aber gestern ging gar nix: alle Geräte rausgeschmissen, neu verbunden, aus - und eingeschaltet - hat alles nix genutzt, ich kann weder ein Telefonat starten, noch eins annehmen. Alles andere funktioniert, routing etc. nur dieses verflixte Telefon ging nicht...
Wo sitzt der Fehler? - hoffentlich nicht auf der Sitzbank ;-)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#2 Beitrag von ChristianS »

Hast du möglicherweise an der Lautstärkeregelung im Navi oder am SRC rumgespielt?

Hörst du Musik, wenn du sie per Navi abspielst?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#3 Beitrag von LuK »

Musik höre ich überhaupt nicht - habe mal das Radio vom SRC probiert. Das funktioniert, aber ich brauche unterwegs grundsätzlich keine "Unterhaltung". Und das mit dem Telefonieren ist auch nur im Ausnahmefall erforderlich... aber weil´s ja schon mal ging und nun nicht mehr, bin ich geringfügig irritiert bzw. im Moment ratlos...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#4 Beitrag von ChristianS »

Guck dir doch mal die Lautstärkeregelung (sog."Mischpult") im Navi an. Vielleicht ist da was zu leise eingestellt.

Das Problem dürfte nach deinen Schilderungen weder am Telefon, noch an der Verbindung Telefon <-> Navi, noch am SRC, noch an der Verbindung SRC <-> Navi liegen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#5 Beitrag von q.treiber »

Christans Ansatz ist auch meiner, beim Mischpult sollte die Ursache zu finden sein.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#6 Beitrag von LuK »

Danke zunächst für die Hinweise - unter der Woche hatte ich leider keine Zeit. Heute kam das Thema wieder auf den Tisch. Doch auch weiterhin habe ich keinen Erfolg. Was das Mischpult betrifft, habe ich Master und Navigation auf je 100%, Medien auf 80%, und wenn das SRC verbunden ist, ist Master inaktiv und es kommt die Meldung, daß die Lautstärke am Headset eingestellt werden muß. Der Rest steht weiterhin auf 100 bzw. 80%. Aus meiner Sicht ist das alles o.k.
Ich werde jetzt das SRC am PC anschließen und dessen Einstellung prüfen...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Meatloaf
Beiträge: 16
Registriert: 4. Februar 2015, 12:44

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#7 Beitrag von Meatloaf »

Egal. wie das jetzt rüberkommt, es ist eine DUMMHEIT , wenn man auf dem Motorrad noch telefonieren muss !

Wer sagt , er ist dann noch voll konzentriert - denkt mal an die Autobahnfahrer (80 km / h Mittelspur )....die nicht wissen, ob links, ob rechts....

Ich denke wenn man seinem Hobby frönt , .- braucht man nicht erreichbar sein !

Sorry, das ich so offen schreibe - aber es kotzt mich an, dass das tel. nicht unter mehr Strafe gestellt wird !!
Ob mit Freisprecheinrichtung , oder ohne Telefon und Fahrzeug - muss nicht sein.....

Passt gut ....schuberth klasse Helm für das ÜBERLEBEN und Sicherheit - aber Probleme beim Telefonieren !

tzzz.......
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#8 Beitrag von ChristianS »

Gehts dir jetzt, nach dieser Standpauke, wieder besser?

Leider "leicht" am Thema vorbei.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#9 Beitrag von FRS 3263 »

@Hackbraten:

Schön, wenn du den Luxus hast, dich ganz aus dem Geschäftsleben ausklinken zu dürfen. Ich habe den nicht.

Und wenn bei mir ein Anruf eingeht, fahre ich gediegen weiter, wenn ich von A nach B unterwegs bin. Wenn nur zur Freude unterwegs bin, halte ich bei nächster Gelegenheit an.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#10 Beitrag von CDDIETER »

Ich denke wenn man seinem Hobby frönt , .- braucht man nicht erreichbar sein !

...es gibt Leute, die sich das nicht leisten können, weil sie z.B noch berufstätig sind.

Hallo,
Ich telefoniere auch nicht beim Fahren, aber ich will wissen wer versucht mich zu erreichen.
Anhalten und zurückrufen!
Bei einer guten Anlage sehe ich auf dem Display, ob eine gespeicherte Adresse versucht mich zu erreichen. Wenn ich es für nötig erachte, halte ich an und rufe zurück, oder lese die emails.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#11 Beitrag von Franz1954 »

Muss doch jeder selber wissen, was er will oder nicht will. Und wenn man mit Freisprechen quatscht, wird man nicht mehr abgelenkt, als wenn man in der Dose mit dem Beifahrer quatscht. Da hoffe ich doch dass bei Meatloaf im Auto nicht das Schild fehlt, "bitte den Fahrer wärend der Fahrt nicht ansprechen". :D

Franz
Meatloaf
Beiträge: 16
Registriert: 4. Februar 2015, 12:44

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#12 Beitrag von Meatloaf »

macht ihr ruhig eure witze, ist ja auch so lustig, das jährliche tausende unfälle passieren, weil irgend welche " wichtigmenschen " telefonieren müssen... während sie motorrad fahren , also ihrem hobby nachgehen - armen dummes volk....

ich verabschiede mich hier aus diesem forum , solche " affen " die meinen einen beleidigen zu müssen, ( hackfleisch ) **LOL**
und I-i-t , die immer noch nicht kapiert haben , dass das telefonieren W Ä H R E N D der fahrt ablenkt, die fangen dann an zu weinen, wenn sie mal ein kind aufs " horn " genommen haben , upps.... ich habe telefoniert, ich hab das kind garnicht registriert !
und " do not speak with the driver "....ist doch ein ganz anderer fall mr. oberwichtigschlau !
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#13 Beitrag von LuK »

Ich hatte es oben erwähnt, dass auch bei mir das Telefonieren die absolute Ausnahme ist! Daher bitte hier wirklich nicht am Thema vorbei "diskutieren“! – Wenn jemand noch einen hilfreichen Tipp hat, warum es bei mir nicht funktioniert, wäre ich dankbar!


