Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#1 Beitrag von JRR »

Hi@all,

ich hab da mal ein oder zwei Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE500-S. Ich kann die Anlage für ganz kleines Geld übernehmen. Sie wurde sehr wenig eingesetzt. alles komplett, sogar noch die OVP.
Möcht auch ehrlich gesagt, keine Unsummen für Intercom ausgeben....
Habe mich im I-Net etwas schlau gemacht drüber. Für´s erste sollte die Anlage ausreichend sein, Soziusbetrieb hat bei mir einen Anteil von gut nem Drittel.
Das Kabelgewirr am Mopped stört mich recht wenig. Was mich stören würde und daher meine Frage an die, die diese Anlage noch besitzen oder nutzen.
Sind die Mikrofone bei Gegensprechbetrieb ständig aktiv, sodass alle Geräusche aus dem Helm beim Sozius und umgekehrt ankommen. Das würde dann bedeuten, die Windgeräusche vom Fahrerhelm würden beim Sozius im Helm ankommen....
Was wäre denn gegenenfalls eine preiswerte Alternative?

Vielen Dank

LG Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Klaus-W.

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#2 Beitrag von Klaus-W. »

Guten Morgen Jochen,

zu der Anlage kann ich nichts sagen -- allerdings wenn ich den Typ Albrecht AE 500 - S bei GOOGLE eingebe "kommen" jede Menge Informationen ,die wahrscheinlich alle Deine Fragen beantworten !

Dabei habe ich auch gesehen ,daß es bei AMAZON für wenig Geld den NACHFOLGER gibt -- vielleicht die bessere Alternative !
Franz1954

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#3 Beitrag von Franz1954 »

Also der Neupreis lässt mich ein wenig staunen, 44,- Euro mit den beiden Headsets für Jethelme.
Hier der Link:
http://www.thiecom.de/albrecht-500s.html

Ich fürchte man wird mit der Funktion nicht so zufrieden sein können wie mit dem Preis :D
Zu deiner Frage wegen der Geräusche. Die Sensibilität der Mikros lässt sich in drei Stufen einstellen. Ob das reicht, ich weiß es nicht.

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Kehlkopf-Mikro zulege und mal teste. Da gibt es dann wohl kaum lässtige wingeräusche weil diese Mikros bei der Sprache fibrationen am Kehlkopf abnehmen. Wie gut die sind werde ich bald mal testen denke ich, dass ich es für 2015 dann bereit habe.

Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#4 Beitrag von ChristianS »

Franz1954 hat geschrieben:Ich fürchte man wird mit der Funktion nicht so zufrieden sein können wie mit dem Preis
Genau! Alles was billig ist, ist schlecht! :evil:

Folgenden Erfahrungsbericht hat Google für mich gefunden:

http://www.burgman.de/wbb/index.php?pag ... eadID=1959

Bei Amazon kostet sie neu gerade 42€.....
Zuletzt geändert von ChristianS am 23. Januar 2015, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#5 Beitrag von JRR »

Hallo,

ich hab ja schon ne ganze Menge über die Anlage gegoogelt, aber alle Antworten auf meine Fragen noch nicht herausgefunden. Die Anlage ist eigentlich schon ausgelaufen bei Albrecht, es gibt wohl noch viele Händler am Markt, die sie noch vorrätig haben.
Die AE 600 und AE 600-S sind die Nachfolge-Generation, die 600-S ist wohl der direkte Vergleichskandidat. der aber in dem einen oder anderen Thrad nicht gut wegkam....die 600 ist eine abgespeckte Version ohne Handy und PTT/Funk

Hier ist die Anlage unter anderem getestet worden, sie kostete damals noch knapp 100€....http://www.hima-motorradzubehoer.de/dow ... ericht.pdf

Weiß noch nicht was ich mache.....für die relativ wenigen Fahrten mit Sozia, sollte die Analge reichen, denke ich...

LG Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#6 Beitrag von ChristianS »

Denke ich auch.

Eine ebenso günstige Alternative, allerdings ohne Kabelgewirr und komplett im Helm verschwindbar, ist die hier:

http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=274&t=62104
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#7 Beitrag von Franz1954 »

ChristianS hat geschrieben: Folgenden Erfahrungsbericht hat Google für mich gefunden:

http://www.burgman.de/wbb/index.php?pag ... eadID=1959
Ja der Bericht hört sich gut an. Ich gehe nicht nur nach Preisen, aber die Anlage war mir vom Gefühl her zu billig. Mono wäre bei mir nicht so toll, weil ich immer gute Musik hören will, aber ansonsten scheint die Anlage gut genug zu sein. :D

Batterie Vesorgung anstatt 12 Volt Bordversorgung würde mir auch nicht gefallen. Aber da kann man ja was ändern.
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#8 Beitrag von cimbo »

Ich hatte/habe die Anlage. Sie ist ständig aktiv hat mich/uns aber absolut nicht gestört. Im Gegenteil die Verständigung war sehr gut. Die Geräuschkulisse war bis 100 - 120km/h gut. Wie schon beschrieben gibt es eine 3-stufige Sensibilitätseinstellung und stufenlose Lautstärkenregulierung. Die Gräuschkulisse ist natürlich auch vom Helm abhängig und wo das Mikro eingebaut ist. Das Radio ist wirklich nicht so gut aber was will man da auch erwarten. Ich habe es so gut wie nie genutzt. Die Batterien halten ewig trotzdem das die Anlage in Dauernutzung war. Was micht gestört hat war das die Headsetkabel einen Bruch bekamen. Außerdem sind die Stecker fummelig zu verbinden. Nachdem dritten Kabelbruch an den Headsetkabeln (15,-€) habe ich mich dann zur BT- Variante entschieden. Ist eben doch viel bequemer. Ich würde sie für deinen gelegentlichen Einsatz aber als durchaus nützlich empfehlen. Ich hoffe es hilft Dir bei deiner Entscheidung.

Gruß
cimbo
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#9 Beitrag von cimbo »

Noch einen Nachklapp für Franz1954. Kopfmikrofone sind echt super. Ich habe sie auf der Arbeit im Lärmschutzhelm. Die Teile funktionieren super, selbst beim Bodenprüflauf von Lfz-Triebwerken können wir so ohne Störungen vom Lärm quatschen. Sie sitzen mittig oben im Helm. Wäre echt klasse wenn es ein solches System für Motorradhelme geben würde.
Franz1954

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#10 Beitrag von Franz1954 »

cimbo hat geschrieben: Sie sitzen mittig oben im Helm.
Das ist natürlich noch besser. Meines sitzt am Hals (Kehlkopf). Aber ich werde das mal testen wie die Übertragung oben am Kopf ist. Das wäre natürlich noch um längen besser weil es dann oben fest montiert im Helm sitzt.

Ich habe mein Kehlkopf-Mikro heute bekommen und werde morgen mal ein bischen testen.
Franz

Edit: Habe es gerade mal ausprobiert wie die Übertragung am Kopf oben funktioniert. Da ist es wesentlich leiser. Ich denke da sind diese Kopfmikros die ihr benutzt wesentlich empfindlicher / hochwertiger. Aber die Idee gefällt mir seeeehr gut. Da werde ich mal dran bleiben.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Diese Mikrofone nennen sich Osteo Mikrofone und werden oft bei der Feuwehr eingesetzt, um die beste Übertragung auch unter Schutzanzügen zu haben. Sind nicht billig und wohl nur im Spezialhandel zu haben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#12 Beitrag von Franz1954 »

Danke ja, habs gerade gefunden. Ich wundere mich etwas warum sowas nicht für Motorradhelme angeboten wird :roll:

http://www.draeger.com/sites/de_de/Page ... C-COM.aspx
Unter HC-COM im Ebay für rund 60 Euro

Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#13 Beitrag von ChristianS »

Im Gegensatz zu Feuerwehr- oder Luftfahrzeugtriebwerktestgeräuschlinderungshelmen bewegen sich (viele) Motorradhelme ziemlich schnell durch die Gegend und besitzen zudem eine Stirn-/Kopfbelüftung.
Kann mir vorstellen, dass diese Überkopfmikrofone bei geöffneter Lüftung "im Wind" stehen und entsprechend störende Geräusche "einfangen". Erst recht wenn man sie zwischen Helmschale und Innenpolster baut.
Zumindest bei meinem BMW S6 ist es da oben recht zugig.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#14 Beitrag von Franz1954 »

Du kannst diese Knochenmikrofone direkt vor den Mund halten und anplärren. Da kommt kein Ton an beim Empfänger. Der Ton wird durch Vibrationen übertragen. Wenn du mit der Rückhand an den Kehlkopf greifst und sprichst, kannst du deine Sprache spüren. Das wird von diesen Mikros aufgenommen. Die müßten dann auch zwischen Polster und Kopf sein, dass es Knochenkontakt hat. Und da ist wohl auch der Grund warum das nicht geht. Weil man dann bei einem Unfall, wenns blöd läuft, das Mikro im Gehirn stecken hat :? Das hatte ich nicht bedacht. Das ist am Moped ein bischen schlecht :D Da habe ich nicht zuende gedacht :oops:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#15 Beitrag von ChristianS »

Und ich wusste nicht, dass sie nicht mit "Lautstärke" arbeiten :oops: .
Deswegen der Einwand mit der Zugluft.

Danke Franz, für die Aufklärung.
Christian grüßt den Rest der Welt
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#16 Beitrag von zündapp »

Hat mal einer diese Billigteile ausprobiert?
http://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Blue ... 5409405b61

http://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Blue ... 27e6e38eff

http://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Blue ... 566d4e137a

Da wird zwar 800m angegeben, aber ich wäre schon mit 100-200m sehr zufrieden.
Gruss
Andreas
hightower
Beiträge: 1
Registriert: 27. Januar 2015, 08:46

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#17 Beitrag von hightower »

Wir benutzen die aus dem dritten ebay-Link. Sind damit super zufrieden.

Drei Stück davon sind in drei Helmen im Einsatz.

Erster Helm gekoppelt als Interkom, Handy, Navigator 4 und RadioBT R1200RT LC
Zweiter Helm gekoppelt als Interkom, Handy
Dritter Helm gekoppelt als Interkom

Reichweite bei fahren auf Sicht locker die 800 m eher mehr, in der Stadt weniger aber immer noch mehr als ausreichend.

Interkom im Dreierbetrieb immer unter zwei Helmen möglich, Umschaltung per Knopfdruck.

Navi, Telefon, Interkom und Radio Umschaltung geht automatisch. Dabei Telefon wenn automatische Annahme eingeschaltet, sonst per Taste am Gerät. Reihenfolge ist immer Navi, Telefon, Interkom, Radio. Lässt sich nicht ändern.

Für uns ein sehr gutes Gerät mit super Preis-Leistungsverhältnis.
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#18 Beitrag von cimbo »

Ja genau Knochenmikrofon heißen diese. Der Lärm der um uns bei den Arbeiten herrscht hat einen Schallpegel von 160dB, da macht der Fahrtwind glaube ich nicht soviel aus. Ich denke auch nicht das das Mikro ärger macht beim Sturz im Helm, aber sie sind sehr teuer und müssen ja auch von der Konstruktion her passen und so eingebaut sein das sie ständig kontakt mit dem "Schädel haben" :-). Wer weiß in ein paar Jahren sind diese vielleicht serienreif für den Biker.
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen zur Gegensprechanlage Albrecht AE 500-S

#19 Beitrag von zündapp »

zündapp hat geschrieben:Hat mal einer diese Billigteile ausprobiert?
http://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Blue ... 5409405b61

http://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Blue ... 27e6e38eff

http://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-Blue ... 566d4e137a

Da wird zwar 800m angegeben, aber ich wäre schon mit 100-200m sehr zufrieden.

Lassen die sich auch mit dem Schuberth C3Pro paaren? Klappt da eine Verbindung?
Gruss
Andreas
Antworten