Blue Bike -bluetooth-Anlagen

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#1 Beitrag von Siegfried Müller »

Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage speziel auch für K1600GTl.Oder ist BMW Sytem besser zu nutzen fürs BMW Motorrad ? Bähr Anlage geht mit Kabel soll scheinbar nicht für K1600GTL passen!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#2 Beitrag von Siegfried Müller »

Siegfried Müller hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung...
Ergänzen noch dazu hat Baehr eine Siver-Line K 1600 GT/Gtl hat jemand diese Anlage Verständigung bis 200KMH,ist das eine Kabelverbindung?
Hatte ich gerade auf der Baehr Internetseite entdeckt!
Gruß Siegfried
Zuletzt geändert von Insel-Tom am 3. Juni 2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#3 Beitrag von Peter38 »

Hallo Siegfried,

ich habe in meinem Motorrad eine Baehr Anlage eingebaut. Diese funktioniert über Kabel und ich bin seit Jahren absolut zufrieden damit.

Kann die Anlage nur empfehlen. Achso, die Anlage ist eine Silver Line Verso.

Aufgrund fehlender Schnittstelle kann man diese nicht mit einem eventuell vorhandenen BMW-Audio-System verbinden. Dies soll laut Baehr aber mit Verso XL bzw. Verso K1600 GT/GTL funktionieren.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#4 Beitrag von herden »

Hallo Sigi,

Du kannst jede baehr Anlage in die K1600 einbauen....

siehe auch hier: viewtopic.php?f=337&t=53402

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#5 Beitrag von frankenralf »

Hallo Sigi,

habe jetzt die ersten Erfahrungen im Betrieb der Anlage gesammelt. Verständigung funktioniert wie bei der LT. Lediglich die Montage ist ein wenig aufwendiger und sollte vom Fachmann durchgeführt werden. :o
Wesentlicher Unterschied ist, dass ein manueller Umschalter eingebaut wird. Die Wiedergabe erfolgt dann je nach Schalterstellung über die Bordlautsprecher oder die Helmlautsprecher. :wink:
Verwendung USB Stick ist ab Werk Standard. Die Verzeichnisse und Lieder können über das Handrad links am Lenker angewählt werden.
Ausgabe Naviansage erfolgt ebenfalls über die Anlage und das Radio.
Falls Du nach Mellrichstadt kommst könnte ich am Samstag mal vorbeikommen. Da kannst Du es Dir anschauen.
Hatte eigentlich die Anfahrt mit der LT geplant, kann aber auch mit der GTL kommen...Falls ich dann reingelassen werde... :P

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#6 Beitrag von Siegfried Müller »

Ralf,
LT-GTL vertragen sich sicherlich ,auch wenn einer 2 Pötte mehr hat!
Wir sind beim Treff dabei und abends gibt es sicherlich viel Gesprächszeiten!
Der BMW Händler berichtet inzwischen ist die BMW Anlage auch verbessert und auf dem Navi soll auch ein BMW Lifetimeupdate neu kommen!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
svoit
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2012, 17:18
Mopped(s): K1600 GTL
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#7 Beitrag von svoit »

Obwohl Profi und natürlich parteiisch :-) möchte ich auf die diversen Beiträge, auch auf den Hinweis einiger meiner Kunden, antworten:
Für die GTL und alle Bikes mit Radio haben wir die BlueTwin entwickelt. Dieses kleine Modul greift entweder direkt das Radio ab oder kann in die Lautsprecher eingeschleift werden. Damit empfangen beide Bluetooth Helme sowohl die Musik als auch eine über die Lautsprecher geschaltete Naviansage direkt in den Helm. Also kein Kabel, denn es gibt ja auch keine Wählscheibentelefone mehr !! :-) Wer jetzt noch zwei BlueBike in den Helmen hat wird nichts ( ich betone : nichts ) finden was auch nur annähernd gut funktioniert ( einschließlich Kabel ). Nicht umsonst gewähren wir 4 Wochen volles Rückgaberecht neben unserer 3-Jahresgarantie, - auch auf den Akku !!
Wir sind jetzt seit 7 Jahren mit BlueBike auf dem Markt und auf allen großen Messen, und ich wundere mich darüber, daß wir immer noch nicht durchgängig bekannt sind.
Mit herzlichem Bikergruß
Stefan Voit
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#8 Beitrag von Siegfried Müller »

