Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#1 Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Naviansagen (und evtl. Telefonate) in den Helm (Schuberth C3 Louis Editon) bringen.
Schuberth bietet ja sein eigenes System im Akustikkragen an.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass die Langzeiterfahrungen eher bescheiden sind (schlechte Sprachqualität, Verbindungsabbruch, Tasten schlecht erreichbar, Helm schließt schlecht, Mikrofon unmittelbar vor dem Mund, etc.).

Nun weiß ich, dass man schnell eine Bewertung schreibt, wenn man unzufrieden ist. Die zufriedenen Kunden schreiben eher selten eine Bewertung.
Daher meine Fragen: gibt es positive (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Schuberth-SRC? Gibt es eine brauchbare Alternative zum SRC?
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#2 Beitrag von barbarossa62 »

Wir hatten da in einem anderen Forum schon mal einen ähnlichen Thread: http://4riders.de/topic/23627-erfahrung ... chanlagen/
Zitat von mir selbst geschrieben:
"Eigentlich wollt ich mich zum Thema goar ned äussern, oba iatza muass I ah wos schreibn.
Ich hab die letzten Jahre ein ganz einfaches Cardo Scala Rider Q2 benutzt. Dieses kann eigentlich fast gar nix. Bluetooth-Verbindung mit Navi und Handy (übers Navi) funktioniert einwandfrei, Ansagen sind auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 100 km/h, dann werden die Nebengeräusche zu gross) klar und deutlich zu verstehen. Ob es sich auch mit anderen Bluetoothgeräten verbinden lässt, weiss ich nicht, hab ich auch nicht probiert, muss oder musste es auch nicht. Also für den Zweck, Naviansagen in den Helm zu bekommen vollkommen ausreichend und gut. Ich hab mir dann im Winter ein Schuberth SRC-System gekauft, und bin im Frühjahr dann auch damit unterwegs gewesen. Es ist im Prinzip das gleiche System, das auch der Peter in seinen Helmen verwendet, aber leider war und bin ich mit diesem System nicht zufrieden. Ansagen waren bereits ab 60 km/h nicht mehr zu verstehen, weil das Teil völlig übersteuert hat. Das bekam ich auch mit verschiedensten Einstellung nicht geregelt. Die Radiofunktion ist ausserdem auch noch für den A...., weil einfach kein Empfang zu Stande kam. Kurzum, ich hab das Teil wieder ausgebaut und nutze seitdem mein altes Cardo Q2 wieder. Der Akku hält auch sehr gut (bin schon 2 Tage damit gefahren ohne nachladen), trotz des "hohen" Alters, was bei anderen Geräten wohl eher nicht zutrifft.
Letztes Jahr hatte ich ausserdem im Sommer einen Nolan-Helm, weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung, irgendwas zum Umbau auf Jethelm. Dieser hatte das Nolan N-Com System integriert. Bei diesem System war die Ansage gut verständlich, jedoch reagierte es bei Ansagen relativ träge, d. h. die Ansagen vom Navi waren vorne abgeschnitten. Erst dachte ich es läge am gleichzeitigen Radiobetrieb, jedoch war es ohne diesen auch nicht anders. Auch der Akku hielt bei diesem Gerät nur ca. 6 Stunden, mit Radiobetrieb lediglich 4 Std., also für eine Tagestour wie wir sie fahren "unmöglich".
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen sind meine Ausführungen hilfreich."
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#3 Beitrag von wmueller »

Hallo Uli,

ich habe einen Schuberth C3 von 2012, den ich auch direkt beim Kauf mit dem SRC ausgerüstet habe. Meine Frau hat einen C3 Pro von 2013, auch direkt mit SRC ausgerüstet.
Die SRC Systeme unterscheiden sich etwas. Der C3 Pro hat eine eine Antenne in der Helmschale, an die das SRC angeschlossen wird. Damit wollte Schuberth auf die Klagen der C3 Benutzer über den schlechten Empfang reagieren. Ich kann bestätigen, daß bei mir der Empfang tatsächlich lausig ist. Man bekommt nur die leistungsstärksten Sender der Umgebung halbwegs vernünftig rein. Wie es jetzt im C3 Pro ist kann ich nicht sagen. Radiohören im Helm halten wir aber beide für völlig überflüssig und haben das im C3 Pro noch nie ausprobiert.
Das Mikrofon im C3 und die darüber gezogene Schaumstoffmütze ist deutlich größer als beim C3 Pro. Uns stören aber beide Mikrofone nicht. Wenn man die richtig positioniert, sitzen die so, daß man die nicht spürt.