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Lutz,
Die Reihenfolge der Kopplung der Geräte sollte m.E. Navi mit I Phone und dann SRC an Navi sein.
Das I Phone sollte nicht auch noch direkt mit dem SRC verbunden sein, das führt dann zu Konflikten.
Das Navi ist die "Schaltstelle" und leider das technologisch "älteste Gerät".
Alle Verbindungen neu herstellen wäre einen Versuch wert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#15 Beitrag von ChristianS »

Alle Verbindungen neu herstellen wäre einen Versuch wert.
Hat er schon (s.1.Beitrag).

"Reihenfolge" könnte evtl die Lösung sein.

Ich schalte erst Handy und Kommunikationsanlage (Sena) ein, bevor der Navigator4 gestartet wird.
Grund: wenn der Navigator4 zuerst an ist, wird keine Verbindung zum A2DP Profil erkannt und ich kann keine Musik hören. Alles andere, wie Navistimme und Telefon, geht aber.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#16 Beitrag von FRS 3263 »

Ich würde folgendermaßen anfangen einzugrenzen:

Den Helm aus lassen. Das Zumo in die Autohalterung stecken und versuchen direkt über Mikro und Lautsprecher des Zumos zu telefonieren. Klappt das, liegt der Fehler in der Kopplung zum Helm. Klappt das nicht, in der Kopplung zum Zumo.

Wenn man weiß, an welcher Verbindung es hapert, würde ich dann bei den dort verwendeten Protokollen weiter suchen. Nicht, daß da irgendwo A2DP genutzt wird, wo es nicht hingehört.
Franz1954

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#17 Beitrag von Franz1954 »

Meatloaf hat geschrieben:............ " wichtigmenschen " ............. - armen dummes volk...........und I-i-t.......
Du bist doch wohl eher die traurige Figur hier. Wenn du nichts besseres drauf hast als Persönliche Beleidigungen loszulassen.

Wie hälst du es denn dann beim Autofahren???????? Nur alleine im Auto ????????? Denn stelle dir mal vor der Beifahrer spricht dich an und du nietest dann einen Fußgänger um weil du abgelekt bist. Dann wären alle die im Auto unterwegs sind pot. Mörder.
Nichts anderes ist es mit Freisprechen zu telfonieren! Dass man da nicht gerade eine schnellste Runde auf der Rennstrecke absolvieren sollte ist klar. Aber grundsäztlich, ob der mit dem ich sprechen neben mir sitzt, oder ob er am Headset ist, das ist doch wirklich das selbe. Oder sogar ganz im Gegenteil, wenn ich mit dem Beifahrer im Auto spreche schaue ich soagr öfter werend des Sprechens zu ihm rüber, was ich beim Freisprechen am Moped nicht machen muss weil da keiner Sitzt.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#18 Beitrag von ChristianS »

LuK hat geschrieben:Daher bitte hier wirklich nicht am Thema vorbei "diskutieren“!
Franz, lass' gut sein :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#19 Beitrag von LuK »

Ich werde heute Abend mal die Reihenfolge der Geräte-Aktivierung systematisch testen. Grundsätzlich sind die Verbindungen alle im Z660 vorhanden


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Luk :idea: ,is es nicht so:daß erst Navi Durchsagen,priorität haben, :!:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#21 Beitrag von ChristianS »

Ich bin zwar nicht er, aber "Nein".
Wenn man telefoniert bleibt sowohl Naviansage, als auch Musik stumm.

Priorität im Navigator4/Zumo660 von oben (wichtig) nach unten (unwichtig):
1.Telefon
2.Navi
3.Musik

An welcher Stelle das Gelaber der Sozia oder der hinterherfahrenden Kumpels steht, weiß ich nicht, da nie getestet.
An welcher Stelle das Radio des SRC liegt, weiß ich auch nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#22 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe es nicht gefunden, aber es gab vor nicht allzulanger Zeit ein Thema hier, indem jemand auch Probleme hatte und dann die Prioritäten verschieden getestet hat, bis es ging. Also die Reihenfolge der Anmeldungen scheint schon wichtig zu sein.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Christian daß glaube ich nicht:Navi =1, Iphfon =2 gebabbl=3, musike =3.

Wenn die Navi was zu sagen hat,gleichzeitig Eingang vom Telebim :hat immer die Sprachausgabe vom Navi Vorrang.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#24 Beitrag von LuK »

Helmi, wenn keine Routing aktiv ist, keine Musik etc. dann ist ja für den Anruf normalerweise "freie Bahn" in den Helm... aber es kommt nix an, außer visuell auf dem Zumo-Display, daß jemand anklingelt. Auch im Stand ein Telefonat aufbauen geht nicht, wählt zwar augenscheinlich raus aber kriege nix auf die Ohren... Habe heute aber mangels an Zeit noch nix weiter probieren können...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schuberth SRC: Telefonieren mit iPhone 5s nicht möglich

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Lutz,
Hast du dein I Phone schon mal komplett ausgeschaltet, runtergefahren? Kann es sein, das das Bluetooth deines Telefons eine "Macke" hat? Bei mir im Büro hatte ich das auch vor ein paar Wochen.
Alles -PC, Fritz Box, I Phone- runtergefahren und einige Minuten vom Strom genommen. Wieder hochgefahren...und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten