Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

#1 Beitrag von manfred180161 »

Moin Männer,

so langsam hab ich alles beieinander, was man so braucht.... (besser meine Frau erfährt nicht, welche Beträge hier über die Ladentheken gegangen sind... ;-))

Mein TomTom Raider funktioniert prächtig, allerdings muss ich ständig auf den Bildschirm glotzen in fremdem Geläuf, um Abzweigungen nicht zu verpassen. Das ist blöd und lenkt vom Verkehrsgeschehen ab. Da brauchts noch eine Lösung mit BT.

Wie bei den anderen Sachen auch, solls lieber gleich "ebbes G´scheits" sein und kein China-Gerümpel, das man dann doch irgendwann wieder rausschmeißt.

Ich möchte gerne
-Navi-Ansagen hören
-Radio hören
-Musik vom Handy hören
und jetzt kommts...
-ein abnehmbares Schwanenhalsmikro, denn telefonieren will ich nicht während der Kurvenhatz. Das Mikro soll dran, wenns auf die große Fahrt mit Kumpels geht und andere auch ein BT-Headset haben, aber ansonsten wollte ich das Mikro gerne weglassen. Gibt's sowas überhaupt?
Mein Helm ist ein Schuberth C3 Klapphelm.

Gefallen könnten mir
Cardo Scala G4 oder G9
Midland BT Next
oder vielleicht auch das Schuberth-System (teurer als die Helmanschaffung und hat 2012 im Test nur mäßig abgeschnitten).

Ich hab schon viele der Threads hier durchgepflügt, aber irgendwie blick ich danach noch weniger durch als vorher.

Stört das Schwanenhalsmikro im Helm nicht? Oder ist die Sorge darum und die Anforderung, dass abnehmbar sein muss, völlig unbegründet?
Und zu welchem System ratet ihr mir?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

#2 Beitrag von Thomas »

Wenn du nicht telefonieren willst, würde ich das Handy abschalten! Immer vom Einfachen zum Schwierigen!
Nach dem Nolan M5, das nicht ohne weiteres für Fremdhelme geeignet ist, ist für mich das interessanteste System im mittlenen Preisbereich das Sena S20. Die anderen von Dir genannten sind technisch nicht auf dem aktuellen Stand. Technisch und preislich Spitzenklasse ist das Bluebike System, das allerdings nur unter Seinesgleichen Gespräche von Moped zu Moped erlaubt und deshalb für mich wegfällt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

manfred180161 hat geschrieben:Moin Männer,
Mein Helm ist ein Schuberth C3 Klapphelm.

Gefallen könnten mir
Cardo Scala G4 oder G9
Midland BT Next
Stört das Schwanenhalsmikro im Helm nicht? Oder ist die Sorge darum und die Anforderung, dass abnehmbar sein muss, völlig unbegründet?
Und zu welchem System ratet ihr mir?
:D manfred, wir hatten das alte Cardo im C3 und BMW... und shoei ei ,wichtig ist ein Verlängerter Schwannenhals weil du musst unter das Kienteil gelangen, beim öffnen steht der S Hals im Freien :)
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

#4 Beitrag von Alpino »

manfred180161 hat geschrieben: Stört das Schwanenhalsmikro im Helm nicht?
Mich hat der Schwanenhals (NOLAN N-Com B1 für Klapphelm N90) total genervt. Wenn am Klappteil der Kinn-Windschutz dran war, war das Mikro immer ausserhalb des Helms und sonst nach dem Zuklappen auch immer woanders als dort, wo es sein sollte.

Ich habe das Mikro ohne Schwanenhals (der kam mal da raus, wo der grüne Kreis ist) getrennt und die kleine Mikrophonkapsel direkt hinter den Überzug der Wangenpolsterung (grüner Punkt) verlegt.

Die Sprachverständlichkeit und die Lautstärke sind völlig ok (wobei das natürlich von Anlage zu Anlage unterschiedlich sein kein. Das Mikro ist ja auch nicht wirklich weiter weg vom Mund, nur jetzt seitlich, statt davor).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andreas
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

#5 Beitrag von buirer »

Ich habe erst gestern die Anlage von Interphone in zwei Helme verbaut. Einmal in einen Shoei neotec und das andere Mal in einen HJC r-pha max.

Das Problem ist bei Klapphelmen schon mal, das einfach zwischen Mund und Helm kein Platz ist, um das Mikro unterzukriegen. Man sollte also vorher also schauen, wie viel Platz man im Helm hat. Ich musste einen neuen Helm kaufen, weil das Mikro in dem alten einfach keinen Platz hatte.
Wenn der Platz ausreichend ist, kommt es noch darauf an, in welchen Bereich des Helmes der Mund ist. Bei meiner Frau ist der Mund fast immer im Bereich des Visieres, und bei mir immer ziemlich weit unten.
Und schließlich kann man nicht in allen Helmen auch für den Rest genug Platz finden, oder kann das Kabel der Anlage nicht nach draußen führen etc.
Es wäre also immer hilfreich mit seinen Helmen mal zu einem Händler zu gehen, und nachschauen zu lassen, was letztendlich geht.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bluetooth mit abnehmbarem Schwanenhalsmikro?

#6 Beitrag von ChristianS »

Ende (Schwanenhals-)Mikro ist bei mir Anfang linker Mundwinkel.
Meine Telefongesprächspartner haben sich bisher noch nie über schlechte Sparchqualität beschwert. Trotz seidiger Sturmhaube zwischen Mund und Mikro.

Ach ja: Systemhelm 6 ohne Evo und Sena SMH5 ohne FM.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten