Helm zu Helm Kommunikation

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#26 Beitrag von Ollli »

Hallo,

klar, ich bin auch im gs Forum angemeldet. Man holt sich ja überall Infos.

Danke für den Link.

Die Bilder sind nun aufschlussreicher. Elegant ist aber was anders, wie der dicke Schlauch da entlang des Helmes läuft, bis er endlich unten verschwindet. Wie wird vorne der Schwanenhals am fixen Teil, dort wo der Klappteil anstößt, befestigt?

Danke

Oliver
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ollli hat geschrieben:Wie wird vorne der Schwanenhals am fixen Teil, dort wo der Klappteil anstößt, befestigt?
gar nicht; ist ja ein Schwanenhals, der braucht das nicht ....


:oops: ich weiß, bin noch Bilder schuldig ... :oops:
_____________________
Gruß
Frank
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#28 Beitrag von Ollli »

Ich bin äußerst dankbar für jede Hilfe in diesem Forum.

"Schuldig" ist mir aber niemand etwas. Das ist alles freiwillig von euch. ;)

Danke

Oliver
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Oliver :!: .... Der Bub ist eh schon eine" menge" Schuldig, da kommt`s nimmer drauf za`m :) :D oder Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#30 Beitrag von Frank@Pfalz »

.... C3 mit Cardo (Sonnenblende ist auch mit Handschuhen bedienbar)
C3-Cardo.jpg
.... ohne Elektronik (befestigt mit mitgeliefertem Klemmhalter)
Halter aussen.jpg
.... Kabelführung in den C3
Kabelfuehrung.jpg
.... sitzt nicht im Luftstrom
C3-vorne.jpg
.... Schwanenhals ist genügend lang
C3-offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Helm zu Helm Kommunikation

#31 Beitrag von cubalibretom »

Hallo Zusammen. Ich habe schon einiges probiert um mein Helm mit meinem iPhone zuverbinden. Hatte bis voriges Jahr noch die Bluetooth Anlage von BMW (1.Generation) an meinem Sys 5 dran. Konnte man völlig vergessen. Schließlich bin ich jetzt bei Interphone F4 gelandet und gleich als Doppelpack. Vorige Saison konnte ich schon nur gutes sagen. Kommunikation von Helm zu Helm prima. Sohnemann hat mir kilometerweise ins Ohr geträllert. Telefonieren war Top und Musik war auch okay. Gut Bässe waren nun nicht so doll, aber das andere überwog. Heute habe ich nun mein Helm wieder rausgeholt, etwas mit Ängstlichkeit. Ich habe mir ein iPhone4S zugelegt im Herbst und man weiß ja nie , wie neue Technik mit neuer Software drauf, so auf vorhandene Technik reagiert. Aber : Genial. Jetzt mit Siri im Phone noch besser, da man jetzt wirklich fast alles per Knopfdruck erledigen kann. Musik suchen, Kontakte suchen USW. Da ich ein absoluter Kabelhasser bin, schon im Auto ist alles kabelungebunden, ist für mich das F4 wirklich Top!!!


Sonnige Grüße aus Berlin-Müggelheim
Cubalibretom
:-)
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#32 Beitrag von Albert »

Musik suchen, Kontakte suchen USW

:roll: auf'm Mopped suche ich höchstens Straßenschilder . . .

Gruß, Albert
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#33 Beitrag von q.treiber »

cubalibretom hat geschrieben:Ich habe mir ein iPhone4S zugelegt im Herbst und man weiß ja nie , wie neue Technik mit neuer Software drauf, so auf vorhandene Technik reagiert. Aber : Genial. Jetzt mit Siri im Phone noch besser, da man jetzt wirklich fast alles per Knopfdruck erledigen kann. Musik suchen, Kontakte suchen USW.
Karl zieht Erich's K' aus dem Graben und fragt: "Hey Erich, was war los? Die Kurve ist gut einsehbar und du warst doch recht langsam?" Erich zeigt stolz sein Eierfon: "Da kam eine wichtige Email von einem Freund des Bruders meiner Schwägerin. Die musste ich sofort lesen!"
Dank der neuen Technik sind wir immer on air und schneller unter Grasnarbe. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#34 Beitrag von Bicki »

Moin Moin Franz,

nach meinem letzten Motorrad-Messebuch am vergangenen Wochenende in Dortmund habe ich u.a. die Firma www.Bluebike.com aufgesucht. Die bieten scheinbar das beste Helmset für jeden Helm/Klapphelm auch ohne Kehlkopf-Mikro an. Mach Dich mal schlau aber erschrecke Dich nicht beim Preis. Falls Ich mich im April dafür entscheide, schreibe ich meine Bewertung darüber - versprochen!
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#35 Beitrag von Tom Dooley »

Die Bluecom-Lösung sieht recht ordentlich aus - allerdings auch der Preis!
Benutzeravatar
Tourenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 12. März 2007, 10:06
Mopped(s): R1200GS K50
Wohnort: NRW

AW: Helm zu Helm Kommunikation

#36 Beitrag von Tourenfahrer »

Bicki hat geschrieben:Moin Moin Franz,

nach meinem letzten Motorrad-Messebuch am vergangenen Wochenende in Dortmund habe ich u.a. die Firma www.Bluebike.com aufgesucht. Die bieten scheinbar das beste Helmset für jeden Helm/Klapphelm auch ohne Kehlkopf-Mikro an. Mach Dich mal schlau aber erschrecke Dich nicht beim Preis. Falls Ich mich im April dafür entscheide, schreibe ich meine Bewertung darüber - versprochen!
Habe ich auch gesehen und fand es interessant.
Auf die Bewertung wäre ich sehr gespannt.
Gruß
Jörg
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#37 Beitrag von q.treiber »

von der Bluebike Webseite: Die professionelle Installation darf ausschließlich nur von Fachkräften des Herstellers Votronic Technology GmbH oder durch von Votronic autorisierten Partnern durchgeführt werden, sonst ist eine Garantie-Gewährung nicht möglich.

Nachdem ich zuletzt leidvolle Erfahrungen mit "passt an jeden Helm" gemacht habe ist mein neuer C3 mit SRC-Sytem ausgestattet. Funzt bestens. :)
http://www.qtreiber.eu/motorrad/schuberth-c3-1388.html
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#38 Beitrag von Ollli »

Wenn ich die Preise ansehe und auch was das Ding so kann,

dann frage ich euch, ob ein G4 von Cardo nicht besser ist.

Das Cardo funkt weiter, viel weiter und kostet 250 Euro.

OLI
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#39 Beitrag von Bicki »

Zwei Punke halte ich wirklich für wichtig -
1) ist der Einbau eines freien Zubehör-Sets wirklich so gut wie er in der Original Helm/Helmset Kombination wäre? Da sehe ich auch bei den funktional guten Sets einige schwachstellen z.B. beim AKE 200/201i. Hier gibt z.B. die Bedienung über Folientastatur nie eine klare Rückmeldung!

2) wenn man nicht nur sein eigenes Radio / Navi hören möchte sondern Motorradübergreifend mit Kumpels fahren und kommunizieren will wird die Auswahl an Produkten plötzlich gering, da die angegebenen Reichweiten nur unter Idealbedingungen gelten und in Realität meistens unter 100m liegen.

Garantien und Sprechdauer sind ebenfalls zu beachten. Billiger ist oft teurer!

Viel Spaß beim Grübeln
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#40 Beitrag von nav-kom.de »

ich finde Midland BT-NEXT bluetooth Systeme toll, die können was :)
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#41 Beitrag von Ollli »

Kennst du das?

Können wir damit von Moped zu Moped funken? Ist das schön leise, wenn man nicht redet und das Mikro nahe am Mund hat? Kann ich ein Player anschließen für Musik und meine Sozia auch mithöhren?

Danke

Oliver

ps. Der Schwanenhals bekomme ich wie von außen vor den Mund?
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#42 Beitrag von nav-kom.de »

Das geht auch von moped zu Moped , einen Musik Anschluss gibt es am Headsets. Das geht natuerlich zu Lasten des Akkus .
Ich habe hier ein Demo Set ;)
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#43 Beitrag von nav-kom.de »

Ps: da ist ein Schwanenhals Mikro und ein Klebe Mikro dabei
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#44 Beitrag von Ollli »

Hallo,

ich sehe, du bist Händler. Das sehe ich aber nicht als Nachteil, sondern gehe davon aus, dass du dadurch Erfahrung hast.

Also, Funken geht mit dem Midland und Cardo (Typen wie beschrieben) auch über eine große Strecke?
Musik, geht für beide so, dass der Player über das Kabel an einem Cardo hängt und das andere über Bluetooth mithöhrt?

Probeset heißt was genau? Ich habs nach Essen etwas weit, wohne in A am Bodensee. ;)

Danke

OLI
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#45 Beitrag von nav-kom.de »

Das mit dem Bluetooth deine Freundin mithören kann, werde ich morgen mal testen, ich fahre mehr, als das ich musik höre ;)))) alleine hören geht auf jeden fall, dass habe ich mit iPhone als Navigation getestet.
Vielleicht sendest du mir eine pn dazu, damit ich das nicht vergesse. Die Reichweite ist , wie beschrieben , beim bt next voellig ok. .
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#46 Beitrag von nav-kom.de »

Meine Antwort gilt nur für das bt next ;))

Das Demo Set sind 2 Kopfhörer in denen jeweils ein bt next eingebaut ist.
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#47 Beitrag von Ollli »

Danke für deine Hilfe.

Wenn du von Reichweite geht in Ordnung sprichst, dann meinst du wohl damit, dass wenn man "normal" hintereinander fährt und auch mal eine Kurve oder Auto dazuwischen ist, z.b. Serpentine, der Kontakt noch da ist.

Danke

pn folgt morgen

Oliver
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Helm zu Helm Kommunikation

#48 Beitrag von nav-kom.de »

Genau das ;)
Dann bis morgen ;)
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Antworten