Die Verbindungsqualität finde ich ausgezeichnet. Laut Bedienungsanleitung gibt es zwei Modi. Automatischer Verbindungsaufbau bei Sprechbeginn oder ständige Verbindung. Ich gebe zu, daß ich nicht recht weiß, was ich da eingestellt habe. Jedenfalls verbinden sich beide Helme, wenn man sie einschaltet und die Sprechverbindung ist glasklar, ab dem ersten gesprochenen Buchstaben.
Bis etwa Tempo 100 kann man sich unterhalten, als ob man im Auto nebeneinander säße. Ab dann muß man schon lauter werden, ab 140 - 150 wird es wegen der Windgeräusche schwierig. Das dürfte aber auch stark abhängig von Körpergröße und Motorradtyp sein.

Naviansagen funktionieren perfekt. Mache ich aber selten und nur, wenn ich allein unterwegs bin. Die Naviansage unterbricht die Sprechverbindung. Nach der Ansage dauert es einige Sekunden, bis die Sprechverbindung sich selbsttätig wieder aktiviert hat. Wenn Madame vorausfährt, dauert das i.d.R. zu lange, um ihr mitzuteilen, was mir das Navi gerade gesagt hat. Dann ist sie schon an der Kreuzung vorbei :)

Telefon hat an sich auch gut geklappt. Abheben eines eingehende Anrufes hat bei mir aber nur zuverlässig funktioniert, wenn ich die Telefontaste am Helm gedrückt habe und nicht mit wischen über das Smartphone Display. Ich koppele das Telefon aber praktisch nie mit dem Helm, da ich das eher störend empfinde ( und außerdem ruft mich ohnehin kein Schwein an :lol: )

Da der SRC Kragen einen Haufen Tasten hat, muß man sich an die Positionierung einen Moment gewöhnen. Ich fahre im wesentlichen mit zwei verschiedenen Paaren Heldt Känguruhleder Handschuhen. Damit lassen sich die Tasten mit den dazwischen liegenden Stegen gut auseinanderhalten. Ich komme jedenfalls ganz gut zurecht.

Die Akkus halten eine Tagestour locker durch. Wir stecken die Helme allerdings jeden Abend wieder ans Ladegerät, so daß wir morgens immer mit einem vollen Akku starten.

Mein persönliches Fazit ist : Ich würde das System jederzeit wieder kaufen. Die unauffällige Unterbringung im Helmkragen ist finde ich z.B. gegenüber dem Cardo Klotz am Helm ein echtes Argument.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#4 Beitrag von Uli »

Danke schon mal für eure Einschätzungen.
wmueller hat geschrieben: ich habe einen Schuberth C3 von 2012, den ich auch direkt beim Kauf mit dem SRC ausgerüstet habe.
D. h. die hat zumindest schon mal drei Jahre durchgehalten und scheint zu funktionieren.

Es bleibt ein mulmiges Gefühl. 270,-€ evtl. in den Wind zu schießen macht ja auch keine Freude.
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#5 Beitrag von Egon »

Uli hat geschrieben:....... hat zumindest schon mal drei Jahre durchgehalten und scheint zu funktionieren.
Hallo Uli !
Ich fahre den SRC am C2 schon drei Jahre. Die Kopplung mit Garmin 660 und Iphone 5 funktioniert einwandfrei.
Naviansagen / MP3 Player in Ordnung, Telefonbuch und sonstiges wird vom iPhone übertragen.
Allerdings keine Sprachsteuerung. Der Akkubtrieb reicht locker für 2 volle Fahrtage ! Der Anschluß für das Ladegerät ist fummelig und bei mir war nach 2 Jahren das Anschlußkabel vom dauernden verstecken und herraus ziehen unter dem Helmkragen schon gebrochen.
Radio ist nicht der Hit - selbst in unserem Breich die WDR-Sender immer zu bekommen, ist schwer. Hat sich leicht verbessert, nachdem ich innerhalb des Helms eine Zusatzantenne montiert habe.
Lautstärke ist mit Ohrenstöpsel mit Filter so garade noch ausreichend bis 180kmh.
Wenn die Sender nicht mehr gefunden werden und du läst den Sendesuchlauf walten, weis man anschließend nicht mehr was man auf welchen Kanälen hat. Die RDS Funktion funktioniert nicht.
Eine Änderungen der Einstellung oder Kontrolle der Einstellung des SRC geht nur am PC - bei CARDO gibts es hierfür ein APP - was sehr sinnvoll ist!
Das Koppeln von zwei Helm funktioniert mit SRC untereinander sehr gut und mit ausreichender Reichweite - bis ausserhalb des Sichtbereich. Koppelt sich beim nächsten Zusammentreffen mit den Kollegen auch wieder automatisch.
Das Koppeln mit anderen Anlagen z.B. CARDO funktioniert nur bedingt - warum auch immer!
Ich würde heute eine CARDO-Anlage kaufen, obwohl meine Kaufentscheidung die gleiche wie Du sie aufgeführt hast, aber die Anlage können mehr - z.B. die o.a. APP um von unterwegs einzugreifen / einzustellen halte ich für sehr wichtig und die Koppelung mit mehrern vorher festgelegten Personenkreis.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#6 Beitrag von LuK »

Kann Egons Einschätzung 1:1 bestätigen! Meine Konfiguration:
- C3 pro
- SRC
- Zumo 660
- iPhone
- angepaßte Ohrstöpsel mit stärkstem Filter
Hatte mit der Lautstärke zunächst etwas Mühe - war zu leise. Jetzt aus meiner Sicht bis 150...160 km/h ausreichend verständlich. Lautstärke regelt sich nach den Umgebungsgeräuschen automatisch, Ladebuchse am SRC ist sehr filigran und ungünstig platziert, Intercom mit VOX-Steuerung zu 2. Fahrer tadellos und zuverlässig, Knopfbedienung ist gewöhnungsbedürftig aber nach ´ner Weile für die Grundfunktionen auch mit Handschuhen beherrschbar - wenn´s nicht grad die ganz dicken sind, Micro unmittelbar am Mund stört (mich) überhaupt nicht. Habe allerdings auch den Eindruck, daß Schuberth hier ziemlich am Tropf von Cardo hängt und deshalb techn. immer hinterher hängt. Aber die Kombi Helm + SRC ist in Summe schon eine gute - wenn auch nicht gerade preiswerte Lösung...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#7 Beitrag von manfred180161 »

Ich habe das SRC über eBay in Italien gekauft für knapp über 200€uronen.
Völlig problemlos.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#8 Beitrag von Uli »

manfred180161 hat geschrieben:Ich habe das SRC über eBay in Italien gekauft für knapp über 200€uronen.
Völlig problemlos.
Gibt es einen aktuellen Link dazu? :D
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#9 Beitrag von barbarossa62 »

Gibst Du einfach Schuberth SRC in der Suchleiste bei Ebay ein, so wie ich eben, dann hast Du 108 Stück zur Auswahl
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#10 Beitrag von Uli »

barbarossa62 hat geschrieben:Gibst Du einfach Schuberth SRC in der Suchleiste bei Ebay ein, so wie ich eben, dann hast Du 108 Stück zur Auswahl
Was ich selbstverständlich schon gemacht habe. Neu und für den C3 habe ich für 200,-€ leider nix gefunden.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#11 Beitrag von manfred180161 »

Ich schick dir den Link per PN.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#12 Beitrag von Uli »

manfred180161 hat geschrieben:Ich schick dir den Link per PN.
Herzlichen Dank! :D
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#13 Beitrag von q.treiber »

Hallo Uli,
ich habe den C3 mit SRC-Kragen mit derzeit ca. 40Tkm Laufleistung.
Insgesamt bin ich zufrieden, auch die Ladebuchse mit dem MicroUSB macht mir keine Probleme, ein Kabel für Handy & Helm.
Wo es gelegentlich hapert ist bei höheren Geschwindigkeiten, ich vermute einen sporadischen Abriss der BT-Verbinding vom Zumo zum SRC.
Auf längeren Touren(nach 6-8Std Fahrzeit) ist es vereinzelt zu einem Ansagestau gekommen. D. h. die Ansagen blieben 2-3km aus und kamen dann verspätet im Pulk
Telefonieren während der Fahrt habe ich nie gemacht, die Fahransagen gehen eh vor. Telefonieren im Stand habe ich kaum gemacht, die Verständigungsqualität mit Handy am Ohr fand ich deutlich besser.
Als Singlefahrer nutze ich es ausschließlich zur Navigationsansage, da macht es was es soll und passt gut zum Helm.
So einen angepappten Headset habe ich 2x probiert. Wegen des Kettelrings sind die Klemmen nicht nutzbar und die Kleber hielten nicht.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#14 Beitrag von LuK »

q.treiber hat geschrieben:... ist es vereinzelt zu einem Ansagestau gekommen. D. h. die Ansagen blieben 2-3km aus und kamen dann verspätet im Pulk
...
Diesen Effekt hatte ich leider auch schon! Woran liegt´s? Wer hat ´ne Idee?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

q.treiber hat geschrieben:Ansagestau
LuK hat geschrieben:Woran liegt´s?
was habt ihr für 'ne Firmware auf den zumos :?:
seit der 5.10 hatte ich diesen "Stau" nicht mehr
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#16 Beitrag von LuK »

...ist aktuell! - Ob´s mit ´ner aktiven Intercom-Verbindung zu tun haben kann? Hatte den Effekt, wenn man ab und zu von Fahrer zu Fahrer babbelt und damit evtl. die Navi-Ansage "staut"...???
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Lutz, Navi hat vorrang"RDS Signal = Staumelder" :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#18 Beitrag von ChristianS »

Wo es gelegentlich hapert ist bei höheren Geschwindigkeiten, ich vermute einen sporadischen Abriss der BT-Verbinding vom Zumo zum SRC.
Gibts das wirklich?
Da die Entfernung zwischen den Geräten gleich bleibt, würde es ja bedeuten, dass das Bluetoothsignal mit zunehmenden Fahrtwind "weggeweht" wird.
Erscheint mir unrealistisch.

Das einzig Negative, was ich bei meinem System (Sena) bemerkt hab, ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten (140-170km/h) die Musik ein wenig "krächst".
Ein Grund dafür erschließte sich mir bisher nicht.
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. Juli 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#19 Beitrag von barbarossa62 »

Das sind die letzten Atemzüge des Erschossenen :D
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#20 Beitrag von ChristianS »

:lol: Tschuldigung :arrow: Handy
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. Juli 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
mclaine
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2013, 08:06
Mopped(s): R1200R(2012) R1250GS(2020)
Wohnort: Nähe Ddorf

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#21 Beitrag von mclaine »

LuK hat geschrieben:...ist aktuell! - Ob´s mit ´ner aktiven Intercom-Verbindung zu tun haben kann? Hatte den Effekt, wenn man ab und zu von Fahrer zu Fahrer babbelt und damit evtl. die Navi-Ansage "staut"...???
Hallo

Kann ich bestätigen. Liegt eindeutig an der Intercom Verbindung
Konfiguraton
C3 PRO mit SRC
Zumo 590 LM
Iphone 6
Intercom Verbindung zu einem weiteren SRC.
Iphone 6 ist mit dem Zumo verbunden und Zumo dann mit dem SRC
Zumo wird für die Navigation und für Musik verwendet.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Das erste 3/4 Jahr habe ich Intercom nie verwendet.
Ein AnsageStau habe ich nie feststellen können.
Generell lief das System bis auf wenige Ausnahmen problemlos.

Seitdem nun zusätzlich die beiden Helme(beide C3pro) gekoppelt wurden, kann ich folgende Dinge SPORADISCH feststellen.
Ansagestau der Naviansagen -> Ansagen habe ich nun deaktiviert
Nachdem ein Intercom Gespräch beendet wurde, wird keine Musik vom Zumo mehr abgespielt. Reboot vom SRC und/oder Zumo hilft
Stellenweise Absturz des SRC Systems, dies passiert glaub ich häufiger dann, wenn die Intercom Verbindung wegen der Entfernung abbricht.

Ohne Intercom hatte ich fast keine Fehler, jetzt mehrfach bei einer Tagestour.

Trotzdem muss ich sagen, bin ich soweit zufrieden mit dem SRC.
Ich kann mit dem SRC telefonieren, darüber Musik hören, Navi Ansagen hören und mit anderen Fahrern das Intercom benutzen.
in 90% der Zeit funktioniert das problemlos und die Reichweite des Intercoms ist bemerkenswert.
Bis 150 km/h sind Gespräche noch möglich, darüber wirds dann wegen der Windgeräusche schwierig auf der R1200R/S1000R.

Gruß

McLaine
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#22 Beitrag von ChristianS »

Gibt es eine brauchbare Alternative zum SRC?
Die Fa.AKE Elektronik bietet auch so unsichtbare Helmkommunikationssysteme an :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Erfahrungen mit Schuberth SRC am C3 Louis Edition

#23 Beitrag von q.treiber »

ChristianS hat geschrieben: Gibts das wirklich?
Da die Entfernung zwischen den Geräten gleich bleibt, würde es ja bedeuten, dass das Bluetoothsignal mit zunehmenden Fahrtwind "weggeweht" wird.
Erscheint mir unrealistisch.
Scheint aber so zu sein. Je nach Stellung des Windschildes und Geschwindigkeit kommt manchmal nichts mehr durch.
Das war bei meiner "Alten" mit MRA-Varioscheibe nicht so, bei meiner "Neuen" hilft auch die Wunderlich Marathon II nicht nennenswert.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten