Helm zu Helm Kommunikation

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Helm zu Helm Kommunikation

#1 Beitrag von Bicki »

Ich hatte unter „lets talk together“ schon mal um Hilfe bzw. bluetooth Lösungen angefragt aber noch keine hilfreichen Rückmeldungen bekommen.

Nun ist mir eine neue Idee gekommen die vielleicht für alle interessant sein könnte und vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Noch mal zum Problem:
Ich möchte gerne eine vernünftig einzubauende, kabellose Intercomanlage an meinen Helm an/einbauen. Hier bieten inzwischen einige Hersteller gute Bluetooth Lösungen!

A B E R !!

Um zwischen zwei Motorrädern auf einige 100-Meter eine bluetooth Kommunikation herstellen zu können eigenen sich NUR Systeme des gleichen Herstellers!

Da nun das selten der Fall ist wäre eine schicke Lösung - einfach per Handy die Intercom zu realisieren. Wichtig ist, wie bei ALDI z.B. die Aldi-Talk Flatrate ohne Zeitbegrenzung (0€ von ALDI zu ALDI!!) da kostet die SIM-Karte dann zwar ~ 4€ pro Handy und Monat aber das ist ja OK!

NUN DIE GROSSE FRAGE:
Wer kennt so eine SUPERFLAT in Italien, Frankreich und Spanien? Bzw. wer vertreibt so etwas in diesen Ländern?

Selbst wenn die Karten mehr kosten als in Deutschland - ist das immer noch günstiger als eine für die Zukunft partnergebundene Helmumrüstung! (Oder gar einen neuen Helm + Intercom)
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Bicki,für 300 Meter eignen sich nur die Funkis ,1 .billiger und fürs Spazieren gehen sind die auch geeignet.
Franz1954

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#3 Beitrag von Franz1954 »

Bei der Handy zu Handy Verbindung hast du ja dauernd die Fahr-/Windgeräsche des anderen am Ohr. Auch wenn der nichts sagt. Das wäre mir viel zu laut. Da hast du ja keine Sprechtaste, deshalb ist dann dauernd ein riesen Rauschen auf den Ohren. Ich habe von Moped zu Moped auch die kleinen Funkis die nur dann was hören lassen, wenn einer die Sprechtaste drückt und du hast locker ein paar hundert Meter Sprechverbindung. Auch unabhängig von Land in dem man fährt immer kostenlos.

Franz
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#4 Beitrag von Michael »

Hallo,

Um zwischen zwei Motorrädern auf einige 100-Meter zu kommunizieren eignet sich weder Bluetooth noch eine GSM/UMTS Verbindung. Hier schlage ich zwei PMR Funkgeräte vor die auch in vielen europäischen Ländern zugelassen sind.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bicki hat geschrieben:Um zwischen zwei Motorrädern auf einige 100-Meter eine bluetooth Kommunikation herstellen zu können eigenen sich NUR Systeme des gleichen Herstellers!
Mach Dich mal schlau, mit welcher Power diese Dinger dann direkt neben Deinem Ohr/Kopf senden. Da kannst gleich Deinen Kopf in eine Mikrowelle stecken.
Manfred
Franz1954

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ja das kommt noch dazu, da habe ich die Antenne schon gerne ein Stück weit weg und lieber ein Kabel am Helm. Das kann das Leben kosten, nicht nur 4,- Euro im Monat. Immer wieder stundenlange Dauerbestahlung ist eine ziehmlich sichere Sache, wenn man tötlich krank werden will.

Franz
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#7 Beitrag von Michael »

Mach Dich mal schlau, mit welcher Power diese Dinger dann direkt neben Deinem Ohr/Kopf senden. Da kannst gleich Deinen Kopf in eine Mikrowelle stecken.
Handy Strahlungsleitung 2 Watt
Mikrowellenherd: 750Watt

Der Mikrowellenherd ist sicher schädlich.

Michael
Michael Kastelic
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#8 Beitrag von Ollli »

Ich sehe das mit dem Handy als gute Lösung.

Ich spreche momentan übers Nolan INtercom mit meiner Freundin als Beifahrerin ständig. Die Anlage ist ja immer an. Wind ist quasi nicht vorhanden, da das Mikro am Mund liegt. Warum soll das also nicht auch von Motorrad zu Motorrad gehen?

OLI
Franz1954

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ollli hat geschrieben:Ich spreche momentan übers Nolan INtercom mit meiner Freundin als Beifahrerin ständig. Die Anlage ist ja immer an.
Und du benutzt Nolan INtercom keine Sprechtaste ?

Du sagst du hast kaum Windgeräusche im Helm? Dann bist du so ziehmlich der Einzige. Die anderen haben Oropax bei Fahren in den Ohren, wegen der Windgeräusche des eigenen Helmes. Wenn dann noch die übertragenen Windgeräusche des Kollegen dauernd auf die Lautsprecher blassen. Das kann nicht gehen.

Ausserdem ist da eben noch die Bestrahlung. Die Menschen bekommen reihenweise Krebs, und da muß ich mir nicht noch extra stundenlage Bestrahlung mit dem Handy antun. Da ist der Krebs nur noch eine Frage der Zeit.

Franz
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#10 Beitrag von Ollli »

Das Handy kostet ja nichts. Das kann fünf Stunden am Tag laufen.

Ja, Strahlung ist schlecht, aber ich habe sie ja nicht am Ohr. Das Handy kann ja irgendwo sein. Das Headset übernimmt das. Ich habe von Nolan ein Interkom und wir reden den ganzen Tag und das ist doch ständig auf Senden, Empfangen eingestellt.
Beim Funk, ich kenne mich da nicht so aus, ist doch nur eine Einwegunterhaltung möglich. Ist das nicht sehr komisch?

Danke

OLI
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Re: Helm zu Helm Kommunikation --2--> CB-Funk?

#11 Beitrag von Bicki »

Hallo Biker,

wie mein Slogan schon sagt - Der wahre Wert der Dinge . . .

Z.Zt. bin ich bei CB funk angekommen. es gibt schon preisgünstige Versionen von unter 100,-€

Meine Meinung (von heute): sicher gehört eine kleine Disziplin dazu nicht wild durcheinander zu quatschen - Aber das will man ja auch nicht unbedingt. Der Nachteil mit der Sprechtaste ist gewöhnungsbedürftig verhindert aber das zusätzliche, ständige Fremdrauschen ohne Grund sowie das Einschalten bei Geräuschanhebungen wie räuspern oder grade mal den Helm in den Wind drehen!

Außerdem sind die CB-Funkgeräte zumindest teilweise in der Lage auch Handy ODER Navi-Geräte einspeisen zu können.

Ein Nachteil ist letztendlich nur die Kabelverbindung zum Helm. Dafür kann man für kleines Geld mit jedem Kumpel der einen Kopfhörer im Helm hat mal eben eine gemeinsame Tour Fahren und dabei noch Kontakt halten.

Das klingt alles für mich sehr rund - hat jemand hier schon Erfahrungen über Marken und Einbau, Tricks etc. oder ggf. doch eine andere Meinung?
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#12 Beitrag von Ollli »

Und was hältst du von den neuen vierhundertirgendwas Megahertz Funkgeräten? Da soll es ja solche mit Bluetooth geben, sodass über das Headset im Helm gefunkt werden kann.


Danke

Oliver
Franz1954

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#13 Beitrag von Franz1954 »

Ollli hat geschrieben:Und was hältst du von den neuen vierhundertirgendwas Megahertz Funkgeräten?
Das sind die von Michael oben schon vorgeschlagen PMR Funkgeräte
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1 ... nics%2C225
Ollli hat geschrieben: Da soll es ja solche mit Bluetooth geben, sodass über das Headset im Helm gefunkt werden kann.
Das sind dann z.B. die hier:
http://www.amazon.de/Midland-Bluetooth- ... =1-2-spell
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#14 Beitrag von Bicki »

Hallo Biker,

Ich danke für die Infos und werde mich für ein PMR Funki mit Bluetooth zum Headset entscheiden - jetzt gehts nur noch um Nachlademöglichkeiten vom Bordnetz, Hedset Mit / Ohne Kehlkopfmikro und der gleichzeitigen Nutzung von Navi-Ansagen im Kopfhörer.

Besten Dank an Alle und einen guten Start in die Saison.
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
Franz1954

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#15 Beitrag von Franz1954 »

Wer hat den Erfahrungen mit dem Kehlkopfmikro? Ich glaube das will ich mal testen. In meinem Klapphelm hat das Micro kaum Platz. Da kaue ich fast auf dem Micro herum.

Würde mich interessieren ob da wirklich die Nebengeräsche deutlich weniger sind, und ob die Sprache gut verständlich ist.

Franz
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#16 Beitrag von Ollli »

Also, rein headsetmäßig gefällt mir mein Ncom mit meinem Nolan Helm n102 supergut. Ich kann mich stets mit meiner Freundin, sie sitzt hinten, supergut unterhalten und ich finde auch, dass damit das Motorradfahren erst soziustauglich wird. Wir beide könnten uns nicht mehr vorstellen, einfach zwei Stunden hintereinander zu sitzen, danach abzusteigen und zu bemerken, da war ja noch einer.:)

Mich interessiert nun aber,
wie das Cardo q4 per Bluetooth von Motorrad zu Motorrad funktioniert. Im MOTORRAD wurde es ja ausgezeichnet.

Was meint ihr?

Der Vorteil für mich liegt einfach darin, dass ich das Ding einschalte und dann ständig online bin. Wenn es nicht schlechter von der Sprachqualität ist wie mein Nolan, und davon gehe ich aus, muss das doch gut gehen.

Oliver
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ollli hat geschrieben:Mich interessiert nun aber,
wie das Cardo q4 per Bluetooth von Motorrad zu Motorrad funktioniert.
Q2 oder G4 :?:

kann nur vom Cardo ScalaRider G4 (Powerset) erzählen:

Funktioniert super; auch wenn kein Sichtkontakt mehr besteht, hast Du "Madame" immer noch im Ohr :wink:

+ Navi und "Madame"
+ MP3 und Navi
+ Reichweite; 1,6km sind es zwar nicht, aber ~500m gehen in bester Qualität
+ Abschaltautomatik; das G4 schaltet sich ab wenn nicht gededet wird und bei Bedarf wieder ein
+ Helmeinbau (Schuberth C3 mit Klemme); alles im Paket was gebraucht wird
+ Preis (~400€) für 2 Helme

+/- Helmeinbau BMW SYS-6 geht mit der Klemmvorrichtung leidlich (wackelt) ; mit der mitgelieferten Klebeplatte OK

- Radio ist .... naja ... bei starken Sendern geht es 8)


Fazit: empfehlenswert; genau das, was meine Holde gesucht hatte :wink:


Radio/MP3 und Navi und "Madame" nervt, irgendeiner quatscht immer :roll: :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#18 Beitrag von Ollli »

Hallo,

dann hast du also super Erfahrungen für eine Moped zu Moped Verbindung! Danke für deine Auskunft.
Wenn du schreibst, dass du einen C3 Helm hast. Stimmt es, dass das die leisesten Helme sind? Dann wäre das nochmals ein qualitätshebender Faktor für eine Sprechanlage.

Da die Cardo Lösungen markenfremde Lösungen sind interessiert mich, ob sich das Mikrophon gut im c3 verlegen lässt und ob die Elektronik außen nicht dick aufträgt. Wir wollen unsere Helme gerne im Topcase versperren. Mit den Nolans geht das jetzt super. Die haben aber auch eine proprietäre Lösung, Nolan N-Com.

Was kannst du über die Akkulaufzeit sagen?

Vielen Dank

Oliver
Franz1954

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#19 Beitrag von Franz1954 »

Hat keiner Erfahrung mit den Kehlkopf-Mikros ?

Franz

PS: Da habe ich übrigens noch eines mit Bluetooth gefunden

http://www.funkshop.de/Motorrad-Bluetoo ... rofon.html
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Oliver,

sorry for late reply ........ :oops:
Ollli hat geschrieben:C3 Helm hast.
Madame hat C3,ist sehr zufrieden damit und die Verständigung ist sehr gut
Ollli hat geschrieben:ob sich das Mikrophon gut im c3 verlegen lässt
hab' die Version mit dem Schwanenhalsmikro; nach dem Herunterklappen ein Griff und es passt.
Ollli hat geschrieben:und ob die Elektronik außen nicht dick aufträgt.
ist (mit Halter) ~28mm dick - Zugluftgeräusche: nicht auffällig
Ollli hat geschrieben:Wir wollen unsere Helme gerne im Topcase versperren.
kein Problem; die Elektronik ist abnehmbar ....
Ollli hat geschrieben:Was kannst du über die Akkulaufzeit sagen?
Akku hält 2 Tage (Navi und Madame; LaLa ist nicht so meins ...)
_____________________
Gruß
Frank
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#21 Beitrag von Ollli »

Was ich mir schwer vorstellen kann ist folgendes:

Die Elektronik sitzt außen. Wie kommen die Kabel für die Kopfhörer in den Helm. Löcher bohren (sicher nicht ;)

Der Schwanenhals geht von der Elektroni außen nach innen. Aber wie? Von unten?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Vielleicht gibts da Bilder?

LG

Oliver
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ollli hat geschrieben:Löcher bohren
Die Kopfhörer sind ~ 3cm im Durchmesser da brauchst Du eine Lochsäge :lol:
Kabel werden unter dem Helmpolster nach innen geführt; ist wirklich easy, da das Innenleben vom C3 nur eingeknöpft ist
Ollli hat geschrieben:Der Schwanenhals ...
ja, vom Halter außen nach innen
Ollli hat geschrieben:Bilder?
kann ich heute Abend welche machen .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#23 Beitrag von bmw peter »

Hier ein paar Bilder, geht evtl. auch ohne das Loch im Kragen.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34907
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#24 Beitrag von Ollli »

Hallo,

dank für die Fotos. Okay, wie der Strom etc. nun in den Helm kommen ist mir klar. Wie ist da aber der Schwanenhals innen befestigt und wo?

Danke

Oliver

ps. Ich kaufe mir ungern einen teuren C3 um dann mit der Stichsäge ans Werk zu gehen. Deshalb möchte ich mich vorab informieren.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#25 Beitrag von bmw peter »

Ich hoffe du kannst die Bilder sehen, ohne dich anmelden zu müssen.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=40146
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten