in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#1 Beitrag von LuK »

Ich bin auf der Suche nach angepaßten (mit Otoplastik) in-ear-Kopfhörern. Habe heute eigentlich mit einem Spezi dazu gesprochen, der in so einem Laden arbeitet, selbst Motorrad fährt und zusammen mit Motorrad-Clubs an verschiedenen Varianten gearbeitet hat. Fazit von ihm: Es gibt keine wirklich praxistaugliche Lösung. Ich war überrascht von dieser Aussage! Es gibt wohl keine Kopfhörer, die so flach in die Otoplastik integriert werden können, dass der Hörer nicht über das Ohr hinaussteht (Problem Auf-/Absetzen des Helmes); auch kabelmäßig sei es schwierig, ein flaches aber dennoch ausreichend robustes Kabel zu finden, welches hinter dem Ohr auf Dauer nicht drückt und stabil am Hörer befestigt ist.
Ich meine aber, dass Forumsmitglieder mit dieser Variante "unterwegs" sind. Daher meine Frage, wer hier als Hersteller in Frage kommt bzw. besonders zu empfehlen ist?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
derexorzist1
Beiträge: 30
Registriert: 12. Februar 2013, 17:09
Mopped(s): R12R
Wohnort: 44

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#2 Beitrag von derexorzist1 »

Sennheiser kann ich dir ans Herz legen.
-------Viele Grüße aus dem Pott-------
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Ich hab den Kind Alpine Otoplastik Gehörschutz in Kombination mit dem Helmlautsprechern (WCS 2). Das funktioniert prima, da die Filter ja frequenzselektiv sind.

Warum willst du unbedingt In-Ear und eine Kabellösung?
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#4 Beitrag von LuK »

Ich möchte
- den Helm lassen wie er ist
- optimale Geräuschdämpfung und verständliche Navi-Ansagen
- weiterhin mein Motorola S705 (BT-Adapter) verwenden
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#5 Beitrag von FRS 3263 »

Eins vorweg, alles was ich als In-Ear Monitor kenne oder sah trägt nach außen auf und ist damit nicht helmtauglich.
LuK hat geschrieben:- optimale Geräuschdämpfung und verständliche Navi-Ansagen
Ist absolut kein Problem mit einem Otoplastik Gehörschutz in Kombination mit Helmlautsprechern.

- weiterhin mein Motorola S705 (BT-Adapter) verwenden
Warum unbedingt der Motorroller? Ein BT-Helmlautsprechersystem sollte in Kombination mit BT-Navi und Handy die selben Funktionen bieten. Am besten vor dem Kauf beim Händler die Kompatibilität testen.

- den Helm lassen wie er ist
Verkaufst du den Helm mehrmals in der Saison weiter oder warum? Die Optik? Mir fallen mindestens 3 Systeme ein, die äußerlich so gut wie nicht sichtbar sind: BMW WCS 2, Schuberth SRC, AKE Stealth Bluetooth

Ich schätze dich nicht so ein, daß du aus finanziellen Gründen auf (m.E. schlechte) Kompromisse angewiesen bist. Deshalb meine Empfehlung, trenne dich von dem Motorroller und investiere in ein kabelloses BT-Helmlautsprechersystem. Du wirst dich hinterher fragen, warum du den Schritt nicht schon viel früher tatest.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#6 Beitrag von Larsi »

moin,

ich fahre mit einfachen helmlautsprechern von louis und normalen gehörschutzstöpseln. zb die: http://tinyurl.com/cjy7bf6
damit kann ich bis weit über landstrassentempo (bei 160 isses noch ok) gut musik und naviansagen hören.
Gareth
Beiträge: 10
Registriert: 12. März 2013, 16:21

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#7 Beitrag von Gareth »

Aus dem Musikbereich kenn ich mich mit in-ear aus, hab dazu auch ein Paar angepasstes In-Ear Kopfhöhrer, aber mit denen würd ich echt nicht in den Helm passen - steht immer was weg vom Ohr! evtl wär's möglich eine Lautsprechermembran direkt in die an das Ohr angepasste Masse zu verarbeiten. alles andere hat null Chancen, denn bei herkömmlichen in-ear-systemen steht immer was ab, damit man die Dinger wieder raus bekommt.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#8 Beitrag von LuK »

FRS 3263 hat geschrieben:…Ich schätze dich nicht so ein, daß du aus finanziellen Gründen auf (m.E. schlechte) Kompromisse angewiesen bist. Deshalb meine Empfehlung, trenne dich von dem Motorroller und investiere...
Andreas, ich glaube, du hast damit recht! Neue Zielvorgabe: C3-pro und SRC-System. Mein alter Concept ist eh in die Jahre gekommen…


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#9 Beitrag von Jetsfred »

Ein brauchbares System (Otoplastik) ist etwa ab € 500.- zu haben. Die meisten tragen alle etwas nach aussen auf. Auch vom Sound wirst du enttäuscht sein, denn diese sind sehr linear, also nicht HIFI- mässig für den Hörgenuss abgestimmt. Für den Live- Musik- Betrieb ist das absichtlich so gewollt, aber zum Musikhören....

Das z.B. http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ ... _inear.htm
Die Preisspanne geht nach oben ins fast endlose, aber wenn du unbedingt sowas einsetzen möchtest? Wichtig dabei noch, dass man die Kabel (bei Bruch) tauschen kann.
Ich würd mir Helmlautsprecher besorgen- über BT oder Kabel- fertig.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#10 Beitrag von FRS 3263 »

LuK hat geschrieben:... Neue Zielvorgabe: C3-pro und SRC-System. ...
Wenn du eher einen Ernie-Nüschel hast, ist Schuberth die richtige Wahl. Dem Bert würde ich dagegen den BMW-Systemhelm empfehlen.
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: in-ear Kopfhörer mit Otoplastik

#11 Beitrag von LavaRocket »

Hab mir welche von Neuroth machen lassen mit der Vorgabe die Sennheiser MX-300 einstecken zu können. Steht nur ganz leicht über und mit Sturmhaube auf- und abziehen kein Problem. Windgeräusche so gut wie komplett weg und man hört nur noch den 4 Zyl. unter sich "säuseln" bzw. die Freundin ins Ohr texten :P
War mit 20% Messerabatt vom Preis noch ok.
[img]http://img.tapatalk.com/d/13/05/17/y5abumab.jpg[/img]

Bei meinem Schuberth S2 Pro hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Sena SMH-10 Lautsprecher in die Aussparungen reinzubekommen, ohne den Stoff zerschneiden zu müssen (soll man ja nicht selber zerlegen), daher bei mir in-ear Kopfhörer
Antworten