Ich Frage mal dumm und wie hält sicht dass Teil mit der BMW Anlage einschl. Navi?
Siegfried Technisch nicht bewandert hatte bisher nur Kabelverbindungen bei der LT
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
svoit
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2012, 17:18
Mopped(s): K1600 GTL
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#9 Beitrag von svoit »

Hallo Siegfried ,
Da das BMW System eben nur die eigenen BMW-anlagen bedienen kann, lassen wir es einfach links liegen. Damit haben wir alle Vorteile die die BlueBike bietet wieder zur Verfügung. Die BlueTwin hat ein eigenes Bluetooth Modul das zwei, auch Fremdanlagen, bedienen kann. Damit wird sowohl das Radio als auch das Navi in beide Helme eingspielt. Eigentlich sollte man beim Kauf der Maschine explizit auf das BMW-Bluetooth verzichten, denn was da angeboten wird ist ein Witz, oder besser gesagt ein ganz schlechter Scherz - oder doch Unfähigkeit ? !! Und das sagt ein ausgemachter BMW-Fan !!!!
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#10 Beitrag von Siegfried Müller »

Stefan danke für die Info und vielleicht kommen noch andere Stimmen dazu!
Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
ringen52
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juli 2012, 08:13

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#11 Beitrag von ringen52 »

Hallo, bin neu hier!
Habe Dein Artikel gelesen /Erfahrung mit BlueBike.
Vielleicht ist das Thema noch aktuell!

Ich habe die Anlage in meiner 1600 GTL verbaut mit dem neuen Blue Twin von der Fa.Voit Elektronik / Hersteller BlueBike.
Kann nur begeistert sagen! Alles unter Kontrolle.
Kann einiges mehr, als andere Anlagen, selbst die BMW Anlage bietet weniger!
Lautstärke regelbar vom Lenker aus.
Klangregelung über Display möglich.
Reaktionszeit Vox Steuerung sehr schnell.
Umständliches umschalten bei der Wahl Bordlautsprecher zum Helm entfällt.
Sobald der Helm verbunden ist, ist die Musik im Helm.
Nach dem Ausschalten ist sofort der Bordlautsprecher wieder an.
Also ich bin von der Anlage begeistert.
Auch der Service der Fa. ist sehr gut. Mein Rating AAA*
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#12 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

mich würde da mal interessieren, wie lange die Helmakkus mitmachen, bzw. wieviele Ladzyklen durchfahren werden können bis die Akkukapazität 80% erreicht.
Man hat heute schon genügend Ladegeräte dabei (Handy, Laptop, Rasierer, usw....) Bluetooth im Helm bedeutet dahaer für mich zwei weitere Ladegeräte, wenn man zu zweit unterwegs ist. Mit dem Kabel stöpsel ich ein und muss mir über die Standzeit keine Gedanken machen.
Ich bin öfters 10 und mehr Stunden täglich musikberieselt und mit der Sozia diskutierend auf dem Moped unterwegs.
Macht das ein Akku mit? Wenn ja wie lange?

das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich auch bei der GTL bei einer Kabellösung geblieben bin.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
svoit
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2012, 17:18
Mopped(s): K1600 GTL
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#13 Beitrag von svoit »

Hallo Ralf,

wir garantieren 15 Stunden Betriebszeit unter Volllast, max 3 Stunden Ladezeit ( 12 oder 230 Volt ) und nicht zuletzt 3 Jahre Garantie auch auf den Akku. Volllast heißt bei Betrieb von Navi, Gegensprechen, Telefon und Musik bei fast einem Watt Musikleistung. Darüberhinaus kann man sogar während der Fahrt und im Betrieb laden, wenn man sich eine Stunde lang verkabelt, sollten einmal beide Anlagen nicht abgeschaltet worden sein. Eine alleine schaltet sich automatisch aus, wenn nichts mehr eingebucht ist.
Noch Fragen ? :) Schau doch mal in die Webseite BlueBike.com, dort sind insbesondere die Unterschiede zu anderen Anlagen deutlich aufgeführt
Stefan Voit
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#14 Beitrag von frankenralf »

O.k.

dann erkläre mir doch mal wie eine Komplettanlage auf der K1600GTL aussehen würde. Was brauche ich alles um

-das Bordradio einzuschleusen
-eine komfortable Gegensprechanlage parallel haben

zu können.

habe mich auf der Homepage ein wenig umgesehen und bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Blue center? Helmeinbau 2mal?
Quanta costa zusammen?
Wo sitzen dann überall Akkus, die regelmäßig geladen werden müssen und die eventuell empfindlich auf Tiefentladungen reagieren?
Was ist nach den 3 Jahren Garantie?
Wie einfach, kostengünstig kann der Akku getauscht werden?

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
svoit
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2012, 17:18
Mopped(s): K1600 GTL
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#15 Beitrag von svoit »

Hallo Ralf,

zuerst mal Deine Fragen bezüglich des Akkus: es handelt sich um einen Li-ion Akku der keinen Memoryeffekt kennt, also auch keine Tiefentladung oder zumindest nicht die Folgen hieraus bei Ni-cd Akkus. Wir verbauen diesen Akku jetzt seit 7 Jahren und haben noch keine 5 getauscht !! In der Tat sind wir selbst von der Qualität dieses Akkus überrascht. Austauschen lässt er sich selbstverständlich, sollte aber bei uns gemacht werden und kostet etwa, je nach Helm, um die 50 € ( Akku und Einbau ) Um es ganz präzise zu sagen: pro Helm ein Akku.
Doch jetzt zu der Frage , wie die 1600er ausgestattet werden soll um perfekt zu funktionieren. Dazu haben wir eine sog. BlueTwin entwickelt. Eine kleine Blackbox, die einfach an 12 Volt angeschlossen wird (kein Akku ! ) und des weiteren in die Lautsprecherleitungen eingeschleift wird. Diese Arbeit kann man auch selbst machen, wenn man einigermassen versiert in Motorradelektik ist. Ansonsten helfen wir gerne hier vor Ort. Diese Box ist nichts anderes als eine Doppeldongel-A2DP-anlage, nur wesentlich komfortabler. Die Orginalanlage von BMW kann nur mit BMW Anlagen in BMW Helmen kommunizieren - und das auf eine inzwischen hinreichend bekannte Art. Mit der BlueTwin lassen sich auch bestimmte Fremdanlagen betreiben, sofern diese überhaupt nach dem neuesten Standard gebaut sind. Perfekt aber arbeitet diese mit den BlueBike Systemen. Hierbei stehen sowohl die IN als auch die XL Version zur Verfügung. Zwei Unterschiede: XL geht bis zu 700 m und hat , viel wichtiger, einen doppelt so grossen Speicher auf dem noch viel Platz für zukünftige Ideen ist.
Doch jetzt kommt die quanta costa Frage: BlueTwin kostet 300 eine BlueBike IN kostet 400 und eine XL kostet 475 . Also 2 x 400 plus 300 = 1100 oder 2 x 475 plus 300 = 1250. Dazu, wenn wir helfen, ca 100€ Einbaukosten.
Jetzt brauch ich ne Pause für mein Zweifingersuchsystem :-) aber es ist, glaub ich, alles gesagt, bzw getippt.
Gruß Stefan Voit

PS: BlueCenter ist nur für den gedacht, der ein Funkgerät hat und dies optimal nutzen möchte.
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Blue Bike -bluetooth-Anlagen

#16 Beitrag von frankenralf »

Hallo und danke für die Info.
Das hätte ich dann mal früher wissen sollen.
Aber ich will ja die GTL wieder verkaufen.
Dann hätte ich mir mit was anderem als der baehr Anlage aber wieder ins Knie geschossen.
Will ja die Anlage auf der LT weiter nutzen
Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Antworten